Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten

Königsbrunner Schüler gewinnen mit Tanzprojekt Landeswettbewerb

Königsbrunn, Rothenburg ob der Tauber

Königsbrunner Drittklässler holen ersten Platz bei Schülerlandeswettbewerb

    • |
    • |
    Siegerlächeln: Die Königsbrunner Grundschule vor dem Rothenburger Rathaus, in dem der Preis verliehen wurde.
    Siegerlächeln: Die Königsbrunner Grundschule vor dem Rothenburger Rathaus, in dem der Preis verliehen wurde. Foto: Grundschule Nord Königsbrunn

    Die Klasse 3c der Grundschule Nord aus Königsbrunn hat wieder einen ersten Platz im diesjährigen Schülerlandeswettbewerb „Die Deutschen und Ihre östlichen Nachbarn - Wir in Europa“ erreicht. Damit hat die Schule zum dritten Mal bei diesem Wettbewerb gewonnen. Voller Freude und mit viel Aufregung startete die Klasse laut Lehrerin Claudia Pauer mit dem Bus zur dreitägigen Abschlussveranstaltung nach Rothenburg ob der Tauber in Mittelfranken. Außer dem Preisgeld von 300 Euro hatte der Sieg eine komplett finanzierte Klassenfahrt mit Unterkunft in der historischen Jugendherberge mit Vollpension und ausführlichem Besichtigungsprogramm zur Folge. Bei der Preisverleihung im geschichtsträchtigen Kaisersaal des Rathauses wurden vor zahlreichen Ehrengästen die teilnehmenden Schulen aus Bayern, Österreich, Polen, Tschechien und Slowenien in vier Altersstufen von der zweiten Klasse bis zur Oberstufe geehrt.

    Königsbrunner Drittklässler wollen gleich zur Party

    Die 20 Schüler aus Königsbrunn stellten unter Leitung Ihrer Musiklehrerin Claudia Pauer ihr Projektergebnis vor: Vier Tänze zu einem Medley aus traditioneller und moderner Musik. Dabei war eine Polka zum Trompetenecho der Oberkrainer, eine Percussion-Performance zu Technomusik, der Kreistanz Kolo und eine eigene moderne Choreo. Die Kinder erfuhren am Abend von ihrer Platzierung und schrien vor Begeisterung auf. Kilian und Raphael brachten das Publikum zum Schmunzeln, als sie am Mikrofon darum baten, nun schon mal auf die Aftershowparty zu dürfen.

    In der Laudatio hieß es: „Krainer Volksmusik, Polka, Techno, Kolo, moderne slowenische Popmusik: Wer meint, diese Musikstile ließen sich nicht kombinieren, wird schnell eines Besseren belehrt, wenn er sich den Projektbeitrag der Klasse 3c der König-Otto I. Grundschule Nord in Königsbrunn ansieht und anhört.“ (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden