Graben
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Graben“

Das evangelische Gemeindezentrum der Versöhnungskirche mit dem 2015 eingeweihten neuen Gemeindehaus: Dem Förderverein droht jetzt das Aus.
Lagerlechfeld

Dem Förderverein der Versöhnungskirche droht die Auflösung

Plus Der Vorstand des Fördervereins der Versöhnungskirche tritt nach zwölf Jahren zurück, ein neuer ist nicht in Sicht. Aber es gibt noch eine letzte Frist zur Rettung.

Spielertrainer Daniel Raffler (rechts) und Co-Trainer Roland Hausner (links) präsentieren mit Christoph Bitter (Zweiter von links) und Ivan Mamusa zwei ihrer vier Neuzugänge.
Fußball Kreisliga

SpVgg Lagerlechfeld meldet vier Neuzugänge

Spielertrainer Daniel Raffler und sein Co-Trainer Roland Hausner holen junge Spieler in das Team der SpVgg Lagerlechfeld.

Um die Finanzen ging es in der aktuellen Sitzung des Gemeinderates Graben.
Graben

Graben zurrt Millionen-Haushalt für 2022 fest

Plus Der Etat machte im Gemeinderat Graben keine Probleme. Doch die PV-Anlage auf dem Bauhof sorgt für Ärger.

Die Grabener Feuerwehr musste eine brennende Hecke löschen.
Graben

Hecke fängt Feuer, weil Anwohner Unkraut abbrennt

Ein Anwohner bekämpft Unkraut und löst in Graben einen Heckenbrand aus.

Gemeinsam Basketball spielen oder einen Poetry-Slam organisieren: Nach sechs Jahren verlässt Grabens Jugendreferent Matthias Schäfer die Region.
Graben

Schwabmünchnerin übernimmt Jugendarbeit auf dem Lechfeld

Plus Nach sechs Jahren verlässt Grabens Jugendreferent Matthias Schäfer die Region. Seine Aufgaben übernimmt nun Tamara Hihler aus Schwabmünchen.

Matthias Fischer lud in seinem Zelt in Graben in die Welt der Märchen ein.
Graben

Im Märchenzelt in Graben geht es in eine andere Welt

Plus Der Zauberkreis ist der Eingang ins Märchenland: Erzähler Matthias Fischer zieht seine Gäste in den Bann. Er selbst machte seinen Traum zum Beruf.

Ein Laster brannte am Mittwoch auf der B17. Inzwischen wurde die Sperrung an der Ausfahrt Lagerlechfeld aufgehoben.
Lagerlechfeld

Nach Lasterbrand bei Lagerlechfeld: B17-Ausfahrt wieder frei

Plus Die B17-Ausfahrt Lagerlechfeld, an der ein Laster am Mittwoch in Brand geraten war, ist wieder frei. Und in Sachen Brandursache sind die Ermittler weiter.

Auf der Ausfahrt Lagerlechfeld ist ein Lastwagen in Brand geraten.
Landkreis Augsburg

Giftige Rauchwolke? Laster brennt an der B17 bei Lagerlechfeld

Ein Laster ist auf der Ausfahrt bei Lagerlechfeld an der B17 in Brand geraten. Wegen einer möglichen giftigen Rauchwolke sollten Anwohner Fenster und Türen geschlossen halten.

Die Polizei sucht eine Person, die einen schwarzen Opel in Graben beschädigt hat.
Graben

Geparktes Auto beschädigt

Die Polizei bittet um Hinweise zur Unfallflucht in Graben.

Pusten musste in Graben ein Autofahrer, der beim Verassen seines Wagens gestürzt war.
Graben

Betrunkener Fahrer fällt beim Aussteigen aus dem Auto

Ein Mann ist zuerst durch Graben in Schlangenlinien gefahren und dann beim Aussteigen gestürzt. Die Polizei versorgte ihn.

Eine T-84F des Jagdbombergeschwaders 32 steht heute noch auf dem Gelände der Militärgeschichtlichen Sammlung Lechfeld und kann besichtigt werden.
Landkreis Augsburg

Kalter Krieg: Als sich zwei Lechfelder Kampfflugzeuge im Osten verirrten

Plus Heute lassen sich Flugbewegungen online am Bildschirm verfolgen. Früher war das anders: Zwei Lechfelder Bundeswehrjets lösten politische Spannungen aus.

Märchenzelt: Am Feuer im Zelt werden in Graben Märchen frei erzählt.
Graben

Gewinnspiel: Für Kinder gibt es Märchen am Lagerfeuer

Für das Märchenzelt an der Bücherei Graben gibt es Karten zu gewinnen. Was vor Ort geboten wird.

Tornados der italienischen Luftwaffe sind in den kommenden Tagen auf dem Lechfeld stationiert.
Lagerlechfeld

Italienische Tornados kommen für besonderes Training aufs Lechfeld

Auf dem Lechfeld wird es wieder lauter: Italienische Kampfflugzeuge werden vorübergehend im Landkreis Augsburg stationiert. Was die Jets dort machen.

Newcomer Nico Weber tritt mit seinem "Kwartett" in Graben auf.
Graben

Newcomer Nico Weber tritt mit seinem "Kwartett" in Graben auf

Eine besondere Jazz-Delikatesse erwartet die Gäste am kommenden Sonntagabend im Gräbinger Kulturzentrum. Trompeter Nico Weber kommt mit seinen Kollegen.

Die Situation um parkende Lastwagen im Gewerbegebiet sorgte für viel Diskussion bei der Gräbinger Bürgerversammlung
Graben

Parkende Lastwagen und Müll stören die Menschen in Graben

Plus Bei einem runden Tisch mit Anliegern aus Graben und Polizei soll an einer Lösung gearbeitet werden. Warum es in der Gemeinde vorerst keine neuen Bauplätze geben wird.

Ein Bleistift und seine Geschichte: Er gehörte Hauptmann Demiani, der 1914 auf dem Lechfeld war.
Lagerlechfeld

Militärgeschichte Sammlung: Was es mit dem geheimnisvollen Stift auf sich hat

Plus Die Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ist um weitere spannende Exponate gewachsen. Was es dort nun alles zu sehen gibt.

Tempo 30
Die verkehrsberuhigten Bereiche in Graben bleiben bestehen.
Auf den anderen Wohnstraßen, wie hier in der Eichen- und
Römerstraße, soll künftig Tempo 30 gelten.
Graben

Gräbinger Wohngebiete werden zu Tempo-30-Zonen

Plus Gemeinderat Graben spricht sich für weitreichende Verkehrsberuhigung im Ort aus. Auf der Tagesordnung stand auch die Gräbinger Wiesn und viele weitere Themen.

Mit dem Genussmenschen und Weinliebhaber Gernot Albes (Bild) stimmt sich Sabine Biedermann bei der Weinauswahl eng ab.
Graben

Weinlese in Graben: Erlesene Weine, Literatur und Jazz

Im Kulturzentrum in Graben findet eine neue Wein-Lese statt. Wie der gute Tropfen ausgewählt wird.

In Graben wurde ein Bügelschloss an einem Garagentor angebracht. Bauhof-Mitarbeiter mussten das Schloss öffnen.
Graben

Gartentor verriegelt: Bauhof-Mitarbeiter befreien Grundstücksbesitzer

Ein Grundstücksbesitzer in Graben kam mit seinem Auto nicht mehr vom Hof, weil Unbekannte das Tor blockiert haben. Wer ihm Böses will, weiß der Mann nicht.

Wenn genügend Helfer dabei sind, soll die Gräbinger Wiesn wieder stattfinden.
Graben

Kommt die "Gräbinger Wiesn" wieder?

Nach zwei Jahren Pandemie ist auch in Graben der Hunger nach Festen groß. Wie es um die Gräbinger Wiesn steht.

Am Fliegerhorst Lechfeld finden nächste Woche Übungsflüge mit Hubschraubern statt.
Lagerlechfeld

Lechfeld: Nachts heben Hubschrauber zu Übungsflügen ab

Zwei Wochen lang wird es rund um den Flugplatz auf dem Lechfeld auch bis in die Nacht hinein laut.

Mitarbeitende im Amazon-Logistikzentrum in Graben sind zu Ostern zum Streik aufgerufen.
Graben

Amazon-Beschäftigte in Graben streiken zum Ostergeschäft

Mitarbeitende im Amazon-Logistikzentrum in Graben sind zum Streik aufgerufen. Die Gewerkschaft Verdi fordert bessere Arbeitsbedingungen und einen Tarifvertrag.

Eurofighter starten und landen auf dem Lechfeld.
Lagerlechfeld

Fliegen durch den Ukraine-Krieg mehr Militärflugzeuge über dem Lechfeld?

Plus In den vergangenen Tagen wurde es immer wieder laut am Himmel. Leser fragen sich, ob der Fluglärm in der Region mit dem Krieg in der Ukraine zu tun hat.

Mitglieder des Modellbahnclubs Lechfeld führten  ukrainischen Kindern die „Lechfeld-Anlage“ vor.
Lagerlechfeld

Modellbahnclub Lechfeld organisiert Tag für ukrainische Kinder

Ukrainische Kinder waren beim Modellbahnclub Lechfeld zu Gast. Sie erlebten einen Tag, der den Krieg in ihrer Heimat kurzzeitig in den Hintergrund rücken ließ.

In Graben wurde Holz gestohlen.
Graben

Unbekannter transportiert in Graben heimlich Brennholz ab

Ein Unbekannter hat in Graben Brennholz im Wert von 90 Euro gestohlen. Die Polizei bittet um Hinweise.

Ein Airbus-Militärtransporter A400M fährt nach der Landung über die Start- und Landebahn.
Landkreis Augsburg

Kritik an der A400M-Bruchlandung kommt jetzt auch von Landtagsabgeordneten

Plus Auf dem Lechfeld werden keine A400M-Transportflugzeuge stationiert: Vor einer Woche wurde die Entscheidung des Verteidigungsministeriums bekannt.

Mehrere Feuerwehren waren an einem Einsatz bei Graben beteiligt.
Graben

Unfall bei Graben: Feuerwehr muss Autodach abtrennen

Ein Fahrfehler mit spektakulären Folgen auf einem Feld bei Graben hat ein Nachspiel.

Das Duo "Gedächtnisglücke" mit Julia Tiecher und Bastian Walcher stehen in Graben auf der Bühne und interpretieren die "Liebe in all ihren Facetten".
Graben

Kulturpur Graben: Duo präsentiert Lieder über das Auf und Ab der Liebe

Plus Das Duo "Gedächtnisglücke" steht mit einem neuen Programm auf die Bühne. Sängerin Julia Tiecher und Pianist Bastian Walcher geben Einblicke in die verschiedenen Seiten der Liebe.

Eigentlich sollte das Lechfeld zur Drehscheibe für den A400M werden.
Graben

Die A400M-Pläne auf dem Lechfeld erleiden eine Bruchlandung

Plus Das Verteidigungsministerium in Berlin hat die A400M-Drehscheibe auf dem Lechfeld zu den Akten gelegt. Scharfe Kritik kommt vom CSU-Abgeordneten Hansjörg Durz.

Kommt der A400M aufs Lechfeld?
Kommentar

A400M-Aus: Droht der Bundeswehr die nächste Lachnummer?

Plus Wenn der A400M nicht wie geplant auf dem Lechfeld landet, dann droht der Bundeswehr die nächste Lachnummer.