Kleinaitingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Kleinaitingen"

Für die Kleinaitinger Lechfeldhalle muss die Gemeinde eine Satzung über die Nutzungsgebühren erlassen.
Kleinaitingen

Wer die Lechfeldhalle in Kleinaitingen nutzen will, muss künftig zahlen

Plus Die Rechnungsprüfung bemängelt, dass die Mehrzweckhalle in Kleinaitingen ein Gewerbebetrieb ist. Deshalb muss jetzt eine Gebührensatzung erlassen werden.

Die Polizei stoppte in Kleinaitingen den Fahrer eines Sattelschleppers.
Kleinaitingen

Polizei stoppt Sattelzug mit defekten Bremsen

21 Tonnen Eisenteile geladen hatte ein rumänischer Sattelzug, den die Polizei in Kleinaitingen aus dem Verkehr zog.

Kleinaitingens Bürgermeister Rupert Fiehl vor seiner Elektrofahrzeugflotte,
links der Bürgerbus, in der Mitte das E-Auto des Seniorenfahrdienstes und
rechts der Busanhänger.
Kleinaitingen

Mit dem kostenlosen Bürgerbus durchs Aitinger Land

Plus Ein kostenloser Bürgerbus verbindet Großaitingen, Kleinaitingen und Oberottmarshausen miteinander und fährt auch bis Bobingen.

Auf dem Lechfeld wird zukünftig von einem neuen Unternehmen Erdöl gefördert.
Kleinaitingen

Neues Energieunternehmen übernimmt Erdölfelder auf dem Lechfeld

Plus Das Geschäft ist abgeschlossen. Wintershall Dea steigt aus der Erdölproduktion auf dem Lechfeld aus, ein neues Unternehmen steigt ein. Was passiert mit den Mitarbeitern?

Hubert Sporer hat den Bildband mit Fotos aus 110 Jahren zusammengestellt.
Kleinaitingen

Ein Bildband zeigt, wie die Gemeinde Kleinaitingen früher war

Plus Eine Erinnerung an die Vergangenheit: Leser können mit einem Fotobilderbuch und alten Hausnamen-Schildern eine Zeitreise in die vergangenen 110 Jahre machen.

"Etwa in der Kleinaitinger Ortsmitte wird der Bebauungsplan für den Altort in Nord und Süd aufgeteilt.
Kleinaitingen

Kleinaitinger zahlen künftig weniger für ihr Abwasser

Plus Weil die Kostensteigerung zu hoch kalkuliert war, sinken die Abwassergebühren 2021 in Kleinaitingen. Außerdem wurde der Bebauungsplan „Altort“ beschlossen.

Proteste gegen ein Logistikzentrum gab es nun in Kleinaitingen.
Kleinaitingen

Traktoren in Kleinaitingen blockieren Logistiklager

In Kleinaitingen blockierten Traktoren die Zufahrt zu einem Logistiklager. Was hinter der Aktion steckt.

Nach 10 Jahren ist Matthias Baumgartner und sein Team aus Kleinaitingen in der oberen Liga der Werbefotografen und -filmer angekommen.
Kleinaitingen

Ein Kleinaitinger Fotograf erobert die Werbewelt

Plus Matthias Baumgartner aus Kleinaitingen verwirklichte seinen Traum und ist mittlerweile als erfolgreicher Werbefilmer und Fotograf sogar weltweit unterwegs.

Im Augenblick laufen die Vorbereitungen für die längste Baustelle im Landkreis: Ab nächster Woche wird die B17 im Süden auf einer Länge von fast sechs Kilometern erneuert.
Kommentar

B17-Sanierung: Eine Baustelle, die sein muss

Plus Sie sind immer wieder ein Ärgernis für Autofahrer: die B17-Baustellen. Doch es muss sein.

Seit Ende vergangenen Jahres steht die Lechfeldstube leer. Die Gemeinde will das Wirtshaus aber wieder beleben.
Kleinaitingen

Die Planungen für die neue Lechfeldstube in Kleinaitingen laufen

Plus Seit Monaten steht die Gaststätte an der Lechfeldhalle in Kleinaitingen leer. Doch die Gemeine ist mit mehreren Pächtern im Gespräch.

Das Licht brennt nur am Eingang der Lechfeldhalle, die Leuchtreklame ist abgebaut. Die Lechfeldstube ist seit Ende 2019 geschlossen und wartet auf einen neuen Pächter.
Kleinaitingen

Die Lechfeldstube in Kleinaitingen soll neu belebt werden

Plus Die Lechfeldstube in Kleinaitingen steht seit Monaten leer. Die Gemeinde will das Wirtshaus bewahren. Eine Untersuchung zeigt, was verändert werden muss, damit ein Neustart gelingt.

An der im Bild linken Seite der Lechfeldstraße soll ein Halteverbot die Verkehrs-wächter ersetzen.
Verkehr

Halteverbot soll Verkehr in Kleinaitingen regeln

In der Lechfeldstraße sollen Poller die Parksituation verbessern. Doch das hat immer wieder für Diskussionen im Gemeinderat gesorgt. Eine Stellungnahme der Polizei und der Anwohner schafft nun Klarheit

Der Kleinaitinger Gemeinderat hat über den Haushalt 2020 diskutiert. Vereine sollen nun deutlich mehr Geld erhalten.
Kleinaitingen

Haushalt 2020: Kleinaitinger Vereine bekommen mehr Geld

Plus Der Kleinaitinger Gemeinderat hat über den Haushalt 2020 diskutiert. Welche Projekte anstehen und wie viel die Gemeinde dafür ausgibt.

Bei der Wahl des Zweiten Bürgermeisters in  Kleinaitingen gab es eine Überraschung.
Kleinaitingen

Wahl des Dritten Bürgermeisters sorgt in Kleinaitingen für eine Überraschung

Plus Ein Gemeinderatsmitglied in Kleinaitingen wird unerwartet zum stellvertretenden Rathauschef ernannt.

So sieht der Radlader aus, der an der B17-Baustelle in Kleinaitingen gestohlen wurde und dann in Untermeitingen abgestellt wurde.
Kleinaitingen

Rätselhafte Fahrt mit einem gestohlenen Radlader

Plus Ein Unbekannter steigt nachts an einer Baustelle an der B17 bei Kleinaitingen in ein tonnenschweres Baufahrzeug ein und fährt los. Die rätselhafte Fahrt endet in Untermeitingen.

Kleinaitingen

CSU verliert Mehrheit

Nur zwei von zwölf Gemeinderäten sind Frauen

Rupert Fiehl bleibt in Kleinaitingen Bürgermeister.
Kleinaitingen

Fiehl bleibt Bürgermeister in Kleinaitingen

Plus Bürgermeister Rupert Fiehl startet in seine zweite Amtszeit. Doch das Ergebnis des einzigen Bewerbers ist deutlich schlechter als vor sechs Jahren.

Entlang der B17 errichtete BMW ein Ersatzteillager. Eine Erweiterung des Kleinaitinger Gewerbegebiets lehnte der Gemeinderat ab, nachdem sich Landwirte mit einem Bürgerbegehren dagegen gewehrt hatten.
Kleinaitingen

Kommunalwahl: Was Kleinaitingen auf den Weg gebracht hat

Plus Gewerbegebiet, Bauhof, Jugendaktivpark – die Gemeinde hat vieles umgesetzt. Doch manche Projekte werden die neuen Räte weiter beschäftigen.

Mit einer Mahnwache vor dem Aldi-Logisitkzentrum in Kleinaitingen haben Landwirte gegen die angekündigten Milchpreissenkungen des Discounters protestiert.
Kleinaitingen

Landwirte protestieren in Kleinaitingen gegen Dumpingpreise

Mit Traktoren haben Landwirte vor dem Aldi-Logistikzentrum in Kleinaitingen gegen die angekündigten Milchpreissenkungen demonstriert.

Dieser Traktor mit Odelfass muss in Kleinaitingen wegen des Pollers, aber auch wegen geparkter Autos auf die Gegenfahrbahn ausweichen.
Kleinaitingen

Halteverbot soll den Verkehr an der Lechfeldstraße in Kleinaitingen regeln

Plus Eigentlich sollten Poller die Parksituation verbessern. Doch der Verkehrsausschuss kam zu einem anderen Ergebnis. Bald sollen die Bürger mitentscheiden.

Rupert Fiehl
Kleinaitingen

Kommunalwahl: Rupert Fiehl will den Dorfcharakter erhalten

Plus Rupert Fiehl tritt als Bürgermeisterkandidat erneut zur Kommunalwahl in Kleinaitingen an. Im Interview verrät er seine Ziele.

Rupert Fiehl
2 Bilder
Wahl

CSU nominiert Kandidaten

Kleinaitingens Bürgermeister Rupert Fiehl tritt wieder an

Mit einem symbolischen Tastendruck gab Europaabgeordneter Markus Ferber (links) und Christoph Kuchenreuther (The Cloud) mit den Bürgermeistern (von links) Erwin Goßner, Andreas Scharf und Rupert Viehl das WLAN frei.
Kleinaitingen

Freies WLAN für einige Gemeinden

Das durch die EU geförderte WLAN geht in Kleinaitingen ans Netz. Was das Programm für die Kommunen interessant macht und wo es kostenfreie Zugangspunkte gibt.

Hanna Widmann und Simon Schropp eröffneten den Markt.
Lokales (Schwabmünchen)

Christkind eröffnet Adventsmarkt

In Untermeitingen ist viel geboten

Nach mehrstündiger Stitzung standen die Kandidaten um die Sitze im Kleineitinger Gemeinderat fest.
Kleinaitingen

Spontaner Bürgermeisterkandidat scheitert bei Nominierung

Helmut Liepert erhält keine Mehrheit bei der Nominierungsveranstaltung der Freien Wählervereinigung in Kleinaitingen. Das sind die Kandidaten für den Gemeinderat.

Gemeinderat

Kleinaitingen plant ein neues Wohngebiet

Noch gehören nicht alle Grundstücke der Gemeinde. Welche Bedenken es gibt

Die sogenannten Verkehrswächter in der Kleinaitinger Lechfeldstraße und die angebrachten Markierungen sind nicht nur im Gemeinderat umstritten. Eine Lösung ist noch nicht gefunden.
Kleinaitingen

Wieder Ärger um die Lechfeldstraße

Poller und Markierungen sorgen im Gemeinderat für Diskussionen. Warum die Beratung abgebrochen wird und welche Änderung es an der Hauptstraße geben soll.

Roman Wachter zeigt seine Krippe, die er zusammen mit seinem Opa gebaut hat.
2 Bilder
Kleinaitingen

Die Krippen stehen im Mittelpunkt des Adventsmarkts

Bei der Kleinaitinger Dorfweihnacht zwischen Rathaus und Lechfeldhalle ist einiges geboten - unter anderem gibt es mehr als 20 Krippen zu bewundern.

„Fröhliches“ Weihnachtsliedsingen im Familienkreis mit (von links) Tochter Jenny (Emilia Meyer), Mutter Simone (Sandra Lemcke) und Sohn Florian (Adam Rustler).
Kleinaitingen

Der Heiligabend als Tag voller Chaos

Die Theatergruppe des Musikvereins Kleinaitingen führt noch zweimal das Stück „Alles, bloß ned Last Christmas“ auf. Was die Zuschauer dabei geboten bekommen.

So sieht’s aus im Christmas-Haus: Im Eingangsbereich …
6 Bilder
Kleinaitingen

Hausbesuche: So sieht’s aus im Christmas-Haus

Plus Für die Weihnachtszeit schmückt die Kleinaitingerin Gabriele Sander ihr Haus mit Tausenden Kleinigkeiten. Einige Trends hat sie aus Amerika übernommen.