Seit einem Vierteljahrhundert bietet der Tag der offenen Tür Gartenliebhabern die Möglichkeit, einen Blick in liebevoll gestaltete grüne Oasen zu werfen, Inspirationen zu sammeln oder einfach nur die Vielfalt heimischer Gärten zu genießen.
Eine ganz besondere Adresse, die dabei seit vielen Jahren nicht fehlen darf, ist der Garten der Steinmetzmeisterin und Bildhauerin Christiane Hellmich. Ihr weitläufiges Gelände mit großem Seerosenteich, üppigen Rhododendren und reicher Blumenpracht ist Jahr für Jahr ein wahrer Publikumsmagnet in den Stauden.
Kunst im Grün
Auch in diesem Jahr steht ihr Garten unter dem Motto Garten, Handwerk, Kunst und Kultur. Der Termin fällt auf den 1. Juni - passenderweise in die Hochblüte der Rhododendren und dürfte somit ein besonderes visuelles Erlebnis sein. Beim gemütlichen Spaziergang durch das weitläufige Areal begegnet man nicht nur der Natur, sondern auch zahlreichen befreundeten Kunsthandwerkerinnen und -handwerkern. Mit dabei sind unter anderem: Angelika Kienberger (Bildhauerin), Peter Kenner (Goldschmied), Familie Reichherzer (Töpferei), Uschi Plachetka (Flachserei), Barbara Lindner (Fotografie), Irmi Lindner (Glaskunst), Marianne Reisacher (Pflanzen), Sabine Rothe (Malerei), Josef Rampp (Holzkunst) sowie „Buchstabenklopfen mit Kathi“.
Auch die Theaterfreunde beteiligen sich
Für das leibliche Wohl sorgt der Obst- und Gartenbauverein Mittelneufnach. Ab 10 Uhr beginnt das kulinarische Angebot in der Ziegelstraße 8 mit einem klassischen Weißwurstfrühstück, das nahtlos in einen abwechslungsreichen Mittagstisch übergeht. Nachmittags lädt ein reich bestücktes Kuchenbuffet zum Verweilen und Genießen ein. Darüber hinaus sorgen die Theaterfreunde aus Mittelneufnach mit Lesungen und musikalischen Darbietungen auf der kleinen Gartenbühne den ganzen Tag über für kulturelle Höhepunkte.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden