Kleinaitingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Kleinaitingen"

Kleinaitingen

CSU verliert Mehrheit

Nur zwei von zwölf Gemeinderäten sind Frauen

Rupert Fiehl bleibt in Kleinaitingen Bürgermeister.
Kleinaitingen

Fiehl bleibt Bürgermeister in Kleinaitingen

Plus Bürgermeister Rupert Fiehl startet in seine zweite Amtszeit. Doch das Ergebnis des einzigen Bewerbers ist deutlich schlechter als vor sechs Jahren.

Entlang der B17 errichtete BMW ein Ersatzteillager. Eine Erweiterung des Kleinaitinger Gewerbegebiets lehnte der Gemeinderat ab, nachdem sich Landwirte mit einem Bürgerbegehren dagegen gewehrt hatten.
Kleinaitingen

Kommunalwahl: Was Kleinaitingen auf den Weg gebracht hat

Plus Gewerbegebiet, Bauhof, Jugendaktivpark – die Gemeinde hat vieles umgesetzt. Doch manche Projekte werden die neuen Räte weiter beschäftigen.

Mit einer Mahnwache vor dem Aldi-Logisitkzentrum in Kleinaitingen haben Landwirte gegen die angekündigten Milchpreissenkungen des Discounters protestiert.
Kleinaitingen

Landwirte protestieren in Kleinaitingen gegen Dumpingpreise

Mit Traktoren haben Landwirte vor dem Aldi-Logistikzentrum in Kleinaitingen gegen die angekündigten Milchpreissenkungen demonstriert.

Dieser Traktor mit Odelfass muss in Kleinaitingen wegen des Pollers, aber auch wegen geparkter Autos auf die Gegenfahrbahn ausweichen.
Kleinaitingen

Halteverbot soll den Verkehr an der Lechfeldstraße in Kleinaitingen regeln

Plus Eigentlich sollten Poller die Parksituation verbessern. Doch der Verkehrsausschuss kam zu einem anderen Ergebnis. Bald sollen die Bürger mitentscheiden.

Rupert Fiehl
Kleinaitingen

Kommunalwahl: Rupert Fiehl will den Dorfcharakter erhalten

Plus Rupert Fiehl tritt als Bürgermeisterkandidat erneut zur Kommunalwahl in Kleinaitingen an. Im Interview verrät er seine Ziele.

Rupert Fiehl
2 Bilder
Wahl

CSU nominiert Kandidaten

Kleinaitingens Bürgermeister Rupert Fiehl tritt wieder an

Mit einem symbolischen Tastendruck gab Europaabgeordneter Markus Ferber (links) und Christoph Kuchenreuther (The Cloud) mit den Bürgermeistern (von links) Erwin Goßner, Andreas Scharf und Rupert Viehl das WLAN frei.
Kleinaitingen

Freies WLAN für einige Gemeinden

Das durch die EU geförderte WLAN geht in Kleinaitingen ans Netz. Was das Programm für die Kommunen interessant macht und wo es kostenfreie Zugangspunkte gibt.

Hanna Widmann und Simon Schropp eröffneten den Markt.
Lokales (Schwabmünchen)

Christkind eröffnet Adventsmarkt

In Untermeitingen ist viel geboten

Nach mehrstündiger Stitzung standen die Kandidaten um die Sitze im Kleineitinger Gemeinderat fest.
Kleinaitingen

Spontaner Bürgermeisterkandidat scheitert bei Nominierung

Helmut Liepert erhält keine Mehrheit bei der Nominierungsveranstaltung der Freien Wählervereinigung in Kleinaitingen. Das sind die Kandidaten für den Gemeinderat.

Gemeinderat

Kleinaitingen plant ein neues Wohngebiet

Noch gehören nicht alle Grundstücke der Gemeinde. Welche Bedenken es gibt

Die sogenannten Verkehrswächter in der Kleinaitinger Lechfeldstraße und die angebrachten Markierungen sind nicht nur im Gemeinderat umstritten. Eine Lösung ist noch nicht gefunden.
Kleinaitingen

Wieder Ärger um die Lechfeldstraße

Poller und Markierungen sorgen im Gemeinderat für Diskussionen. Warum die Beratung abgebrochen wird und welche Änderung es an der Hauptstraße geben soll.

Roman Wachter zeigt seine Krippe, die er zusammen mit seinem Opa gebaut hat.
2 Bilder
Kleinaitingen

Die Krippen stehen im Mittelpunkt des Adventsmarkts

Bei der Kleinaitinger Dorfweihnacht zwischen Rathaus und Lechfeldhalle ist einiges geboten - unter anderem gibt es mehr als 20 Krippen zu bewundern.

„Fröhliches“ Weihnachtsliedsingen im Familienkreis mit (von links) Tochter Jenny (Emilia Meyer), Mutter Simone (Sandra Lemcke) und Sohn Florian (Adam Rustler).
Kleinaitingen

Der Heiligabend als Tag voller Chaos

Die Theatergruppe des Musikvereins Kleinaitingen führt noch zweimal das Stück „Alles, bloß ned Last Christmas“ auf. Was die Zuschauer dabei geboten bekommen.

So sieht’s aus im Christmas-Haus: Im Eingangsbereich …
6 Bilder
Kleinaitingen

Hausbesuche: So sieht’s aus im Christmas-Haus

Plus Für die Weihnachtszeit schmückt die Kleinaitingerin Gabriele Sander ihr Haus mit Tausenden Kleinigkeiten. Einige Trends hat sie aus Amerika übernommen.

Die beiden Chefs der Firma Hoss Keramik Versiegelung, Eberhard Hoss (links) und Stefan Rac.
Kleinaitingen

Die Expansion eines Ein-Mann-Betriebs

Der Firmensitz von „Hoss Keramik Versiegelung“ in Kleinaitingen wurde eingeweiht. Wie Firmengründer Eberhard Hoss auf die Idee kam und welche Ziele er hat.

Die Mitwirkenden des Kleinaitinger Dorftheaters: (hinten von links) Emilia Meyer, Sandra Lemcke, Stefan Weirauch, Marion Fleischer, Adam Rustler, (vorne von links) Uschi Meyer, Marietta Turner, Hubert Voth und Rupert Fiehl. 	Foto: Reinhold Geirhos
Komödie

Nicht schon wieder „Last Christmas“

Der Vorverkauf für die vier Aufführungen des Dorftheaters Kleinaitingen startet heute Abend

Die Bel-Voce-Gesangssolisten gaben ein Benefizkonzert: (vorn von links) Petronella Izbeki, Anette Noah, Anna Förg, (hinten von links) Dominik Schumertl, Erika Sommer (künstlerische Leiterin), Magnus Sommer, Norbert Henß (Piano), Frauke Link, Doris Langer und Angelika Negwer.
Kleinaitingen

Benefizkonzert zugunsten der Tafel

Die Bel-Voce-Gesangssolisten überzeugen das Publikum in der Kleinaitinger Kirche St. Martin.

Wann und wie viel Fußweg bzw. Straße müssen Anlieger kehren? Mit dieser Frage beschäftigte sich nun der Gemeinderat Kleinaitingen.
Kleinaitingen

Gleiche Pflicht für alle beim Straßenkehren

In Kleinaitingen wird über eine neue Verordnung diskutiert - am Ende sind alle Beteiligten zufrieden.

Rupert Fiehl ist seit 2014 Bürgermeister der Gemeinde Kleinaitingen. Bislang hat er sich mit einer öffentlichen Aussage zurückgehalten, ob er 2020 noch einmal kandidieren wird. Nun gibt es eine Tendenz.
Kleinaitingen

Haupt- oder ehrenamtlicher Bürgermeister? So geht es weiter

Über die Position des Bürgermeisters musste der Gemeinderat Kleinaitingen in einer Sitzung nun entscheiden. So reagiert Rupert Fiehl auf das eindeutige Ergebnis.

Lokales (Schwabmünchen)

Benefizkonzert zugunsten der Lechfelder Tafel

Bel-Voce singen in der Kirche St. Martin in Kleinaitingen

Bei der Entsorgung von Hundekotbeuteln gibt es immer wieder Beschwerden. In Kleinaitingen wurden dafür Hundetoiletten, wie hier am Rathausplatz, aufgestellt.
Gemeinderat

Neue Vorschriften für Hundehalter

Was sich bei der Verordnung und bei der Hundesteuer in Kleinaitingen ändert

Zweiter Bürgermeister Artur Dachs schritt mit Oberstleutnant Dr. Georg Stern und Brigadegeneral Frank Schlösser (von links) die Reihen der Soldaten der Schule für Informationstechnik ab.
Kleinaitingen

Feierlicher Empfang für 73 Offiziersanwärter

Der neue Lehrgang der Fachschule für Informationstechnik der Bundeswehr in der Ulrichkaserne wurde auf dem Rathausplatz Kleinaitingen begrüßt.

Im neuen Friedhof in Kleinaitingen sind verschiedene Urnenbestattungsformen möglich.
Gemeinderat

Neue Gebühren für den Friedhof

Wie sich alternative Bestattungsformen auf die Bürger in Kleinaitingen auswirken. Änderungen auch bei den Beiträgen für den Kindergarten

An einem solchen Bahnübergang zwischen Oberottmarshausen und Kleinaitingen geriet ein 31-Jähriger auf die Gleise.
Kleinaitingen

Auto fährt bei Kleinaitingen gegen Bahnschranke

Zwischen Oberottmarshausen und Kleinaitingen ist ein Auto auf die Bahngleise geraten. Der Fahrer übersah Schranke und Ampel.

Bevor eine Streife ihrem Auftrag nachkommt, wird die ballistische Schutzweste angelegt.
Kleinaitingen

Besuch in der Ulrichkaserne: Heimatverteidigung und Katastrophenhilfe

Im Rahmen einer Veranstaltung der Friedrich-Naumann-Stiftung wird das Reservistenkonzept dargestellt. Welche Eindrücke die Teilnehmer aus der Ulrichkaserne mitnehmen.

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt: Ein Großteil der neuen Facharbeiter bleibt der Bundeswehr erhalten.
Bundeswehr

Fünf besondere Anerkennungen für 13 neue Gesellen

Zweite Freisprechungsfeier der Auszubildenden der Ausbildungswerkstatt Lechfeld

Gemeinderat

Mehr Plätze für Kindergarten

Das Gremium in Kleinaitingen sieht einen Bedarf für eine Erweiterung

Insgesamt vier Kilogramm Marihuana hat ein Lkw-Fahrer aus Tschechien über die Grenzen nach Deutschland geschmuggelt. Ins Visier der Polizei geriet der 41-Jährige durch einen V-Mann. Nun wurde der Mann zu einer langen Haftstrafe verurteilt.
Prozess in Augsburg

V-Mann bringt Drogenschmuggler aus Tschechien ans Licht

Der Mann bringt kiloweise Marihuana über die Grenze und muss dafür lange Zeit ins Gefängnis – sein Abnehmer ist Ermittler. Ein Blick in die Arbeit der Polizei.

Bei der symbolischen Inbetriebnahme der Breitbandversorgung sind (von links) LEWTelNet-Geschäftsführer Johannes Stepperger, Kleinaitingens Bürgermeister Rupert Fiehl, M-net-Regionalmanagerin Melanie Hundt und Albert Reiter, Zweiter Bürgermeister von Oberottmarshausen.
Versorgung

Glasfaser bis ins Haus

Neue Breitbandnetze in Oberottmarshausen und Kleinaitingen gehen in Betrieb