Newsticker

Die Linke sagt ihren Parteitag wegen Corona ab

Bilanz

21.04.2015

Reger Frauenbund

Ehrungen beim Frauenbund: (von links) Elisabeth Ferber, Anni Gastl, Sofie Geißler, Klara Gebert, Luise Mayr, Johanna Ludl, Ursula Reinsperger, Barbara Heider und Beate Krebs.
Bild: Ludl

Den 267 Mitgliedern wird viel geboten

Der Katholische Frauenbund Bobingen, der mittlerweile auf 267 Mitglieder angewachsen ist, blickte bei seiner Jahreshauptversammlung auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Obwohl das Laurentiushaus für Veranstaltungen ab Juni nicht zur Verfügung stand, belebten etwa 40 Treffen verschiedenster Art das Vereinsleben.

So fand ein Vortrag im Restaurant „Divan“ statt, der Weiberfasching wurde im „Kanape“ gefeiert, oder es wurde das Textilmuseum in Augsburg, eine Kaffeerösterei, das Museum in Oberschönenfeld oder das Diözesanmuseum besucht. Neben den Bildungsfahrten mussten andere Veranstaltungen wie das Turnen und das Aquarellmalen und die Klöpplerinnen in andere Räumlichkeiten ausweichen.

In ihrem Bericht informierte Vorsitzende Johanna Ludl außerdem, dass die Gruppe „Silber-fit“ von Mary Falkenberg und die „Nestgruppe“ um Claudia Mäder nun unter dem Dach des Frauenbundes angesiedelt sind. Mit sehr vielen Bildern wurde das vergangene Vereinsjahr in Erinnerung gebracht.

Zweite Vorsitzende Beate Krebs nahm die Ehrung der Mitglieder für 25 Jahre und 40 Jahre Treue vor. Für 25 Jahre wurden Marianne Böckle, Klara Gebert, Sofie Geißler, Barbara Heider, Johanna Ludl, Luise Mayr, Thea Popp und Ursula Reinsperger geehrt. 40 Jahre im Verein sind Elisabeth Ferber und Anni Gastl.

Den Kassenbericht legte Waltraud Pawlik-Gebauer vor. Es wurden 3000 Euro an die Pfarrei und 800 Euro für die Mission gespendet.

Stadtpfarrer Thomas Rauch bedankte sich bei den fleißigen Frauen und zeigte sich erfreut über die vielseitigen Aktivitäten und Spenden. Den Abschluss machte Anni Gastl mit einem selbst verfassten und sehr erheiternden Gedicht anlässlich der Bischofs-Visitation von Anton Losinger. (SZ)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren