Die Senioren-Union Augsburg-Land hat bei ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung im Imhofstadl in Untermeitingen einen neuen Vorstand gewählt. Dabei wurde der bisherige Vorsitzende Manfred Salz erneut im Amt bestätigt – kündigte jedoch an, dass dies seine letzte Amtszeit sein werde. „Nach vielen erfüllten Jahren in dieser Funktion möchte ich nun den Weg für eine neue Generation freimachen“, erklärte Salz unter dem Applaus der Anwesenden.
Politische Impulse
Die Versammlung, der 122 Mitglieder angehörten, war nicht nur von der Vorstandswahl geprägt, sondern auch von politischen Impulsen. Als Gäste begrüßte die Senioren-Union die CSU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Carolina Trautner sowie den früheren Staatsminister Dr. Thomas Goppel und Ex-Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert.
Gesellschaftliche und politische Herausforderungen
In ihrem engagierten Vortrag ging Carolina Trautner auf aktuelle gesellschaftliche und politische Herausforderungen ein. Sie warnte eindringlich vor den Gefahren für Demokratie und Frieden in einer zunehmend polarisierten Welt: „Wir dürfen nie vergessen, dass beides keine Selbstverständlichkeiten sind.“ Besorgt äußerte sie sich über die Situation im Gesundheitswesen – insbesondere über den Rückgang von Hausarztpraxen und die zunehmenden Schwierigkeiten im Apothekenwesen. Auch das wiederkehrende Thema des Ladenschlusses wurde angesprochen. Trautner sprach sich deutlich gegen eine Liberalisierung aus und plädierte für den Erhalt der bestehenden Regelungen: „Verlässlichkeit ist ein hohes Gut, auch im Einzelhandel.“ Der neue Vorstand im Überblick: • Vorsitzender: Manfred Salz • Stellvertreter: Jürgen Reichert, Peter Schweiger, Mathilda Wehrle, Sabine Schelch • Schatzmeister und Digitalbeauftragter: Norbert Graßmeister • Schriftführerin: Irina Ionescu-Cojocaru • Kooptierte Ehrenvorsitzende: Therese Wicha • Beisitzer: Franz Xaver Wiedemann, Renate Dill, Hubert Kraus, Manfred Nerlinger, Luba Walter, Fritz Mangela, Helene Hüle

Dieser Artikel wurde nicht redaktionell bearbeitet.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden