
Zukünftig gibt es drei Punkte

Die Vereine begrüßen die neue Regelung, die zur kommenden Saison eingeführt wird
Im Volleyball gibt es ab der kommenden Saison 2013/2014 eine neue Wertung der Spielergebnisse. Wie der deutsche Volleyball-Verband in der Hauptausschusssitzung mit großer Mehrheit beschlossen hat, wird bundesweit auf die international bereits etablierte Drei-Punkte-Wertung umgestellt. Das heißt, dass zukünftig der Sieger bei einem 3:0 oder 3:1 drei Punkte auf dem Konto gut geschrieben bekommt. Bei einem 3:2-Erfolg erhält der Gewinner allerdings nur zwei, der Verlierer dafür aber einen Punkt. Damit gibt es keine Minuspunkte mehr. Diese Änderung gilt auch für Spiele auf nur zwei Gewinnsätze (Jugend).
Nach Meinung von Bobingens Bayernligatrainer Matthias Gärtner war die Einführung der neuen Punktewertung längst überfällig. „Diesen Vorschlag habe ich schon vor etlichen Jahren befürwortet“, betont er. Die Anpassung an die internationale Handhabe unterstützt auch Gerhard Meck, neuer Abteilungsleiter bei den Volleyballern des TSV Schwabmünchen. „Die identische Regelung ermöglicht den Zuschauern eine bessere Vergleichbarkeit und Transparenz“, sagt Meck. Zudem habe sich die Drei-Punkte-Wertung in anderen Ländern und in anderen Sportarten, wie Eishockey, längst als sinnvoll bestätigt.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.