Seit 1953 findet die Männer- und Soldaten-Friedenwallfahrt in Klosterlechfeld statt. Auch heuer fanden sich wieder etwa 30 Veteranen- und Soldatenvereine aus der näheren und weiteren Umgebung mit ihren Fahnen zum Wahlfahrtzug vom Festplatz zum Kalvarienberg ein. Dort feierte Pfarrer Thomas Demel vor der Kulisse des Kreuzwegs mit der Darstellung der Kreuzigung von Jesus die Heilige Messe. Anschließend zogen die Wallfahrer zum Kriegerdenkmal am Franziskanerplatz.
Marco Meyer, der Vorsitzende der Veteranen- und Soldatenkameradschaft, gedachte an die Gefallenen und zivilen Opfer der beiden Weltkriege und mahnte, dass der Frieden und die Freiheit angesichts anhaltender Kriege „gar nicht so weit von uns entfernt“ aktiv bewahrt und verteidigt werden müsse. Zusammen mit Landrat Martin Sailer legte er eine Blumenschale zum Gedenken an die Opfer der Kriege und der Verstorbenen des Vereins nieder. Die Messe und das gemeinsame Gebet um Frieden wurden von der Musikkapelle Klosterlechfeld umrahmt und mit der Bayernhymne abgeschlossen.
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren