Linie 3 soll ab 2021 von Augsburg nach Königsbrunn fahren
Bald beginnen die Bauvorbereitungen für die 4,6 Kilometer lange Tramtrasse. Die Straßenbahn 3 nach Königsbrunn soll im 15-Minuten-Takt fahren.
Augsburg und Königsbrunn werden voraussichtlich in gut zwei Jahren mit einer Straßenbahnlinie verbunden sein. Die ersten vorbereitenden Baumaßnahmen für die Verlängerung der Straßenbahnlinie 3 von der jetzigen Endhaltestelle Haunstetten-West bis zum Nahverkehrsknoten an der Königsbrunner Eisarena sollen im Oktober beginnen, so Stadtwerke-Geschäftsführer Walter Casazza. Am Montag übergab die Regierung von Schwaben die Baugenehmigung für den Bau der 4,6 Kilometer langen Strecke an die Stadtwerke.
Tramlinie 3 von Augsburg bis nach Königsbrunn
Casazza sprach bei dem Projekt von einem „Meilenstein“. Mobilität spiele im prosperierenden Wirtschaftsraum eine immer größere Rolle, so die Augsburger Wirtschaftsbürgermeisterin Eva Weber (CSU). Straßenbahnen als leistungsfähiges Verkehrsmittel seien ein wichtiger Baustein bei der Lösung von Mobilitätsthemen. Zudem sei die Tram zur Erschließung für das geplante Neubaugebiet Haunstetten Südwest wichtig. Ursula Jung (Grüne), Dritte Bürgermeisterin von Königsbrunn, sieht Chancen für ihre Heimatstadt. „Schienen sind Entwicklungsachsen“, so Jung. Königsbrunn rücke auf diese Weise näher an Augsburg und die Uni und werde wohl attraktiver für Studenten.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Hoffentlich dann mit verdichtetem Takt.
Die Linie 3 ist zu den Stoßzeiten schon jetzt völlig überfüllt, da auf dem Weg ungünstiger weise 2 Bahnhöfe, sowie diverse Schulen (Grundschule am roten Tor, Holbein, FOS, BOS, Wirtschaftsschule, Berufsschule, Förderschule) sowie Hochschule und Universität liegen.
Selbst im 5 Minutentakt kommt es in der früh zu Verzögerungen und Fahrgäste müssen zurückbleiben.
Ansonsten hoffe ich, dass das Bauvorhaben reibungslos abläuft und nicht in einem Desaster wie der Bahnhof oder die Linie 5 endet