Langenneufnach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Langenneufnach"

Lokales (Schwabmünchen)

Langenneufnach hat Probleme mit Server

Neue Technik im Rathaus soll 80000 Euro kosten

Nahverkehr

Neuer Park-and-ride-Platz entsteht in Langenneufnach

Der Gemeinderat beschließt Konzept für Autos, Räder und Bus auf dem Bahnhofsgelände

Die Gemeinderatskandidaten sowie Bürgermeisterkandidat Gerald Eichinger (Mitte) der Liste CSU/freie Wählergruppe freuen sich über ihre Nominierung.
2 Bilder
Kommunalwahl

Zweiter Bürgermeister will Rathaus-Chef werden

In Langenneufnach unterstützen CSU und freie Wählergruppe Gerald Eichinger

Am Bahnhof müsste Langenneufnach einiges investieren, sagt Bürgermeister Josef Böck, doch die Chancen und Vorteile würden überwiegen.
Stauden

Bürgermeister Böck wirbt für die Staudenbahn

Langenneufnachs Bürgermeister sieht Entwicklungschancen und eine Sicherung des Busnetzes. Die Einwohnerzahl der Gemeinde steigt, der Schuldenstand hat sich verringert. Was es sonst noch Neues von der Bürgerversammlung gibt.

2 Bilder
Publikumserfolg

Ein echt bayerischer Abend

Musiker bieten in Langenneufnach kurzweilige Unterhaltung mit Blasmusik, Tracht und heimischen Schmankerln

Einen Bayerischen Abend veranstalten die Musiker des Musikvereins Langenneufnach am 9. November in der Schulturnhalle.
Langenneufnach

Bayerischer Abend in Langenneufnach

Mit neuen Ideen will der Musikverein in der umfunktionierten Schulturnhalle seine Gäste unterhalten.

Weil die Sanierung der Langenneufnacher Kirche teurer wird als geplant, gewährt die Gemeinde nun einen höheren Zuschuss.
Langenneufnach

Mehr Geld für das Kirchendach

Die Sanierung des Langenneufnacher Gotteshauses wird teurer als geplant. Die Gemeinde zahlt dazu.

Ortsgestaltung

Neugestaltung des Kriegerdenkmals steht fest

In Langenneufnach bekommt das Denkmal einen neuen Platz. Auch die Bücherei wird umgebaut

Viel Spaß hatten nicht nur diese jungen Männern beim Oktoberfest in Langenneufnach.
4 Bilder
Brauchtum

In Langenneufnach herrscht Festzeltstimmung

Das Oktoberfest des Musikvereins unterhält durch ein abwechslungsreiches Programm. Insgesamt packen 80 freiwillige Helfer mit an, etliche davon spontan

Moritz Kramer, Roswitha Haas, Anna Deuringer sowie Michael Egger vom Musikverein Langenneufnach kümmern sich gemeinsam mit weiteren Helfern um die Vorbereitungen für das Oktoberfest.  	Foto: Karin Marz
Treffpunkt

Oktoberfest in Langenneufnach

In Langenneufnach gibt es ab Freitag drei zünftige Tage im Festzelt

Gemeinderat

Diskussionen über Baugebiet und Supermarkt

Einige Langenneufnacher Bürger meldeten sich zu den aktuellen Projekten zu Wort. Was die Ratsmitglieder entschieden haben

Xaver Seitel ist stolz auf seine private Sammlung an Elektro-Geräten.
5 Bilder
Langenneufnach

Ein Keller voller Elektroschätzchen

Xaver Seitel hat in Langenneufnach  Elektrogeräte aus den letzten 120 Jahren zusammengetragen. Warum er jetzt auf die Hilfe der Gemeinde hofft.

Als freie Traurednerin gestaltet Bernadette Hentschel Trauzeremonien ganz nach den Wünschen des Hochzeitspaars.
Langenneufnach

Hochzeiten sind ihre Leidenschaft

Bernadette Hentschel möchte als freie Traurednerin unvergessliche Momente für Hochzeitspaare schaffen. Zu ihrer ersten Trauung kam sie unverhofft.

Je heller die Haut, desto empfindlicher reagiert sie auf Sonnenlicht. Fakt ist: Jeder Hauttyp, egal ob rot-, blond- oder dunkelhaarig, braucht im Sommer einen angemessenen Sonnenschutz.
Sommermythen

Brauchen Blondinen mehr Sonnenschutz?

Wir gehen in unserer Serie Sommermythen der Frage nach, ob Gerüchte zutreffen oder nicht. Wir haben einen Apotheker zum Thema Sonnenschutz gefragt.

Zahlreiche Gamer testeten am Messestand bei Spielen das besondere Sportsitz-Feeling der neuen Topstar-Modelle.
2 Bilder
Langenneufnach

Mit speziellen Stühlen werden Zocker bewegt

Der Sitzmöbel-Hersteller Topstar präsentiert auf der Computerspielemesse Gamescom auf Spieler zugeschnittene Modelle. Was diese Stühle so besonders macht.

Diese Ansicht zeigt den geplanten Erweiterungsbau des Kinderhauses St. Martin in Langenneufnach. Links ist der Neubau zu sehen, rechts das Bestandsgebäude.
Gemeinderat

3,6 Millionen Euro für Erweiterung des Kindergartens

Langenneufnach investiert, damit 176 Betreuungsplätze im Kinderhaus St. Martin zur Verfügung stehen

St. Martin bereitet erneut Probleme: Bei der Außensanierung wurden weitere Schwachstellen entdeckt. Deshalb musste das Bauwerk geschlossen werden.
2 Bilder
Langenneufnach

Kirche St. Martin in Langenneufnach gesperrt

Die Arbeiten an der Pfarrkirche St. Martin in Langenneufnach decken einen bisher verborgenen Statikmangel auf. Er erhöht die Kosten um rund 200.000 Euro.

In Kooperation mit Gerald Eichinger (links) vom BRK hat der Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft Stauden, Bürgermeister Robert Wippel, die Notfalldosen beschafft.
Langenneufnach

Die Notfalldose kann Leben retten

Damit es der Rettungsdienst im Ernstfall leichter hat, gibt es das sichere Depot für die wichtigsten Informationen. Warum Sanitäter in den Kühlschrank schauen.

Rund um die Kapelle in Oberrothan findet das Kapellenfest zu Ehren des heiligen Laurentius statt.
Lokales (Schwabmünchen)

Laurentiusfest in Oberrothan

Am Sonntag wird an der Kapelle gefeiert

Jede Menge Nachwuchskicker waren beim Sportfest der SpVgg Langenneufnach dabei.
Sommerfest

„Es hat alles wunderbar geklappt“

Drei Tage lang wird bei der SpVgg Langenneufnach um Pokale gekämpft und gefeiert

Auf dieser Grünfläche in Langenneufnach soll bald ein neuer Edeka-Supermarkt errichtet werden.
Langenneufnach

Ein neuer Supermarkt für Langenneufnach

Ein Edeka-Markt will in Langenneufnach an der Hauptstraße nahe des neuen Feuerwehrhauses eröffnen.

Für viel Aufmerksamkeit sorgten die 28 Kuchen und Torten, die freiwillige Helferinnen für das Annafest bereitstellten.
Bilanz

Das Annafest will mehr Familien mobilisieren

Das Programm der Pfarrgemeinde kam gut an. Dennoch hatten sich die Organisatoren mehr Besucher erhofft

Stolz präsentierten die Nachwuchsmusiker gemeinsam mit Lehrerin Roswitha Haas (links) ihr Können während des Schülerkonzerts.
Konzert

Langenneufnachs Jugend musiziert

Musikalisch ging es für die Jungmusiker dieses Mal in den Zoo. Am Ende wurden die Talente prämiert

Wirkt wie ein Neubau: Anstelle der beiden Feuerwehrtore (links) wurden große, zu öffnende Glaselemente in das neue Musikerheim eingebaut.
Einweihung

Ein neues Heim für den Musikverein

Durch viele ehrenamtlich geleistete Arbeitsstunden wurden in Langenneufnach viele Kosten gespart

Der Langenneufnacher Gesangsverein Liederhain absolvierte in der Kirche St. Martin ein Gospelkonzert.
Langenneufnach

Chor zeigt neue Stimmkraft aus tiefer Seele

Der Gesangverein Liederhain präsentiert in der Pfarrkirche von Langenneufnach mit dynamischen Gospelsongs ein ansteckendes Musikereignis, dem sich das Publikum nicht entziehen kann.

Kommunales

Langenneufnachs Bürgermeister bleibt im Ehrenamt

Dem Rat ist ein hauptamtlicher Gemeindechef zu teuer. Eine Raupe sorgt für Unmut

Lokales (Schwabmünchen)

Musikalischer Nachmittag der Jugend

Schülerkonzert und Schnupperstunde

Plan

Neue Bauhofhalle in Langenneufnach

Die Verwaltungsgemeinschaft Stauden segnet Pläne für ein neues Projekt ab. Das Rathaus bekommt Strom vom Dach

Die jeweiligen Gruppensieger der Vereinsmeisterschaft sind von links Carina Knoll, Daniel Ertel und Julia Kleber.
Tischtennis

Jugend-Vereinsmeisterschaft

In drei Klassen maßen sich die Spieler der SpVgg

Die Mitglieder des Vorstandes und des Bauausschusses freuen sich über die Fertigstellung des neuen Musikerheims.
Tag der offenen Tür

Ein Festtag am neuen Vereinsheim

Die Musiker rufen nach Langenneufnach