Oberottmarshausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Oberottmarshausen"

Bürgermeister Gerhard Mößner stellt bei der Bürgerversammlung in Oberottmarshausen die ersten Pläne für den neuen Bauhof vor.
Oberottmarshausen

Der Abschied von Bürgermeister Gerhard Mößner naht

Zum 18. und letzten Mal spricht Mößner in einer Bürgerversammlung. Er blickt auf das neue Baugebiet, wichtige Projekte und spricht über sein „Ehrenamt“.

Gerhard Mößner
Planung

Wann kommt der neue Bauhof?

Seit Jahren wird in Oberottmarshausen über einen Neubau gesprochen – nun kommt Fahrt in das Projekt. Bürgermeister Gerhard Mößner nennt einige Hintergründe zu dem Vorhaben

Lokales (Schwabmünchen)

Bürgermeister bleibt ehrenamtlich

Oberottmarshausen hat hohe Rücklagen

Bürgermeister Gerhard Mößner unten und die drei Mitarbeiter des Bauhofs auf der Treppe zeigen stolz die bisherigen Arbeiten an der Grundschule in Oberottmarshausen.
Oberottmarshausen

In dieser Grundschule ist nun vieles anders

Um die Barrierefreiheit herzustellen, mussten viele Arbeiten erledigt werden. Auch wegen des Themas Brandschutz, änderte sich einiges – doch ein Teil fehlt noch.

Die Kirche St. Vitus in Oberottmarshausen wurde in den vergangenen Monaten umfangreich renoviert.
2 Bilder
Oberottmarshausen

Das Dach von St. Vitus ist erneuert

Mit einem Dankgottesdienst feiert die Kirchengemeinde die unfallfreie Renovierung ihrer Kirche in Oberottmarshausen. Was während der Arbeiten gemacht wurde.

2 Bilder
Gemeinderat

Sterben wird teurer

Oberottmarshausen erhöht die Friedhofsgebühren und führt eine Steuer für Kampfhunde ein. Neue Satzung für Anwohner für Gehweg- und Straßenreinigung beschlossen

Lokales (Schwabmünchen)

Gemeinde ist jetzt schuldenfrei

Aber nicht mehr lange

Josef Egger (rechts) von der Architekturagentur in Bobingen und Oberottmarshausens Bürgermeister Gerhard Mößner vor dem Rohbau der Paarhäuser.
Oberottmarshausen

Richtfest bei den Paarhäusern

Der Rohbau für zwölf vom Freistaat Bayern geförderte Wohnungen in Oberottmarshausen steht. Interessenten müssen sich noch gedulden.

Kurz vor dem ersten Regenguss ist das Festgelände rappelvoll.
4 Bilder
Oberottmarshausen

Sommernachtsball bei Blitz und Donner

Die rund 1800 Gäste lassen sich in Oberottmarshausen vom durchwachsenen Wetter nicht beirren. Wie die Organisatoren vorgesorgt haben.

Im April wurde auch das neue Bürogebäude des Schweißtischexperten Siegmund in Oberottmarshausen von den Mitarbeitern bezogen.
Oberottmarshausen

Siegmund ist einer der besten Betriebe Bayerns

Mittelständisches Unternehmen aus Oberottmarshausen wird von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger geehrt. Wie es zu der Auszeichnung "Bayerns Best 50" kam.

In Oberottmarshausen laufen die Vorbereitungen für den Sommernachtsball. Unter anderem wird der Rasen noch vom Laub befreit.
Oberottmarshausen

Schick machen für den Sommernachtsball

In Oberottmarshausen werden am Freitagabend 1600 Besucher erwartet. Die Vorbereitungen für das Fest sind in vollem Gange.

Pfarrer Erwin Fuchs beim feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Vitus in Oberottmarshausen.
Oberottmarshausen

Erwin Fuchs feiert sein goldenes Priesterjubiläum

Auch im Ruhestand ist der Pfarrer ein treuer und vielgefragter Helfer in der Pfarreiengemeinschaft Großaitingen. Er spricht über seinen Lebensweg.

Ein Ackerschlepper und die dort angehängte Heuballenpresse gerieten aufgrund eines technischen Defekts in Brand.
Oberottmarshausen

Gespann brennt völlig aus

Der Schaden ist hoch: Ein Ackerschlepper und eine angehängte Heuballenpresse fingen auf einem Feld bei Oberottmarshausen Feuer.

Gemeinderat

Neue Satzung sorgt für Diskussionen

In Oberottmarshausen fallen dem Gremium einige Abweichungen auf. Diese werden nun geändert

Der Vorstand der Freien Wähler in Oberottmarshausen (vorne von links): Kreisvorsitzender Tobias Kunz, Vorsitzender Jochen Reis, stellvertretender Vorsitzender Jörg Brünig, Landtagsabgeordneter Fabian Mehring, (hinten von links) Stephan Klingler, Edmund Fischer, Markus Reiter, Nicole Schreivogel und Markus Pfann.
Oberottmarshausen

Hans-Werner Schmitt hört bei den Freien Wählern auf

In Oberottmarshausen tritt Hans-Werner Schmitt nicht mehr als Vorsitzender an. Es gibt noch mehr Änderungen.

Bei Oberottmarshausen soll ein Hund durch das Fressen eines Giftköders vergiftet worden sein. Die Polizei sucht Zeugen.
Kreis Augsburg

Polizei warnt Hundehalter vor möglichen Giftködern

Nachdem ein Hund am Römersee vergiftet wurde, warnt die Polizeiinspektion Bobingen vor weiteren Giftködern. Worauf Hundehalter achten müssen.

Auch in diesem Jahr wird es in Oberottmarshausen wieder einen Sommernachtsball geben.
Oberottmarshausen

Es gibt wieder einen Sommernachtsball

Die katholische Landjugend setzt die beliebte Tradition in Oberottmarshausen fort. Der Tag steht inzwischen fest.

Elisabeth Schaflitzel staunt über die jährlich wiederkehrende Tulpenpracht auf ihrem Rasen.
Oberottmarshausen

Bunte Tulpenpracht wie aus dem Nichts

Im Garten von Elisabeth Schaflitzel geht es farbenfroh zu. Mehr als 200 Tulpen blühen dort – und jedes Jahr werden es mehr.

Diese Woche wird auch das neue Bürogebäude des Schweißtischexperten Siegmund nahe der B17 in Oberottmarshausen von den Mitarbeitern bezogen.
Oberottmarshausen

Der Siegmund-Umzug ist bald abgeschlossen

Die Firma Bernd Siegmund hat sich durch die neue Zentrale in Oberottmarshausen stark vergrößert. Inzwischen sind 90 Mitarbeiter angestellt.

Mit dem Vorentwurf des Bebauungsplanes „Südlich der Rainstraße“ hat sich der Gemeinderat Oberottmarshausen beschäftigt.
Oberottmarshausen

Platz für ein Senioren- oder Pflegeheim

Der Gemeinderat Oberottmarshausen diskutiert in seiner jüngsten Sitzung über den Bebauungsplan „Südlich der Rainstraße“. Der Haushalt ist beschlossen.

In Oberottmarshausen stehen in den nächsten Jahren einige Investitionen an.
Gemeinderat

Wofür Oberottmarshausen in Zukunft Geld ausgibt

Das Gremium befasst sich auch mit der Bürgerversammlung und streicht einen festen Punkt der Sitzungen.

Aus bis zu 100 Jahre alten Hölzern besteht diese Almhütte, die in einer der Hallen der Firma Siegmund aufgebaut ist. In dieser werden in Zukunft Gespräche stattfinden.
3 Bilder
Oberottmarshausen

Eine alte Alm für die neue Firmenzentrale bei Siegmund

Der Schweiß- und Spanntischhersteller Siegmund hat in Oberottmarshausen Millionen investiert. Er ließ sich sogar eine Almhütte bauen.

Auf dieser Fläche soll das Neubaugebiet in Oberottmarshausen „Südlich der Rainstraße“ entstehen.
Oberottmarshausen

Das Baugebiet südlich der Rainstraße lässt noch auf sich warten

Warum der Bebauungsplan südlich der Rainstraße in Oberottmarshausen von der Tagesordnung genommen wird und warum Wasserleitungen für Diskussionen sorgen.

Freudige Gesichter blickten bei der Spendenübergabe aus dem Erlös des Christkindl-Marktes in die Kamera (von links): Gabriele Buchmann, Sigrid Pforr und Ruth Wedekind (Hospizverein Christrose), Bürgermeister Gerhard Mößner, Gabriele Reiber und Ilse Bohla (Verein "Lernen fördern")
Oberottmarshausen

Zwei Vereine freuen sich über Spende von Christkindlmarkt

Zwei Vereine aus Königsbrunn erhalten Spenden aus dem Erlös des Weihnachtsmarktes in Oberottmarshausen. Insgesamt sind es knapp 4000 Euro.

Eine junge Frau wurde bei diesem Unfall zwischen Kleinaitingen und Oberottmarshausen leicht verletzt.
5 Bilder
Polizei

Mehrere Unfälle im Landkreissüden

Eine junge Frau kommt zwischen Kleinaitingen und Oberottmarshausen von der Straße ab und prallt gegen einen Stahlträger.

Geehrt für langjährigen Feuerwehrdienst wurden (unten von links) Josef Fünfer, Kommandant Benjamin Baumgartner, Ralf Kaindl, (2. Reihe von links) Markus Reiter, 2. Kommandant Martin Stölzle, (3. Reihe von links) Markus Lusar, stellvertretender Vorsitzender Stefan Knoll, (4. Reihe von links) Michael Heider, Vorsitzender Rainer Stegmiller, (5. Reihe von links) Kreisbrandmeister Stefan Vonay und Ulrich Wanner.
2 Bilder
Oberottmarshausen

Feuerwehr: Weniger Einsätze, mehr Zeit für Ausbildung

Im ersten Jahr unter Rainer Stegmiller wird die Einsatzkraft der Feuerwehr Oberottmarshausen weiter gestärkt.

Die Pfarrkirche St. Vitus in Oberottmarshausen ist derzeit nicht die einzige krichliche Baustelle im Augsburger Land. Die Sanierung der vielen Sakralbauten fordert die örtlichen Kirchenstiftungen stark heraus.
Landkreis Augsburg

Das Bistum zahlt 42 Millionen Euro

Bei der Sanierung alter Gotteshäuser stehen die örtlichen Kirchenstiftungen nicht alleine.  Doch nicht alles Geld kommt von außen.

Barrierefrei und feuersicher soll die Laurentius-Grundschule in Oberottmarshausen werden.
Gemeinderat

Barrierefrei und feuersicher

Welche Sanierungsarbeiten die Gemeinde Oberottmarshausen an der Laurentius-Grundschule plant

Einen fünfstelligen Betrag erhält der Schützenverein von der Gemeinde Oberottmarshausen.
Oberottmarshausen

Schützen erhalten viel Geld

Oberottmarshausen unterstützt den Schützenverein mit einem fünfstelligen Betrag. Doch der ist geringer als vom Verein erhofft.

In einigen Wohnzimmern fehlten die Krippen, die bei der Ausstellung in der Kindertagesstätte gezeigt wurden.
2 Bilder
Oberottmarshausen

Christkindlmarkt mit familiärem Charakter

In Oberottmarshausen bietet der Weihnachtsmarkt eine Vielzahl an adventlichen Attraktionen. Für Gerhard Mößner ist es der letzte Markt in offizieller Funktion.