Oberottmarshausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Oberottmarshausen“

Firmenchef und -gründer Bernd Siegmund entwickelt und produziert Schweißtische. In der Ausstellungshalle steht auch eine Alm aus Altholz für Kundengespräche.
Oberottmarshausen

Firmenchef Bernd Siegmund im Interview: "Ich bezahle keine Verbrecher"

Plus Siegmund spricht über den Hackerangriff auf das Unternehmen, anfängliche Millionenverluste im Maskengeschäft und die Zukunft des Schweißtisch-Weltmarksführers.

Anwohner vor den Gleisen klagen über den Lärm durch das Signalpfeifen der Züge. Eine Sperrung für Fahrzeuge wollen die Anwohner hinter den Gleisen aber unbedingt verhindern.
Oberottmarshausen

Pfeifende Züge: Jetzt melden sich Anwohner der Lechwerkstraße zu Wort

Plus Anwohner des Bahnübergangs in Oberottmarshausen beschwerten sich über zu lauten Warnsignale. Nun protestiert die Gegenseite gegen die Sperrung für den Fahrzeugverkehr.

Den Friedhof im Ort haben die Oberottmarshauser Bürger eigenständig angelegt.
Oberottmarshausen

Was weiß Wikipedia: "Abbertshause", nicht Oberottmarshausen

Wikipedia scheint über die ganze Welt Bescheid zu wissen. Aber wie gut kennt das Online-Lexikon die Orte im Kreis Augsburg? Heute: Oberottmarshausen.

Der Bürgerbus kommt gut an; Helene Schmalz (Mitte) war bereits Anfang November der 1000. Fahrgast.
Oberottmarshausen

Bürger-App und Bürgerbus kommen in Oberottmarshausen gut an

Plus Schon 400 Nutzer der App und 1400 Fahrgäste im Bus: Die neuen Angebote kommen in Oberottmarshausen gut an. Unerfreuliches gibt es aus dem Generationenpark.

Der Bahnübergang an der Lechwerkstraße
in Oberottmarshausen: Die Anwohner klagen über den Lärm durch das Signalpfeifen der Züge und fordern eine schnelle Lösung.
Oberottmarshausen

Pfeifende Züge in Oberottmarshausen: Anwohner fordern schnelle Lösung

Plus Die Bahn hat drei Varianten vorgestellt, die das Hupen in Oberottmarshausen unnötig machen. Welche davon die Bürgerinnen und Bürger favorisieren.

Bei einem Unfall in Oberottmarshausen wurde eine Frau leicht verletzt.
Oberottmarshausen

Auto prallt gegen die Leitplanke

Bei einem Unfall in Oberottmarshausen erlitt eine 61 Jahre alte Frau leichte Verletzungen.

Die Polizei sucht einen Unbekannten, der in Oberottmarshausen eine Leuchte umgetreten hat.
Oberottmarshausen

Unbekannter tritt Leuchte im Generationenpark Oberottmarshausen um

Mutwillig wurde eine Leuchte im Oberottmarshauser Generationenpark beschädigt.

Der Bahnübergang an der Lechwerkstraße in Oberottmarshausen: 
Die Anwohner klagen über den Lärm durch das Signalpfeifen der Züge.
Oberottmarshausen

Pfeifensignal der Bahn soll in Oberottmarshausen verstummen

Plus Ein Experte der DB-Netz AG stellte verschiedene Lösungsmöglichkeiten vor. Jetzt ist der Oberottmarshauser Gemeinderat am Zug.

Die Firma Siegmund in Oberottmarshausen ist Opfer eines Hackerangriffs geworden.
Oberottmarshausen

Erpressung: Hacker greifen Maskenhändler Siegmund an

Plus Angreifer dringen in die Server der Oberottmarshauser Firma ein und legen damit wichtige IT-Systeme des Unternehmens lahm. Was das für die Kunden bedeutet.

In Oberottmarshausen gibt es unbeschrankte Bahnübergänge. Die Züge der Lechfeldbahn warnen mit einem lauten Signalton.
Oberottmarshausen

Achtung, Zug: Die Oberottmarshauser nervt das Signalhupen der Bahn

Plus Anwohner in Oberottmarshausen sind genervt vom Signalhupen der Züge. Sie sammeln jetzt Unterschriften für einen beschrankten Übergang.

Auf Staus müssen sich die Autofahrer auf der B17 einstellt: Zwischen Kleinaitingen und Königsbrunn läuft der Verkehr derzeit nur auf je einer Fahrspur.
Landkreis Augsburg

Staugefahr: Auf der B17 bei Königsbrunn beginnen die nächsten Bauarbeiten

Die Brücken-Arbeiten auf der B17 zwischen Königsbrunn-Süd und Oberottmarshausen sind abgeschlossen. In den kommenden sechs Wochen wird nun neu asphaltiert.

Auf Staus müssen sich die Autofahrer auf der B17 einstellt: Zwischen Kleinaitingen und Königsbrunn läuft der Verkehr derzeit nur auf je einer Fahrspur.
Landkreis Augsburg

Brückenbau-Arbeiten: Verkehr auf der B17 läuft einspurig

Plus Seit Freitagmorgen läuft der Verkehr auf der B17 zwischen Königsbrunn-Süd und Kleinaitingen nur noch einspurig. Warum dies nun bis in den Oktober so bleibt.

Ein eigenes Anschlussgleis im Bahnhof Oberottmarshausen dient als Umsetzstelle bei notwendigen Trafotransporten in das nahegelegene Umspannwerk, wie hier bei einem Transport im Sommer 2016. Dieses Gleis sowie das spezielle Transportumsetzfundament werden nun in den kommenden Wochen erneuert.
Oberottmarshausen

Umspannwerk Oberottmarshausen: Der Strom fährt hier auf Schienen

Warum die Gleisanbindung für das Umspannwerk in Oberottmarshausen erneuert wird und was das in den kommenden sechs Wochen für die Anwohner bedeutet.

In Oberottmarshausen soll ein neuer Bauhof gebaut werden.
Oberottmarshausen

Eine Million Euro teurer: Neubau des Bauhofs wird verschoben

Plus Oberottmarshausen will einen neuen Bauhof bauen. Doch das geplante Gebäude würde um eine Million Euro teurer. Die gemeinde zieht die Notbremse.

Bei einem Brand im Juni 2021 rückt die Oberottmarshauser Feuerwehr nach Kleinaitingen aus.
Oberottmarshausen

So lief 2020 für die Oberottmarshauser Feuerwehr

Plus Weniger Übungsstunden, keine Ausflüge: Für die Feuerwehr Oberottmarshausen veränderte Corona im vergangenen Jahr einiges.

Gerhard Mößner und Albert Reiter wurden von ihren Nachfolgern geehrt: (von links) Markus Pfann, Andreas Reiter, Albert Reiter, Gerhard Mößner und Marina Wanner.
Oberottmarshausen

Ehrentitel: Gerhard Mößner ist jetzt "Altbürgermeister" in Oberottmarshausen

Plus Zum Ehrentitel gibt es eine Latzhose. Auch Albert Reiter erhielt eine Ehrung vom neuen Bürgermeistertrio Oberottmarshausens.

Die Polizei sucht einen Randalierer, der den Sportplatz an der Rainstraße in Oberottmarshausen verwüstet hat.
Oberottmarshausen

Randalierer wütet auf dem Sportplatz in Oberottmarshausen

Ein unbekannter Täter richtet auf dem Oberottmarshauser Sportplatz großen Schaden an. Die Spielfläche wird mit einem Auto heftig malträtiert.

Die Erschließungsarbeiten für das neue Baugebiet südlich der Rainstraße in Oberottmarshausen laufen. Bürgermeister Andreas Reiter zufolge beschäftigt sich der Gemeinderat im Herbst mit der Vergabe der 38 Grundstücke.
Oberottmarshausen

Wie der Oberottmarshauser Bürgermeister sein erstes Jahr gemeistert hat

Plus Seit einem Jahr ist Andreas Reiter Bürgermeister in Oberottmarshausen. Was er an seinem neuen Job schätzt und warum er in der Krise auch eine Chance sieht.

Der Rollende Regionalmarkt hat einen Nachbarn bekommen. Unser Bild zeigt: (von links) Bürgermeister Andreas Reiter, Peter Miller (Regionalmarkt), Can Topaloglu (Firma Sadak), Gemeinderat Jörg Brünig und die Zweite Bürgermeisterin Marina Wanner.
Oberottmarshausen

Neuer Stand am Rollenden Regionalmarkt in Oberottmarshausen

Plus Seit Februar macht der Laden in Oberottmarshausen Station. Jetzt kommt ein weiterer Stand dazu.

Die Mittagsbetreuung an der Oberottmarshauser Grundschule
ist nun offiziell in kommunaler Hand.
Oberottmarshausen

Bauhof und Brücke: In welche Projekte Oberottmarshausen investiert

Plus Der Gemeinderat Oberottmarshausen hat dem Finanzplan für das kommende Jahr zugestimmt. In welche Vorhaben das meiste Geld fließt.

Der alte Fahrradständer am Bahnhof von Oberottmarshausen soll einer neuen, erweiterten Fahrradabstellanlage weichen.
Oberottmarshausen

Schließanlage für die teuren E-Bikes

Plus Wegen wertvoller Elektrofahrräder reicht eine einfache Abstellfläche am Bahnhof Oberottmarshausen nicht mehr aus. Ein Buchungssystem muss eingeführt werden.

Das Neubaugebiet an der Bobinger Straße  in Oberottmarshausen mit dem Kreisverkehr soll durch Bäume und Sträucher verschönert werden.
Oberottmarshausen

Können Oberottmarshauser ihre E-Autos bald an Stationen vor Ort laden?

Plus Die Gemeinderat hat über die Errichtung von Ladestationen für Elektroautos diskutiert. Außerdem sollen die Baugebiete an der Bobinger Straße begrünt werden.

So soll der Oberottmarshauser Bauhof einmal aussehen. Die 3-D-Ansichten des Planentwurfs sind von Gerhard Riedmiller.
Oberottmarshausen

Wie der neue Bauhof von Oberottmarshausen aussehen soll

Nach etwa zweijähriger Planung reicht die Gemeinde nun den Bauantrag für einen Hallenbau mit zweifacher Verwendung ein.

Glasfaserleitungen versprechen ein schnelles Internet.
Oberottmarshausen

Wann wird Oberottmarshausen ans Glasfasernetz angeschlossen?

Plus Oberottmarshausen favorisiert den Glasfaserausbau durch die LEW. Wovon der Baubeginn für das schnelle Internet jetzt noch abhängt.

Klaus Peter Miller war wieder in seinem Schaustellerelement.
Oberottmarshausen

Der rollende Regionalmarkt aus Oberottmarshausen nimmt Fahrt auf

Plus Der Supermarkt auf Rädern lockte zahlreiche Oberottmarshauser zum Kirchplatz, um regionale Produkte zu kaufen. Wo der mobile Dorfladen demnächst Station macht.

Das Vorratslager von Klaus Peter Miller füllt sich mehr und mehr. Mit seinem rollenden Supermarkt steht er bald in Oberottmarshausen.
Oberottmarshausen

Bald ist der rollende Regionalmarkt im Landkreis Augsburg unterwegs

Plus Familie Miller hat einen Lastwagen zum Supermarkt auf Rädern umgebaut. In Oberottmarshausen können Kunden Waren kaufen. Dann startet die Tour durch den Kreis.

Eine Schausteller-Familie aus dem Lechfeld hat einen rollenden Supermarkt initiiert.
Oberottmarshausen

Supermarkt auf Rädern rollt immer freitags nach Oberottmarshausen

Plus Nicht nur Lebensmittel kommen ab sofort jeden Freitag auf Rädern nach Oberottmarshausen. Ab März gibt es ein weiteres Bus-Angebot.

Wegen Corona können Schausteller Klaus Peter Miller (links) und sein Sohn Robin (Mitte) ihren Imbissstand nicht mehr betreiben. Nun haben sie ihren Lastwagen zum rollenden Supermarkt umfunktioniert.
Oberottmarshausen

Rollender Supermarkt kommt nach Oberottmarshausen

Plus Im Februar soll in Oberottmarshausen ein Supermarkt auf vier Rädern stehen. Wo genau, ist aber noch offen. Was die Bürger erwartet.

Bürgermeister Andreas Reiter, Architekt Josef Egger und Altbürgermeister Gerhard Mößner freuen sich über die Oberottmarshauser Paarhäuser.
Oberottmarshausen

Oberottmarshausen zeigt, wie bezahlbare Wohnungen aussehen können

Plus Die Gemeinde Oberottmarshausen will günstigen Wohnraum für Menschen mit geringem Einkommen schaffen: Herausgekommen ist ein architektonisches Juwel.

Die Fahrradständer am Oberottmarshauser Bahnhof
sollen durch eine moderne Einrichtung ersetzt werden.
Oberottmarshausen

Neue Fahrradabstellplätze am Bahnhof in Oberottmarshausen

Plus Die alten Fahrradabstellplätze am Oberottmarshauser Bahnhof wirken nicht sehr einladend. Das soll sich jetzt ändern.