Hiltenfingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Hiltenfingen"

Der Hiltenfinger Kindergarten wird zu klein. Die Gemeinde sucht nun nach einer Lösung für das Platzproblem.
Hiltenfingen

Der Kindergarten in Hiltenfingen muss größer werden

Plus Starke Geburtenjahrgänge und Zuzüge erfordern mehr Betreuungsplätze in Hiltenfingen. Die Gemeinde muss handeln und das Angebot erweitern.

Joachim Herbold und seine Ehefrau Juliane Bopp-Herbold fühlen sich in ihrem Garten zwischen ihren Beerensträuchern und Gemüsebeeten sichtlich wohl.
Hiltenfingen

Schwabens erster zertifizierter Naturgarten: Zu Besuch bei Familie Herbold

Plus Der erste in Schwaben zertifizierte Naturgarten befindet sich in Hiltenfingen. Was das Grundstück von Familie Herbold so besonders macht.

Die Bebauung im Hiltenfinger Dorfgebiet soll durch einen Bebauungsplan geregelt werden.
Hiltenfingen

Ein Plan für die Entwicklung der Hiltenfinger Dorfmitte steht

Plus Wie geht es mit der Dorfmitte in Hiltenfingen weiter? Der Gemeinderat stellte jetzt die Weichen für die künftige Gestaltung.

In Hiltenfingenist Robert Irmler der neue Bürgermeister.
2 Bilder
Hiltenfingen

Robert Irmler wird nach 24 Jahren im Gemeinderat Bürgermeister

Plus Bereits vor 24 Jahren wurde Robert Irmler in den Gemeinderat gewählt. Hiltenfingens Bürgermeister hat einiges vor.

Der neue Bürgermeister Robert Irmler (rechts) wurde vom Ratsältesten Michael Weber vereidigt, der danach zum Zweiten Bürgermeister gewählt wurde.
2 Bilder
Hiltenfingen

Der dienstälteste Gemeinderat ist neuer Zweiter Bürgermeister

Nachdem Michael Weber den neuen Hiltenfinger Bürgermeister vereidigt hatte, wurde er zu seinem Stellvertreter gewählt. Was der neue Ausschuss tun soll.

Bildung

Schulverband bleibt bestehen

Der Gemeinderat will den Verbund zwischen Hiltenfingen und Scherstetten erhalten

Robert Irmler ist neuer Bürgermeister von Hiltenfingen.
Hiltenfingen

Robert Irmler ist neuer Bürgermeister von Hiltenfingen

Plus Robert Irmler tritt als neuer Bürgermeister mit viel Zuspruch die Nachfolge von Kornelius Griebl an. 94 Prozent der Wähler stimmten für ihn.

In der Hardtstraße in Hiltenfingen wird eine Nahwärmeleitung aus einer Biogasanlage verlegt.
Hiltenfingen

Wärme aus Biogasanlage soll Anwohner in Hiltenfingen versorgen

Plus Der Hiltenfinger Gemeinderat hat einen Antrag zur Nahwärmeversorgung an der Hardtstraße genehmigt. Nun will der Betreiber der Anlage die Anwohner befragen.

Der Frauenchor Hiltenfingen und ein Teil der Gallusspatzen beim gemeinsamen Schlusslied „Möge die Straße uns zusammenführen“.
Kultur

Vier Chöre beeindrucken beim Konzert in Hiltenfingen

Mit der Veranstaltung in der Pfarrkirche wollen die Musiker die Pfarreien näher zusammenbringen

In Hiltenfingen mit der markanten Kirche steht eine Umfahrung auf der Wunschliste ganz oben.
Wahlbilanz

Was rollt da auf Hiltenfingen zu?

Bürgermeister und Gemeinderäte haben für die Umfahrung vorgebaut. Was sie noch erreicht haben und was in den kommenden Jahren die großen Themen sind. Zuletzt war ein gemeinsames Vereinshaus im Gespräch

2 Bilder
Sieben Fragen

Die Balance zwischen Jung und Alt schaffen

Was Robert Irmler, der für das Bürgermeisteramt in Hiltenfingen kandidiert, alles erreichen will

Täglich rollen rund 8000 Fahrzeuge durch Hiltenfingen. Mit Warnanlagen will die Gemeinde gegen Raser vorgehen.
Hiltenfingen

Wie Raser in Hiltenfingen künftig gestoppt werden sollen

Plus Gerade an den Ortseinfahrten von Hiltenfingen sind zu schnelle Autofahrer schon länger ein Problem. Jetzt hat der Gemeinderat Maßnahmen gegen Raser getroffen.

Das „alte“ Vorstandsteam mit drei der neuen Ehrenmitgliedern: (von links) Wolfgang Egle, Andrea Weber, Lorenz Reiter, Brigitte Ziegler, Josef Schmid, Andreas Frommel und Guido Blätz.
2 Bilder
Neuwahlen

Musiker haben einen neuen Chef

Auf Guido Blätz folgt Wolfgang Egle im Musikverein Hiltenfingen

Aufmerksam lauschten die Kinder bei der Geschichte „Der Holzfäller vom Siebentischwald“ von der Autorin Madlen Kristina Müller.
Lesung

Augsburger Geschichten für Kinder

Autorin Madlen Kristina Müller stellt zwei neue Werke in der Hiltenfinger Bücherkiste vor

Lokales (Schwabmünchen)

Hiltenfingen wird bald schuldenfrei

Ende 2020 soll es keine Pro-Kopf-Verschuldung mehr geben

Im Hiltenfinger Kindergarten ist auch die Kinderkrippe untergebracht.
Gemeinderat

Krippe kostet mehr: Eltern zahlen weniger

Der Zuschuss des Freistaates macht das in Hiltenfingen möglich

Täglich rollen rund 8000 Fahrzeuge durch Hiltenfingen. Mit der geplanten Ortsumfahrung sollen es in Zukunft deutlich weniger werden.
Hiltenfingen

Die Blechlawine rollt noch Jahre durch den Ort

Plus Bis die Ortsumfahrung von Hiltenfingen gebaut wird, müssen die Anwohner noch warten. Das Staatliche Bauamt rechnet nicht vor 2023 mit der neuen Strecke.

Die Polizei geht von mehreren Tätern und einem größeren Fahrzeug aus.
Hiltenfingen

Diebe stehlen mehrere 100-Kilo-Betonplatten

Tatort war ein Garten in der Alpenstraße in Hiltenfingen. Zum Abtransport müssen die Täter laut Polizei ein größeres Fahrzeug verwendet haben.

Die Kandidaten für den Hiltenfinger Gemeinderat: (sitzend von links) Stefanie Pohlmann, Sabine Ronyez, Bürgermeisterkandidat Robert Irmler, Helga Kratzer, Nicole Kellermann, (Mitte von links) Christian Mayer, Ulrich Kögel, Markus Stegmann, Cornelius Griebl, Manuel Klein, Michael Weber, Richard Bughardt, Gerhard Spatz, Rudolf Pfahler, Robert Ziegler, (hinten von links) Dieter Amann, Volker Sittnick, Daniel Grünecker, Ronald Schön, Christian Dittmeier, Daniel Steinborn, Michael Gellrich.
Hiltenfingen

Robert Irmler ist der einzige Bürgermeisterkandidat

In der gemeinsamen Versammlung wurde der bisherige zweite Bürgermeister nominiert. 24 Hiltenfinger bewerben sich für den Gemeinderat

Über die Zuwendungen freuten sich (von links) Bernadette Mathea (Kindergarten Hiltenfingen), Gerhard Wagner, Ruth Dörfler (Schule), Marius Schmid (ASV), Bernhard Maier (Feuerwehr), Christian Müller (Traunried), Anton Hämmerle (Pfarrei Gennach), Wolfgang Egle (Musikverein), Daniel Ries; vorne Nicole Schmid vom Kindergarten Gennach mit ihren beiden Kindern.
Aktion

Geld für Kinder- und Jugendarbeit

Schule, Kindergärten, Vereine und Feuerwehr werden von Raiffeisenbank unterstützt

Beim Neujahrswunsch schwingt Wehmut mit: Hiltenfingens Bürgermeister Kornelius Griebl blickt auf eine 36-jährige kommunale Verantwortung zurück.
Silvesterempfang

Ein Geburtenrekord in Hiltenfingen

Bürgermeister Griebl blickt auf wichtige Ereignisse des vergangenen Jahres zurück

In der Kirche von Hiltenfingen wird auf einer Tafel an die verstorbenen Pfarrer der Gemeinde erinnert.
Hiltenfingen

Vor 100 Jahren: Um 3 Uhr nachts explodiert eine Bombe im Pfarrhof

Plus Vor 100 Jahren wurde ein Pfarrer in Hiltenfingen tödlich im Pfarrhof verletzt. Was ist damals tatsächlich passiert? Die letzten Spuren des Geistlichen.

In seiner 18. Bürgerversammlung stellte Hiltenfingens Bürgermeister Kornelius Griebl die Projekte der Gemeinde vor.
Bürgerversammlung

Ortsstraßen-Ausbau dominiert 2019

In Hiltenfingen blickt Bürgermeister Kornelius Griebl auf das zu Ende gehende Jahr zurück

In der Grundschule und Mehrzweckhalle in Hiltenfingen wird eine elektronische Schließanlage eingebaut.
Hiltenfingen

Mehr als 200.000 Euro Überschuss im Haushalt

Hiltenfingens Bürgermeister Konrad Griebl präsentiert Zahlen für 2019 und der neue Haushaltsplan wird schon beraten.

Christian Müller (Mitte) entschied mit dem Maßkrugstemmen den Wettbewerb für die Feuerwehr.
4 Bilder
Hiltenfingen

Kirchweihfest: Die Entscheidung fällt am Maßkrug

Acht Gruppen nehmen an der spaßigen Veranstaltung in Hiltenfingen teil. Es wird gesägt, geschlagen und geschoben – und am Ende freut sich mal wieder die Feuerwehr.

Lokales (Schwabmünchen)

„Sägt schneller“ und „Hau ihn vom Bock“

Kirchweihspiele beim Fest des Musikvereins

Die Kinder und Jugendlichen hatten viel Spaß beim Ferienprogramm der Pfadfinderinnenschaft St. Georg, sowohl bei der Einweihung der Treppe des Zirkuswagens als auch bei der Wanderung und den Aufgaben.
Ferienprogramm

Besonderes an Hiltenfingen

Kinder lösen mithilfe der Einwohner Aufgaben

30 Radler starteten beim Hiltenfinger Rathaus zur etwa 50 Kilometer langen Tour auf Nebenstrecken durch die sieben Mitgliedsgemeinden der ILE.
2 Bilder
Hiltenfinger

Die Pläne für Radwege reifen

Das Konzept für die Kernwege in sieben Gemeinden steht – die Bürgermeister beschließen den Ausbau. Was diese Wege überhaupt sind und wem sie etwas bringen sollen.

Lokales (Schwabmünchen)

Radtour auf dem E-Bike

Route führt zwischen Lech und Wertach

Die Frischwasserbehälter, die Gerhard Aglas aus Österreich mitbrachte, weckten Interesse bei (von links) Günther Geiger, Fabian Wamser und Alexander Luepolz
2 Bilder
Hiltenfingen

Trinkwasser aus der Wertach

Das Rote Kreuz hält in Hiltenfingen eine internationale Übung ab. Dabei steht das Trinkwasser und ein neues System aus unserem Nachbarland im Fokus.