Mickhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Mickhausen"

Unter großen Sicherheitsvorkehrungen findet der Mammutprozess in Stuttgart-Stammheim statt.
Mickhausen

"Gruppe S.": Anwälte wollen Prozess gegen Terrorzelle aussetzen

Plus Der Prozess gegen die Mitglieder der Terrorzelle, dessen mutmaßlicher Chef aus Mickhausen kommt, findet unter größten Sicherheitsvorkehrungen statt. Jetzt gab es eine erste Aussage.

Bis zu 180 Fahrer werden im Herbst zum Bergrennen Mickhausen erwartet - sofern es stattfinden kann.
Mickhausen

Mickhauser Bergrennen soll im Herbst stattfinden

Plus Heulen im Oktober am Mickhauser Berg wieder die Motoren? Die Vorbereitungen für die 39. Auflage des Bergrennens laufen.

Das marode Feuerwehrhaus in Münster wird saniert. Spätestens bei der Einweihung muss die Gemeinde ein Konzept für die Innenentwicklung vorweisen.
Mickhausen

Mickhausen muss Baulücken im Ortsinneren besser nutzen

Plus Statt auf der grünen Wiese soll lieber im Ortsinneren gebaut werden. Darauf hat sich Mickhausen vor über einem Jahr verpflichtet. Doch passiert ist nicht viel.

Am Dienstag beginnt in Stuttgart-Stammheim der Prozess gegen zwölf Mitglieder einer mutmaßlichen rechten Terrorzelle. Ihr Anführer soll der 53-jährige Werner S. aus Mickhausen sein.
Mickhausen

Prozess: Wollte rechte Terrorgruppe mit Sturmgewehr in den Reichstag?

Plus Am Dienstag beginnt der Prozess gegen die Mitglieder einer mutmaßlich rechtsextremen Terrorgruppe, deren Anführer zuletzt in Mickhausen lebte.

Der 36-jährige Pfarrer Andreas Schmid, gebürtig aus Thannhausen, übernimmt am 1. September die Leitung der Pfarreiengemeinschaft Stauden mit ihren sechs Pfarreien.
Stauden

Andreas Schmid wird der neue Staudenpfarrer

Plus Der 36-jährige Thannhauser Andreas Schmid folgt im September auf Pater Joji John als neuer Staudenpfarrer. Was er dort vor hat und was er bisher gemacht hat.

Ein Schmuckstück ist der Innenhof des Mickhauser Schlosses.
Mickhausen

So sieht es hinter den dicken Mauern von Schloss Mickhausen aus

Plus Das Schloss Mickhausen soll wieder ein Schmuckstück werden. Seit einigen Monaten wird das alte Gemäuer entkernt. Derzeit sanieren Spezialisten das Dach.

Minderjährige haben am Kindergarten in Mickhausen randaliert und mehrere Spielgeräte demoliert.
Mickhausen

Wer hinter der Randale am Kindergarten in Mickhausen steckt

Sie randalierten am Kindergarten und Pfarrheim in Mickhausen und richteten einen Schaden von mehreren hundert Euro an. Nun hat die Polizei die Täter gefunden.

In Mickhausen haben Unbekannte auf dem Gelände des Kindergartens randaliert. Die Polizei sucht Zeugen.
Mickhausen

Unbekannte randalieren am Kindergarten in Mickhausen

Unbekannte haben ein Gartentor am Kindergarten Am Kirchberg aufgebrochen und mehrere Spielgeräte demoliert. Dann zogen sie zum Pfarrheim weiter.

Ein Schmuckstück ist der Innenhof des Mickhauser Schlosses.
Mickhausen

So sieht es hinter den dicken Mauern von Schloss Mickhausen aus

Plus Das Schloss Mickhausen soll wieder ein Schmuckstück werden. Seit einigen Monaten wird das alte Gemäuer entkernt. Derzeit sanieren Spezialisten das Dach.

Das Staudenschloss in Mickhausen im Landkreis Augsburg wird derzeit aufwendig saniert.
Mickhausen

Einblicke in das Staudenschloss im virtuellen Rundgang

Plus Das Staudenschloss in Mickhausen wird für viel Geld saniert und soll ein neues Schmuckstück werden. Doch was verbirgt sich hinter den Baugerüsten? Unser virtueller Rundgang führt durch das Schloss.

Die Brücke über die Schmutter bei der Heergasse östlich von Rielhofen ist in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Die Arbeiten dazu sollen noch heuer erfolgen.
Mickhausen

Brücken im Test: In Mickhausen gibt es überwiegend die Note "gut"

Plus Eine Brücke in Mickhausen muss erneuert werden. Bei vier anderen Bauwerken sind nur kleinere Ausbesserungsarbeiten nötig.

Bei Razzien gegen die rechte Terrorgruppe  "Gruppe S." wurden damals zwölf Mitglieder oder Unterstützer festgenommen.
Landkreis Augsburg

Rechte Terrorzelle: Hat Werner S. aus der U-Haft einen Auftragskiller engagiert?

Vor einem Jahr hat die Polizei eine rechte Terrorzelle ausgehoben, deren mutmaßlicher Anführer, Werner S. aus Mickhausen, ist in U-Haft. Bald soll der Prozess beginnen.

Der Generalbundesanwalt war im Februar 2020 mit Razzien gegen eine mutmaßliche rechte Terrorgruppe vorgegangen und hatte die anderen zwölf Mitglieder oder Unterstützer festnehmen lassen.
Mickhausen

Rechte Terrorzelle: Vor einem Jahr klickten die Handschellen

Plus Vor einem Jahr stand Mickhausen plötzlich bundesweit in den Schlagzeilen: Die Polizei nahm dort den mutmaßlichen Kopf einer rechten Terrorzelle fest. Das ist bislang über den spektakulären Fall bekannt.

So soll das künftige Dorfgemeinschaftshaus im Mickhauser Ortsteil Münster aussehen. Rechts die umgebaute bestehende Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr. Die Ansicht zeigt den Blick auf Nord/Westen.
Mickhausen

Das Dorfgemeinschaftshaus Münster wird konkret

Plus Für das 1,3 Millionen Euro teure Projekt in Münster sind bisher 387.000 Euro Förderung bewilligt. Die 750-Jahr-Feier Mickhausens soll im kleinen Rahmen stattfinden.

2015 wurde das Ehrenmal für die gefallenen und vermissten Soldaten aus Mickhausen und Münster auf dem Kirchenvorplatz von Grund auf saniert.
Mickhausen

Dieser Verein aus Mickhausen hatte sieben Milliarden auf dem Konto

Plus Vor 125 Jahren wurde der Soldaten- und Kameradschaftsverein Mickhausen-Münster gegründet. Zeitweise war er milliardenschwer. Ein Rückblick.

Der Gemeinderat in Mickhausen beschloss mehrheitlich, das Pelletlager für die Heizungsanlage im Spielbereich des Kindergartens St. Wolfgang zu errichten. Derzeit wird die Betreuungseinrichtung erweitert.
Mickhausen

So geht es mit der Heizung am Mickhauser Kindergarten weiter

Plus Im Mittelpunkt des Mickhauser Gemeinderats stand einmal mehr der Einbau der Heizung in den Kindergarten St. Wolfgang. Was jetzt entschieden wurde.

Ein Blickfang im künftigen Schlosspark zu Mickhausen ist die Orangerie mit ihrer ockerfarbenen Fassade und dem offenen Freisitz Ansicht von Südwesten.
Mickhausen

So soll die Orangerie am Staudenschloss in Mickhausen aussehen

Plus Parallel zur Dachsanierung des Staudenschlosses in Mickhausen laufen die Planungen für den Schlosspark. Bald entstehen Orangerie und Renaissancegarten.

Blick ins Schloss: Es wird gerade entkernt. Eine der Hauptaufgabe ist im Winter, das marode Dach zu sichern.
Rückblick auf 2020

Eine Flaschenpost aus dem Jahr 1930 taucht wieder auf

Plus Eine Nachricht von vier Schülern gehört zu den ersten Schätzen, die bei der Sanierung des Mickhauser Märchenschlosses ans Licht gekommen sind. 

Die Kellerräume der Alten Schule in Mickhausen sind feucht. Im neuen Haushaltsplan wurde dafür eine Summe eingestellt. Vorher soll aber noch geklärt werden, was die Gemeinde künftig mit dem Gebäude vorhat.
Mickhausen

Mickhausen muss Schulden in Millionenhöhe machen

Plus Für die nächsten beiden Jahre muss die Gemeinde Mickhausen Schulden in Höhe von insgesamt 2,3 Millionen Euro aufnehmen.

Die Alte Schule in Mickhausen ist als Standort einer Wärmeversorgung für die Kindertagesstätte nun wieder aus dem Rennen. Im Vordergrund die Fahrzeughalle der örtlichen Feuerwehr.
Mickhausen

Richtige, aber überfällige Entscheidung zur Heizungsanlage in Mickhausen

Plus Hat das Hin und Her um die Heizungsanlage in Mickhausen jetzt ein Ende? Die Hartnäckigkeit von Bürgermeister Mirko Kujath war jedenfalls gut.

Die Alte Schule in Mickhausen ist als Standort einer Wärmeversorgung für die Kindertagesstätte nun wieder aus dem Rennen. Im Vordergrund die Fahrzeughalle der örtlichen Feuerwehr.
Mickhausen

Kehrtwende: Jetzt erhält der Mickhauser Kindergarten eine eigene Heizung

Plus Jetzt ist auch der Heizverbund an der Alten Schule in Mickhausen vom Tisch. Planer und Architekt haben eine neue Variante.

Pater Joji John, seit September 2013 Leiter der Pfarreiengemeinschaft (PG) Stauden, kehrt im Sommer kommenden Jahres in seine indische Heimat zurück.
Mickhausen

Staudenpfarrer Pater Joji kehrt nach Indien zurück

Plus Pater Joji kehrt im Sommer in seine indische Heimat zurück. Acht Jahre hat er die Pfarreiengemeinschaft Stauden geleitet. Eine Nachfolge ist noch nicht in Sicht.

Das  Mickhauser Gemeindeoberhaupt Mirko Kujath ehrte seinen Vorgänger Hans Biechele rechts mit dem Ehrenbrief für langjährige kommunale Tätigkeit und mit dem Titel eines Altbürgermeisters.
Mickhausen

Mickhausens ehemaliger Bürgermeister Hans Biechele erhält Auszeichnungen

Plus Der frühere Erste und der ehemalige Zweite Bürgermeister von Mickhausen erhalten Ehrenbriefe für ihr langjähriges Engagement.

Der externe Neubau eines Heizverbundes für Kindertagesstätte und Schule in Mickhausen gehört der Vergangenheit an. Der Gemeinderat hob den bisherigen Beschluss auf und votierte mehrheitlich, die Wärmeversorgungsanlage in der Alten Schule Bild unterzubringen.
Mickhausen

Wärmeversorgung kommt nun doch in die Alte Schule in Mickhausen

Plus Der Neubau eines externen Heizhauses in Mickhausen ist vom Tisch. Jetzt gibt es andere Pläne. Was der Gemeinderat beschlossen hat.

Staudenschloss Mickhausen: Die Sanierung der Dachtragwerke hat begonnen.
Mickhausen

Ein Kran schwebt über dem Staudenschloss in Mickhausen

Plus Der Kran ist nicht zu übersehen: In Mickhausen hat die Dachsanierung am Schloss begonnen. Es ist ein entscheidender Schritt für die Gesamtsanierung.

Im Wald zwischen Waldberg und Mickhausen kam eine Autofahrerin von der Straße ab.
Mickhausen

20-Jährige fährt bei Mickhausen gegen einen Baum

Eine 20-jährige Autofahrerin kommt im Wald zwischen Waldberg und Mickhausen von der Fahrbahn ab und prallt gegen einen Baum. Mit im Auto sitzt ihr einjähriger Sohn.

Mit dem Aufbau des Baugerüstes an der West- und Nordseite hat die heiße Phase der Generalsanierung des Staudenschlosses Mickhausen begonnen.
Mickhausen

Schloss-Sanierung: In Mickhausen beginnt die entscheidende Phase

Plus Die erste Hälfte des Baugerüstes steht, nun wird die Renovierung des Staudenschlosses in Mickhausen auch außen sichtbar. Der Schlüssel ist das Dach.

Im Herbst macht das viele Laub der alten Linden der Herrgottsruhkapelle bei Mickhausen zu schaffen: Im Nu sind die Dachrinnen verstopft.
Mickhausen

Weniger Vandalismus: Kamera an Mickhauser Kapelle macht sich bezahlt

Plus Die Überwachungskamera in der Hergottsruhkapelle hoch über Mickhausen hat sich bewährt: Seit dem Einbau ist der Vandalismus dort zurück gegangen.

Mickhausen plant, ein externes Heizhaus zwischen der Alten Schule (rechts im Bild) und dem Friedhof zu errichten.
Mickhausen

Mickhauser Gemeinderat beschließt ein externes Heizhaus

In dem Mickhauser Neubau sollen auch zwei Toiletten für Friedhofsbesucher integriert werden. Für den früheren Bürgermeister Hans Biechele beschließt der Gemeinderat eine besondere Ehrung.

Bei der Kommunalwahl 2020 gab es in Mickhausen ein politisches Beben. Wie ist die Lage nun? Eine erste Bilanz.
Mickhausen

Nach politischem Erdbeben: Mickhauser Räte sehen die Gemeinde auf gutem Weg

Plus Die Kommunalwahl 2020 hat die politischen Kräfte in Mickhausen durcheinander gewirbelt. Wie steht es nun um die Gemeinde? Einige Gemeinderäte geben Antworten.