Langenneufnach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Langenneufnach"

Gerald Eichinger ist der neue Bürgermeister in Langenneufnach.
Wahlbilanz

Drei neue Gesichter in Langenneufnach

Für welche Gemeinderäte es nicht mehr gereicht hat und was sich bei den Listen verändert

Langenneufnach

Ära Böck ist zu Ende

Gerald Eichinger ist der neue Bürgermeister

Das neue „Wagner Design Lab“ des Sitzmöbelherstellers Topstar in Langenneufnach hat gestern zwei 117 Quadratmeter große Glasfenster bekommen. Die Isoliergläser sind die größten weltweit. 
Langenneufnach

Topstar hat jetzt das größte Schaufenster der Welt

Plus Das neue Gebäude von Topstar in Langenneufnach macht dem Apple Cube in New York, der UNO in Genf und dem Iconsiam in Bangkok Konkurrenz.

Der Wind trieb die Flammen beim Scheibenfeuer in Langenneufnach rasant nach oben, bis von der Strohpuppe nichts mehr zu sehen war.
Brauch

Peitschende Flammen treiben den Winter rasant aus

Beim Scheibenfeuer bei Langenneufnach brennt die Strohpuppe bereits nach kurzer Zeit

Auch am kommenden Wochenende gibt es in etlichen Orten wieder Funken- und Scheibenfeuer, unter anderem in der Staudengemeinde Langenneufnach. Dort gibt es den Brauch, bei dem auch eine Strohpuppe entfacht wird, ununterbrochen seit vielen Jahrzehnten.
Langenneufnach

Was steckt hinter dem Scheibenfeuer?

Das Scheibenfeuer in Langenneufnach hat eine lange Tradition. Am Wochenende ist es wieder so weit. Doch was steckt eigentlich hinter dem Brauchtum?

Braucht Langenneufnach eine Geschwindigkeitsanzeige?
Langenneufnach

Ärger um Raser in der Rathausstraße in Langeneufnach

Plus In der Rathausstraße in Langenneufnach wird offenbar zu schnell gefahren. Braucht die Gemeinde jetzt ein eigenes Messgerät?

Das sind die alten und neuen Kommandanten der Feuerwehr Langenneufnach: (von links) Kreisbrandinspektor Günter Litzel, Kommandant Klaus Brecheisen, Bürgermeister Josef Böck, neuer Zweiter Kommandant Thomas Knoll und der scheidende Kommandant Hans Ellenrieder.
2 Bilder
Feuerwehr

Klaus Brecheisen bleibt Kommandant

Leonhard Eisenschmid-Strobel ist seit 40 Jahren aktiv. Wer noch geehrt wurde

Der Erweiterungsbau des Kinderhauses St. Martin wird finanziell eine große Herausforderung für die Gemeinde Langenneufnach.
Langenneufnach

Kommunalwahl 2020: Langenneufnach baut und investiert

Plus Welche Projekte in Langenneufnach in den vergangenen sechs Jahren abgewickelt wurden und welche Aufgaben in Zukunft anstehen.

Gerald Eichinger will Bürgermeister in Langenneufnach werden.
Langenneufnach

Darum will Gerald Eichinger Bürgermeister in Langenneufnach werden

Der Langenneufnacher Gerald Eichinger bringt viel Erfahrung mit. Wir haben ihm sieben Fragen zu seinen Ambitionen und seinem Privatleben gestellt.

Er ist der Keyboarder der Spider Murphy Gang: Mit seiner eigenen Band kommt Ludwig Seuss im April nach Langenneufnach. Er gilt als einer der versiertesten Pianisten und Organisten der Republik.
Langenneufnach

„Die Rosi war schon eine berechnende Nummer“

Plus Er gilt als einer der versiertesten Pianisten und Organisten der Republik und als einer der besten Zydeco-Akkordeonisten: Ludwig Seuss kommt nach Langenneufnach zu einem Konzert. Weitaus mehr Menschen kennen sein Gesicht aber von der Kultband Spider Murphy Gang.

Er ist der Keyboarder der Spider Murphy Gang: Mit seiner eigenen Band kommt Ludwig Seuss im April nach Langenneufnach. Er gilt als einer der versiertesten Pianisten und Organisten der Republik.
Musik

„Die Rosi war schon eine berechnende Nummer“

Große Bekanntheit hat Ludwig Seuss als Mitglied der Spider Murphy Gang gewonnen. Mit seiner eigenen Band kommt er im April nach Langenneufnach und präsentiert seine Leidenschaft für den Sound der US-Südstaaten

Hier soll in Langenneufnach der neue Edeka-Markt entstehen, die Bauarbeiten beginnen.
Langenneufnach

Langenneufnach bekommt einen neuen Edeka-Supermarkt

Plus Die Bauarbeiten für den neuen Edeka in Langenneufnach beginnen - dabei war auf dem Areal etwas anderes geplant. Was der Supermarkt den Kunden bieten will.

Die Brücke über die Schmutter in Siegertshofen muss saniert werden.
Siegertshofen/Wehringen

Diese Brücken bremsen bald den Verkehr aus

Plus Wer in Langenneufnach wohnt, muss sich ab Mai auf mehr Verkehr einstellen. Die alte Schmutterbrücke in Siegertshofen wird saniert.

Langenneufnacher

Kritik am neuen Baugebiet

bemängeln Planungen am Kindergarten

Die Firma Topstar plant in Langenneufnach ein neues Hochregallager – es soll bis zu 40 Meter hoch sein.
Langenneufnach

Wird in den Stauden ein weiteres Hochregallager gebaut?

Plus Nach Müller Milch in Aretsried will Bürostuhlhersteller Topstar in Langenneufnach bis zu 40 Meter in die Höhe bauen. Das führt zu Diskussionen.

Das Ensemble Sepp-Depp-Septett musizierte, sang und schauspielerte mit viel Brillanz und Hingabe.
Konzert

Musik und jede Menge schräger Darbietungen

Das Sepp-Depp-Septett sorgt in der Langenneufnacher Schulturnhalle für klangliche Brillanz, aber auch für Hintersinniges und Kurioses. Letzteres strapaziert die Lachmuskeln der Zuhörer

Herrliche Aussichten können die Wanderer während der Alpenüberquerung genießen.
2 Bilder
Langenneufnach

Buchvorstellung: Beim Bergsteigen bleiben die Probleme daheim

Der Langenneufnacher Autor Stephan Baur berichtet über die Faszination Wandern und die E5-Alpenüberquerung. Warum sein Buch so gefragt ist.

Bereits der Name Sepp-Depp-Septett lässt Kurioses vermuten. Dieser Ansicht wird die Truppe auch in ihrer verrückten Bühnenshow gerecht. 	Foto: Sepp-Depp-Septett
Konzert

Sepp-Depp-Septett rockt die Märchenwelt

Das skurrile Ensemble kommt mit einer Mischung aus Blasmusik und Kabarett in die Stauden

Das neue Vorstandsteam Thomas Walter (rechts) und Dominic Lauter (links) verabschiedeten Walter Knoll in den Ruhestand.
Langenneufnach

Walter Knoll sagt nach fast 50 Jahren ade

Plus Der Vorstandsvorsitzende der Raiffeisenbank Stauden geht in Ruhestand. Dominic Lauter ist der neue Mann im Vorstand der Genossenschaft. Wie er das Bankgeschäft im Augenblick sieht

Kandidieren für die „Unabhängigen Bürger“ in Langenneufnach: (von links) Tobias Lutz, Lena Hochwind, Johann Hochwind, Dagmar Beier, Franz Wenninger, Sascha Nentwich und Irene Settele.
Wahl 2020

So gehen die Unabhängigen Bürger ins Rennen

In Langenneufnach steht die zweite Liste für die Kommunalwahl fest

Der einzige Lebensmittelladen in Langenneufnach, der Frischemarkt Kopitz, schließt demnächst. 	Foto: Siegfried P. Rupprecht
Projekte

Ein Leben ohne Supermarkt im Ort: Geht das?

In Langenneufnach schließt der Frischemarkt. Bis es eine neue Einkaufsmöglichkeit gibt, vergehen wohl noch Monate. Der Zweite Bürgermeister schlägt Nachbarschaftshilfe für Langenneufnach vor

Der einzige Lebensmittelladen in Langenneufnach, der Frischemarkt Kopitz, schließt demnächst. Foto: Siegfried P. Rupprecht
2 Bilder
Langenneufnach

Darum schließt der Lebensmittelladen

Uwe Kopitz gibt seinen Frischemarkt in Langenneufnach nach fast 20 Jahren auf. Zwei Gründe seien dafür ausschlaggebend, sagt er.

Einen Großeinsatz von Rettungskräften und Feuerwehren löste der Gas-Alarm in Langenneufnach aus.
Langenneufnach

Video zeigt: Ausgetretenes Gas war in Gully in Brand geraten

Ein Video beweist, wie es nach der Silvesterfeier in Langenneufnach zum Gas-Alarm kam. Hier können Sie es sich anschauen.

Gasalarm in Langenneufnach: Wegen einer defekten Leitung saßen 60 Haushalte im Kalten.
Langenneufnach

Gasalarm am Neujahrstag: 60 Haushalte ohne Heizung

Das neue Jahr beginnt in Langenneufnach kalt: 60 Haushalte mussten nach einem Gasalarm zeitweise die Heizung abstellen. Eine Leitung war defekt.

Ein Mitarbeiter der Schwaben-Kunststoff Chemietank- und Apparatebau aus Langenneufnach bereitet hier gerade einen Lagerbehälter zum Verladen vor.
2 Bilder
Langenneufnach

Chemietanks aus den Stauden sind weltweit gefragt

Schwaben-Kunststoff aus Langenneufnach produziert und montiert Chemietanks und Industrieanlagen. Wie sich das Unternehmen seit 1969 entwickelt hat.

Wie das Kinderhaus St. Martin erweitert werden kann, ist momentan noch fraglich. Der Grund: Es gibt weniger Fördergelder als angenommen.
Langenneufnach

Finanzierung des Kinderhauses auf wackeligen Beinen

Der Gemeinde Langenneufnach fehlen die Fördergelder für das Kinderhaus St. Martin in Langenneufnach. Jetzt gibt es rund 700000 Euro weniger Zuschuss.

Die Erstplatzierten der Tischtennis-Vereinsmeisterschaft: (von links) Veronika Reisacher, Mirjam Wundlechner und Sarah Strack sowie Martin Poschag, Thomas Beintner und Miklas Kraft.
Tischtennis

Titel erfolgreich verteidigt

SpVgg Langenneufnach spielt seine Vereinsmeister aus

Gerhard Jahn besitzt Tausende Kaugummi-Automaten. Seit über 25 Jahren wartet, befüllt und bestückt er in ganz Süddeutschland die rot-weißen Metallkästen, die vor 60 Jahren ihren Siegeszug in Deutschland angetreten haben.
Landkreis Augsburg

Kaugummi-Automaten: Das Geschäft mit der kleinen Überraschung

Plus Es gibt sie seit den 1950er-Jahren. Bis heute halten sie die kleinen Kunden bei Laune, mittlerweile auch mit Spielzeug und Schmuck. Gerhard Jahn erzählt, warum sie heute noch ein Renner sind.

Lokales (Schwabmünchen)

Langenneufnach hat Probleme mit Server

Neue Technik im Rathaus soll 80000 Euro kosten

Nahverkehr

Neuer Park-and-ride-Platz entsteht in Langenneufnach

Der Gemeinderat beschließt Konzept für Autos, Räder und Bus auf dem Bahnhofsgelände