Mickhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Mickhausen"

Die Schmuttertaler Musikanten und der Kirchenchor Mickhausen-Walkertshofen läuteten in der Pfarrkirche St. Wolfgang die Weihnachtszeit ein.
Konzert

Besinnliche Stunden zum Jahresausklang

Gänsehautmomente mit den Schmuttertaler Musikanten und dem Kirchenchor in der Pfarrkirche Mickhausen

Der Brunnen auf dem Dorfplatz im Mickhauser Ortsteil Grimoldsried.
Dorfplatz

Dieser Brunnen verbraucht viel Wasser

Gemeinderat Mickhausen hat eine Lösung gefunden. Ein neuer Lagerschuppen für die Feuerwehr in Münster

2 Bilder
Politik

Freie Wähler formieren sich in Mickhausen

Neue Vereinigung will auch einen Bürgermeisterkandidaten stellen. Mitte Dezember gibt es einen Info-Abend

Hans Biechele bewirbt sich erneut für den Chefsessel im Rathaus von Mickhausen.
Mickhausen

Drei Fraktionen nominieren Biechele als Bürgermeister

Es gibt 27 Bewerber für die zwölf Sitze im Mickhauser Gemeinderat. Der zweite Bürgermeister tritt nicht mehr an.

Neu formiert hat sich die Vorstandschaft des Soldaten- und Kameradschaftsvereins Mickhausen-Münster. Von links: Arnold Forster, Dietmar Müller, Hans Biechele, der scheidende Vorsitzende Adolf Mühlbach und Jürgen Demmel.  	Foto: Walter Kleber
Tradition

Rettung in letzter Minute

Nach 30 Jahren übergibt beim Soldaten- und Kameradschaftsverein Adolf Mühlbach an Hans Biechele

Gebannt hingen die Kinder an den Lippen von Märchenerzählerin Bärbel Meier.
2 Bilder
Weihnachtsmarkt

Ansturm im Schlosshof

In Mickhausen erleben Besucher einen stimmungsvollen Abend vor der historischen Kulisse. Der Saal wird zum Weihnachtskaufhaus

Auch der Staudenschäfer kommt wieder zum Adventstreffen, das am Samstag im Schlosshof von Mickhausen stattfindet.
Treffpunkt

Zum „Advent im Schlosshof“ kommen auch Schafe

Am Samstag gibt es in Mickhausen eine Einstimmung auf die Weihnachtszeit

Gemeinderat

Mickhausen weist weitere Bauplätze aus

In Münster und Grimoldsried werden 20 Grundstücke ausgewiesen. Die Nachfrage ist ungebrochen

Bereits entkernt ist der 150 Quadratmeter große Rittersaal im Mickhauser Schloss, der sich über zwei Stockwerke erstreckt und künftig für Veranstaltungen genutzt wird.
3 Bilder
Mickhausen

Viel Geld und Mut fürs neue Schloss

Plus Innerhalb von drei Jahren soll in Mickhausen aus dem verfallenen Herrensitz der Fugger ein neues Glanzstück werden. Mit einer großen Vision treibt dies ein Königsbrunner voran. Eine entscheidende Etappe hat er nun geschafft.

Drei Jahre sind für das Großprojekt veranschlagt. So soll das „Staudenschloss“ – wieder vom Wasser der nahen Schmutter umflutet – anschließend aussehen.
2 Bilder
Mickhausen

Das Staudenschloss wird umgebaut

Plus Bayerns Wissenschaftsminister Sibler bringt 2,4 Millionen-Euro-Zusage nach Mickhausen. In drei Jahren Zeit soll das Schloss eine neue Nutzung ermöglichen.

Mit dem Lustspiel „Hochwürdens Ritterspiele“ starteten die Akteure der Theatergruppe Mickhausen am Wochenende in ihre neue Bühnensaison und tauchten dabei tief ins Mittelalter ein.
Mickhausen

Ritterspiele in der Gegenwart

Die Theatergruppe Mickhausen taucht mit ihrem neuen Stück tief ins Mittelalter ein

Das Bergrennen Mickhausen findet heute zum 38. Mal statt. Für die Brüder Uenzen aus Lagerlechfeld ist das der Höhepunkt des Jahres. Alle Infos zu Strecken, Zeitplan, Terminen.
ADAC

Bergrennen Mickhausen: Eintritt, Termin, Zeitplan, Strecke, Ergebnisse

Heute stehen die Trainingsläufe beim Bergrennen in Mickhausen an. Alle Infos zu Terminen, Zeitplan, Strecke, Eintrittspreisen und den Ergebnissen im Überblick.

Mit dem Dreiakter „Hochwürdens Ritterspiele“ stehen die Mitglieder der Theatergruppe Mickhausen ab dem 26. Oktober auf der Bühne.
Mickhausen

Heitere Ritterspiele auf der Theaterbühne

Die Mickhauser Theaterspieler starten in die neue Saison. Ab 26. Oktober sind neun Vorstellungen geplant.

Zapp heißt dieser von der Universität Augsburg gebaute Rennwagen, der beim Bergrennen ausgestellt war. In ihn zwängte sich Andreas Remmele, Leiter der Elektromobilität bei der LEW.
Mickhausen

Sind Elektroautos die neuen Renner?

Plus Beim Bergrennen in Mickhausen starten erstmals batteriegetriebene Fahrzeuge. Haben sie Zukunft bei Automobilrennen? Die Meinungen fallen unterschiedlich aus.

Rennbolide und Traktor: In Münster stoßen sich die Gegensätze manchmal hart im Raum.
Bergrennen Mickhausen

Rennautos statt Traktoren im Hof

Plus In Münster herrscht Ausnahmezustand. Viele Bewohner räumen für das Bergrennen in Mickhausen ihre Garagen aus, damit dort die Boliden Platz haben.

Für die Bewohner der 1400-Einwohner-Gemeinde Mickhausen ist das Bergrennen ein besonderes Event. Denn der Ortsteil Münster wird an dem Rennwochenende zum Fahrerlager umfunktioniert.
Motorsport

Bergrennen von Mickhausen: Ein Dorf im Ausnahmezustand

Das Bergrennen von Mickhausen findet zum 38. Mal statt. Auf der Strecke ist auch Fabian Vettel, der kleine Bruder des Formel-1-Stars Sebastian. Wie sich eine Fahrt anfühlt.

Lokales (Schwabmünchen)

Behinderungen in den Stauden

Die Kreisstraße A16 ist komplett gesperrt

Viele Helfer sind nötig um das Mickhauser Bergrennen organisatorisch zu stemmen. Bagger und Co erleichtern die Arbeit.
3 Bilder
Landkreis

Vom Rennwagen zum Radlader

Plus Das Bergrennen in Mickhausen wäre ohne sein Helferteam einfach nicht möglich, die Arbeit unbezahlbar. Warum es heuer besonders viel zu tun gibt.

Am nächsten Wochenende starten die Rennwagen in Mickhausen.
2 Bilder
Leserbonus

So geht’s kostenlos zum Bergrennen

Wir verlosen fünfmal zwei Freikarten für nächstes Wochenende

Riesige Begeisterung herrscht in den vergangenen Jahren bei den Fans für das Bergrennen von Mickhausen. Hier kommt gerade Wolfgang Glas bei der Rückführung im Zielbereich an und lässt sich feiern. Er wird auch heuer wieder für den ASC Bobingen am Start sein.
2 Bilder
Mickhausen

Ex-Flugzeug-Pilot organisiert das Bergrennen

Plus Hinrich Groeneveld ist zum erstenmal Organisationschef beim Bergrennen in Mickhausen. Wie er dazu kam und auf was er sich besonders freut.

Lokales (Schwabmünchen)

Motorradfahrer gerät auf die Gegenfahrbahn

54-Jähriger wird schwer verletzt

Die Theatergruppe Mickhausen – im Bild das Ensemble von 2018 – kann heuer auf ihr 40-jähriges Bestehen zurückblicken.
2 Bilder
Mickhausen

Ein kulturelles Schwergewicht

Die Theatergruppe Mickhausen wird 40 Jahre alt. 1979 gab es die ersten Aufführungen in der alten Schule. Wie sich das Team für die Jubiläumsspielzeit rüstet.

Er war der Sieger des bis dato letzten Bergrennens von Mickhausen: Marcel Steiner aus der Schweiz auf seinem LobArt Mugen LA01. Ob er heuer wieder am Start sein wird, ist nicht bekannt.
Mickhausen

Die Vorfreude aufs Bergrennen ist riesig

Plus Nach einem Jahr Pause startet das Bergrennen von Mickhausen am ersten Oktober-Wochenende wieder. Diesmal feiert eine Motorenart Premiere in den Stauden.

Gemeinderat

Bürgerunmut wegen neuen Baugebiets

Etliche Mickhauser kritisieren den Bebauungsplan „Westlich der Viehweidestraße“ wegen möglicher Verkehrs- und Hochwasserprobleme, aber auch wegen der Vergabekriterien. Was die Räte dazu sagen

Ein neues Wohngebiet soll in Mickhausen „Westlich der Viehweidestraße“ entstehen. Die Pläne stoßen auf Protest.
Mickhausen

Bürgerunmut wegen neuen Baugebiets

Etliche Mickhauser kritisieren den Bebauungsplan „Westlich der Viehweidestraße“. Welche Gründe sie anführen und was die Gemeinderäte dazu sagen.

Nicht alle Gespanne meisterten den Wassergraben so elegant wie David Biber aus Reinhartshausen.
Mickhausen

Beim Kutschenturnier in Mickhausen spritzt das Wasser

Gut 1000 Zuschauer feiern die 47 Gespanne, die sich beim Mickhauser Kutschenturnier in den Kurs wagen. Die Organisatoren  haben ein neues Hindernis eingebaut.

Vom schweren Kaltblüter bis zum niedlichen Shetland-Pony sind beim Kutschenturnier in Mickhausen jedes Jahr alle Pferderassen vertreten.
Mickhausen

Auf der Herrgottsruh rollen wieder die Kutschen

Das Fahrsport-Turnier in Mickhausen wird in diesem Jahr zum zehnten Mal ausgetragen.

Ab dem 1. September ist der 36-jährige indische Pater Anish Thomas der neue Kaplan der Pfarreiengemeinschaft Stauden.
Langenneufnach

Ein neuer Kaplan für die Stauden

Pater Anish Thomas zieht in diesen Tagen ins Langenenneufnacher Pfarrhaus und wird am 15. September offiziell als Nachfolger von Aju James vorgestellt.

Die Schmuttertaler Musikanten - hier beim Festausklang am Sonntagabend - hatten bei ihrem Schlosshoffest wieder einen guten Draht "nach oben".
7 Bilder
Mickhausen

Pfundige Feier unter weiß-blauem Himmel

Die Schmuttertaler Musikanten bringen an drei Tagen Kino- und Festzeltstimmung in den Schlosshof. Das Programm reicht vom Bayern-Krimi bis zur Frosch-Polka.

2 Bilder
Unterhaltung

Mickhausens Festtage beginnen mit Open-Air-Kino

Das „Schlosshofflimmern“ in Mickhausen zeigt „Sauerkrautkoma“. Wir verlosen Freikarten