Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten

Deutsch-französisches Boule-Spiel in Bobingen

Bobingen

Ein französischer Präzisionssport kommt nach Bobingen

    • |
    • |
    • |
    Bobingens Bürgermeister Klaus Förster (mit Weste und Sonnenbrille) mit seinem Boule-Team. Im Hintergrund trägt Raymond Brzezinski einen der roten Reifen, in denen sich der Werfer stellt. Die französischen Gäste erkennt man an ihrem schwarz-gelben Vereins-Shirt.
    Bobingens Bürgermeister Klaus Förster (mit Weste und Sonnenbrille) mit seinem Boule-Team. Im Hintergrund trägt Raymond Brzezinski einen der roten Reifen, in denen sich der Werfer stellt. Die französischen Gäste erkennt man an ihrem schwarz-gelben Vereins-Shirt. Foto: Denise Kelm

    In Frankreich ist es ein sportliches Gesellschaftsspiel, das jeder kennt, in Deutschland ist es weniger verbreitet: das Boule. Der Name leitet sich vom französischen Wort „la boule“ ab, was auf Deutsch „die Kugel“ oder „der Ball“, bedeutet. „In Frankreich heißt das Spiel eigentlich Pétanque. Boule sagt man eher im Süden Frankreichs“, weiß Barbara Falkenhein. Sie ist die Vorsitzende des Vereins „Freunde von Aniche“ und hat ein besonderes Treffen organisiert: Mitglieder des Vereins und neun Franzosen aus der Partnerstadt treten in Bobingen zum freundschaftlichen Boule-Spiel gegeneinander an.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden