Graben
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Graben“

Brigitte Diefenthaler aus Königsbrunn ist selbst Autorin und liest für ihr Leben gern. Sie gehört zum Stammpublikum bei KulturPur in Graben. Ihr Mann Anton Diefenthaler begleitet sie. KulturPurVorbericht
Graben

Leseabend lockt Literaturliebhaber nach Graben

Plus Die Veranstaltungsreihe "Song & Book" gehört seit Jahren zum Programm von Kulturpur in Graben. Der Leseabend am kommenden Sonntag verbindet Live-Musik und Literatur.

Die Momentensammler stehen bei der Veranstaltungsreihe Kulturpur in Graben im ersten Halbjahr 2022 gleich zweimal auf der Bühne.
Graben

Live-Musik und Theater bei Kulturpur in Graben

Plus Das neue Programm von Kulturpur Lechfeld steht. Trotz der Unsicherheiten durch Corona holen die Organisatoren wieder Musiker, Zauberer und Literaten ins Kulturzentrum nach Graben.

Mit bundesweit mehrtägigen Streiks beim Online-Händler Amazon will die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi erneut Druck machen in ihrem jahrelangen Kampf für einen Einzelhandels-Tarifvertrag.
Graben

Streikaufruf: Kommen die Amazon-Pakete noch rechtzeitig an?

Plus Die Gewerkschaft hat Amazon-Beschäftige an sieben deutschen Versandzentren ein weiteres Mal zum Streik aufgerufen. Die Beteiligung am Standort Graben ist laut Verdi hoch.

Mit einem Doppelkonzert am Wochenende der Momentensammler, "Weihnachts-Spezial", verabschiedete die Band das musikalische Kulturpur-Lechfeld-Jahr 2021.
Graben

Musiker präsentieren ihre persönlichen Weihnachtsmomente

Plus Mit einem Doppelkonzert "Weihnachts-Spezial" in Graben verabschiedete die Band Momentensammler das Kulturpur-Lechfeld-Jahr 2021.

In Graben wird Wasser künftig teurer. Auch die Gebühren für Abwasser steigen.
Graben

Abwassergebühren steigen in Graben deutlich an

Plus Die Gemeinde Graben passt die Gebühren an: Wasser und Abwasser werden künftig teurer.

Unbekannte haben auf der B17  einen Gegenstand auf ein Auto geworfen.
Graben

B17: Unbekannte werfen bei Graben Gegenstand auf Auto

Auf der Bundesstraße 17 bei Graben haben Unbekannte einen Gegenstand auf ein Auto geworfen. In der Nähe hatte es vor wenigen Tagen einen ähnlichen Vorfall gegeben.

In ruhiger und behaglicher Atmosphäre konnten sich die Gäste der 37. Wein-Lese-Veranstaltung am Samstagabend im Gräbinger Kulturzentrum entspannen.
Graben

Wein, Weib und Gesang

Weinlese: Welchem Buch die Besucherinnen und Besucher in Graben lauschten.

Was passiert mit dem Gasthof Zum Husaren in Graben?
Graben

Was wird aus dem Gasthof Husaren? Graben hat die Ortsentwicklung im Fokus

Plus Der Gemeinderat Graben diskutiert über eine ehemalige Gaststätte und den Altort. Warum die Abwassergebühren jetzt deutlich steigen.

Improtheater im Bücherei-Bistro in Graben: Jörg Schur und Monika Eßer-Stahl in der fiktiven Therapiesitzung, die Fred Brunner musikalisch unterstützt.
Graben

Therapiesitzung als improvisiertes Theater in Graben

Plus Skurrile Wendungen und witzige Dialoge: Mit einem freien Theaterstück hat das Augsburger Sensemble-Theater eine fiktive Therapiesitzung in Graben auf die Bühne gebracht.

Ein Unbekannter hat auf einem Parkplatz in Graben ein Auto beschädigt. Die Polizei bittet um Hinweise.
Graben

Unbekannter zerkratzt Auto auf Firmengelände in Graben

Ein Unbekannter hat auf einem Parkplatz in Graben ein Auto beschädigt. Die Polizei bittet um Hinweise.

Im Jahr 2019 gab es in Graben zuletzt den  Gräbinger Advent. Heuer soll er wieder stattfinden. Dorfball und Neujahrsempfang 2022 sind dagegen bereits abgesagt worden.
Graben

Wegen Corona: Die Gemeinde Graben sagt Veranstaltungen ab

Plus Dorfball und Neujahrsempfang in Graben sind auch für das Jahr 2022 abgesagt. Der Gräbinger Advent soll aber stattfinden.

Jörg Schur ist am 6. November in Graben beim Improvisationstheater zu sehen.
Graben

Improvisation auf der Bühne: Theater in Graben

Das Sensemble-Theater ist am Samstag in Graben zu Gast. Was es zu sehen gibt und wie man an Karten kommt.

Temperamentvoll und mit viel Gestik und Mimik präsentiert sich Christine Eixenberger auf der Bühne. Am Donnerstag kommt sie mit ihrem neuen Programm nach Graben.
Graben

Kabarettistin Christine Eixenberger kommt nach Graben

Temperamentvoll und mit viel Gestik und Witz präsentiert sich Christine Eixenberger auf der Bühne. Am Donnerstag kommt sie mit ihrem neuen Programm ins Bürgerhaus Graben.

Siegerehrung mit Maske: Tobias Gsöll (Mitte) gewann mit dem deutschen Schnellfeuer-Team die Silbermedaille bei der WM in Peru. Links Fabian Otto, rechts Felix-Luca Hollfoth.
Graben

WM-Silber für den Nachwuchsschützen Tobias Gsöll

Plus Zum Abschluss seines WM-Abenteuers setzte der Nachwuchsschütze Tobias Gsöll aus Graben noch mal ein Ausrufezeichen: Mit der Mannschaft gewann er am Wochenende Silber.

Mit ihrem Programm „Notenlos durch die Nacht“ gehören die beiden Musiker Bastian Pusch und Andreas Speckmann zu Stammgästen der Kulturszene in Graben.
Graben

Improvisation in Graben: Diese beiden Musiker geben wahre Wunschkonzerte

Plus Die Musiker Bastian Pusch und Andreas Speckmann sind für ihre Improvisationsabende bekannt. Am Sonntag spielen sie in Graben. Wie sie sich auf Konzerte vorbereiten.

Das Umfeld der Annakapelle in Graben ist vom Bauhof schon deutlich aufgewertet worden, nun soll eine Laterne das Schmuckstück auch im Dunkeln ist rechte Licht rücken
Graben

Display am Rathaus in Graben soll über Veranstaltungen informieren

Plus Displays an Rathaus und Bücherei in Graben sollen künftig wichtige Informationen aus der Verwaltung ankündigen. Auch der Gräbinger Advent soll heuer wieder stattfinden.

Spaziergänger haben einer 79-Jährigen geholfen, die bewusstlos auf einem Gehweg in Graben lag. Sie hatte eine Platzwunde am Kopf. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Graben

Frau liegt bewusstlos auf einem Gehweg in Graben

Spaziergänger helfen einer 79-Jährigen, die bewusstlos auf einem Gehweg in Graben liegt. Sie hat eine Platzwunde am Kopf. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Tobias Gsöll (Zweiter von links) im Kreis der Nationalmannschaft. (Dritter von links) Bundestrainer Detlef Glenz, (rechts) Fabian Otto, (links) Felix-Luca Hollfoth.
Schießen

Schon die WM-Teilnahme ist für Tobis Gsöll ein großer Erfolg

Plus Es ist sein erster internationaler Wettkampf - und dann gleich eine Weltmeisterschaft: Der 18-jährige Tobias Gsöll aus Graben ist derzeit bei den Titelkämpfen der Junioren in Lima (Peru) am Start.

Die Polizei erwischte einen Drängler auf der B17, der durch die Rettungsgasse fuhr.
Graben

Das wird teuer: Drängler nutzt Rettungsgasse auf der B17

Ein Autofahrer aus Kaufering nutzt am Mittwoch die Rettungsgasse im Stau auf der B17. Das bekommt die Polizei mit.

Diebe haben Bohrmaschinen aus einem Baustellencontainer in Graben gestohlen.
Graben

Unbekannte klauen Bohrmaschinen aus Baustellencontainer

Der Container einer Baufirma in Graben war mit vier Vorhängeschlössern gesichert. Die Polizei benötigt Hinweise.

Die Feuerwehr in Graben wird erweitert.
Graben

Feuerwehrhaus in Graben wird größer

Plus Ursprünglich war für das Feuerwehrhaus in Graben nur eine Dachsanierung vorgesehen. Nun läuft es auf eine Erweiterung des Gebäudes hinaus.

Die Polizei Schwabmünchen sucht nach einer Zeugin.
Graben

17-jährige Mofafahrerin verletzt sich bei Unfall in Graben

In Graben stoßen ein Auto und ein Mofa zusammen. Dabei verletzt sich die Zweiradfahrerin. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.

Ein Lastwagen raste am Montagnachmittag in ein Stauende auf der B17. Eine Frau ist dabei ums Leben gekommen.
Landkreis Augsburg

Laster kracht ins Stauende: Frau stirbt nach Horrorunfall auf der B17

Plus Der tödliche Unfall auf der B17 bei Graben ist wohl passiert, weil ein Lastwagenfahrer nicht aufgepasst hatte. Mit moderner Technik ließen sich solche Unfälle vermeiden.

Schwerer Unfall im einsetzenden Feierabendverkehr auf der B17 bei Graben: Nach ersten Erkenntnissen der Polizei ist ein Lastwagen in ein Stauende gefahren.
Graben

Laster fährt in Stauende auf der B17 - Autofahrerin gestorben

Bei einem schweren Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen auf der B17 nahe Augsburg ist am Montagnachmittag eine Autofahrerin tödlich verletzt worden.

Im Logistikzentrum von Amazon in Graben helfen jetzt Hunderte Transport-Roboter bei der Abfertigung der Ware. Sie fahren Regale voll mit Artikeln zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die die Ware dann nur noch entnehmen und für den Versand fertig machen müssen.
Graben

Bei Amazon in Graben bringen jetzt Roboter die Ware zu den Mitarbeitenden

Plus Im Logistikzentrum von Amazon helfen nun Transport-Roboter bei der Warenabfertigung. Die Stammbelegschaft soll langfristig um 250 Beschäftigte wachsen.

Bei der Sitzung des Gemeinderats Graben waren zum ersten Mal auch Mitglieder online zugeschaltet.
Graben

Gemeinderat Graben: Mitglieder sind erstmals online zugeschaltet

Plus Zum ersten Mal hat der Gemeinderat in Graben digital getagt. Passend dazu diskutierten die Räte über den Glaserfaserausbau. Auch die Vermietung des Bürgersaals war Thema.

An der Via Claudia in Graben steht im Norden und Süden des Orts jeweils eine Säule mit einem selbst geschnitzten Römerkopf. Infotafeln informieren über die Geschichte der bedeutsamen Straße.
Graben

Zwei Säulen erinnern an die römische Geschichte in Graben

Plus Zwei Römer-Stelen und Infotafeln wurden am Via-Claudia-Radweg in Graben aufgestellt. Sie erzählen von der Geschichte der einst so bedeutsamen Verbindungsstraße zwischen Italien und Deutschland.

Die Musiker der Momentensammler haben mit einem Konzert die Veranstaltungsreihe Kulturpur in Graben beendet. Wegen der großen Nachfrage gaben die Musiker im Büchereibistro in Graben zwei Konzerte.
Graben

Momentensammler geben zwei Konzerte in Graben

Plus Wegen Corona waren die Plätze im Büchereibistro in Graben beschränkt. Damit mehr Gäste den Liedern lauschen konnten, standen die Musikerinnen und Musiker zweimal auf der Bühne.

Ein Anwohner bemerkt das brennende Auto und alarmiert die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte löschen den Brand, doch am Wagen entsteht ein Totalschaden.
Graben

In Graben steht ein Auto in Flammen

Ein Anwohner bemerkt das brennende Auto und alarmiert die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte löschen den Brand, doch am Wagen entsteht ein Totalschaden.

Ein 63-Jähriger war nachts betrunken mit seinem Elektrorad gefahren und gestürzt. Er wurde mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.
Graben

63-Jähriger fährt in Graben betrunken Fahrrad und stürzt

Ein 63-Jähriger ist nachts betrunken mit seinem Elektrorad gefahren und gestürzt. Er wurde mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.