Großaitingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Großaitingen"

Der Gemeinderat Großaitingen tagte in der Turnhalle der Mittelschule. Dabei ging es auch um die Kosten für die Schülerbeförderung.
Großaitingen

Großaitingen will gegen Preiserhöhung für Schulbusverkehr vorgehen

Plus Im Gemeinderat Großaitingen wird auch über den Standort von Wertstoffinseln und Ausweitung von Tempo-30-Zonen diskutiert.

Ein Rettungswagen brachte zwei Verletzte nach einem Unfall in Großaitingen ins Krankenhaus.
Großaitingen

Zwei Verletzte bei Unfall mit Sattelzug in Großaitingen

Bei einem Unfall mit einem Sattelzug am Montag in Großaitingen wurden zwei Menschen leicht verletzt.

Eine Bombe wurde am Samstag auf einem Acker zwischen Großaitingen und Wehringen entschärft.
Großaitingen

Granate in Großaitingen entschärft

Plus Zwischen Großaitingen und Wehringen musste am Samstag eine Granate entschärft werden. Ein Landwirt hatte sie auf seinem Acker entdeckt.

Die Großaitinger Jugendbeauftrage Denise Fischer hat mehr als 160 Briefe an ältere Menschen verteilt. Für ihre Aktion erhielt sie viel positive Rückmeldung.
Großaitingen

Briefe gegen die Einsamkeit: Aktion kommt in Großaitingen gut an

Plus Mit Briefen hatte Denise Fischer älteren Menschen in Großaitingen über die Einsamkeit hinweggeholfen. Die Resonanz war durchweg positiv. Nun plant die Jugendbeauftragte die nächste Aktion.

In Großaitingen findet heuer ein Fastenlauf statt des traditionell Fastenessens statt.
Großaitingen

Sport statt Kässpatzen: Großaitingen veranstaltet einen Fastenlauf

In Großaitingen lautet die Devise: laufen, radeln, spenden. Warum es heuer eine Alternative zum traditionellen Fastenessen gibt.

In diesem Waldstück südlich des Parkplatzes am Reinhartshofer Berg soll der Waldkindergarten mit einem Bauwagen als Stützpunkt entstehen.
Großaitingen

Hier entsteht der neue Großaitinger Waldkindergarten

Plus Seit Januar ist klar, dass es in Großaitingen ein naturnahes Kita-Angebot geben soll. Nun ist der Standort klar. Diskutiert wird noch über Wasser und Toiletten.

Im denkmalgeschützten Gasthof Adler in Großaitingen sollen Wohnungen entstehen. Es gibt allerdings Probleme mit der Genehmigung wegen der Stellplätze.
Großaitingen

Wie es mit dem Gasthof Zum Adler in Großaitingen weitergeht

Plus Im denkmalgeschützten Gebäude des ehemaligen Gasthofs Zum Adler sollen Wohnungen geschaffen werden. Doch es gibt ein Problem mit der Genehmigung.

Die Polizei sucht einen unbekannten Autofahrer, der auf der Großaitinger Fußballplatz Driftversuche gemacht hat.
Großaitingen

Autofahrer macht in Großaitingen Driftversuche auf dem Fußballplatz

Ein Unbekannter hat auf dem Fußballplatz in Großaitingen mit seinem Auto Driftversuche gemacht. Die Polizei bittet um Hinweise.

Die Polizei sucht Zeugen: Unbekannte haben Brennholz in Großaitingen gestohlen.
Großaitingen

Unbekannte stehlen in Großaitingen Brennholz

Von einem Holzlagerplatz in Großaitingen sind zweieinhalb Ster Brennholz verschwunden. Die Polizei sucht Zeugen.

Auf diesem Grundstück in der Steingasse in Großaitingen soll eine Wohnanlage mit 15 Wohnungen gebaut werden.
Großaitingen

Neue Wohnungen in Großaitingen: Wie soll der Ortskern aussehen?

Plus Ein Bauträger will in Großaitingen 15 neue Wohnungen bauen. Doch weil die beiden Gebäude ein Flachdach bekommen sollen, fürchten die Grünen eine Urbanisierung.

Die Großaitinger Jugendbeauftragte Denise Fischer hat eine Briefaktion gestartet, um älteren Menschen die Einsamkeit zu nehmen. Mehr als 160 Briefe sind bei ihr eingegangen.
Großaitingen

Aktion in Großaitingen: Mehr als 160 Briefe gegen die Einsamkeit

Plus Mehr als 160 Briefe haben Denise Fischer aus Großaitingen erreicht. Sie hat eine Aktion gestartet, um ältere Menschen vor der Einsamkeit zu bewahren.

Nach einem riskanten Überholmanöver machte sich der   Unfallfahrer  aus dem Staub.
Großaitingen

Unbekannter überholt in Großaitingen trotz Gegenverkehr

Nach einem riskanten Überholmanöver prallten ein Laster und ein Auto in Großaitingen zusammen. Der Unfallfahrer machte sich aus dem Staub.

Die Singold fließt mitten durch Großaitingen. Deshalb ist dem Bürgermeister Erwin Goßner 
der Schutz vor Hochwasser wichtig.
Großaitingen

Großaitingen hält trotz enormer Kostensteigerung am Hochwasserschutz fest

Plus Die Kosten für das geplante Hochwasserrückhaltebecken verdoppeln sich. Warum sich Großaitingen trotzdem daran beteiligen will.

Eine neue Brücke überspannt die Singold am Krautgartenweg in Großaitingen.
Großaitingen

Neue Brücke spannt sich über die Singold in Großaitingen

Plus An der Krautgartenstraße in Großaitignen ist die Überquerung der Singold wieder sicher. Mit der Brückensanierung hat sich auch die Verkehrsführung verbessert.

Nicht nur das Klavier und der Notenschrank bleiben verschlossen,  auch der gesamte Gesangs- und Chorbetrieb ist heruntergefahren. Das bedauern Marianne Beck und Gerhard Michl besonders.
Großaitingen

Wegen Corona bleiben Chöre stumm - das sagen die Sänger aus Großaitingen

Plus Auf festliche Kirchenkonzerte müssen Gläubige in Großaitingen wegen des Coronavirus in diesem Jahr verzichten. Das trifft auch die Gesangvereine.

In Großaitingen hat ein Unbekannter die Fenster der Mittelschule beschmiert.
Großaitingen

Unbekannter beschmiert Großaitinger Mittelschule mit Graffiti

In Großaitingen hat ein Unbekannter die Fenster der Mittelschule und das Fahrrad einer Mitschülerin mit Farbe beschmiert. Wie hoch der Schaden ist.

Bei den Grünen im Großaitinger Gemeinderat gibt es einen personellen Wechsel.
Großaitingen

Wechsel bei den Grünen im Großaitinger Gemeinderat      

Plus Nach nur sechs Monaten gibt Dietmar Braunmiller seinen Sitz im Großaitinger Gemeinderat ab. An seiner Stelle sitzt für die Grünen nun Karl Donderer.

Ein 51-Jähriger wurde bei einer Schlägerei in einer Spielothek in Großaitingen leicht verletzt.
Großaitingen

Gäste einer Spielothek in Großaitingen prügeln sich

Zu Handgreiflichkeiten kam es am Samstagabend in einer Spielothek in Großaitingen. Was passiert ist.

Am Oberen Singoldweg in Großaitingen wurde gebaut. Dafür mussten Bäume weichen.
Großaitingen

Bäume gefällt: Großaitingens Bürgermeister entschuldigt sich bei Kindern

Plus Im Sommer hatte Erwin Goßner Kindern versprochen, dass die Bäume am Oberen Singoldweg bleiben. Warum sie nun doch weichen mussten.

Ein bislang unbekannter Fahrer hat in Großaitingen ein parkendes Auto angefahren. Die Polizei bittet um Hinweise.
Großaitingen

Unbekannter beschädigt Auto in Großaitingen und verschwindet

Ein bislang unbekannter Fahrer hat in Großaitingen ein parkendes Auto angefahren. Die Polizei bittet um Hinweise.

Ein unbekannter Täte hat versucht, in einen Laden in Großaitingen einzubrechen. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.
Schwabmünchen

Unbekannter will in Schwabmünchen in Laden einbrechen

Ein unbekannter Täter hat versucht, in einen Laden in Schwabmünchen einzubrechen. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.

Die Photovoltaikanlage auf der anderen, südlichen Seite des Rathausdachs bringt der Gemeinde Großaitingen Einnahmen.
Großaitingen

Wasserversorgung füllt die Großaitinger Gemeindekasse

Plus Die Gemeinde erzielt mit dem Betrieb der Wasserversorgung einen Überschuss. Auch die Fotovoltaikanlage auf dem Rathausdach bringt Gewinne ein.

Mit einem Pedelec stürzte ein 66-jähriger Mann zwischen Großaitingen und Reinhartshofen und zog sich tödliche Verletzungen zu.
Großaitingen

66-jähriger Radfahrer stirbt nach Sturz bei Großaitingen

Ein Radfahrer ist bei einem Unfall in der Nähe von Großaitingen tödlich verunglückt. Der Rettungsdienst konnte dem Mann nicht mehr helfen.

Eigentlich erscheint die Broschüre der Gemeinschaftsverwaltung Großaitingen seit diesem Jahr nicht mehr.
Großaitingen

VG Großaitingen warnt Unternehmen vor Inseraten

Plus Ein Unternehmen aus Rheinland-Pfalz wirbt für Anzeigen, die nichts mit dem Großaitinger Gemeindeblatt zu tun haben. Was dahinter steckt.

An der Hammond-Orgel lebt sich Theo Bachschmid auch heute noch regelmäßig aus.
Großaitingen

Großaitinger Komponist hat schon zahlreiche Schlager-Hits gelandet

Plus In der Familie von Theo Bachschmid hat Musik eine lange Tradition. Einer seiner Vorfahren kannte sogar Mozart höchst persönlich.

Renate Hutter, Vorsitzende des Vereins für Gartenbau und Landespflege, wartet auf die Anlieferung von Obst in der Großaitinger Mosterei.
Großaitingen

Saft aus eigenem Obst: Die Mosterei in Großaitingen öffnet wieder

Ab Ende August können Gartenbesitzer wieder Saft aus eigenen Äpfeln pressen lassen, müssen aber Corona-Regeln beachten.

Besondere Zeiten erfordern besondere Konzerte. Die Fotos wurden mit einer Drohne gemacht.
Verein

Musiker geben ein Wunschkonzert

Die Corona-Not der Kapellen macht erfinderisch. Die Großaitinger dürfen sogar auf einem Wunschzettel abstimmen, was sie hören möchten. Und es gibt etwas zu gewinnen

Im ehemaligen Zehentstadel von Großaitingen ist seit 30 Jahren die evangelische Dietrich Bonhoeffer Kirche untergebracht.
Großaitingen

Großaitingen: Wie die Dietrich-Bonhoeffer-Kirche zu ihrem Namen kam

Plus Seit 30 Jahren gibt es die evangelische Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Großaitingen. Wie sie entstanden ist und was es mit dem Namen auf sich hat.

Die Jahrgangsbesten in Großaitingen: (von links) Rektorin Bosa Rieder, Alan Klein, Jessica Vollmann, Bettina Baumgartner-Hoffmann, Fabian Hungbaur und Selina Rehren.
Großaitingen

Abschlussfeier an der Mittelschule Großaitingen: Abgang mit Abstand

Plus Alan Klein hat den besten Mittelschulabschluss im Kreis. Auch die Konrektorin muss vor dem wohlverdienten Ruhestand eine eigene Abschlussprüfung ablegen.

Der Vogelmayer kommt am 22. August nach Großaitingen.
Auftritt

Kabarett: Leben und leben lassen

Vogelmayer spielt in Großaitingen