Langenneufnach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Langenneufnach"

Bereits der Name Sepp-Depp-Septett lässt Kurioses vermuten. Dieser Ansicht wird die Truppe auch in ihrer verrückten Bühnenshow gerecht. 	Foto: Sepp-Depp-Septett
Konzert

Sepp-Depp-Septett rockt die Märchenwelt

Das skurrile Ensemble kommt mit einer Mischung aus Blasmusik und Kabarett in die Stauden

Das neue Vorstandsteam Thomas Walter (rechts) und Dominic Lauter (links) verabschiedeten Walter Knoll in den Ruhestand.
Langenneufnach

Walter Knoll sagt nach fast 50 Jahren ade

Plus Der Vorstandsvorsitzende der Raiffeisenbank Stauden geht in Ruhestand. Dominic Lauter ist der neue Mann im Vorstand der Genossenschaft. Wie er das Bankgeschäft im Augenblick sieht

Kandidieren für die „Unabhängigen Bürger“ in Langenneufnach: (von links) Tobias Lutz, Lena Hochwind, Johann Hochwind, Dagmar Beier, Franz Wenninger, Sascha Nentwich und Irene Settele.
Wahl 2020

So gehen die Unabhängigen Bürger ins Rennen

In Langenneufnach steht die zweite Liste für die Kommunalwahl fest

Der einzige Lebensmittelladen in Langenneufnach, der Frischemarkt Kopitz, schließt demnächst. 	Foto: Siegfried P. Rupprecht
Projekte

Ein Leben ohne Supermarkt im Ort: Geht das?

In Langenneufnach schließt der Frischemarkt. Bis es eine neue Einkaufsmöglichkeit gibt, vergehen wohl noch Monate. Der Zweite Bürgermeister schlägt Nachbarschaftshilfe für Langenneufnach vor

Der einzige Lebensmittelladen in Langenneufnach, der Frischemarkt Kopitz, schließt demnächst. Foto: Siegfried P. Rupprecht
2 Bilder
Langenneufnach

Darum schließt der Lebensmittelladen

Uwe Kopitz gibt seinen Frischemarkt in Langenneufnach nach fast 20 Jahren auf. Zwei Gründe seien dafür ausschlaggebend, sagt er.

Einen Großeinsatz von Rettungskräften und Feuerwehren löste der Gas-Alarm in Langenneufnach aus.
Langenneufnach

Video zeigt: Ausgetretenes Gas war in Gully in Brand geraten

Ein Video beweist, wie es nach der Silvesterfeier in Langenneufnach zum Gas-Alarm kam. Hier können Sie es sich anschauen.

Gasalarm in Langenneufnach: Wegen einer defekten Leitung saßen 60 Haushalte im Kalten.
Langenneufnach

Gasalarm am Neujahrstag: 60 Haushalte ohne Heizung

Das neue Jahr beginnt in Langenneufnach kalt: 60 Haushalte mussten nach einem Gasalarm zeitweise die Heizung abstellen. Eine Leitung war defekt.

Ein Mitarbeiter der Schwaben-Kunststoff Chemietank- und Apparatebau aus Langenneufnach bereitet hier gerade einen Lagerbehälter zum Verladen vor.
2 Bilder
Langenneufnach

Chemietanks aus den Stauden sind weltweit gefragt

Schwaben-Kunststoff aus Langenneufnach produziert und montiert Chemietanks und Industrieanlagen. Wie sich das Unternehmen seit 1969 entwickelt hat.

Wie das Kinderhaus St. Martin erweitert werden kann, ist momentan noch fraglich. Der Grund: Es gibt weniger Fördergelder als angenommen.
Langenneufnach

Finanzierung des Kinderhauses auf wackeligen Beinen

Der Gemeinde Langenneufnach fehlen die Fördergelder für das Kinderhaus St. Martin in Langenneufnach. Jetzt gibt es rund 700000 Euro weniger Zuschuss.

Die Erstplatzierten der Tischtennis-Vereinsmeisterschaft: (von links) Veronika Reisacher, Mirjam Wundlechner und Sarah Strack sowie Martin Poschag, Thomas Beintner und Miklas Kraft.
Tischtennis

Titel erfolgreich verteidigt

SpVgg Langenneufnach spielt seine Vereinsmeister aus

Gerhard Jahn besitzt Tausende Kaugummi-Automaten. Seit über 25 Jahren wartet, befüllt und bestückt er in ganz Süddeutschland die rot-weißen Metallkästen, die vor 60 Jahren ihren Siegeszug in Deutschland angetreten haben.
Landkreis Augsburg

Kaugummi-Automaten: Das Geschäft mit der kleinen Überraschung

Plus Es gibt sie seit den 1950er-Jahren. Bis heute halten sie die kleinen Kunden bei Laune, mittlerweile auch mit Spielzeug und Schmuck. Gerhard Jahn erzählt, warum sie heute noch ein Renner sind.

Lokales (Schwabmünchen)

Langenneufnach hat Probleme mit Server

Neue Technik im Rathaus soll 80000 Euro kosten

Nahverkehr

Neuer Park-and-ride-Platz entsteht in Langenneufnach

Der Gemeinderat beschließt Konzept für Autos, Räder und Bus auf dem Bahnhofsgelände

Die Gemeinderatskandidaten sowie Bürgermeisterkandidat Gerald Eichinger (Mitte) der Liste CSU/freie Wählergruppe freuen sich über ihre Nominierung.
2 Bilder
Kommunalwahl

Zweiter Bürgermeister will Rathaus-Chef werden

In Langenneufnach unterstützen CSU und freie Wählergruppe Gerald Eichinger

Am Bahnhof müsste Langenneufnach einiges investieren, sagt Bürgermeister Josef Böck, doch die Chancen und Vorteile würden überwiegen.
Stauden

Bürgermeister Böck wirbt für die Staudenbahn

Langenneufnachs Bürgermeister sieht Entwicklungschancen und eine Sicherung des Busnetzes. Die Einwohnerzahl der Gemeinde steigt, der Schuldenstand hat sich verringert. Was es sonst noch Neues von der Bürgerversammlung gibt.

2 Bilder
Publikumserfolg

Ein echt bayerischer Abend

Musiker bieten in Langenneufnach kurzweilige Unterhaltung mit Blasmusik, Tracht und heimischen Schmankerln

Einen Bayerischen Abend veranstalten die Musiker des Musikvereins Langenneufnach am 9. November in der Schulturnhalle.
Langenneufnach

Bayerischer Abend in Langenneufnach

Mit neuen Ideen will der Musikverein in der umfunktionierten Schulturnhalle seine Gäste unterhalten.

Weil die Sanierung der Langenneufnacher Kirche teurer wird als geplant, gewährt die Gemeinde nun einen höheren Zuschuss.
Langenneufnach

Mehr Geld für das Kirchendach

Die Sanierung des Langenneufnacher Gotteshauses wird teurer als geplant. Die Gemeinde zahlt dazu.

Ortsgestaltung

Neugestaltung des Kriegerdenkmals steht fest

In Langenneufnach bekommt das Denkmal einen neuen Platz. Auch die Bücherei wird umgebaut

Viel Spaß hatten nicht nur diese jungen Männern beim Oktoberfest in Langenneufnach.
4 Bilder
Brauchtum

In Langenneufnach herrscht Festzeltstimmung

Das Oktoberfest des Musikvereins unterhält durch ein abwechslungsreiches Programm. Insgesamt packen 80 freiwillige Helfer mit an, etliche davon spontan

Moritz Kramer, Roswitha Haas, Anna Deuringer sowie Michael Egger vom Musikverein Langenneufnach kümmern sich gemeinsam mit weiteren Helfern um die Vorbereitungen für das Oktoberfest.  	Foto: Karin Marz
Treffpunkt

Oktoberfest in Langenneufnach

In Langenneufnach gibt es ab Freitag drei zünftige Tage im Festzelt

Gemeinderat

Diskussionen über Baugebiet und Supermarkt

Einige Langenneufnacher Bürger meldeten sich zu den aktuellen Projekten zu Wort. Was die Ratsmitglieder entschieden haben

Xaver Seitel ist stolz auf seine private Sammlung an Elektro-Geräten.
5 Bilder
Langenneufnach

Ein Keller voller Elektroschätzchen

Xaver Seitel hat in Langenneufnach  Elektrogeräte aus den letzten 120 Jahren zusammengetragen. Warum er jetzt auf die Hilfe der Gemeinde hofft.

Als freie Traurednerin gestaltet Bernadette Hentschel Trauzeremonien ganz nach den Wünschen des Hochzeitspaars.
Langenneufnach

Hochzeiten sind ihre Leidenschaft

Bernadette Hentschel möchte als freie Traurednerin unvergessliche Momente für Hochzeitspaare schaffen. Zu ihrer ersten Trauung kam sie unverhofft.

Je heller die Haut, desto empfindlicher reagiert sie auf Sonnenlicht. Fakt ist: Jeder Hauttyp, egal ob rot-, blond- oder dunkelhaarig, braucht im Sommer einen angemessenen Sonnenschutz.
Sommermythen

Brauchen Blondinen mehr Sonnenschutz?

Wir gehen in unserer Serie Sommermythen der Frage nach, ob Gerüchte zutreffen oder nicht. Wir haben einen Apotheker zum Thema Sonnenschutz gefragt.

Zahlreiche Gamer testeten am Messestand bei Spielen das besondere Sportsitz-Feeling der neuen Topstar-Modelle.
2 Bilder
Langenneufnach

Mit speziellen Stühlen werden Zocker bewegt

Der Sitzmöbel-Hersteller Topstar präsentiert auf der Computerspielemesse Gamescom auf Spieler zugeschnittene Modelle. Was diese Stühle so besonders macht.

Diese Ansicht zeigt den geplanten Erweiterungsbau des Kinderhauses St. Martin in Langenneufnach. Links ist der Neubau zu sehen, rechts das Bestandsgebäude.
Gemeinderat

3,6 Millionen Euro für Erweiterung des Kindergartens

Langenneufnach investiert, damit 176 Betreuungsplätze im Kinderhaus St. Martin zur Verfügung stehen

St. Martin bereitet erneut Probleme: Bei der Außensanierung wurden weitere Schwachstellen entdeckt. Deshalb musste das Bauwerk geschlossen werden.
2 Bilder
Langenneufnach

Kirche St. Martin in Langenneufnach gesperrt

Die Arbeiten an der Pfarrkirche St. Martin in Langenneufnach decken einen bisher verborgenen Statikmangel auf. Er erhöht die Kosten um rund 200.000 Euro.

In Kooperation mit Gerald Eichinger (links) vom BRK hat der Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft Stauden, Bürgermeister Robert Wippel, die Notfalldosen beschafft.
Langenneufnach

Die Notfalldose kann Leben retten

Damit es der Rettungsdienst im Ernstfall leichter hat, gibt es das sichere Depot für die wichtigsten Informationen. Warum Sanitäter in den Kühlschrank schauen.

Rund um die Kapelle in Oberrothan findet das Kapellenfest zu Ehren des heiligen Laurentius statt.
Lokales (Schwabmünchen)

Laurentiusfest in Oberrothan

Am Sonntag wird an der Kapelle gefeiert