Bobingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Bobingen"

Kolping-Diözesanvorsitzender Robert Hitzelberger aus der Kolpingsfamilie Bobingen (links), Kolping-Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer (rechts), die stellvertretende Diözesanvorsitzende Katharina Heckl aus der Kolpingsfamilie Schwabmünchen (hinten, links) und der neue Bezirksvorsitzende Heinz Schaaf (hinten, rechts) freuen sich über die Auszeichnung von Christine Reinsch (Mitte).
Bobingen

Christine Reinsch aus Bobingen erhält Augsburger Adolph-Kolping-Medaille

Eine besondere Ehre für die ehemalige Vorsitzende des Kolping-Bezirksverbands Augsburg: Christine Reinsch erhält die Adolph-Kolping-Medaille.

Nachdem in den vergangenen  Wochen hauptsächlich der Bobinger Singoldpark betroffen war, gab es nun Vandalismus in der Siedlung. Diesmal war auch Privateigentum betroffen. Neben einer demolierten Sitzbank an der Straßberger Straße gab es auch Fassadenschmierereien an einem Anwesen in der Wacholderstraße. Zeugen berichten außerdem von mindestens einem verschmierten Auto im Farnweg.
Bobingen

Unbekannte besprühen in Bobingen Autos und Wände mit schwarzer Farbe

Das Ausmaß der jüngsten Schäden durch Vandalismus in Bobingen ist größer als angenommen. Zuletzt wurden mehrere Autos mit schwarzer Farbe besprüht.

Christine Bihler links und Anja Pfänder arbeiten im Bobinger Krankenhaus. Sie fordern Reformen in der Pflege und vor allem mehr Personal statt einmaliger Bonuszahlungen.
Bobingen

Corona-Krise: Was vom Applaus für die Pfleger geblieben ist

Plus Kranken- und Altenpfleger sind zu Beginn der Corona-Krise beklatscht worden. Mitarbeiterinnen der Wertachklinik Bobingen erzählen, wie ihr Job aktuell aussieht.

Erneut haben Unbekannte am Wochenende in Bobingen Sachbeschädigungen verübt. Nachdem in den vergangenen Wochen hauptsächlich der Bobinger Singoldpark betroffen war, hat sich das Geschehen anscheinend verlagert.
Bobingen

Vandalismus in Bobingen geht weiter

Trotz erhöhter Wachsamkeit der Polizei gab es erneut Sachbeschädigungen in Bobingen. Dieses Mal waren die Täter in der Siedlung unterwegs.

Fahrradhelme können heutzutage blinken.
Bobingen

Was blinkende Fahrradhelme im Straßenverkehr bringen

Plus Mehr Sichtbarkeit im Straßenverkehr oder ein falsches Sicherheitsempfinden? Warum Fahrradhelme heutzutage blinken und was die Polizei und ein Experte davon halten.

Sänger und Moderator Kay Dörfel sang die Hits von Roy Black und führte sehr gefühlvoll durch den Abend.
Bobingen

So erinnern sich die Fans in Bobingen an Roy Black

Plus Von weither kamen auch dieses Jahr wieder die Fans von Roy Black, um bei der Gala in seiner Geburtsstadt an ihr Idol zu erinnern. Mit vielen Emotionen.

Die Polizei sucht nach einem Unbekannten, der in Kaufering einen anderen Mann mit einer Flasche angegriffen hat.
Bobingen

Es nimmt kein Ende: Erneut Vandalismus im Bobinger Singoldpark

Immer wieder beschädigen Unbekannte im Bobinger Singoldpark Gegenstände, reißen Bänke aus der Verankerung oder zünden Insektenhotels an. Nun gibt es erneut Ärger.

Der Weihnachtsmarkt in Bobingen findet in diesem Jahr nicht statt.
Bobingen

Der Bobinger Weihnachtsmarkt fällt in diesem Jahr aus

Plus Warum der Bobinger Weihnachtsmarkt trotz eines ausgearbeiteten Hygienekonzepts dieses Jahr ausfällt – und was es dennoch Weihnachtliches geben soll.

Ein Stück Geschichte wieder fahrtüchtig gemacht: Herbert Feldbauer hat den Volvo 940 von Roy Black entdeckt und restauriert. Der Wagen trägt in Erinnerung an den Schlagerstar das Kennzeichen R-OY 111.
Todestag des Sängers

Wie dieser Mann Roy Blacks Dienstwagen vor der Schrottpresse gerettet hat

Plus Vor 29 Jahren starb Roy Black. Ein Radiomoderator aus Regensburg hat das letzte Fahrzeug des Sängers entdeckt und fahrtüchtig gemacht. Das Kennzeichen? R-OY 111.

Zerstörungen am Spielplatz im Singoldpark in Bobingen. In diesem und weiteren Fällen sucht die Stadt den Täter.
Bobingen

Vandalismus im Singoldpark: Bobingen setzt Belohnung von 1000 Euro aus

Plus Rohe Gewalt in Form von Vandalismus ist bei der Bobinger Bürgerversammlung ein großes Thema. Die Stadt fragt sich: Wer ist der Täter?

Am Bahnhof in Bobingen gibt es noch viele Hindernisse.  Beispielsweise sind steile Treppen  für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer unüberwindbar.
Bobingen

Barrierefreier Bahnhof in Bobingen steht ganz oben auf der Prioritätenliste

Plus Bahnkunden dürfen sich freuen: Der barrierefreie Ausbau des Bobinger Bahnhofs liegt hinter Meitingen auf Platz zwei der wichtigsten Bauprojekte in Schwaben.

Schlagersänger und Schauspieler Roy Black.
4 Bilder
Bobingen

29. Todestag: Was heute noch an Schlagerstar Roy Black erinnert

Plus Frische Blumen am Grab in Straßberg erinnern an seinen Todestag: Am 9. Oktober 1991 starb Roy Black. Was ist vom Schlagerstar in seiner Heimat geblieben?

So sieht die Plakette am Grab von Roy Black aus.
Kommentar

Ein Museum 4.0 für Roy Black

Plus Die Idee ist hervorragend: Bobingen braucht unbedingt ein Roy-Black-Museum.

Mit dem so genannten Roder, dem großen Erntegerät, werden die Kartoffeln aus dem lehmig-sandig Boden geholt.
Landkreis Augsburg

"Die Kartoffel ist eine Mimose": So fährt ein Bobinger Landwirt die Ernte ein

Plus Wer mit Kartoffeln richtig umgehen will, braucht Erfahrung und Fingerspitzengefühl, sagt der Bobinger Landwirt Marcus Fischer. Er erklärt, wie die Ernte abläuft.

Viel Geld fließt in den nächsten Jahren in die Bobinger Großprojekte. Wir geben einen Überblick.
Bobingen

Feuerwehr und Kita: Wofür die Stadt Bobingen ihr Geld ausgibt

Plus Neue Feuerwehrfahrzeuge, ein neuer Kindergarten und neue Schüttgutboxen: Im Stadtrat waren verschiedene Großprojekte Thema. Einige Vorhaben müssen aber noch warten.

Bobingen darf sich freuen: Es fließen mehr Gewerbesteuern in den Stadtsäckel.
Bobingen

Wie Bobingen finanziell durch die Corona-Krise kommt

Plus Weniger Einnahmen aus der Einkommenssteuer, dafür mehr Geld aus der Gewerbesteuer: Die Bobinger Finanzen sind trotz Corona-Krise besser als angenommen.

Der Uhu aus nächster Nähe. In Bobingen wurde der Greifvogel wieder aufgepäppelt.
Bobingen

In Bobingen aufgepäppelter Uhu darf wieder in die Freiheit

Plus In Bobingen hat Rupert Reichinger einen Uhu wieder aufgepäppelt: Der Greifvogel hatte zuvor eine unliebsame Begegnung gemacht.

Bobingens Bürgermeister Klaus Förster und Sandra Hartl vom Kulturamt Bobingen überreichten die diesjährigen Kulturbeutel an die Klasse 3c der Singoldschule Außenstelle Siedlung.
Bobingen

Der Bobinger "Kulturbeutel" öffnet Kindern viele Türen in der Stadt

Plus Bobingens Grundschüler bekommen bei der Aktion "Kulturbeutel" eine Fülle an Angeboten, die kulturelle Vielfalt ihrer Heimat zu entdecken. Was alles darin ist.

Die Polizei sucht einen Mercedes-Fahrer, der sich bei Bobingen aggressiv verhalten haben soll.
Bobingen

Aggressiver Autofahrer in Bobingen bringt sich und andere in Gefahr

Ein rücksichtsloser Autofahrer hat auf der Bobinger Umgehung einem anderen Verkehrsteilnehmer erst die Vorfahrt genommen und ihn dann auch noch ausgebremst.

Der Bezirksliga-Derby zwischen Bobingen und Königsbrunn wurde abgesagt. Unser Bild stammt vom Hinspiel, das Türkgücü mit 4:0 gewann.
Fußball

Corona-Fall bei Türkgücü Königsbrunn

Ein Spieler von Türkgücü Königsbrunn ist positiv auf Corona getestet worden. Das Bezirksliga-Derby zwischen dem TSV Bobingen und Türkgücü Königsbrunn wurde deshalb abgesagt.

Michael Ammer (2. von rechts) war Bürgermeisterkandidat der FBU und führt den Verein mit Stellvertreterin Sabine Hornik. Mit im Bild: die Stadträte Florian Vogl und Franz Handschuh.
Bobingen

Sichere Schulwege und Bauland bleiben große Themen in Bobingen

Die Freie Bürger Union Bobingen freut sich über den Erfolg bei der Kommunalwahl. Bei der Hauptversammlung wird skizziert, wofür sich der Verein einsetzen will.

Zerstörungen am Spielplatz im Singoldpark in Bobingen. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Bobingen

Unbekannte demolieren sechs Bänke im Bobinger Singoldpark

Plus Im Singoldpark in Bobingen wurden sechs Bänke aus der Verankerung gerissen und ins Wasser geworfen. Es gab noch mehr Vandalismus in der Stadt.

Ein Unbekannter hat in Bobingen neun Küken aus einem Kleintierstall gestohlen.
Bobingen

Neun Küken aus Stall in Bobingen gestohlen

Kuriose Beute hat ein Unbekannter zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen in Bobingen gemacht.

Die Jugend: Johannes Bobinger, Veronika Hoffmann, Fabian Stadlmair, Daniel Hitzelberger, Roman Fehle, Daniel Heuberger, Jonas Stadlmair, Sofie Bobinger und Johannes Heubeck.
Bobingen

Kolpingsfamilie Bobingen investiert viel Zeit in die Jugendarbeit

Plus Bei einer Mitgliederversammlung wurden die Ämter der Kolpingsfamilie Bobingen neu vergeben.

Frauke Schmidt, Elfriede Huber und Henriette Hassler helfen über den Hauswirtschaftlichen Fachservice Familien.
Bobingen

Hauswirtschaftshelfer in Bobingen suchen neue Mitarbeiter

Plus Der hauswirtschaftliche Fachservice sucht neue Mitarbeiter. Die Mitglieder unterstützen andere, wenn Not am Mann ist. Das kann zum Beispiel eine Erkrankung in einer Familie sein.

Bei der Fertigung von Maschinenteilen kommt es auf jeden Millimeter an.
Bobingen

Integrationsprojekt: Bobingen als Vorbild für ganz Deutschland?

Plus Zwei Unternehmen gehen einen neuen Weg, um die Integration von Geflüchteten zu verbessern und gleichzeitig den Fachkräftemangel zu mildern.

Baumaschinen dominierten vier Wochen lang das Bild in der Lindauer Straße.
Bobingen

Freie Fahrt auf der Bobinger Ortsdurchfahrt

Plus Nach vier Wochen Bauzeit wird die Ortsdurchfahrt von Bobingen wieder für den Verkehr freigegeben.

Auf dem Gelände des Aquamarin in Bobingen geht es wieder ruhiger zu. Die Freibad-Saison ist beendet. Anfang Oktober wird das Hallenbad geöffnet. Der Betrieb läuft aber etwas anders ab als sonst.
Freizeit

In den Hallenbädern gelten neue Regeln

Das Aquamarin Bobingen öffnet Anfang Oktober. Was die Gäste beim Besuch beachten müssen und wie Badbetreiber die abgeschlossene Freibadsaison bewerten

Das eigentlich schöne Stadion „Am Wiesenhang“ verfällt langsam. Im Südwesten der Anlage will der Türk SV ein neues Sportheim errichten und das Gelände übernehmen.
Bobingen

Was wird aus dem alten Sportstadion in Bobingen?

Plus Der Türk SV Bobingen hat Interesse am alten Sportstadion. Der Bobinger Bauausschuss kann sich nicht zu einer Entscheidung durchringen.