Hiltenfingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Hiltenfingen"

In seiner 18. Bürgerversammlung stellte Hiltenfingens Bürgermeister Kornelius Griebl die Projekte der Gemeinde vor.
Bürgerversammlung

Ortsstraßen-Ausbau dominiert 2019

In Hiltenfingen blickt Bürgermeister Kornelius Griebl auf das zu Ende gehende Jahr zurück

In der Grundschule und Mehrzweckhalle in Hiltenfingen wird eine elektronische Schließanlage eingebaut.
Hiltenfingen

Mehr als 200.000 Euro Überschuss im Haushalt

Hiltenfingens Bürgermeister Konrad Griebl präsentiert Zahlen für 2019 und der neue Haushaltsplan wird schon beraten.

Christian Müller (Mitte) entschied mit dem Maßkrugstemmen den Wettbewerb für die Feuerwehr.
4 Bilder
Hiltenfingen

Kirchweihfest: Die Entscheidung fällt am Maßkrug

Acht Gruppen nehmen an der spaßigen Veranstaltung in Hiltenfingen teil. Es wird gesägt, geschlagen und geschoben – und am Ende freut sich mal wieder die Feuerwehr.

Lokales (Schwabmünchen)

„Sägt schneller“ und „Hau ihn vom Bock“

Kirchweihspiele beim Fest des Musikvereins

Die Kinder und Jugendlichen hatten viel Spaß beim Ferienprogramm der Pfadfinderinnenschaft St. Georg, sowohl bei der Einweihung der Treppe des Zirkuswagens als auch bei der Wanderung und den Aufgaben.
Ferienprogramm

Besonderes an Hiltenfingen

Kinder lösen mithilfe der Einwohner Aufgaben

30 Radler starteten beim Hiltenfinger Rathaus zur etwa 50 Kilometer langen Tour auf Nebenstrecken durch die sieben Mitgliedsgemeinden der ILE.
2 Bilder
Hiltenfinger

Die Pläne für Radwege reifen

Das Konzept für die Kernwege in sieben Gemeinden steht – die Bürgermeister beschließen den Ausbau. Was diese Wege überhaupt sind und wem sie etwas bringen sollen.

Lokales (Schwabmünchen)

Radtour auf dem E-Bike

Route führt zwischen Lech und Wertach

Die Frischwasserbehälter, die Gerhard Aglas aus Österreich mitbrachte, weckten Interesse bei (von links) Günther Geiger, Fabian Wamser und Alexander Luepolz
2 Bilder
Hiltenfingen

Trinkwasser aus der Wertach

Das Rote Kreuz hält in Hiltenfingen eine internationale Übung ab. Dabei steht das Trinkwasser und ein neues System aus unserem Nachbarland im Fokus.

Sie waren mit dem Jahresergebnis der Raiffeisenbank Hiltenfingen zufrieden: (von links) Oberrevisor Anton Fink, die Vorsitzenden Daniel Ries und Gerhard Wagner, sowie der wiedergewählte Aufsichtsrat Markus Spörl und der Aufsichtsratsvorsitzende Ludwig Müller.
Hiltenfingen

Die „Raiba“ wächst stetig

Gerhard Wagner legt im Geschäftsbericht ein erfreuliches Ergebnis vor. Er dämpft aber zugleich die Erwartungen.

Ehrung bei der Generalversammlung des Hiltenfinger Männergesangsvereins Concordia: (von links) Kornelius Griebl, Alfons Birkle, Xaver Müller, Max Birk, Willy Schorer, Helfut Viehl und Hans Wagner .
Versammlung

Veränderung im Vorstand

Der MVG Concordia führte Neuwahlen durch

Alle Nachwuchsmusiker des Hiltenfinger Musikvereins.
Kids in Concert

Kleine Musiker ganz groß

Nervös sind die Kinder vor ihrem Auftritt, den sie dann aber mit Bravour meistern

Ein Mann stürzte mit seinem Rasenmäher in die Gennach.
Hiltenfingen

Mann stürzt mit Mähtraktor in die Gennach

Beim Rasenmähen ist einem Mann ein schreckliches Unglück passiert. Er stürzte mitsamt dem Aufsitzmäher in die Gennach.

Die Hardtstraße muss von Hiltenfingenbis zur Gemeindegrenze im Waldstück "Härtle"durchgehend saniert werden.
Hiltenfingen

Die Hardtstraße wird saniert

Warum der Hiltenfnger Gemeinderat damit nicht bis zum Bau der Ortsumfahrung warten will und wie es mit deren Planung steht.

Mit ihrem Frühjahrskonzert in Hiltenfingen startete die Jugendkapelle Stauden mit ihrem Dirigenten Harry Schuster in die neue Blasmusiksaison.
2 Bilder
Hiltenfingen

Musikalisch durch die Weiten des Weltalls

Die Jugendkapelle Stauden startet mit dem Frühjahrskonzert in Hiltenfingen in die neue Blasmusiksaison.

Gemeinderat

Spielplatz wird neu gestaltet

Neue Spielgeräte an der Hiltenfinger Zugspitzstraße

Musik

Talentschmiede startet in die Blasmusiksaison

Das Frühjahrskonzert der Jugendkapelle Stauden findet am Sonntag in Hiltenfingen statt

Auch Ehrungen gab es: (von links) Bezirksdirigent Andreas Rest, Christian Birk, Cornelius Griebl, Franziska Birkle, Philipp Raffler, Andrea Lacher, Fabian Weber, Julian Gies, Dirigent Andreas Frommel und Vorstand Guido Blätz.
2 Bilder
Musik

Kraftakt und Glanzstück

Beim Jahreskonzert in Hiltenfingen standen gleich zwei Kapellen auf der Bühne

Die Gemeinde Hiltenfingen kann deutlich mehr Geld als im Vorjahr investieren. Die Feuerwehr wünscht sich ein neues Fahrzeug.
Hiltenfingen

Die Finanzen in Hiltenfingen bleiben stabil

Der Haushalt zeigt: Die Gemeinde kann deutlich mehr Geld als im Vorjahr investieren. Die Feuerwehr wünscht sich ein neues Fahrzeug.

Vier neue Ehrenmitglieder des Musikvereins Hiltenfingen halten ihre Urkunden in den Händen: (von links) Dirigent Andreas Frommel, Vorsitzender Guido Blätz, Anton Kerler, Gerrit Kurzbach, stellvertretende Vorsitzende Andrea Weber, Christian Pohlmann, Hans Ertle und Vorstandsmitglied Wolfgang Egle.
Versammlung

Mehr musizieren, weniger organisieren

Musikverein Hiltenfingen wünscht sich mehr Resonanz bei Dorffesten. Vorsitzender gibt Posten 2020 ab

Ehrung bei der Feuerwehr Hiltenfingen: (von links) Bürgermeister Kornelius Griebl, 1. Kommandant Bernhard Maier, Fabian Irmler, Hauptlöschmeister Daniel Steinborn, Robert Ziegler, stellvertretender Vorsitzende Volker Sittnick, Vorsitzender Werner Götzfried, Kreisbrandinspektor Günter Litzl.
Hiltenfingen

15 Einsätze und 37 Übungen bei der Feuerwehr

Hiltenfinger Feuerwehr ehrt bei der 146. Generalversammlung verdiente Mitglieder und berichtet über das abgelaufene Jahr.

Bürgermeister Kornelius Griebl dankte allen, die sich zum Wohle der Dorfgemeinschaft engagieren.
Hiltenfingen

„Vorbilder für unsere Gesellschaft“

In Hiltenfingen halten Bürgermeister Kornelius Griebl und die gesamte Pfarrgemeinde Rückschau und bilcken zugleich voraus.

Zur Eröffnung gab es Blumen für die beiden Betreuerinnen der neuen Filiale: (von link) Herbert Jauchmann, Angelika Rzehak, Michaela Marz, Bürgermeister Gerhard Mößner und Günther Wölfle von der Raiffeisenbank Schwabmünchen Oberottmarshausen.
Raiffeisen-Gewinnsparen

Sparen für den guten Zweck

8250 Euro werden als Zweckertrag in Hiltenfingen, Gennach und Traunried gespendet

In diesem Schuljahr besuchen 72 Kinder die Grundschule in Hiltenfingen.
Hiltenfingen

Neue Stühle und Tische für die Schule in Hiltenfingen

Der Schulverband Hiltenfingen-Scherstetten investiert in die Grundschule. Wie sich die Schülerzahlen entwickeln.

Die Bekämpfung des Holzwurmes ist für die Erhaltung der Leonhardskapelle dringend erforderlich.
Hiltenfingen

An der Leonhardskapelle nagt der Holzwurm

Bei einer Überprüfung wurde ein Befall unter anderem am Gestühl, auf der Empore und am Hochaltar festgestellt. Wie eine Spezialfirma Abhilfe schaffen will.

Um den Adventsmarkt für die Besucher noch attraktiver zu gestalten, waren über 20 Hobbykünstler aus der Region mit ihren Waren vertreten. Unter anderem wurden Holzobjekte, Bilder, Schmuck, Seifen oder auch Strickwaren angeboten. Viele Besucher hatten die Gelegenheit genutzt und sich schon mit den ersten Weihnachtsgeschenken eingedeckt.
Weihnachtszeit

Gestecke, Basteleien und Plätzchen

Verein organisiert jetzt den Hiltenfinger Adventsbasar

Bürgermeister Kornelius Griebl trug seinen Jahresbericht auf der Bürgerversammlung in Hiltenfingen vor. Er verkündete dort, dass er nicht mehr antreten wird.
Hiltenfingen

In Hiltenfingen sinken die Schulden

Bei der Bürgerversammlung legt Bürgermeister Kornelius Griebl seine vorletzte Jahresbilanz vor. Die Kanalsanierung schreitet voran.

Zwischen Ettringen und Hiltenfingen ist ein Hybrid-Auto in Brand geraten.
Schwabmünchen

Wie gefährlich ist ein Feuer bei einem Hybrid-Auto?

Nach dem Brand eines Hybridautos zwischen Ettringen und Hiltenfingen berichtete ein Polizist über die starke Hitzeentwicklung. Wie gefährlich sind solche Autos?

Ab der Abzweigung nach Schwabegg bis zur Landkreisgrenze wird die Trasse des Geh- und Radweges auf drei Meter verbreitert, damit ihn auch landwirtschaftliche Fahrzeuge nutzen können. Die Rodungs- und Planierarbeiten sind schon in vollem Gange.
Hiltenfingen

Hiltenfingen erhält einen neuen Geh- und Radweg

Warum von dem Projekt entlang der Staatsstraße nach Höfen auch die Landwirte profitieren.

Zwischen Ettringen und Hiltenfingen brannte ein Auto aus.
Hiltenfingen/Ettringen

Auto gerät während der Fahrt in Brand

Ein technischer Defekt ist vermutlich die Ursache, dass ein Hybrid-Fahrzeug Feuer fing. Der Schaden ist sehr hoch.

Vorstandsvorsitzender Gerhard Wagner (rechts) und sein Stellvertreter Daniel Ries leiten künftig die Geschäfte der Hiltenfinger Raiffeisenbank.
Raiffeisenbank

Neuer Vorstand im Dienst

Gerhard Wagner und Daniel Ries leiten die Geschicke in Hiltenfingen