Wie viel Fluglärm verursacht der Airbus A400M?
Plus Der A400M ist kein Leisetreter, sondern gilt als modernster Kraftprotz seiner Art. Doch selbst Fluglärm-Gegner sagen: Es kann mit ihm nur besser werden.
Die gewundenen Propellerblätter mit ihren gestreiften Spitzen sind nur eines der markanten Bauteile am Militär-Airbus A400M. Doch von ihrem Anblick den Namen Tigerente abzuleiten, wäre eine Verniedlichung. Nur noch die Motoren an der alten sowjetischen Antonow An-22 gelten als stärker. Doch das ist es nicht, mit dem die Luftwaffe für den neuen Bundeswehr-Transporter wirbt.
Der Bürgerinitiative gegen Fluglärm am Lechfeld kommt es vor der angekündigten Stationierung einer multinationalen Transportgruppe am Fliegerhorst südlich von Augsburg ja auch eher auf die Geräuschfrequenz der Propellerschaufeln an. Diese kreisen mit einem Durchmesser von 5,80 Metern vor den Turboprops des A400M. Das entsprechende Triebwerk ist eine rein europäische Entwicklung und gilt als das momentan modernste seiner Art. Anfängliche „Kinderkrankheiten“, die immerhin ein Faktor beim Absturz eines Prototyps waren, scheinen überwunden. Deutschland, das Vereinigte Königreich, Frankreich, die Türkei, Malaysia und Spanien haben A400M bereits im Einsatz.
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