Graben
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Graben"

Die Band „Momentensammler“ mit Special Guests hielten in ihrem Sommer Special eine deutschsprachiges Liederpotpourri deutscher und österreichischer Liedermacher ihr Publikum bei Laune.
Kultur

Liebe, Drogen und Rock’n’Roll

Die Band Momentensammler begeistert beim Konzert im Gräbinger Büchereibistro

Steffen Tölzer spielt seit 2003 für die Augsburger Panther.
Graben

AEV-Kapitän Steffen Tölzer will jetzt auch in die Politik

Plus Der Kapitän der Augsburger Panther will in Graben in den Gemeinderat einziehen. Sportlich hat er seine Zukunft geklärt: Er verlängert den Vertrag beim AEV.

Der Gräbinger Kindergarten Pfiffikus soll nach Willen des Rates um zwei Gruppen erweitert werden.
Graben

Graben will mehr Platz für Kinder schaffen

Plus Die Gemeinde wächst und damit auch der Bedarf an Betreuungsplätzen. Die Gemeinde will die geplante Erweiterung des Kindergartens voranbringen.

Die Vivid Curls begeisterten das Publikum in Graben.
Musik

Allgäuer Duo harmoniert auf der Bühne

Beim Konzert in der Kulturbücherei in Graben überzeugen Vivid Curls mit ihrem Gesang

Die Photovoltaik-Anlagen auf kommunalen Gebäuden wie dem Kindergarten (links), dem Kulturzentrum (oben) und der Sporthalle (rechts) sind ebenso aktive Beiträge zum Klimaschutz.
Graben

Graben will mehr für den Klimaschutz tun

Im Bürgerhaus informieren Experten über Mobilitätskonzepte, doch konkrete Vorschläge bleiben aus. Das soll sich mit einem europäischen Projekt ändern.

Beim Poetry Slam in Graben lieferten sich sieben Poeten im voll besetzten Jugendhaus mit ihren Texten einen Wettstreit. Gewinner des Abends wurde Martin Geier (Mitte).
Graben

Poetry Slam in Graben: Sie texten über Rachegelüste und verschimmelten Toast

Beim Poetry Slam im Gräbinger Jugendzentrum treten sieben junge Dichter gegeneinander an. Mit welchen Texten sie das Publikum zum Lachen bringen.

Beatles-Songs mit Bene Hartmann (Ringo), Heiner Lehmann (John), Jonas Biedermann (George) und Andi Scharf (Paul) unterhielten das Gräbinger Publikum bei der Kulturpur-Veranstaltung Song&Book im Büchereibistro.
Kulturpur

In Graben dreht sich alles um die Beatles

Mit einer Mischung aus Musik und Literatur werden die Gäste im Büchereibistro in die 1960er zurückversetzt

Auch das zentrale Gräberfeld wird im Rahmen der Friedhofsanierung neu strukturiert.
3 Bilder
Graben

Graben hat neue Pläne für den Friedhof Lagerlechfeld

Der Gemeinderat Graben macht sich auch Gedanken zu Wahlplakaten und will das Siedlungsgebiet im Osten des Ortes für eine künftige Weiterentwicklung rüsten.

Die Grünen wollen in den Gräbinger Gemeinderat.
Politik

Grüne nominieren Kandidaten

Zehn Bewerber stehen in Graben zur Wahl

Beim Neujahrsempfang in Graben präsentierte Bürgermeister Andreas Scharf (Zweiter von rechts) seine Ehrengäste, darunter Mitglieder der Spielvereinigung Lagerlechfeld und der Feuerwehr, auf der Bühne.
Politik

Im Bürgersaal herrscht Stadionstimmung

Beim Neujahrsempfang in Graben stehen Fußballer und Mitglieder der Feuerwehr im Mittelpunkt. Doch einer politischen Gruppe versetzt der Bürgermeister einen Seitenhieb

Stephan Hartinger (links) und Helmut Lang (rechts) überreichen Bürgermeister Andreas Scharf symbolisch vor dem nachhaltigen Weihnachtsbaum des Unternehmens eine Pflanze stellvertretend für die 1000 Bäume.
Umwelt

1000 Bäume für Graben

Das im Fuggerdorf ansässige Kompetenzzentrum Bayern unternimmt mit der Spende an die Kommune einen Schritt zur klimaneutralen Unternehmensführung. Welche Hürden das Projekt erschwert hat

Die Vivid Curls Inka Kuchler und Irene Schindele spielen am 2. Februar in Graben.
Graben

Auf dem Lechfeld herrscht Kulturpur - das Programm im Überblick

Abwechslungsreich ist das neue Kulturprogramm in Graben. Neben Klassikern wie der Weinlese sind auch eine Impro-Show und Folkmusik der Vivid Curls zu hören.

Ende November fand ein Demonstrationsflug des A400M über dem Lechfeld statt.
Lechfeld

Das Jahr 2019 auf dem Lechfeld: vom A400M bis zum Lechpark

Zehn Transportflugzeuge des Typs A400M sollen am Bundeswehrstandort stationiert werden. In den Lechfeldgemeinden bestimmen vor allem Bauvorhaben das Jahr 2019.

Neuer Streik, alter Streit: Amazon-Beschäftigte lassen bei ihren Bemühungen um einen Tarifvertrag nicht locker (Archiv).
Graben

Gewerkschaft Verdi ruft zum Streik bei Amazon in Graben auf

In anderen Logistikzentren von Amazon wurde bereits vor Weihnachten gestreikt, nun ist das Werk in Graben an der Reihe. Seit 5 Uhr sind Mitarbeiter von Amazon im Ausstand.

Dieses Verkehrszeichen legt die Gültigkeit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf die Länge der Gefahr fest. Diese endet dann automatisch.
Graben

So lange gilt Tempo 30 in Graben

Die Beschilderung an der Lechfelder Straße löst bei einigen Bürgern Irritationen aus. Ein Experte erklärt den Sachverhalt.

Nina Sirch und Matthais Wolff überzeugten als Gesangsduett beim jazzigen und beswingten Weihnachtskonzert mit dem An’D Sharp Quartet im Gräbinger Kulturzentrum.
Konzert

Beswingt durch den Advent

Anna Biedermann und das An’D Sharp Quartet sorgen für Weihnachtsstimmung in Graben

Bürgermeister Andreas Scharf plädierte klar gegen den Erhalt der alten Lärmschutzzonen, die große Teile Lagerlechfelds (rechts) beinhalten.
Graben

Die Folgen des A400M für Graben und Umgebung

Bürgermeister nimmt Stellung zur Stationierung des Transportflugzeugs auf dem Lechfeld. Wie sich das Thema auf die Bevölkerung, Bauland und die Lärmschutzzone auswirkt.

Das Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung ist für viele Autofahrer nicht ersichtlich. Die ebenfalls verwirrende Markierung auf der Fahrbahn soll bei der Sanierung der Lechfelder Straße verschwinden.
Graben

Wann endet Tempo 30?

Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Lechfelder Straße sorgt für Irritationen bei Autofahrern.

Milow sorgte bei einem Überraschungskonzert im Amazon-Logistikzentrum Graben für Stimmung bei den rund 1000 anwesenden Mitarbeitern. Der Belgier sang sogar einen Song auf Deutsch.
Graben

Milow ist Überraschungsstar in Graben

Plus Zwischen den Regalen von Amazon singt Milow für die Mitarbeiter. Der Belgier präsentiert auch ein Lied über Graben.

Das sind die Kandidaten der freien Bürgerliste „Wir für Graben“.
Graben

Dritter Bürgermeister zieht sich zurück

„Wir für Graben“ nominiert seine Kandidaten für die die Wahl im nächsten Jahr. Volkmar Angerer zieht sich nach 21 Jahren in der Kommunalpolitik zurück.

Im Lidl-Logistikzentrum in Graben arbeiten derzeit 290 Menschen. Vor wenigen Tagen wurden dort die Wahlen für einen neuen Betriebsrat durchgeführt, zuvor ist die Gewerkschaft wegen der vorangegangenen Wahl 2018 vor das Arbeitsgericht Augsburg gegangen.
Graben

Entlassener Mitarbeiter wird in Betriebsrat gewählt

Plus Bei den Betriebsratswahlen im Lidl-Logistikzentrum in Graben wurde 2018 die Gewerkschaftsliste nicht zugelassen. Nun fanden die Neuwahlen statt – und so mancher ist enttäuscht.

Glückliche Gesichter gab es bei der Übergabe der Fahne der ehemaligen Feuerwehr Lagerlechfeld: (von links) Feuerwehrkommandant Andreas Rudel , Bürgermeister Andreas Scharf, Standortältester Oberst Dirk Niedermeier und Oberstleutnant Christian Leypoldt, Kasernenkommandant der Lechfeldkaserne.
Lagerlechfeld

Die 2,5 Kilogramm schwere Feuerwehrfahne ist zurück

Rund 70 Jahre nach ihrem Verschwinden übergibt die Bundeswehr das Emblem der ehemaligen Feuerwehr Lagerlechfeld an die Gemeinde Graben. Wo die Fahne in Zukunft aufbewahrt wird.

Die Neigung des Christbaumes gehörte zu den großen Gesprächsthemen in Graben.
2 Bilder
Graben

Der schiefe Baum von Graben auf dem Adventsmarkt

Der Gräbinger Advent lockt Hunderte von Besucher auf den Rathausplatz. Wieso der Christbaum in diesem Jahr für besonders viel Gesprächsstoff sorgt.

Lokales (Schwabmünchen)

Konzert mit Überraschung

Kartenverlosung für Event in Graben

Mit Peter Daake (links) als Bürgermeisterkandidat und einer kompletten Liste stellt das Bündnis Lechfeld seine Bewerber um Sitze im Untermeitinger Gemeinderat vor.
2 Bilder
Graben

Kommunalwahl: Der Abend der Doppelkandidaten

Das Bündnis Lechfeld nominiert seine Kandidaten für die die Bürgermeisterämter und Gemeinderäte in Graben und Untermeitingen. Insgesamt 36 Personen bewerben sich um die Sitze in den Gremien.

Der Gitarrist Hendrik de Rijke mit dem Special Guest Lee Mayall am Saxofon im Bürgerhaus Graben.
Graben

Ein Special Guest bei den Hot Wings

Lee Mayall ist mit seinem Saxofon in Graben kaum zu bremsen.

Aus einem Logistikzentrum in Graben werden an einem Sonntag 335 Paletten gestohlen. Warum der angeklagte Mitarbeiter nicht verurteilt wird.
Prozess in Augsburg

Das Rätsel um Hunderte gestohlene Europaletten

Aus einem Logistikzentrum in Graben werden an einem Sonntag 335 Paletten gestohlen. Warum der angeklagte Mitarbeiter nicht verurteilt wird.

Dem Lidl-Betriebsrat Aytekin Erayabakan wurde schon drei Mal gekündigt. Er wehrt sich.
Kreis Augsburg

Dieser Lidl-Mitarbeiter kämpft gegen seine dritte Kündigung

Plus Hat der Augsburger Vorgesetzte beleidigt? Oder ist die Kündigung ein Angriff auf seine Gewerkschaftstätigkeit? Nun geht es vor Gericht.

Lokales (Schwabmünchen)

Angebote für alle

Der Gräbinger Advent startet

Vor dem eigenen Haus den Schnee wegzuräumen ist meist schon Arbeit genug. Deswegen tun sich Nachbarschaftshilfen schwer, Freiwillige zum Räumen zu finden.
Landkreis Augsburg

Der Schnee kommt: Wer hilft beim Räumen?

Plus Seit zehn Jahren sucht Karina Pade vom Helferpool Graben Freiwillige, die für Senioren Schneeräumen. Ihre Bilanz ist bedrückend - wie auch in anderen Gemeinden.