Mickhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Mickhausen"

Die Schwabmünchner Polizei stoppte eine junge Autofahrerin.
Birkach/Mickhausen

Polizeikontrolle: Junge Autofahrerin gibt Gas

Statt anzuhalten gab sie Gas: Eine Autofahrerin versuchte nachts einer Polizeistreife zu entkommen.

Festnahme im südlichen Landkreis Augsburg: Ein 27-Jähriger wollte angeblich eine Frau besuchen und randalierte.
Mickhausen

Asylbewerber randaliert in Mickhausener Unterkunft

Die Polizei nimmt einen Mann in Mickhausen fest, wo er gar nicht gemeldet ist. Er randalierte in der Asylbewerberunterkunft. Offenbar wollte er eine Frau besuchen.

Bekommt das Staudenschloss einen Biergarten? Davon konnte man mit Blick in die Umbaupläne jedenfalls ausgehen.   
Mickhausen

Streit über Orangerie: Doch kein Biergarten im Staudenschloss

Plus Der Gemeinderat Mickhausen hat den Plänen für die Orangerie zugestimmt. Zuvor hatte es Ärger gegeben, weil ein Biergarten eingezeichnet war. Warum das ein Irrtum war.

Blick ins Schloss: Es wird gerade entkernt. Eine der Hauptaufgabe ist im Winter, das marode Dach zu sichern.
Mickhausen

Streit um geplanten Biergarten am Staudenschloss: Alles nur ein Irrtum?

Plus Die Pläne für die Orangerie am Schloss in Mickhausen sorgen für Ärger. Es geht um einen Biergarten, von dem niemand wusste. Wie der Bürgermeister Klarheit schaffen will.

Der Bestandsbau der Kindertagesstätte St. Wolfgang in Mickhausen erhält eine westliche Anbindung mit drei Gebäudeteilen.
Mickhausen

Plan für Orangerie des Staudenschlosses sorgt für Ärger

Plus Im Bauantrag für die Orangerie des Staudenschlosses ist ein Biergarten eingezeichnet. Das sorgt für Ärger im Gemeinderat Mickhausen.

Ein imposanter Anblick: Dorf und Kirche von Münster (im Hintergrund) ducken sich hinter den gigantischen Holzpoltern.
Mickhausen

Warum so viel Holz auf dem Feld in Mickhausen liegt

Plus In Mickhausen werden derzeit 1800 Kubikmeter Rundholz gelagert. Das hat mit dem Holzpreis zu tun, doch es gibt weitere Gründe.

Der neue Bürgermeister von Mickhausen hat viel zu tun.
Mickhausen

Mickhausens neuer Bürgermeister: Das Ehrenamt kommt vor dem Job

Plus Mirko Kujath will Mickhausen transparenter machen. Dafür will er die Bürger mit ins Boot holen. Als Neueinsteiger hat er einen Vorteil.

Der Unfallschwerpunkt „Rennstrecke“ Mickhausen wurde mit einem zeitweisen Fahrverbot entschärft.
Mickhausen

Motorradunfälle: Was das Fahrverbot bei Mickhausen bringt

Plus Auf den kurvigen Straßen bei Mickhausen kommt es immer wieder zu Unfällen. Was Polizei und Bürgermeister dazu sagen.

In diesem Jahr ruht der Motorsport auf der Mickhauser Rennstrecke: Die Großveranstaltung, die im Oktober stattfinden sollte, wurde jetzt abgesagt.
Mickhausen

Mickhauser Bergrennen abgesagt: Zwangspause fürs Motorsport-Spektakel

Plus Das Mickhauser Bergrennen, das im Herbst stattfinden sollte, wird abgesagt. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Im Herbst bringt die Theatergruppe Mickhausen im Schlosshofsaal ein heiteres Lustspiel zur Aufführung. Das Szenenbild aus dem Vorjahr zeigt (von links) Franziska Biechele, Carola Maier, Silvia Ramminger und Karina Wiedemann.
Jahreshauptversammlung

Theatergruppe Mickhausen blickt zurück

Hobbymimen planen für die nächste Spielzeit

Hans Biechele
Ausblick

Er freut sich jetzt auf ein ruhigeres Leben

Für Hans Biechele kam seine Abwahl als Bürgermeister überraschend. Doch längst hat er sich mit der Entscheidung des Wählerwillens abgefunden. Nun starte eine neue Phase im alten Hauptberuf

Die 1685 errichtete Herrgottsruhkapelle hoch über der Staudengemeinde Mickhausen wird immer wieder als Partytreffpunkt missbraucht. Margit Vogel und Bürgermeister Hans Biechele mit dem Gästebuch der Herrgottsruhkapelle, aus dem ganze Seiten herausgerissen und angezündet wurden.
2 Bilder
Vandalismus

Der Vorplatz der Kapelle als Partyzone?

Immer wieder gibt es Ärger am Gotteshaus in Mickhausen. Gemeinde und Förderverein drohen jetzt mit Anzeigen bei der Polizei

Neuer Bürgermeister in Mickhausen: Mirko Kujath.
2 Bilder
Wahlbilanz

Politisches Beben in Mickhausen

Die neu formierten Freien Wähler erschüttern den Gemeinderat und erhalten aus dem Stand vier Sitze

Mirko Kujath wurde in Mickhausen zum Bürgermeister gewählt. Er löst Amtsinhaber Hans Biechele ab.
Mickhausen

Überraschung in Mickhausen: Mirko Kujath siegt

Plus Herausforderer Mirko Kujath gewinnt überraschend in Mickhausen. Amtsinhaber Hans Biechele ist abgewählt.

Spannendes Großprojekt der Gemeinde: Das Mickhauser Schloss wird saniert, die restlichen Ökonomiegebäude im Schlosshof sollen auch renoviert werden.
Kommunalwahl 2020

Welche Großprojekte auf den neuen Gemeinderat in Mickhausen warten

Plus In Mickhausen hat sich in den vergangenen sechs Jahren einiges getan. Doch so manches Projekt wird auch den neuen Gemeinderat beschäftigen.

Mirko Kujath fordert den amtierenden Bürgermeister Hans Biechele heraus.
Mickhausen

Mirko Kujath: Er will einen neuen Dorfladen in Mickhausen

Plus Mirko Kujath tritt mit den Freien Wählern gegen den Amtsinhaber an. Im Interview verrät er, welche Ziele ihm wichtig sind.

Hans Biechele ist amtierender Bürgermeister in Mickhausen.
Mickhausen

Hans Biechele: Mickhausen braucht weiterhin eine ärztliche Versorgung

Plus Hans Biechele will Bürgermeister von Mickhausen bleiben. Im Interview verrät er, welche Ziele er nach einer Wiederwahl hat.

In Mickhausen haben Unbekannte in der Kirche ihr Unwesen getrieben.
Mickhausen

Unbekannte randalieren in der Hergottsruhkapelle in Mickhausen

In der Hergottsruhkapelle in Mickhausen haben Unbekannte Zigarettenstummel und Grablichter verteilt. Die Polizei ermittelt.

Einer der zwölf Terrorverdächtigen wird in Karlsruhe zum Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof gebracht. Ihr Anführer soll der 53-jährige Werner S. aus Mickhausen sein.
Landkreis Augsburg

Plante Terrorzelle um Anführer aus Mickhausen zweites Christchurch?

Plus Die Verhaftung von rechten Terrorverdächtigen hat wohl einen Anschlag verhindert. Die Menschen in Mickhausen sind geschockt, dass der mutmaßliche Drahtzieher unter ihnen wohnte.

Um Fördermöglichkeiten für die Dorferneuerung in Anspruch nehmen zu können, müsste sich Mickhausen verpflichten, vorrangig auf Möglichkeiten der Innenentwicklung zu setzen.
Mickhausen

Ortsentwicklung: Wie sich Mickhausen verändern soll

Plus Die Gemeinderäte in Mickhausen treffen eine Grundsatzentscheidung, wie sich Ortsteile entwickeln sollen. Hohe Zuschüsse winken.

Mit atemberaubenden Tanznummern heizte die Garde der Schlossfunken dem Mickhauser Ballpublikum kräftig ein.
2 Bilder
Fasching II

Eine Traumwelt im Schlosshofsaal von Mickhausen

Ausgelassene Stimmung herrscht beim Ball der Mickhauser Ortsvereine. Und die Schlossfunken aus Kirchheim heizen ordentlich ein.

Blick ins Schloss: Es wird gerade entkernt. Eine der Hauptaufgabe ist im Winter, das marode Dach zu sichern.
Mickhausen

Eine Flaschenpost aus dem Jahr 1930

Plus Eine Nachricht von vier Schülern gehört zu den ersten Schätzen, die bei der Sanierung des Mickhauser Märchenschlosses ans Licht gekommen sind. 

Sie kandidieren für die Freien Wähler in Mickhausen: (von links) Marc Schlachter, Bürgermeisterkandidat Mirko Kujath, Jan Nicolaus, Thomas Bissinger, Claudia Schuster (Kreisvorsitzende), Michael Fischer, Melanie Schappin (Landratskandidatin), Klaus Fischer und Markus Merk.
Kommunalwahl

Konkurrenz für Hans Biechele

Die Freien Wähler stellen in Mickhausen einen Bürgermeisterkandidaten

Wahl 2020

Listen nachgebessert

Auch die drei bisher im Mickhauser Rat vertretenen Gruppierungen schöpfen jetzt alle 24 erlaubten Listenplätze aus

Kindergarten

Ein Blick hinter die Kulissen

Anfang Februar gibt es einen Tag der offenen Tür in Mickhausen. Für das neue Jahr anmelden

Hießen in Mickhausen das neue Jahr 2020 willkommen: (von links) Kaplan Pater Anish, Staudenpfarrer Pater Joji, Altbürgermeister Anton Müller, Bürgermeister Hans Biechele, Dritter Bürgermeister Michael Miller und Zweiter Bürgermeister Walter Lämmermeyer.
Mickhausen

Das ist der Start Jubiläumsjahr

Mickhausen feiert in diesem Jahr die erste urkundliche Erwähnung vor 750 Jahren. Darum ging es beim Neujahrsempfang von Pfarrei und Gemeinde im Schlosshofsaal nur am Rande.

Eng mit der Familie Fugger ist die Geschichte Mickhausens verwoben: Der Erbauer der Pfarrkirche, Raymund Fugger, hat sich mit dem Wappen verewigt.
2 Bilder
Mickhausen

„Mutechusen“ feiert heuer ganz groß

Vor 750 Jahren wurde Mickhausen zum erstmalsurkundlich erwähnt. Deshalb wird 2020 gefeiert.

Mirko Kujath
Mickhausen

Freie Wähler wollen das Rad nicht neu erfinden

Großes Interesse beim Info-Abend der Freien Wähler in Mickhausen. Das sind die Ziele der jungen Gruppierung.

Mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern gestalteten die Schmuttertaler Musikanten unter der Leitung von Philipp Ramminger die Christmette in Mickhausen.
Religion

Schmuttertaler Musikanten gestalten Christmette

Kirchenkrippe ist der Blickfang in der Mickhauser Pfarrkirche St. Wolfgang

Beim Tag der offenen Tür freuten sich Vorstandsvorsitzender Walter Knoll, Prokurist Dominic Lauter, Architekt Ralf Geschwendner, Bürgermeister Hans Biechele, Vorsitzender Thomas Walter und Pater Joji (von links) über eine Wiedereröffnung der Geschäftsstelle Mickhausen.
Wirtschaft

Frisch und modern

Raiffeisenbank Stauden hat in Mickhausen renoviert