Bobingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Bobingen"

Zwei Seiten des Seniorenfahrdienstes: Nutzer Norbert Reinsch (links hinten) und Fahrer Rolf Paysen.
Bobingen

In Bobingen gibt es jetzt einen Fahrdienst für Senioren

Plus Das Car-Sharing-Projekt Bobingen geht in die nächste Runde. Gemeinsam mit dem Verein der „Autoteiler Königsbrunn“ wurde jetzt ein Seniorenfahrdienst ins Leben gerufen.

Die ehemaligen Geschäftsräume von Elektro Schrall stehen immer noch leer.
Bobingen

Warum in Bobingen die Traditionsgeschäfte aussterben

Plus Immer mehr Einzelhändler verschwinden aus der Bobinger Innenstadt. Der Wandel macht auch vor Traditionsgeschäften nicht Halt. Ein Blick in die Handelswelt.

Franz Marcs Tierbilder waren wohl das künstlerische Vorbild für diese schlafende Katze.
Bobingen

Kunst von Kindern: So farbenfroh wie die großen Meister

In der Wertachklinik in Bobingen zeigen Schüler der Kinderkunstschule, wie kreativ sie zuletzt waren. Die Ausstellung ist bunt und fröhlich.

Die zwölfte Auflage der Oldtimer-Rallye durch den Landkreis wird auf 2021 verschoben. Am Sonntag, 2. August, gibt es eine kleinere Rundfahrt in den Stauden.
Bobingen

Oldtimer-Rallye in Bobingen: Auf geheimer Mission in den Stauden

Am Sonntag starten die Oldtimer in Bobingen und Bad Wörishofen zur "Stauden Rallye Reloaded 2020". Warum die Strecke vorher nicht bekannt gegeben wird.

Abschluss eines „denkwürdigen“ Jahrgangs. (Von links:) Schulleiter Robert Walch, Nina Schramm, Bürgermeister Manfred Nerlinger, Tafaj Aniesa, Bürgermeister Klaus Förster, Sleiman Rouaa, Anja Mattmer.
Bobingen

Etwas anderer Abschied: Bobinger Lehrer drehen Film für ihre Schüler

Plus Zum etwas anderen Abschied gibt es für die Bobinger Mittelschüler ganz unterschiedliche Botschaften. Was Lehrern und Schülern besonders gefehlt hat.

Szenen aus dem Bobinger Stadtrat, wie jüngst die Verabschiedung von Altstadträtin Waltraut Wellenhofer durch Bürgermeister Klaus Förster, könnten bald live im Internet zu sehen sein.
Bobingen

Tagen die Bobinger Stadträte bald live im Internet?

Plus In Bobingen diskutierten die Stadträte darüber, ob sie für mehr Bürgernähe künftig live im Netz tagen sollen. Doch das hat auch negative Aspekte.

Achtung Baustelle: Wo überall im südlichen Landkreis in den nächsten Monaten gebaut wird.
Landkreis Augsburg

Bauarbeiten nicht nur auf der B17: Hier gibt's kein Durchkommen

An vielen Straßen und Brücken wird im Sommer und Herbst im südlichen Landkreis gebaut. Welche Sperrung länger dauert.

42 Jahre lang saß Waltraut Wellenhofer im Stadtrat von Bobingen. Nun trat die „Grand Dame“ der Bobinger Stadtpolitik aus gesundheitlichen Gründen ab.
Bobingen

Anhaltender Applaus für die älteste Stadträtin in Bobingen

Plus Nach 42 Jahren verlässt Waltraut Wellenhofer den Bobinger Stadtrat. Bei einer emotionalen Abschiedszeremonie vergab der Rat erstmals einen besonderen Titel.

Noch einmal muss die Lindauer Straße gesperrt werden. Die geplanten Arbeiten werden insgesamt rund fünf Wochen dauern.
Bobingen

Bobingens Ortsdurchfahrt wird wieder gesperrt

Plus Wieder einmal wird in Bobingen die Ortsdurchfahrt gesperrt. Was genau in der Lindauer Straße passiert und wie lange die Arbeiten wohl dauern werden.

Vier Wochen lang ist Michael Eifler mit seinem roten Güldner jetzt auf Tour durch Bayern.
Augsburger Land

Seit Wochen unterwegs: Er fährt mit altem Traktor quer durch Deutschland

Plus Michael Eifler nimmt sich eine ungewöhnliche Auszeit: Mit seinem roten Traktor fährt er quer durch Deutschland und landete jetzt im Landkreis Augsburg.

Links und rechts der Lindauer Straße in Bobingen soll es in Zukunft Fahrradstreifen geben.
Bobingen

Mehr Sicherheit für Radfahrer: Das ändert sich in Bobingen

Plus Die Lindauer Straße in Bobingen erhält ein neues Gesicht. Das bedeutet auch: Autofahrer müssen sich an der Ampel an der Kirchplatz-Kreuzung gedulden.

Lokales (Schwabmünchen)

Bobinger Müttertreff startet wieder

Wie das Programm des Familienbüros aussieht

Der Außenlift bringt Rollstuhlfahrer sicher ins Innere des Busses – ganz ohne Treppen.
Bobingen

Sogar ein saudischer Prinz fährt auf die Bobo-Busse ab

Plus Z-Mobility und Erdgas Schwaben stellen Süddeutschlands modernsten behindertengerechten Reisebus vor. Er hatte schon prominente Fahrgäste.

An diesem Wegkreuz geht es ab in den Wald.Wenn es das dichte Grün erlaubt, gibt es entlang des Leitenberges, vor allem rund um Bannacker immr wieder reizvolle Aussichten zu bestaunen.
Bobingen

Ausflugtipp in Bobingen: Auf den Spuren von Roy Black

Der Naturpark im Westen von Bobingen ist ideal zum Wandern. Eine Tour führt über Wege, auf denen schon Schlagersänger Roy Black unterwegs gewesen sein könnte.

Lokales (Schwabmünchen)

Corona stoppt auch die Jugendarbeit

In Bobingen hatte Quartiersmanagement viele spannende Pläne

Vogelfachmann Rupert Reichinger päppelt die Blaumeisenküken liebevoll auf – bis sie fit genug sind, in Freiheit zu überleben.
Bobingen

Rupert Reichinger kümmert sich um Blaumeisenküken

Plus Der Bobinger Rupert Reichinger ist ein Vogelfachmann. Derzeit päppelt er drei Blaumeisenküken wieder auf. Die Sonne war Schuld an ihrer Misere.

Aus der Kreuzung an der Liebfrauenkirche in Bobingen soll ein Mini-Kreisverkehr werden. Das soll die Verkehrslage entspannen und die große Kreuzung auch optisch aufwerten.
Bobingen

Bobingen bekommt einen neuen Kreisverkehr

Plus Die Fahrbahndecke in der Lindauer Straße wird erneuert. Die Stadt nutzt die Gelegenheit und plant die Verkehrsführung an der Kreuzung mit der Kornstraße neu.

Roland Stark (links), Inhaber der Wehringer Firma Winsport, übergab den ersten Karton mit MSN-Masken persönlich an Klinikvorstand Martin Gösele.
Lokales (Schwabmünchen)

65.000 Masken für die Kliniken

Wie ein Wehringer Unternehmer seine Kontakte nutzte

An der Kreuzung Wertachstraße/Augsburger Straße in Bobingen kommt es immer wieder zu Staus und gefährlichen Situationen.
Bobingen

Was ist die Lösung für Bobingens jahrelanges Verkehrsproblem?

Plus Das bisherige Verkehrskonzept in Bobingen ist schon 15 Jahre alt. Zeit, für ein neues, doch die Probleme bleiben die alten.

In Bobingen hat ein 20-Jähriger mit über zwei Promille randaliert.
Bobingen

Betrunkener randaliert mit zwei Promille

Ein 20-Jähriger betrunkener Randalierer hat ein Bobingen für einen Großeinsatz der Polizei gesorgt. Er soll einen Anwohner mit dem Tod gedroht haben.

Der TSV Bobingen mit seinem Sportverein gehört zu den größten Vereinen im Landkreis.
Bobingen

Der TSV Bobingen hat einen neuen Vorsitzenden

Plus Warum Klaus Förster sein Amt beim TSV Bobingen niedergelegt hat und wie es jetzt mit dem Großverein weitergeht.

Naturschützer und die Dorfgemeinschaft des Bobinger Ortsteils Burgwalden protestieren gegen eine geplante Flutlichtanlage auf dem Golfplatz. Nun war das Projekt Thema im Landtag.
Burgwalden

Flutlicht-Streit am Golfplatz: Landtag gibt den Ball ans Landratsamt weiter

Plus Seit Monaten wird um eine Flutlichtanlage auf dem Gelände des Golfclub Augsburg in Burgwalden gestritten. Jetzt war das Projekt Thema im Landtag.

Lokales (Schwabmünchen)

Freizeitarrest für junge Einbrecher

Drei Jugendliche in Bobingen ertappt

Eine Totholzpyramide ist im Garten von Veronika Schwarzenberger entstanden. Die Infotafel in ihrer Hand werden sie und Peter Roth aber im Singoldpark anbringen, um dort die Besucher zu informieren.
Bobingen

Viele Ideen für insektenfreundliche Gärten

Plus Die Ortsgruppe Bobingen des Bund Naturschutz hat mit der Stadt Bobingen das Projekt „Jeder Quadratmeter zählt“ gestartet. Das Engagement ist groß.

Die großzügigen Außenanlagen sollen mit viel Grün und einem Spielplatz aufgewertet werden.
Bobingen

Stadtentwicklung: In Bobingen sind 36 neue Wohnungen geplant

Plus Wohnraum für Menschen mit weniger Geld entsteht in Bobingen. Die ersten Mieter sind eingezogen. Im südlichen Landkreis gibt es noch mehr große Projekte.

Eigentlich wollte Thomas Rauch, der in Weicht bei Buchloe und in Kaufbeuren aufgewachsen ist, Bauer werden, dann eine Laufbahn in der Welt der Finanzen einschlagen. Doch vor 25 Jahren ließ sich Bobingens Pfarrer zum Priester weihen.
Bobingen

Thomas Rauch träumte von der Finanzwelt - und wurde Priester

Plus Bobingens Pfarrer Thomas Rauch wurde vor 25 Jahren zum Priester geweiht. Warum er die Entscheidung, Seelsorger zu werden, nie bereut hat.

Bettlaken werden zu Plakaten: Insgesamt waren fast 50 Personen bei der Demo dabei. Die Initiatorin Regina Britsch hatte mit weit weniger Teilnehmern gerechnet.
Bobingen

Nach Randale in Stuttgart: Bobinger demonstrieren für die Polizei

Plus Nach den Ausschreitungen in Stuttgart zeigen sich Bobinger mit Polizisten solidarisch. Warum sich die knapp 50 Demonstranten für die Arbeit der Beamten bedanken.

Freude über das neue Auto herrscht bei den Klienten des Ambulant Betreuten Wohnens genauso wie bei der stationären Wohngruppe Felicitas.
Förderung

Aktion Mensch hilft in Bobingen

Neues Auto für die Wohneinrichtung des Ringeisen-Werks

Paukenschlag in Bobingen: Stadträtin Waltraut Wellenhofer legt aus gesundheitlichen Gründen alle politischen Ämter nieder.
Bobingen

Stadträtin Waltraut Wellenhofer tritt nach 42 Jahren zurück

Plus Nach 42 Jahren hat die Bobinger Stadträtin Waltraut Wellenhofer ihren Rücktritt erklärt. Sogar Fraktionschef Rainer Naumann war überrascht. Was dahinter steckt.

Der Hochbehälter in Straßberg soll in den kommenden Jahren für rund 2,2 Millionen Euro saniert werden.
Bobingen

Wassergebühren in Bobingen bleiben bis 2022 stabil

Plus Die Stadtwerke Bobingen fahren weniger Gewinn als geplant ein. Doch der Wasserpreis soll stabil bleiben.