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Cineplex
11.11.2014

Was Klassikfans ins Kino lockt

Satelliten holen große Oper, wie hier Aschenputtel im Royal Opera House in London, ins Kino. In der Pause der Liveübertragung können sich die Zuschauer im Kino Cineplex an einem italienischen Büffet stärken.
3 Bilder
Satelliten holen große Oper, wie hier Aschenputtel im Royal Opera House in London, ins Kino. In der Pause der Liveübertragung können sich die Zuschauer im Kino Cineplex an einem italienischen Büffet stärken.

Einmal im Monat kann man via Satellit das Royal Opera House in London „besuchen“

Einmal im Monat geht es im Kino Cineplex zur Zeit der Abendvorstellung ziemlich illuster zu. Zwischen dem üblichen Kinopublikum – Teenies und junge Erwachsene, die um diese Jahreszeit in Sweatjacken und Jeans hereinströmen und mit Popcorn-Tüten und Getränken die Kinosäle aufsuchen – bewegen sich dann auch einige Besucher in Abendgarderobe. Sie gehören fast allesamt zur Generation „50plus“ und waren jüngst gekommen, um Verdis Oper „I due Foscari“ zu erleben. Einmal pro Monat ist für solchen klassischen Musikgenuss das Cineplex via Satellit mit dem Royal Opera House in London verbunden. Die Kinobesucher hören genau das, was im Bruchteil einer Sekunde zuvor in London gesungen wurde. Das Cineplex passt das Ambiente dieser besonderen Übertragungen den Inhalten an. Die Opernbesucher im Kino brauchen sich nicht Popcorn, Chips, Cola oder Bier an der Theke holen – in ihrem Ticket für 30 Euro sind Sekt und Softdrinks sowie ein italienisches Büffet in der Pause enthalten. Besonderen Zuspruch bei den Gästen an den Stehtischen fand kürzlich der „Opern-Bellini“¸ ein mit Sekt vergossener Guave-Litschi-Rosé.

Pünktlich um 20.15 Uhr startete das Opernerlebnis im Kinosaal. Es gibt zuerst – exklusiv für die Kinobesucher – eine Einführung in die Produktion. Dann beginnt die Liveübertragung aus dem Royal Opera House in London. Sie war auch bei der Verdi-Oper dank Hightech ein Sinneserlebnis, dem sich keiner der etwa 40 Zuschauer entziehen konnte. Durch Nahaufnahmen und exzellenten Ton rückt Weltstar Plácido Domingo in der Rolle des Dogen von Venedig ganz nah an die Opernfans heran. Sie fühlten mit seiner Figur des Francesco Foscari, der zwischen väterlichen Gefühlen und politischer Pflicht hin und her gerissen wird. Jede kleine Gefühlsregung seines Gesichts im Zusammenspiel mit dem voll tönenden Bariton ergriff sogleich auch die Zuschauer. „Man ist mittendrin. Ein tolles Ambiente, großartig“, kommentiert Opernfan Willi Stingl in der Pause das Erlebnis. Mit Begleiterin Brigitte Walenta hat er bereits wiederholt Opern live im Kino erlebt.

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