Newsticker
RKI registriert 1076 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz bei 10,3
  1. Startseite
  2. Lokales (Schwabmünchen)
  3. Wehringen: Das Alte Schulhaus in Wehringen wird abgerissen

Wehringen
24.08.2020

Das Alte Schulhaus in Wehringen wird abgerissen

Schandfleck neben der Kirche: Von der Friedensstraße aus gesehen bietet das alte Schulhaus keinen schönen Anblick mehr.
Foto: Ingeborg Anderson

Plus Das Alte Schulhaus in Wehringen rottete jahrelang vor sich hin. Nun soll es abgerissen werden. Für viele Bürger hängen eine Menge Erinnerungen an dem Haus. Was kommt an seiner statt?

Abblätternder Putz und aufsteigende Feuchtigkeit verunstalten die Mauern. Dazu der deutlich sichtbare große Riss in der Mauer, der statisch gesichert wurde, damit der nördliche Vorbau nicht auf die Straße kippt. Seit Jahren bietet das Haus Friedenstraße 8 in Wehringen diesen traurigen Anblick. Dabei verbinden sich damit für die älteren Dorfbewohner prägende Erinnerungen. Denn das Gebäude, das noch heute unter dem Namen „Alte Schule“ bekannt ist, diente den Dorfkindern für mehr als 100 Jahre als Schulhaus. Jetzt soll es abgerissen werden.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.