Obermeitingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Obermeitingen"

Die Wasserwachthütte am Obermeitinger Badesee kann nun nach einem Beschluss des Gemeinderates als Kiosk genutzt werden.
Obermeitingen

Park-Ärger am Badesee: Polizei zieht Kontrollen in Erwägung

Plus Schon einmal ging es im Gemeinderat Obermeitingen um Missstände am Badesee. Jetzt hat der Bürgermeister mit der Polizei gesprochen.

Erstes Konzert nach der Corona-Pause: In Obermeitingen  spielt das Blasorchester zum erstem Mal unter der Leitung von Robert Sibich.
Konzert

Premiere für den neuen Dirigenten

Robert Sibich gibt beim Orchester des Musikvereins Obermeitingen den Takt an. Der Andrang beim Konzert war so groß, dass einige Besucher gar keinen Platz fanden

Die Gemeinde Obermeitingen appelliert an die Besucher des Badesees, nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen zu parken. Für die Kleinen ist die Errichtung eines Sandkastens geplant. Der genaue Platz wird noch bestimmt.
Obermeitingen

Wildparker sorgen am Obermeitinger Badesee für Ärger

Plus Dreiste Autofahrer parken am Obermeitinger Badesee falsch oder sind zu schnell unterwegs. Nun will die Gemeinde zusammen mit der Polizei die Situation verbessern.

Der Gemeinderat Obermeitingen diskutierte zwei große Bauvorhaben: Eine Fahrzeughalle für den Bauhof (hier im Bild) und den Umbau der alten Schule.
Obermeitingen

Kosten von 1,3 Millionen Euro: Fahrzeughalle für den Bauhof ist zu teuer

Plus Warum die Pläne für den Bauhof in Obermeitingen bei den Gemeinderäten auf Widerstand stoßen – und wie es mit dem Projekt jetzt weitergeht.

Der Obermeitinger Gemeinderat hat einige Investitionen auf den Weg gebracht.
Obermeitingen

Bebauungsplan: Gemeinderat stimmt über Vorentwurf ab

Plus Ein neuer Obermeitinger Bebauungsplan ist einen Schritt weiter. Der örtliche Bauhof schafft neues Mehrzweckfahrzeug an. Was der Gemeinderat noch beschlossen hat.

Bürgermeister Erwin Losert (links, CSU) begrüßte die sechs neuen Gemeinderatsmitglieder in ihrer ersten Sitzung: (von links) Lisa Krabiell (CSU), Susanne Mayr (UBL), Peter Hamparian (CSU), Christian Riedl (CSU), Alexander Rid (UBL) und Maximilian Rid (FWG).
Obermeitingen

Obermeitinger Rat will sich mehr um die Jugend, Familien und Senioren kümmern

Bei der konstituierenden Sitzung wird beschlossen, dass auf Jugend, Familie, Senioren und Soziales ein Fokus gelegt wird. Zum Abschied gibt's ein Alpenpanorama.

Kultur

Livekonzert vom Auto aus

Zwei Musiker spielen auf einem Parkplatz in Untermeitingen, während die Zuhörer im Auto sitzen. Was hinter der Aktion steckt

Größter Einzelposten bei den Ausgaben im Vermögenshaushalt sind die Kosten für den Ausbau der Kindertageseinrichtung.
Obermeitingen

Kindergartenausbau und Bauhof schlagen in Obermeitingen zu Buche

Plus Der Haushalt der Gemeinde Obermeitingen für dieses Jahr steht steht. Welche Investitionen geplant sind.

Obermeitingen

Ein Sitz mehr für CSU

So sieht der Rat aus

Obermeitingen

Losert gewinnt

Wähler sprechen dem Amtsinhaber ihr Vertrauen aus

42 Jahre waren Gertrud und Clemens Weihmayer gemeinsam als Mesner in Obermeitingen in der Pfarrkirche St. Mauritius und später zusätzlich auch in der Friedenskapelle St. Josef tätig.
Obermeitingen

Obermeitinger Ehepaar: Mehr als 40 Jahre im Dienste Gottes

Plus Die Kirche war ihr zweites Zuhause: Gertrud und Clemens Weihmayer waren vier Jahrzehnte als Mesner in Obermeitingen tätig. Was sie daran begeistert hat.

Jahrelang hat die Gemeinde Obermeitingen über die weitere Nutzung des ehemaligen Schulhauses (links) auf dem Kirchberg neben der Kindertagesstätte (rechts) diskutiert. Inzwischen haben die Räte Planungen für die Sanierung und Erweiterung des Gebäudes in eine Kindertageseinrichtung auf den Weg gebracht.
Kommunalwahl

Das alte Schulhaus ist ein Dauerbrenner

Die Gemeinde Obermeitingen hat in den vergangenen sechs Jahren einiges auf den Weg gebracht. Mit welchen Themen sich auch die neuen Räte weiter beschäftigen werden

2 Bilder
SiebenFragen

Er wünscht sich mehr bezahlbaren Wohnraum

Was Erwin Losert als Bürgermeister in Obermeitingen noch erreichen will

Lokales (Schwabmünchen)

Das will die Unabhängige Bürgerliste

Bezahlbarer Wohnraum stehe bei allen auf der Agenda.
Lokales (Schwabmünchen)

Das will die Freie Wählergemeinschaft

Seit Januar leitet Bob Sibich das sinfonische Blasorchester des Musikvereins Obermeitingen.
Obermeitingen

Neuer Dirigent in Obermeitingen: Er hat jedes Instrument im Ohr

Robert Sibich ist der neue Dirigent des Blasorchesters des Musikvereins Obermeitingen. Es ist nicht die erste Gruppe, die der Berufsmusiker leitet.

Wer hätte gedacht, dass man auch auf Metallleitern Musik machen kann? Die Schüler von Schlagwerklehrer Georg Weihmayer zeigten, wie es geht.
Kultur

Ausgefallene Instrumente begeistern das Publikum

Beim Konzert des Musikvereins im Bürgerhaus bieten junge Musiker ein abwechslungsreiches Programm

Prinzessin Angelina I. und Prinz David I. legten gekonnt zwei tolle Tänze aufs Parkett.
Fasching

Wilde Tänze in Obermeitingen

Zum Schwarz-Weiß-Ball kamen rund 170 Gäste ins Bürgerhaus

Die drei Lechfeldgemeinden Untermeitingen, Obermeitingen und Klosterlechfeld haben der Einführung eines Seniorenfahrdienstes zugestimmt.
Obermeitingen

Seniorenfahrdienst auf dem Lechfeld kommt

Das Angebot soll älteren Menschen den Alltag erleichtern. Der Gemeinderat Obermeitingen unterstützt das Projekt - als dritte Gemeinde auf dem Lechfeld.

2 Bilder
Politik

Mit einem Viererteam in den Gemeinderat

Die Freie Wählergemeinschaft Obermeitingen tritt mit einem jungen Team zur Wahl an

Bürgermeister Erwin Losert (links) hat den Ehrenamtspreis verliehen (von links): Ingo Schneider (SSV, Fußball), Martin Knischewski (SSV), Alexander Rid, Jonas Stannecker und Maximilian Rid (Burschenverein), Herbert Rid (SSV, Kapellenverein), Dirigent Siegfried Lauter, Doreen Kraft (Bürgerbüro). Nicht im Bild ist Daniela Rid (Dirigentin MV).
Politik

Obermeitingen verleiht erstmals einen Ehrenamtspreis

Beim Neujahrsempfang wurden mehrere Bürger für ihr soziales Engagement ausgezeichnet

2 Bilder
Wahl

Sie wollen in Obermeitingen etwas bewegen

Die Unabhängige Bürgerliste geht mit zwölf Kandidaten ins Rennen um die Plätze im Gemeinderat

Nach den Plänen des Architekten Horst Hafenmayer soll das neue "Kinderquartier Obermeitingen" mit der umgebauten alten Schule und den Anbauten für zwei Kinderkrippen und dem Hort so aussehen.
Obermeitingen

So soll das neue Kinderquartier einmal aussehen

Zwei große Bauprojekte stehen im Mittelpunkt des Ausblicks von Bürgermeister Erwin Losert auf der Bürgerversammlung in Obermeitingen

Am Ende des Konzerts nahmen die beiden Schlagzeuger Fabian Lechner (links) und Stefan Weihmayer ihre Dirigentin Daniela Rid in die Mitte und ließen sich bejubeln.
Obermeitingen

Das letzte Konzert unter Daniela Rids Leitung

Emotional ist der Auftritt des Blasorchesters Obermeitingen. Musikverein nennt Namen des neuen Dirigenten

Alex Dorow (Mitte), Pater Gabriel Jocher (links) und Johannes Isépy waren in Obermeitingen.
Lokales (Schwabmünchen)

Adventliche Lesung

Musikalische Akzente in Obermeitingen

Lokales (Schwabmünchen)

Auftrag für Bauhof vergeben

Eine Gegenstimme im Obermeitinger Rat

Eine große Auswahl an Advents- und Weihnachtsdekorationen für drinnen und draußen bot der Bastelkreis auf dem Obermeitinger Adventsmarkt im Feststadel an.
Obermeitingen

Weihnachtliches Shoppen im Feststadel

In Obermeitingen warten Weihnachtsdekorationen und vieles mehr auf die Besucher des Adventsmarkts.

Die Hurlacherin Daniela Rid tritt am Wochenende zum letzten Mal als Dirigentin des Orchesters des Musikvereins Obermeitingen auf.
Obermeitingen

Nach neun Jahren ist für Hurlacher Dirigentin Schluss

Plus Daniela Rid leitet seit 2011 das Orchester des Obermeitinger Musikvereins. Die Oberallgäuerin spricht über ihre musikalischen Wurzeln, ihren Weg nach Hurlach und ihre musikalische Zukunft

Gemeinderat

Viel Geld für das Kinderquartier

Obermeitinger Gremium vergibt mehrere Aufträge. Die Kosten für Fundtiere steigen an

Der Gemeinderat in Obermeitingen hält an den Plänen für das Kinderquartier fest – trotz einer immensen Kostensteigerung.
Obermeitingen

Grünes Licht für das Kinderquartier

Der Gemeinderat in Obermeitingen hält an den Plänen für das Kinderquartier fest – trotz einer immensen Kostensteigerung.