In Königsbrunn sind seit Montag, 23. Februar, Aufnahmefahrzeuge mit Kameras auf dem Dach unterwegs. Die Pkws mit der Aufschrift „Cyclomedia“ erfassen die Umgebung mit Kameras und Laserscannern digital. Unter strengen Auflagen werden hochauflösende, georeferenzierte und dreidimensionale 360°-Panoramabilder, sogenannte Cycloramas, öffentlichen und privaten Organisationen zur Verfügung gestellt. In einer Pressemitteilung erklärt die Stadt, dass die Visualisierung, Messung und Planung in den „Abbildungen der Realität“ für die Stadtverwaltung Arbeitsprozesse erleichtert.
Die breite Datenbasis könne zudem fachämterübergreifend eingesetzt werden. „Daher können beispielsweise Themen wie Barrierefreiheit, Straßen- und Radwegplanung oder die Einsatzplanung von Sicherheits- und Hilfskräften schnell und unkompliziert bearbeitet werden“, heißt es in der Mitteilung.
Bilddaten von Cyclomedia werden nicht veröffentlicht
Die Nutzung der Bilddaten dient allerdings ausschließlich internen Zwecken. Eine Veröffentlichung der Panoramabilder ist nicht vorgesehen. Die Aufnahmen können personenbezogene Daten wie erkennbare Gesichter enthalten, dementsprechend gilt die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Gesichter und Kfz-Kennzeichen werden laut Pressemitteilung unkenntlich gemacht, bevor Cyclomedia die aufgenommenen Bilder den Nutzern zur Verfügung stellt.
Cyclomedia hat schon mal Aufnahmen in Königsbrunn gemacht
Die Cyclomedia-Fahrzeuge fahren noch bis voraussichtlich 23. März durch Königsbrunn. Schon 2023 hatte die Firma ähnliche Aufnahmen erstellt. Cyclomedia ist ein niederländisches Unternehmen mit Niederlassungen in Deutschland und den USA. Das Unternehmen ist derzeit auch in anderen Städten und Landkreisen in Bayern unterwegs, darunter München und Fürstenfeldbruck. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz sind auf der Cyclomedia-Webseite www.cyclomedia.com/de/privatsphaere zu finden. Bei Fragen ist ein Kontakt möglich über Cyclomedia Deutschland GmbH oder per E-Mail an info-de@cyclomedia.com. (mit afab)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren