Großaitingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Großaitingen"

Die Grünen in Großaitingen haben einen Ortsverband gegründet und wollen in den Gemeinderat einziehen. Unser Bild zeigt (von links): Felix Senner, Marwin Hillenbrand, Karl Burkhard, Christoph Schneider, Susanne Rieß, Horst Pamin, Ulrike Renner, Dietmar Braunmiller und Karl Donderer.
Großaitingen

Grüne stellen Liste für Gemeinderat vor

Der neue Ortsverband in Großaitingen setzt sich vier Sitze im Gemeinderat zum Ziel. Wer die Spitzenkandidaten sind.

Der Nikolaus kam höchstpersönlich zum Aitinger Advent.
Brauchtum

Ein kuscheliger erster Advent

In Großaitingen zählt die Gemütlichkeit mit Glühwein, Punsch und Köstlichkeiten

Kurz nach 8 Uhr in Großaitingen: Die Nordmanntanne schwebt auf den 20 Meter langen Spezialtransporter, der sie am späten Vormittag dann über die B 17 nach Augsburg fährt.
4 Bilder
Großaitingen

In Großaitingen hängt ein nadeliges Geschenk am Haken

Plus Die Tanne für den Augsburger Christkindlesmarkt kommt aus Großaitingen. Als sie in einem Privatgarten fällt, gibt es große Gefühle. Und ein Versprechen.

Das Kreuz auf dem Pferd führte den Leonhardi-Ritt an.
6 Bilder
Großaitingen

Leonhardiritt: Mensch und Tier trotzen der Kälte

Etwas weniger Aktive als im vergangenen Jahr nehmen am Leonhardiritt in Großaitingen teil. Welche Worte die Predigt beim Festgottesdienst dominieren und worin die Herausforderung für die Reiter besteht.

Die Zündapp-Freunde aus der Gegend um Großaitingen sind an die Nordsee nach Sankt Peter-Ording gefahren, um dort Krabbenbrötchen zu essen. Von links: Manuel Kunert, Dominik Hailer und Alexander Reißer.
2 Bilder
Großaitingen

Spritztour für den guten Zweck: Das Unglück nimmt an Tag zwei seinen Lauf

Plus Drei Freunde fahren mit ihren Mopeds für einen guten Zweck von Großaitingen an die Nordsee. Unterwegs läuft so einiges nicht nach Plan – aber die Spendensumme übertrifft alle Erwartungen.

Bei starkem Verkehrsaufkommen aus der Reinhartshofer Straße (weißer Kombi) soll die Ampel an der Lindauer Straße durch eine Überwachungskamera auf Rot geschaltet werden.
Großaitingen

Mehr Tempo-30-Zonen im Gespräch

Im Großaitinger Gemeinderat wird das Ergebnis der Verkehrsschau vorgestellt

So soll der neue Bürgerbus für die Verwaltungsgemeinschaft Großaitingen aussehen: Sitzplätze, wie es sie im Linienbus gibt, aber insgesamt kleiner und mit Rampe sowie Elektroantrieb.
Kommentar

ÖPNV: Der Bürgerbus hat viele Vorteile

Das Projekt Rufbus ist im Landkreis fast überall gescheitert. Nun haben Großaitingen, Kleinaitingen und Oberottmarshausen eine sinnvolle Alternative gefunden.

„Wir wollen eine robuste Technik und eine Wartung in Werkstätten vor Ort.“So soll der neue Bürgerbus für die Verwaltungsgemeinschaft Großaitingen aussehen: Sitzplätze, wie es sie im Linienbus gibt, aber insgesamt kleiner und mit Rampe sowie Elektroantrieb.
Großaitingen

Mit dem Bürgerbus kostenlos übers Land fahren

Plus Ein neues Modell für öffentliche Linien wird im Raum Großaitingen erprobt – es kostet nichts, ist elektrisch, vernetzt, barrierefrei und mit Bürgerbeteiligung.

In Großaitingen wurde die Frage diskutiert, wer wie viel Straße kehren muss.
Großaitingen

Wie viel Straße müssen Anwohner kehren?

 Diese Frage wird in Großaitingen heftig diskutiert. Es gibt Antworten.

Die Band Shipmates zeigte ein eigenes Eröffnungsprogramm und unterhielt die Besucher in der Pause.
3 Bilder
Großaitingen

Kabarettabend: Lustig hoch drei

Zwei Diakone und die Shipmates nehmen sich selbst und ihre Pfarrgemeinde in Großaitingen auf unterhaltsame Weise auf den Arm.

Bosa Rieder fühlt sich an ihrem neuen Platz als Schulleiterin in Großaitingen schonsichtlich wohl.
Großaitingen

Das sagt die neue Schulleiterin

Bosa Rieder ist die neue Schulleiterin der Grund- und Mittelschule. Damit geht für sie ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung.

Die Zündapp-Freunde aus der Gegend um Großaitingen wollen an die Nordsee nach Sankt Peter-Ording fahren, um dort Krabbenbrötchen zu essen. Von links Alexander Reißer, Manuel Kunert, Dominik Hailer.
Großaitingen

Mit dem Moped auf ein Krabbenbrötchen an die Nordsee

Drei Freunde wollen mit ihren Mopeds nach Sankt Peter-Ording fahren. Die Aktion soll einem guten Zweck dienen. Welche Hindernisse auf der Tour lauern können.

Während eine Frau zu Besuch auf dem Großaitinger Friedhof war, stahl ein Mann ihre Handtasche aus dem Auto.
Polizei

Dreister Handtaschendieb auf dem Friedhof

In Großaitingen nimmt eine 45-jährige Frau die Verfolgung auf - und kommt wieder in den Besitz ihrer Handtasche.

Franziska Kastl lässt die 165 Badeenten zu Wasser.
4 Bilder
Großaitingen

Musikerfest trotzt allen Wetterlagen

An allen drei Tagen herrschte tolle Stimmung beim Gartenfest am Weihbächle. Die Badeenten der Kinder sind die Schnellsten.

Das Lech-Wertach-Orchester präsentierte in der Kirche St. Nikolaus ein Konzert auf Spitzenniveau.
Konzert

Musik vom Feinsten

Lech-Wertach-Orchester und Solisten treten in der Großaitinger Kirche auf

Lokales (Schwabmünchen)

Nach der Zeugnisübergabe ging der Flitterregen auf die Absolventen der Mittelschule Großaitingen nieder.
3 Bilder
Abschluss

Schüler verabschieden sich auf Italienisch

Warum sich die Jugendlichen der Mittelschule Großaitingen das Motto „Bella Italia“ für ihre Feier aussuchten

Nach dem Unwetter vom Samstag, wurde am Montag die Ware in der nach der Überschwemmung derzeit geschlossenen Penny-Filiale in Großaitingen ausgeräumt.
Unwetter

Wie es nach dem Unwetter nicht nur bei Penny weitergeht

Plus In der Großaitinger Filiale ist nach der Überschwemmung einiges zu tun. Wie sich der Regen auf die Landwirtschaft auswirkt und welche Gefahr bevorsteht.

Eine Seniorin ist nicht auf Trickbetrüger reingefallen, sondern hat die Polizei verständigt.
Großaitingen

Schlaue Seniorin durchschaut Trickbetrüger

Die 84-Jährige ist nicht darauf reingefallen und hat die Polizei verständigt.

Lokales (Schwabmünchen)

Wallfahrt zur Mutter im rauen Forst

Pilger treffen sich am Sonntag, 19. Mai

Der Verein zur Förderung junger Talente bietet musizierenden Jugendlichen die Aufnahme in das Lech-Wertach-Orchester an.
Begegnungsland

Orchester sucht junge Talente

Gefragt sind Schüler und Studenten. Der Vorspieltermin findet in Großaitingen statt

355 Jahre Engagement im Musikverein Großaitingen: (v.l. sitzend) Renate Kölbl, Ludwig Mutzel, Vorsitzender Ernst Stauderer, (v.l. stehend) Leonhard Hochstatter, Bürgermeister Erwin Goßner, Josef Waworka, Alexandra Müller, Thomas Mahr, Peter Hutter, (nicht im Bild: Roman Göppel, Alfons Kugler).
3 Bilder
Großaitingen

Der Neue am Taktstock

Der Großaitinger Traditionsverein macht sich fit für die Zukunft. Ein neuer Name soll dabei helfen.

Am Infoabend haben Interessierte die Möglichkeit, den Schießsport mit Luftdruckwaffen im Schützenheim nähere kennenzulernen.
Großaitingen

Singoldschützen suchen Talente

Mit einer frischen Idee versuchen die Großaitingen neue Sportler zu gewinnen. Worin sich gute Ergebnisse bei Trainingsschießen auszahlen.

Eingerahmt von Klemes Hutter, Vorsitzender des CSU-Ortsverbandes (links) und Klaus Förster (rechts) präsentieren sich einige der Jubilare zum Gruppenbild
Großaitingen

Darum wird der Gemeinderat größer 

Bei der Jahreshauptversammlung der Großaitinger CSU fordern die Mitglieder mehr parteiinterne Diskussion. Außerdem gibt es in Zukunft 20 Gemeinderäte.

Schulen in privater Hand haben mit dem staatlichen Schulsystem oft sehr wenig zu tun. Etwa 1400 davon gibt es in Bayern.
Kreis Augsburg

An dieser Schule dürfen Schüler ihre Lehrer feuern

Plus Im Kreis Augsburg soll eine Schule entstehen, in der Kinder alles mitentscheiden. Statt Mathe oder Deutsch können sie Skateboarden lernen. Was steckt dahinter?

Ein Zuschuss für den Sporthundeverein sorgt im Gemeinderat Großaitingen für unterschiedliche Meinungen. Auch bei einem Antrag der Weihertaler Kickers herrscht Diskussionsbedarf.
Großaitingen

Diskussion um einen Zuschuss für den Sporthundeverein

Der Antrag sorgt im Gemeinderat Großaitingen für unterschiedliche Meinungen. Auch bei einem Antrag der Weihertaler Kickers herrscht Diskussionsbedarf.

Die alten und die neuen Leiterinnen der Frauenmessen erhielten eine besondere Ehrung von der Ansprechpartnerin Marianne Stellinger: (von links) Angelika Schneider, Christine Hägele, Elisabeth Göppel, Cornelia Pilz, Gertrud Schweinstetter, Pfarrer Hubert Ratzinger als geistlicher Beirat und Maria Keller.
2 Bilder
Bilanz

So aktiv ist der Frauenbund in Großaitingen

Besuche, Angebote, Ausflüge und Geselliges runden das Angebot ab

Einer Hausfrau aus Großaitingen wurde am Telefon ein großer Gewinn angeboten, doch zuvor sollte sie erst einmal Gebühren zahlen.
Großaitingen

Betrügerische Anruferin verspricht 49500 Euro

Einer Hausfrau aus Großaitingen wurde am Telefon ein großer Gewinn angeboten, doch zuvor sollte sie erst einmal Gebühren zahlen.

An der Ortseinfahrt aus Richtung Kleinaitingensoll am Dreifaltigkeitsweg eine Seniorenwohnanlage mit Tagespflegegebaut werden. Der Altbau auf dem Grundstück wird schon abgerissen.
Großaitingen

Grünes Licht für Senioren-Wohngemeinschaft

Passt eine Wohnanlage für Senioren mit Tagespflege in die Umgebung von Großaitingen? Der Bauausschuss meint: „ja“

Die neue Büchereileiterin Angelika Bründl (rechts) ist die Nachfolgerin von Brigitte Tröndle.
Personalie

Die Bücherei hat eine neue Chefin

Angelika Bründl ist die Nachfolgerin von Brigitte Tröndle