Es ist wohl eines der wenigen Konzerte der Buchhandlung Schmid Schwabmünchen, das heuer im Freien stattfinden wird, und sicherlich das Einzige in dieser urigen Location: im Garten des Musikantenstadls des Musikvereins Langerringen treten Steve Crawford und Sabrina Palm auf, begleitet von Alex Froitzheim, ein Abend mit Celtic Folk vom Feinsten.
In den mehr als fünf Jahren, in denen Steve Crawford und Sabrina Palm bereits gemeinsam unterwegs sind, haben sie sich als einer der erfolgreichsten Scottish/Irish-Music Acts in Deutschland etabliert und sind zudem durch Schottland, Irland, Belgien, Holland und Frankreich getourt. Dabei haben sie sich eine internationale Fangemeinde erspielt.
Das zweite Album kommt gut an
Ihr mittlerweile zweites Album hat besonders gute Resonanz in der Presse bekommen und war Album der Woche beim schottischen BBC-Radio. Steve Crawford ist Sänger und Gitarrist aus Aberdeen in Schottland und unter anderem durch seine Bands Le Clou, Ballad of Crows und das Duo mit dem Mundharmonikavirtuosen Spider Mackenzie bekannt. Mit seiner einfühlsamen Stimme entführt er die Zuhörer mit den Geschichten und Balladen Schottlands. Es geht in den Liedern um Liebe und Tod, See und Berge.
Die Ausnahmefiddlerin Sabrina Palm ist eine Schlüsselfigur der deutschen Irish-Music Szene und hat unter anderem mit dem Reel Bach Consort, Whisht! und im Trio mit Alan Doherty und Ekhart Topp gespielt. Bei fetzigen Jigs, Reels und Strathspeys begeistert die Bonnerin auf ihrer Geige das Publikum. Da bleibt kein Fuß ruhig. Sie spielt seit ihrer Jugend keltische Musik und hat als erste Deutsche die Prüfung zum Lehrer für traditionelle Musik in Dublin bestanden.
Im Juni in Langerringen: So klingt die Musik von Crawford und Palm
Steve Crawford und Sabrina Palm ergänzen sich perfekt. Mal klingen die Stücke schwungvoll, mal melancholisch. Sowohl in kleinen, intimen Veranstaltungsorten als auch auf großen Festivalbühnen schaffen Steve Crawford und Sabrina Palm es immer schnell, eine besondere Beziehung zum Publikum aufzubauen. Die Songs und Instrumentalstücke, die sie spielen, regen zum Tanzen, aber auch zum Träumen an. Die Geschichten rund um die Musik machen jedes Konzert zu einem kurzweiligen Erlebnis und liefern einigen Hintergrund zur schottischen Musiktradition - schottischer Humor und Charme dürfen dabei natürlich nicht fehlen.
Bei diesem Konzert wir das preisgekrönte Duo von dem Dudelsack- und Flötenvirtuosen Alex Froitzheim begleitet. Er zählt hierzulande zu den Nachwuchstalenten an den Uilleann Pipes (dem irischen Dudelsack). Zusammen mit Gudrun Walther, Sabrina Palm und Jürgen Treyz leitet er das Jugendfolkorchester, eine Gruppe von vierzig folkbegeisterten Jugendlichen und jungen Erwachsene zwischen zwölf und 26 Jahren aus ganz Deutschland, die mit Dudelsäcken, Gitarren, Geigen, Akkordeons ein Programm aus Liedern und Tanzmusik aus dem gesamten deutschsprachigen Raum bieten, von mitreißenden Tanzmelodien aus Franken bis zu Antikriegsliedern aus dem frühen zwanzigsten Jahrhundert.
Das Konzert „Steve Crawford and Sabrina Palm feat. Alex Froitzheim“ findet am Donnerstag, 26. Juni, ab 20 Uhr im Garten des Musikantenstadels des Musikvereins Langerringen statt (bei schlechtem Wetter im Musikantenstadl, Am Sportplatz 1). Tickets gibt es in der Buchhandlung Schmid in Schwabmünchen und im Internet.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden