Weiter mit Tracking durch Dritte

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

2. Schwabmünchen
  3. Lechfeld: Jahresrückblick: Auf dem Lechfeld wurde 2021 viel investiert und gebaut

Lechfeld
02.01.2022

Jahresrückblick: Auf dem Lechfeld wurde 2021 viel investiert und gebaut

Bei Amazon in Graben arbeiten immer mehr Transport-Roboter.
Foto: Marcus Merk (Archivbild)

Plus Der Jahresrückblick fürs Lechfeld: Bei Amazon in Graben bringen Roboter die Waren und auf dem Militärflugplatz landen große Transportflugzeuge.

Es wirkt wie in einem Science-Fiction-Film: Roboter bringen Regale voll mit Artikeln zu den Beschäftigten. Rund 150 Millionen Euro investierte der Versandriese Amazon in das Logistikzentrum in Graben. Eine der beiden Hallen wurden umgebaut und ein Robotersystem installiert. Bis zu 300.000 Pakete verlassen täglich das Zentrum. Der Umbau war die größte, aber nicht die einzige Neuerung:

• Graben Der Kindergarten Pfiffikus soll für rund 1,2 Millionen Euro einen Anbau erhalten. Das Feuerwehrhaus wird für knapp zwei Millionen Euro erweitert. Westlich vom Edeka-Markt in Graben sollen Wohnungen entstehen. Außerdem ist entlang der A30 und der Überquerung von Bahn- und Straßentrasse ein Rad- und Gehweg geplant. Der Bau könnte 2022 starten.

Der A400M landet auf dem Lechfeld

• Lagerlechfeld Ein Dauerthema auf dem Lechfeld: Der Militärflugplatz wird zur internationalen Drehscheibe für Transportflüge der Bundeswehr. Zehn Flugzeuge des Typs A400M sollen stationiert werden. Noch landete keines auf dem Lechfeld, dafür flogen im September 14 Eurofighter ein. Deren Heimatbasis in Neuburg wurde vorübergehend geschlossen. Die Neugestaltung des Friedhofs in Lagerlechfeld kostete rund 430.000 Euro und wurde im Herbst abgeschlossen.
  • Untermeitingen Heuer wurde bekannt gegeben, dass die "grüne Mitte" im Frühjahr 2022 eingeweiht werden könnte. Im Oktober war Baubeginn einer große Seniorenwohnanlage, in die auch zwei Sozialbüros ziehen. Sorgenkind der Gemeinde bleibt der Lechpark. Momentan ist dort nur die Disco PM untergebracht, die sich wegen Corona zeitweise in ein Schnelltest-Zentrum verwandelte.
  • Klosterlechfeld Baulich hat sich einiges getan: Der neue Franziskus-Kindergarten wurde im Januar eingeweiht. Die Buswendeschleife und die neue Haltestelle in der Bahnhofstraße wurden eröffnet, ebenso wie der Jugendtreff im Sportheim des TSV Klosterlechfeld und der Jugendpavillon bei der Parkour-Anlage. Schmierereien sorgten dort für Ärger. Weil sich die Sachbeschädigungen häuften, beschloss der Gemeinderat die Einführung der Sicherheitswacht. Den Bau einer Sporthalle lehnten die Räte ab und schlugen damit Fördermittel von knapp einer Million Euro aus. Auf Zustimmung traf hingegen die Umwandlung der Fläche südlich des Bahnhofs in ein Wohngebiet.

Ein rollender Supermarkt in Oberottmarshausen

• Oberottmarshausen Bis zum Sommer stand der rollende Regionalmarkt der Schaustellerfamilie Miller aus Untermeitingen regelmäßig auf dem Platz vor dem Rathaus. Im November begann der Glasfaserausbau. Wegen der Baustelle auf der B17 nahm der Verkehr in Oberottmarshausen und Kleinaitingen stark zu. In beiden Orten wurde eine mobile Fußgängerampel installiert, die zur Dauereinrichtung werden soll. Gerhard Mößner erhielt für 18 Jahre im Amt den Ehrentitel "Altbürgermeister". Nach der Erschließung des Baugebiets südlich der Rainstraße wurden 27 Grundstücke vergeben. Die verlängerte Rainstraße wurde mit einem Geh- und Radweg auch bei der Brücke über die B17 ausgebaut. Der Neubau des Bauhofes wurde erneut verschoben.
  • Kleinaitingen Für Diskussionen sorgte die Aufstellung eines Bebauungsplanes für den Altort. Ein erster Beschluss war nicht wirksam, weil persönlich Beteiligte abgestimmt hatten. Der Bebauungsplan wurde in Nord und Süd aufgeteilt und die Planung zur Verkehrsentlastung herausgenommen. Nach mehreren Unstimmigkeiten wurde der Plan Mitte Dezember gebilligt. Einigkeit herrschte hingegen beim Bürgerbus Gokel, der im März startete. Der Bus wird von Kleinaitingen aus organisiert und fährt die Orte der Verwaltungsgemeinschaft Großaitingen mit Oberottmarshausen ab. Dem Ausbau des Glasfasernetzes wurde im November eine Absage erteilt.
  • Obermeitingen Die Sanierung der Alten Schule für rund 4,5 Millionen Euro ist geplant. Am östlichen Ortsrand soll ein neues Baugebiet mit drei Mehrfamilienhäusern, drei Doppelhäusern und sieben Einfamilienhäusern entstehen. An der Lechfelder Straße soll eine Wohnanlage für Senioren errichtet werden. (mit lac)