Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Schwabmünchen
  3. Schwabmünchen: Azubi-Tour: Eine echte Entscheidungshilfe

Schwabmünchen
11.06.2019

Azubi-Tour: Eine echte Entscheidungshilfe

Simon Leistle (links) erhält von Werkzeugmechaniker Samuel Kocsner an einer Spritzgussmaschine eine Vorstellung der Tätigkeiten bei der Firma Dittrich.
3 Bilder
Simon Leistle (links) erhält von Werkzeugmechaniker Samuel Kocsner an einer Spritzgussmaschine eine Vorstellung der Tätigkeiten bei der Firma Dittrich.
Foto: Uwe Bolten

Die Azubi-Tour führt zum fünften Mal Schüler und Ausbildungsbetriebe zusammen. Wie Teilnehmer, Lehrer und die Unternehmen die Veranstaltung bewerten

Einen unterrichtsfreien, für die Zukunft möglicherweise wichtigen Tag, erlebten jüngst Schüler der Leonhard-Wagner-Mittel- und Realschule bei der sogenannten Azubi-Tour, die dieses Jahr zum fünften Mal von der Werbegemeinschaft in Zusammenarbeit mit lokalen Gewerbebetrieben und Institutionen veranstaltet. Dabei bestand die Möglichkeit, sich an 36 Stellen über weit mehr als 60 Ausbildungsberufe zu informieren. „Zugleich bietet es die einmalige Gelegenheit, mit den Azubis der Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Denn wer kann die Ausbildung besser erläutern als ein Azubi selbst“, schrieb Björn Wilbert dazu in seinem Grußwort.

Für das Handwerk bleiben immer weniger Auszubildende übrig

Markus Rechner, Schulleiter der Realschule, beleuchtete die Maßnahme aus einem anderen Winkel: „Wir stellen fest, dass die weiterführenden Schulen immer mehr Zulauf haben, für das Handwerk bleiben weniger Auszubildende übrig“, sagte er beim Startpunkt an der Mittelschule. Diese Bereiche stützen jedoch die gesamte Region, fuhr er fort. „Deswegen ist für mich der Stellenwert der Veranstaltung so hoch“, schloss er sein Plädoyer für das Handwerk. Eine Neuerung stellten die Vorträge von dezentralen Anbietern wie beispielsweise Bundeswehr sowie Bundes- und Landespolizei dar. „Wir haben bei den vergangenen Veranstaltungen eine gewisse Scheu festgestellt, die Stände zu besuchen. Die Akzeptanz bei den Vorträgen ist deutlich höher“, stellte Sandra Deschler, Konrektorin der Mittelschule, fest. Auch habe man im Vorfeld mit den teilnehmenden Betrieben besprochen, auf lukrative Geschenke zu verzichten. „Die Erwartungen darauf hat bei den Schülern zum Teil den Grund für einen Unternehmensbesuch gesteuert. Die Informationen über Berufe gerieten in den Hintergrund“, erläuterte sie weiter.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.