Langenneufnach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Langenneufnach"

So soll das erweiterte Kinderhaus St. Martin in Langenneufnach nach Fertigstellung aussehen. Insgesamt verfügt es nach der Erweiterung über acht Gruppen.
Langenneufnach

Betreuung: Im Kinderhaus St. Martin entstehen über 100 neue Plätze

Plus Die Bauarbeiten für das 3,6-Millionen-Projekt in Langenneufnach beginnen. Wie der Anbau beim Kinderhaus St. Martin aussieht und welche Möglichkeiten er bietet.

Über normale Bauanträge entscheidet in Langenneufnach nun der Bauausschuss.
Langenneufnach

Bauausschuss darf erstmals alleine über Anträge entscheiden

In Langenneufnach sind die Sitzungen des Bauausschuses nun öffentlich. Warum die Mitglieder die Brückensanierung an der Raiffeisenstraße verschoben haben.

Dieser Radlader ist Mitte Mai von einer Baustelle an der B17 gestohlen worden.
Langenneufnach

Kurioses Diebesgut auf der Baustelle

Plus Im Sommer haben Diebe oft Baustellen im Visier. Sie haben es sogar auf komplette Baufahrzeuge abgesehen, wie ein Beispiel aus Langenneufnach zeigt. Ein Einzelfall?

Mit einem mobilen Messegerät will Langenneufnach zu schnelle Autofahrer in der Rathausstraße einbremsen. Doch der 2500-Euro-Kauf sorgte für viele Diskussionen.
Langenneufnach

Braucht Langenneufnach ein eigenes Tempo-Messgerät gegen Raser?

Mit einem mobilen Messegerät will Langenneufnach zu schnelle Autofahrer in der Rathausstraße einbremsen. Doch der 2500-Euro-Kauf sorgte für viele Diskussionen.

Seit 1. Mai ist Gerald Eichinger Bürgermeister in Langenneufnach. Neben dem Ehrenamt ist er dort weiter Wachleiter der Rettungswache.
Langenneufnach

Langenneufnach: Das sind die Ziele des neuen Bürgermeisters

Plus Gerald Eichinger ist Langenneufnachs neuer Bürgermeister und erhält schon Lob. Welche Ziele er trotz geringerer Gewerbesteuereinnahmen wegen Corona realisieren will.

Robert Wippel (rechts) wurde erneut zum Vorsitzenden der Verwaltungsgemeinschaft Stauden gewählt. Sein Stellvertreter ist Gerald Eichinger (links).
Langenneufnach

Robert Wippel bleibt Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Stauden

Die Verwaltungsgemeinschaft Stauden hat sich neu aufgestellt und über den Bau einer neuen Halle für den Bauhof beraten.

Auf der Hauptstraße in Langenneufnach gibt es Verkehrsbehinderungen.
Langenneufnach

Baustelle in der Hauptstraße sorgt für Verkehrsbehinderungen

Plus In Langenneufnach werden Glasfaserkabel verlegt: Dies führt zu Verkehrsbehinderungen auf der Hauptstraße.

Ein Unbekannter hat die Scheibe der Fahrertür eines silberfarbenen Renault Clio in Langenneufnach verkratzt.
Langenneufnach

Unbekannter zerkratzt Autoscheibe in Langenneufnach

Ein Unbekannter hat hinter dem Friedhof in Langenneufnach die Scheibe eines Autos zerkratzt. Die Polizei sucht nach Hinweisen.

Der Gemeinderat in Mittelneufnach ist weiblicher geworden. Vier Frauen gehören dem Gremium mittlerweile an.
Langenneufnach

Der neue Gemeinderat in Langenneufnach ist weiblicher

In Langenneufnach sitzen jetzt vier Frauen im Gemeinderat. Für Diskussionen sorgt die Funktion des Bauausschusses.

Mehrfach überschlagen hat sich ein 20-Jähriger mit seinem Auto bei einem Unfall bei Langenneufnach.
Langenneufnach

Auto überschlägt sich bei Unfall bei Langenneufnach mehrfach

Ein 20-jähriger Autofahrer kam am Dienstagnachmittag mit seinem Auto bei Langenneufnach von der Fahrbahn ab. Das Auto überschlug sich mehrfach.

Mit ausreichend Abstand saßen die Gemeinderäte während der Sitzung in Langenneufnach an Einzeltischen.
Abschied

Eine etwas andere Gemeinderatssitzung

Während der letzten Gemeinderatssitzung von Bürgermeister Josef Böck nach 30 Jahren Amtszeit müssen die Räte in ungewöhnlichem Rahmen über Bauanträge abstimmen

Neue Bauplätze auszuweisen war Josef Böck wichtig.
Langenneufnach

Auszeit nach dem Abschied

Für Josef Böck ist das Ende als Bürgermeister sehr emotional

Die „Yo Yo Champ“ stürzte am 24. April 1945 über dem Augsburger Land ab.
Langenneufnach

Kriegsende im Kreis Augsburg: Der Abschuss der „Yo Yo Champ“

Plus Ein US-Bomber wird in den letzten Kriegstagen über dem Augsburger Land abgeschossen. Acht Besatzungsmitglieder sterben. Neue Funde weisen auf weitere Abstürze hin.

Ein Motorradfahrer prallte gegen ein Auto.
Langenneufnach

Motorradfahrer verletzt sich bei Unfall in Langenneufnach schwer

Ein 19-jähriger Motorradfahrer hat beim Überholen ein Auto übersehen und einen Unfall verursacht. Der Mann kam schwer verletzt ins Krankenhaus.

Jetzt im Frühjahr sind die Bäume auf dem Streuobstweg in voller Blüte.
Langenneufnach

Streuobstweg in Langenneufnach lädt zum Spaziergang ein

Woher der Streuobstweg in Langenneufnach seinen Namen hat und welche Änderungen es für Besucher und Spaziergänger gibt.

Gerald Eichinger ist der neue Bürgermeister in Langenneufnach.
Wahlbilanz

Drei neue Gesichter in Langenneufnach

Für welche Gemeinderäte es nicht mehr gereicht hat und was sich bei den Listen verändert

Langenneufnach

Ära Böck ist zu Ende

Gerald Eichinger ist der neue Bürgermeister

Das neue „Wagner Design Lab“ des Sitzmöbelherstellers Topstar in Langenneufnach hat gestern zwei 117 Quadratmeter große Glasfenster bekommen. Die Isoliergläser sind die größten weltweit. 
Langenneufnach

Topstar hat jetzt das größte Schaufenster der Welt

Plus Das neue Gebäude von Topstar in Langenneufnach macht dem Apple Cube in New York, der UNO in Genf und dem Iconsiam in Bangkok Konkurrenz.

Der Wind trieb die Flammen beim Scheibenfeuer in Langenneufnach rasant nach oben, bis von der Strohpuppe nichts mehr zu sehen war.
Brauch

Peitschende Flammen treiben den Winter rasant aus

Beim Scheibenfeuer bei Langenneufnach brennt die Strohpuppe bereits nach kurzer Zeit

Auch am kommenden Wochenende gibt es in etlichen Orten wieder Funken- und Scheibenfeuer, unter anderem in der Staudengemeinde Langenneufnach. Dort gibt es den Brauch, bei dem auch eine Strohpuppe entfacht wird, ununterbrochen seit vielen Jahrzehnten.
Langenneufnach

Was steckt hinter dem Scheibenfeuer?

Das Scheibenfeuer in Langenneufnach hat eine lange Tradition. Am Wochenende ist es wieder so weit. Doch was steckt eigentlich hinter dem Brauchtum?

Braucht Langenneufnach eine Geschwindigkeitsanzeige?
Langenneufnach

Ärger um Raser in der Rathausstraße in Langeneufnach

Plus In der Rathausstraße in Langenneufnach wird offenbar zu schnell gefahren. Braucht die Gemeinde jetzt ein eigenes Messgerät?

Das sind die alten und neuen Kommandanten der Feuerwehr Langenneufnach: (von links) Kreisbrandinspektor Günter Litzel, Kommandant Klaus Brecheisen, Bürgermeister Josef Böck, neuer Zweiter Kommandant Thomas Knoll und der scheidende Kommandant Hans Ellenrieder.
2 Bilder
Feuerwehr

Klaus Brecheisen bleibt Kommandant

Leonhard Eisenschmid-Strobel ist seit 40 Jahren aktiv. Wer noch geehrt wurde

Der Erweiterungsbau des Kinderhauses St. Martin wird finanziell eine große Herausforderung für die Gemeinde Langenneufnach.
Langenneufnach

Kommunalwahl 2020: Langenneufnach baut und investiert

Plus Welche Projekte in Langenneufnach in den vergangenen sechs Jahren abgewickelt wurden und welche Aufgaben in Zukunft anstehen.

Gerald Eichinger will Bürgermeister in Langenneufnach werden.
Langenneufnach

Darum will Gerald Eichinger Bürgermeister in Langenneufnach werden

Der Langenneufnacher Gerald Eichinger bringt viel Erfahrung mit. Wir haben ihm sieben Fragen zu seinen Ambitionen und seinem Privatleben gestellt.

Er ist der Keyboarder der Spider Murphy Gang: Mit seiner eigenen Band kommt Ludwig Seuss im April nach Langenneufnach. Er gilt als einer der versiertesten Pianisten und Organisten der Republik.
Langenneufnach

„Die Rosi war schon eine berechnende Nummer“

Plus Er gilt als einer der versiertesten Pianisten und Organisten der Republik und als einer der besten Zydeco-Akkordeonisten: Ludwig Seuss kommt nach Langenneufnach zu einem Konzert. Weitaus mehr Menschen kennen sein Gesicht aber von der Kultband Spider Murphy Gang.

Er ist der Keyboarder der Spider Murphy Gang: Mit seiner eigenen Band kommt Ludwig Seuss im April nach Langenneufnach. Er gilt als einer der versiertesten Pianisten und Organisten der Republik.
Musik

„Die Rosi war schon eine berechnende Nummer“

Große Bekanntheit hat Ludwig Seuss als Mitglied der Spider Murphy Gang gewonnen. Mit seiner eigenen Band kommt er im April nach Langenneufnach und präsentiert seine Leidenschaft für den Sound der US-Südstaaten

Hier soll in Langenneufnach der neue Edeka-Markt entstehen, die Bauarbeiten beginnen.
Langenneufnach

Langenneufnach bekommt einen neuen Edeka-Supermarkt

Plus Die Bauarbeiten für den neuen Edeka in Langenneufnach beginnen - dabei war auf dem Areal etwas anderes geplant. Was der Supermarkt den Kunden bieten will.

Die Brücke über die Schmutter in Siegertshofen muss saniert werden.
Siegertshofen/Wehringen

Diese Brücken bremsen bald den Verkehr aus

Plus Wer in Langenneufnach wohnt, muss sich ab Mai auf mehr Verkehr einstellen. Die alte Schmutterbrücke in Siegertshofen wird saniert.

Langenneufnacher

Kritik am neuen Baugebiet

bemängeln Planungen am Kindergarten

Die Firma Topstar plant in Langenneufnach ein neues Hochregallager – es soll bis zu 40 Meter hoch sein.
Langenneufnach

Wird in den Stauden ein weiteres Hochregallager gebaut?

Plus Nach Müller Milch in Aretsried will Bürostuhlhersteller Topstar in Langenneufnach bis zu 40 Meter in die Höhe bauen. Das führt zu Diskussionen.