Großaitingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Großaitingen"

Das naturnahe Wertachufer bei der Brücke über die Reinhartshofer Straße. Vor dem Schwimmen in der Wertach soll nun gewarnt werden.
Großaitingen

Badespaß am Wertachufer in Großaitingen soll ein Ende haben

Plus Mit Hinweisschildern will die Gemeinde Großaitingen vor dem Schwimmen in der Wertach warnen.

Eine große Suchaktion gab es an der Singold in Großaitingen. Am Ufer war Kinderbekleidung gefunden worden.
Großaitingen

Kinderkleidung am Ufer: Große Suchaktion an der Singold

Am Ufer der Singold wurden Kinderklamotten gefunden. Daraufhin starteten die Rettungskräfte eine große Suchaktion. Kurze Zeit später gab es Entwarnung.

Die Gemeinde Großaitingen will 2020 ohne neue Schulden auskommen. Investiert wird trotzdem.
Großaitingen

Wofür die Gemeinde Großaitingen ihr Geld ausgibt

Plus Die Gemeinde Großaitingen will in diesem Jahr keine neuen Schulden machen. Investiert wird trotzdem. Was alles vorgesehen ist.

Im Untergrund verschwindet viel Geld: In Großaitingen wird die Kanalisation saniert.
Großaitingen

Gemeinde investiert 4,5 Millionen für die Problem-Kanalisation in Großaitingen

Plus Abwasserkanal und Kläranlagen sind ein großes Thema in Großaitingen. Nun wird saniert – der erste Bauabschnitt hat begonnen. Die Baustelle rief jüngst Kinder auf den Plan.

Die Polizei sucht nach Hinweisen, um den Vandalismus am Sportplatz zu klären.
Großaitingen

Fußballplatz: Unbekannte reißen Sitze aus Tribüne

Rohe Gewalt auf dem Fußballplatz: Unbekannte haben die Tribüne in Großaitingen schwer beschädigt.

Lokales (Schwabmünchen)

Fußballer trainieren wieder

Am Montag geht es in Großaitingen los

Entscheidungen

Sichtschutz am Schwimmbad missfällt Räten

Großaitinger haben es in der ersten Arbeitssitzung mit Bauthemen zu tun

Ein 55-jähriger Radfahrer ist bei Großaitingen gestürzt und hat sich schwer verletzt.
Großaitingen

Radfahrer verletzt sich nach Sturz in Großaitingen schwer

Ein 55-jähriger Radfahrer ist auf einem Waldweg bei Großaitingen gestürzt. Er wurde in die Uniklinik geflogen.

Andreas und Christian Häring und Viktor Reger aus Großaitingen bauen gemeinsam Spuckschutzwände für Läden und Tankstellen.
Großaitingen

Corona-Pandemie: Großaitinger Schreiner baut Spuckschutzwände

Plus Andreas Häring baut mit seinem Bruder und einem Schreiner Spuckschutzwände für kleine Unternehmen. Die Idee entstand beim Einkaufen.

Bürgermeister Erwin Goßner gewann souverän in Großaitingen.
Großaitingen

Erwin Goßner setzt sich in Großaitingen souverän durch

Plus Der amtierende Bürgermeister Erwin Goßner bleibt im Amt. Er erreicht auf Anhieb 73,4 Prozent in Großaitingen. Das sagt er zum Ergebnis.

Wer wird Chef im Großaitinger Rathaus? Drei Kandidaten treten für das Amt des Bürgermeisters an.
Kommunalwahl

Kommunalwahl: Was Großaitingen auf den Weg gebracht hat

Plus Großaitingen hat in den vergangenen sechs Jahren einige Projekte verwirklicht. Doch so manches Vorhaben ist auf der Strecke geblieben.

Ein Luftbild der Wohnanlage „Betreutes Wohnen Hopfenseestraße 4 und 6“ in Großaitingen. Özün Keskin wünscht sich mehr Tages- und Kurzzeitpflegemöglichkeiten im Ort.
Kommunalwahl 2020

Interview: Warum Özün Keskin Bürgermeisterin in Großaitingen werden will

Plus Özün Keskin tritt für die SPD in Großaitingen zur Kommunalwahl an. Sie wünscht sich eine Bürgerbeteiligung auf Augenhöhe.

Am Donnerstag hat sich gegen 19 Uhr ein Unfall bei Großaitingen ereignet: Wie die Polizei mitteilt, überschlug sich ein Auto.
Großaitingen

Nach Überschlag: Feuerwehr befreit Verletzten aus Auto

Ein Unfall hat sich am Donnerstagabend bei Großaitingen ereignet. Zahlreiche Einsatzkräfte eilten zum Ort des Geschehens. Zwei Personen wurden verletzt.

Zwei falsche Handwerker waren in Großaitingen unterwegs.
Großaitingen

Falsche Handwerker bei 90-Jähriger in Großaitingen

Zwei angebliche Handwerker entwendeten im Haus einer 90-Jährigen in Großaitingen Schmuck im Wert von 1000 Euro. Angeblich wollten sie Ziegel austauschen.

Seit Januar forderten einige Bürger eine Tempo-30-Zone in Schnuttenbach. Nach einer Befragung vor Ort sprach sich der Gemeinderat dafür aus.
Großaitingen

Wie lässt sich die Verkehrssituation in Großaitingen verbessern?

Tempo 30, beleuchteter Fahrradweg – bei der Bürgerversammlung in Großaitingen kamen Vorschläge auf den Tisch. Die Besucher hatten nicht nur Fragen zum Verkehr.

Gesegnetes neues Jahr wünschten sich auf dem Neujahrsempfang in Großaitingen (von links) Pfarrer Hubert Ratzinger, Pfarrer David Metzger, Rita Steidle (Vorsitzende des Pfarrgemeinderates), Bürgermeister Erwin Goßner und Diakon Armin Pfänder.
Empfang

Klangvoll ins neue Jahr

In Großaitingen steht die Begegnung im Mittelpunkt

Über eine Terrassentüre kam ein Unbekannter in ein Anwesen in Großaitingen.
Großaitingen

Wurde der Einbrecher gestört?

Über eine Terrassentüre kam ein Einbrecher in ein Anwesen Am Kalkofen in Großaitingen. Offenbar wurde er gestört.

Andrea Strasser beeindruckte als Sopransolistin.
Adventssingen

Liederkranz präsentiert sich stark

Hörenswertes in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Großaitingen

Die Solisten (Mitte vorne) wurden eingerahmt vom Generationenchor aus Wehringen (links), den Smoking Harmonists aus Graben (Mitte hinten) und dem Wertachauer Saitenklang (rechts). 	Foto: Ronny Schneider
Konzert

Besinnliche Stunde bei gedämpftem Licht

In der Großaitinger Pfarrkirche St. Nikolaus geht es ruhig in den Advent

Die Grünen in Großaitingen haben einen Ortsverband gegründet und wollen in den Gemeinderat einziehen. Unser Bild zeigt (von links): Felix Senner, Marwin Hillenbrand, Karl Burkhard, Christoph Schneider, Susanne Rieß, Horst Pamin, Ulrike Renner, Dietmar Braunmiller und Karl Donderer.
Großaitingen

Grüne stellen Liste für Gemeinderat vor

Der neue Ortsverband in Großaitingen setzt sich vier Sitze im Gemeinderat zum Ziel. Wer die Spitzenkandidaten sind.

Der Nikolaus kam höchstpersönlich zum Aitinger Advent.
Brauchtum

Ein kuscheliger erster Advent

In Großaitingen zählt die Gemütlichkeit mit Glühwein, Punsch und Köstlichkeiten

Kurz nach 8 Uhr in Großaitingen: Die Nordmanntanne schwebt auf den 20 Meter langen Spezialtransporter, der sie am späten Vormittag dann über die B 17 nach Augsburg fährt.
4 Bilder
Großaitingen

In Großaitingen hängt ein nadeliges Geschenk am Haken

Plus Die Tanne für den Augsburger Christkindlesmarkt kommt aus Großaitingen. Als sie in einem Privatgarten fällt, gibt es große Gefühle. Und ein Versprechen.

Das Kreuz auf dem Pferd führte den Leonhardi-Ritt an.
6 Bilder
Großaitingen

Leonhardiritt: Mensch und Tier trotzen der Kälte

Etwas weniger Aktive als im vergangenen Jahr nehmen am Leonhardiritt in Großaitingen teil. Welche Worte die Predigt beim Festgottesdienst dominieren und worin die Herausforderung für die Reiter besteht.

Die Zündapp-Freunde aus der Gegend um Großaitingen sind an die Nordsee nach Sankt Peter-Ording gefahren, um dort Krabbenbrötchen zu essen. Von links: Manuel Kunert, Dominik Hailer und Alexander Reißer.
2 Bilder
Großaitingen

Spritztour für den guten Zweck: Das Unglück nimmt an Tag zwei seinen Lauf

Plus Drei Freunde fahren mit ihren Mopeds für einen guten Zweck von Großaitingen an die Nordsee. Unterwegs läuft so einiges nicht nach Plan – aber die Spendensumme übertrifft alle Erwartungen.

Bei starkem Verkehrsaufkommen aus der Reinhartshofer Straße (weißer Kombi) soll die Ampel an der Lindauer Straße durch eine Überwachungskamera auf Rot geschaltet werden.
Großaitingen

Mehr Tempo-30-Zonen im Gespräch

Im Großaitinger Gemeinderat wird das Ergebnis der Verkehrsschau vorgestellt

So soll der neue Bürgerbus für die Verwaltungsgemeinschaft Großaitingen aussehen: Sitzplätze, wie es sie im Linienbus gibt, aber insgesamt kleiner und mit Rampe sowie Elektroantrieb.
Kommentar

ÖPNV: Der Bürgerbus hat viele Vorteile

Das Projekt Rufbus ist im Landkreis fast überall gescheitert. Nun haben Großaitingen, Kleinaitingen und Oberottmarshausen eine sinnvolle Alternative gefunden.

„Wir wollen eine robuste Technik und eine Wartung in Werkstätten vor Ort.“So soll der neue Bürgerbus für die Verwaltungsgemeinschaft Großaitingen aussehen: Sitzplätze, wie es sie im Linienbus gibt, aber insgesamt kleiner und mit Rampe sowie Elektroantrieb.
Großaitingen

Mit dem Bürgerbus kostenlos übers Land fahren

Plus Ein neues Modell für öffentliche Linien wird im Raum Großaitingen erprobt – es kostet nichts, ist elektrisch, vernetzt, barrierefrei und mit Bürgerbeteiligung.

In Großaitingen wurde die Frage diskutiert, wer wie viel Straße kehren muss.
Großaitingen

Wie viel Straße müssen Anwohner kehren?

 Diese Frage wird in Großaitingen heftig diskutiert. Es gibt Antworten.

Die Band Shipmates zeigte ein eigenes Eröffnungsprogramm und unterhielt die Besucher in der Pause.
3 Bilder
Großaitingen

Kabarettabend: Lustig hoch drei

Zwei Diakone und die Shipmates nehmen sich selbst und ihre Pfarrgemeinde in Großaitingen auf unterhaltsame Weise auf den Arm.

Bosa Rieder fühlt sich an ihrem neuen Platz als Schulleiterin in Großaitingen schonsichtlich wohl.
Großaitingen

Das sagt die neue Schulleiterin

Bosa Rieder ist die neue Schulleiterin der Grund- und Mittelschule. Damit geht für sie ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung.