Langenneufnach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Langenneufnach“

Einen Tag lang haben die Musiker und Musikerinnen für die Frühlingsserenade geprobt.
Langenneufnach

In Langenneufnach helfen erfahrene Musiker dem Nachwuchs

Der Musikverein Langenneufnach lädt zu einem Freiluftkonzert ein. Wie sich die Musiker auf das Konzert vorbereiten und worauf sich die Zuhörer freuen können.

Hilfsaktion für Rumänien
Alle Hände voll zu tun hatten die Helfer der Rumänienhilfe Stauden beim großen Sammeltag in Langenneufnach: Max Frankl, Transportleiter Franz Weimeier, Winfried Egger und Thomas Egger (von links) packten kräftig mit an.
3 Bilder
Langenneufnach, Ziemetshausen

25 Tonnen Hilfsgüter für Rumänien gehen auf die Reise

Plus Beim "Rumänien-Sammeltag" in Langenneufnach herrschte großer Andrang. Heuer werden auch Ukraine-Flüchtlinge unterstützt.

Starkregen sorgte über Nacht in den Stauden für Überschwemmungen.
Langenneufnach

Starkregen: Feldweg in Langenneufnach bekommt wieder Flutmulde

Plus Starkregen und Überschwemmungen hatten im vergangenen Jahr in Langenneufnach für große Schäden gesorgt. Der Gemeinderat sucht nach Lösungen.

Die Feuerwehr Langenneufnach musste am Dienstag ausrücken, um einen Wiesenbrand zu löschen.
Langenneufnach

Wiese in Langenneufnach fängt Feuer: War eine Zigarettenkippe schuld?

Bei Langenneufnach hat eine Wiese gebrannt. Die Feuerwehr bringt den Brand rasch unter Kontrolle. Die Polizei sucht jetzt nach der Ursache.

Die Helfer der Rumänienhilfe Stauden starten wieder in Richtung Balkan. Zentraler Sammeltermin ist am 23. April in Langenneufnach.
Langenneufnach

Rumänienhilfe Stauden sammelt auch Hilfsgüter für Ukrainer

In den Stauden laufen die Vorbereitungen für den nächsten Hilfskonvoi in Richtung Balkan. Am 23. April können Spenden abgegeben werden.

Auf dem Friedhof von Langenneufnach soll es künftig Wiesengräber und Baumbestattungen geben.
Langenneufnach

Gibt es in Langenneufnach bald neue Möglichkeiten für die Bestattung?

Plus Der Gemeinderat in Langenneufnach prüft die Möglichkeiten für Wiesengräber und Baumbestattungen auf dem Friedhof.

Die Elternbeiträge für das Kinderhaus St. Martin in Langenneufnach erhöhen sich ab dem Kindergartenjahr 2022/2023.
Langenneufnach

Die Kindergartengebühren in Langenneufnach steigen

Plus Eltern müssen in Langenneufnach in Zukunft mehr für die Betreuung ihrer Kinder bezahlen.

Über die neuen Räumlichkeiten im Kinderhaus St. Martin freuen sich neben den Kindern (von links) Bürgermeister Gerald Eichinger, Kinderhausverwalter Walter Knoll, stellv. Leiterin Monika Bögner, Kirchenpfleger Wilhelm Knoll und Leiterin Claudia Winkler-Eichinger.
Langenneufnach

Das Kinderhaus St. Martin in Langenneufnach bietet Kindern jetzt mehr Platz

Plus Im Langenneufnacher Kinderhaus St. Martin ist der Erweiterungsbau fertiggestellt worden. Doch die Bauarbeiten sind noch nicht beendet.

Ein Unbekannter hat in Langenneufnach ein Gerät an einem Weidezaun gestohlen.
Langenneufnach

Gerät an Weidezaun gestohlen

In Langenneufnach wurde ein Gerät an einem Weidezaun gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen.

Ärgerlich für den Autobesitzer: Unbekannte zerkratzen Autos - warum auch immer?
Langenneufnach

Unbekannter zerkratzt in Langenneufnach ein Auto

Der Schaden ist hoch: Ein Unbekannter hat in Langenneufnach einen langen Kratzer an einem Auto hinterlassen.

Groß war der Andrang bei der Impfaktion in der Langenneufnachner Turnhalle.
Langenneufnach

Impfung vor Ort: Das Warten lohnt sich

Plus In Langenneufnach hat der Landkreis einen Impftermin vor Ort angeboten. Ein Blick hinter die Kulissen.

Für künftige Gewerbeansiedlungen soll das Gewerbegebiet Im Hohenlicht größer werden.
Langenneufnach

In Langenneufnach wachsen Bau- und Gewerbegebiete

Plus Bei der Bürgerversammlung in Langenneufnach spricht Bürgermeister Eichinger über Zukunftsprojekte. Beim Gewerbegebiet gibt es Kritik, insgesamt aber viel Lob.

In Langenneufnach brachen Unbekannte ins Sportheim ein.
Langenneufnach

Unbekannte brechen ins Sportheim der SpVgg Langenneufnach ein

In Langenneufnach brachen Unbekannte ins Sportheim ein. Dabei wurde einiges gestohlen. Jetzt ermittelt die Polizei.

Zu einem Unfall zwischen einem Traktor und einem Auto kam es am Montag in Langenneufnach.
Langenneufnach

Unfall mit Traktor: Zwei Kinder im Krankenhaus

Mit dem Hinterrad schrammte ein Traktor in Langenneufnach ein Auto. Der Wagen kam daraufhin von der Straße ab. An Bord waren zwei Kleinkinder.

Ludwig Seuss am Akkordeon und Band begeisterten zusammen mit Dr. Will am Waschbrett bei der 18. Kulturnacht der Kulturschmiede Stauden in Langenneufnach
Langenneufnach

Der Rhythmus von Louisiana ist eine Nacht in Langenneufnach zu Gast

Plus Ludwig Seuss und Dr. Will rocken in den Stauden. Bekannter ist Seuss als Keyboarder der Spider Murphy Gang.

Um Baugebiete künftig mit Wärme zu versorgen, könnten Hackschnitzel- oder Solaranlagen zum Einsatz kommen. Auch Biogasanlagen sorgen bereits vielerorts für Wärme im Haus.
Langenneufnach

Wie können neue Baugebiete mit Wärme versorgt werden?

Plus Eine Expertin hat die Gemeinderäte in Langenneufnach über Möglichkeiten der Wärmeversorgung informiert. Was das für die Anwohnenden bedeutet.

In Langenneufnach hat ein Unbekannter beim Abbiegen einen Zaun beschädigt.
Langenneufnach

Schon wieder: Lastwagen beschädigt Zaun in Langenneufnach

Ein Unbekannter beschädigt mit seinem Fahrzeug einen Zaun. Es ist nicht der erste Fall dieser Art an dem Haus in Langenneufnach. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.

Die Baggerarbeiten an der Neufnach sind bereits in vollem Gange.
Langenneufnach

Neuer "Wasserpark": Bauarbeiten an der Neufnach haben begonnen

Plus Die Bauarbeiten für den Park an der Neufnach haben begonnen: In Langenneufnach entstehen unter anderem eine Kneippanlage, ein Aussichtssteg und ein Spielbereich.

In Langenneufnach ist ein Auto gestohlen worden.
Langenneufnach

Nicht abgesperrt: Ein Autodieb hat in Langenneufnach leichtes Spiel

Der Eigentümer ließ den Wagen unversperrt stehen und der Zündschlüssel lag im Inneren: Das nutze ein Unbekannter in Langenneufnach aus und klaute das Auto.

Während eines Gottesdienstes in Langenneufnach wurde der neue Pfarrer Andreas Schmid (Mitte) von Dekan Thomas Rauch (links) in sein Amt eingeführt.
Langenneufnach

Neuer Pfarrer für sechs Pfarreien - so hat sich Andreas Schmid eingelebt

Plus Andreas Schmid, neuer Pfarrer in den Stauden, hat nun offiziell die Leitung der Pfarreiengemeinschaft Stauden übernommen.

Die Feuerwehr musste am Mittwoch zu einem Brand in einer Flüchtlingsunterkunft in Langenneufnach ausrücken.
Langenneufnach

Kripo ermittelt nach Brand in Langenneufnach

In einer Flüchtlingsunterkunft in Langenneufnach brannte es am Mittwoch. Jetzt untersucht die Kripo den Fall.

In Langenneufnach soll eine Wohnanlage für eine Tagespflegeeinrichtung und für betreutes Wohnen entstehen.
Langenneufnach

Wohnanlage soll in Langenneufnach mehr Platz für Senioren schaffen

Plus In Langenneufnach soll eine Wohnanlage für eine Tagespflegeeinrichtung und für betreutes Wohnen entstehen. Jetzt liegen konkrete Pläne für das Projekt vor.

Stephanie Thoma, Andreas Fischer und Michael Egger leiten das Testzentrum Stauden. Rechts ist Josef Eichinger zu sehen, der die Tests durchführt.
Langenneufnach

Das Corona-Testzentrum in Langenneufnach schließt

Plus Nur noch bis 10. Oktober kann beim Roten Kreuz in Langenneufnach auf eine Corona-Infektion getestet werden. Vielleicht wird der Betrieb danach aber wieder aufgenommen.

Das Helferteam der Rumänienhilfe Stauden hatte am Sammeltag in Langenneufnach wieder alle Hände voll zu tun. 45 Tonnen Hilfsgüter wurden abgegeben - ein neuer Rekord.
Langenneufnach

Rumänienhilfe macht sich mit 45 Tonnen Hilfsgüter auf den Weg

Die 20 Helferinnen und Helfer der Sammelstelle der Rumänienhilfe Langenneufnach erlebten einen Ansturm. 45 Tonnen Hilfsgüter gehen nun auf Reisen.

Starkregen sorgte in den Stauden bereits zweimal für Überschwemmungen.
Langenneufnach

Wie Langenneufnach Hochwasser vermeiden will

Plus Bereits zweimal hat Langenneufnach heuer mit Hochwasser zu kämpfen. Was die Gemeinde dagegen tun will.

Die Helfer der Rumänienhilfe Stauden starten wieder in Richtung Balkan. Zentraler Sammeltermin der Hilfsgüter ist heuer am Samstag, 4. September, in Langenneufnach.
Langenneufnach

Rumänienhilfe Stauden sammelt in Langenneufnach

Plus Hilfsgüter sammelt der Verein Rumänienhilfe Stauden in Langenneufnach. Die Verantwortlichen rechnen mit 25 Tonnen an Hilfsgütern.

Einen Sommerabend namens "L.A. Piazza" bereiten die Mitglieder des Musikvereins auf dem Dorfplatz in Langenneufnach vor.
Langenneufnach

Sommerabend des Musikvereins: L.A. Piazza in Langenneufnach

Nach vielen Monaten, in denen es keine Möglichkeiten für Feierlichkeiten gab, veranstaltet der Musikverein Langenneufnach wieder einen Sommerabend auf dem Dorfplatz.

Langenneufnachs Goalgetter Benjamin Vollmann fährt gerne Mountainbike und angelt.
Kreisklasse Elferkette

Nach der Torejagd geht es in den Bikepark oder auf Fischfang

Plus Benjamin Vollmann ist bei der SpVgg Langenneufnach der Torgarant. Zu Hause räuchert er seine Fische im eigenen Räucherofen.

Bei den Starkregen der vergangenen Wochen wurden in Langenneufnach auch Wege unterspült.
2 Bilder
Langenneufnach

Hochwasser: Langenneufnach sucht nach Lösungen

Plus Im Gemeinderat waren die Starkregenereignisse der vergangenen Wochen Thema. Auch ein neues Baugebiet stand im Fokus.

Gerne überreichten die Vorstände Thomas Walter (links) und Dominic Lauter (3. von links) den Spendenscheck über 14.400 EUR an die 16 Schützenvereine aus dem Geschäftsgebiet der Raiffeisenbank Stauden.
Langenneufnach

Raiffeisenbank Stauden unterstützt Schützen und Rotes Kreuz

Insgesamt gehen 16.400 Euro aus dem Gewinnspartopf an gemeinnützige Vereine in den Stauden.