Im Rahmen des Heimat- und Sachkunde-Unterrichts durften die Schüler der dritten Klasse der Ludger-Hölker-Grundschule Straßberg die örtliche Feuerwehr besuchen. Die beiden neugewählten Kommandanten Matthias Jakob und Michael Knoll hießen die Mädchen und Buben zusammen mit ihrer Lehrerin willkommen. Im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses ging es um das Thema Feuer und die vielen weiteren Aufgaben der Feuerwehr. Die Feuerwehrmitglieder vermittelten anhand von Bildern, kurzen Filmen und Experimenten wichtige Informationen zum richtigen Verhalten im Notfall sowie zum Alarmieren der Rettungskräfte. Was Feuerwehrmann und -frau beim Einsatz trägt und warum, durfte dann beim Rundgang durch das Gerätehaus gleich selbst ausprobiert werden. Besonders die schwere Ausrüstung der Atemschutzträger beeindruckte die kleinen Besucher. Höhepunkt des Vormittags war die aufgebaute Spritzenstation.
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden