Untermeitingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Untermeitingen"

Folgende Mitglieder der Feuerwehr Untermeitingen wurden bei der Jahreshauptversammlung geehrt (von links): Heinz Grashei, Konrad Rieder, Ananuzieto Fortugno, Werner Mayr und Armin Auerbacher.
Verein

Feuerwehr hat eine starke Jugend

Die Freiwilligen in Untermeitingen waren über 50-mal im Einsatz

Die Untermeitinger Kita Am Heuweg ist nach einem großen Wasserschaden wieder trocken. Thomas Patz (Patz BWS) überreicht Bürgermeister Simon Schropp die Berichte über die erledigten Arbeiten. Kitaleiterin Manuela Lutzenberger (links) und Elternbeiratsvorsitzende Simone Herzog haben die improvisierte Kinderbetreuung endlich hinter sich.
5 Bilder
Untermeitingen

Die Untermeitinger Kita "Am Heuweg" ist wieder trocken

Plus Der Wasserschaden in der erst im Sommer 2019 eingeweihten Kita "Am Heuweg" in Untermeitingen ist behoben - für etwa 120.000 Euro. Ein Rückblick.

Die Naturfreunde Klosterlechfeld bitten Untermeitingen um finanzielle Unterstützung bei der energetischen Sanierung ihres Vereinsheims, des Oskar-Weinert-Hauses. Das steht auf dem Gemeindegebiet von Scheuring und ist vom Verein nur gepachtet. Trotzdem zahlt Untermeitingen.
Untermeitingen

Untermeitingen bezuschusst fremde Vereine

Gleich sieben Vereine bitten Untermeitingen um finanzielle Unterstützung. Manche gehören aber gar nicht zur Gemeinde. 

Die Feuerwehr löschte einen Küchenbrand in Untermeitingen.
Untermeitingen

Essen auf Herd vergessen: Fünf Verletzte

Einen Küchenbrand verursacht hat ein 37-jähriger Familienvater in Untermeitingen. Er vergaß den Herd abzuschalten. Das hatte schlimme Folgen.

Der Ortsverband der Grünen in Untermeitingen hat seine Kandidaten für die Kommunalwahl im März nominiert.
Untermeitingen

Untermeitinger Grüne nominieren ihre Kandidaten

In Untermeitingen haben die Grünen ihre Bewerber für den Gemeinderat nominiert und stellen für die Kommunalwahl auch einen Bürgermeisterkandidaten.

Es ist schon angezeichnet: Viele Bäume um den Spielplatz in der Röthstraße müssen entfernt werden. Das will die Gemeinde möglichst schnell erledigen. Alle gesunden Bäume sollen jedoch stehen bleiben, entscheidet der Gemeinderat.
Untermeitingen

Am Spielplatz in Lagerlechfeld fallen die Bäume

Viele Bäume um den Spielplatz an der Röthstraße im südlichen Lagerlechfeld müssen entfernt werden. Der Gemeinderat Untermeitingen beschließt auch ein Parkverbot in der Alemannenstraße und will Wahlhelfer großzügiger entschädigen.

Fahrradfahrer, die aus Obermeitingen kommen, müssen am Ortseingang von Untermeitingen auf die Straße wechseln. Nur wenige Meter weiter, nach der Zufahrt zum neuen Baugebiet, dürfen sie wieder auf den Geh- und Radweg. So jedenfalls schreibt es die Beschilderung vor. Bald wird das „Fußweg“-Schild rechts im Bild aber um ein „Fahrrad frei“-Schild ergänzt.
Untermeitingen

Untermeitingen: Für Steuergeld Radweg verschlechtert?

Radler müssen seit der neuen Verkehrsführung zwischen Obermeitingen und Untermeitingen für wenige Meter vom Radweg auf die Straße. Der Grund dafür ist harmlos.

Hündin Ella ist zwar kein Therapiehund, aber in der Praxis der Psychologischen Psychotherapeutin Ruth X. Mücke und des systemischen Beraters Theo Dörfler gerne mit dabei.
Ärztehaus

Sie helfen in Lebenskrisen

Ruth X. Mücke und Theo Dörfler bieten in Untermeitingen ihre Hilfe an

Die Bühnenstrolche aus Untermeitingen zeigen das Märchen „Aschenputtel“ noch vier Mal.
Theater

Bühnenstrolche spielen Aschenputtel

In Untermeitingen wird das Stück noch vier weitere Male aufgeführt

Julius Peslmüller aus Untermeitingen feiert heute seinen 100. Geburtstag.
Untermeitingen

Julius Peslmüller blickt auf 100 ereignisreiche Jahre zurück

Plus Der Untermeitinger feiert am Samstag seinen 100. Geburtstag. Was der langjährige Rektor der Volksschule der jungen Generation rät und was er alles erlebt hat.

Die Kandidaten der Freien Wähler Untermeitingen für die Gemeinderatswahl 2020: (erste Reihe von links) Maximilian Hofmann, Maximilian Kaiser, (zweite Reihe von links) Evi Klaus, Annemarie Merkt, Sarah Vogt, Benjamin Fichtl, Peter Schilling, Bürgermeisterkandidat Andreas Fronius, Herbert Riess, Landratskandidatin Melanie Schappin, Franziska Lauterer, Isabella Uhl, Franz Raffler, Bernd Donsbach, (dritte Reihe von links) Angela Grammerstorf-Aurbacher, Bianca Kaiser (Ersatzbewerberin), Tobias Kunz (Kreisvorsitzender), Manuela Laibacher, Peter Rößle, Ernst Pientschik.
Untermeitingen

Untermeitingen: Freie Wähler küren Liste und Bürgermeisterkandidaten

Die Untermeitinger freien Wähler stellen Andreas Fronius auf. Für die Gemeinderatswahl setzt die FWV junge Kandidatinnen auf die vorderen Listenplätze.

Der Lechpark steht leer, Untermeitingen will das ändern.
Untermeitingen

Schwabmünchen will den Lechpark nicht

Plus Untermeitingen beschließt den neuen Bebauungsplan für den Lechpark – trotz vehementer Kritik aus Schwabmünchen. Nun könnte der Fall vor Gericht landen.

Die Bühnenstrolche treten ab dem 22. Dezember mit dem Stück „Aschenputtel“ in der Imhofhalle auf.
Kultur

Bühnenstrolche zeigen Aschenputtel

Der Vorverkauf für das Kinder- und Jugendtheater des Untermeitinger Vereins Laetitia läuft ab sofort

Der Musikverein Untermeitingen gab ein stimmungsvolles Adventskonzert in der Kirche St. Stephan.  	Foto: Jürgen Schmidt
Kultur

Ungewöhnliches Adventskonzert in der Kirche

Der Musikverein Untermeitingen spielt bekannte Weihnachtslieder in St. Stephan

Die Podiumsdiskussion zum Thema Organspende war gut besucht, und das Publikum hatte viele Fragen an die Experten. Von links: Bundestagsmitglied Hansjörg Durz, der Leiter des Transplantationszentrums der Uniklinik Augsburg, Matthias Anthuber, und Weihbischof Anton Losinger, Mitglied des Deutschen Ethikrats.
Untermeitingen

Wie bekommen wir mehr dringend benötigte Organspenden?

In Untermeitingen diskutiert ein prominent besetztes Podium mit dem Publikum über Organspende. Auch die Mutter von Herzbube Daniel hält eine Rede.

Daniel benötigt dringend ein neues Herz – seit einem Jahr wartet er darauf. Seine Mutter will den Menschen durch Aufklärung die Angst vor dem Spenden nehmen.
Schwabmünchen

Daniel wartet seit einem Jahr auf ein neues Herz

Seit einem Jahr braucht Daniel ein Spenderorgan. Ebenso lange klärt seine Mutter Diana Dietrich über Organspende auf. Sie wünscht sich mehr Veranstaltungen.

Ivanka Williams-Fuhr ist im Alter von 75 Jahren gestorben.
Lokales (Schwabmünchen)

Trauer um Ivanka Williams-Fuhr

Freie Mitarbeiterin ist im Alter von 75 Jahren gestorben

Einen Hundepark wünschte sich eine Bürgerin auf der Untermeitinger Bürgerversammlung – und bot an, sich selbst um den Unterhalt zu kümmern.
Politik

Untermeitingen reagiert auf Bürgerversammlung

Der Gemeinderat überlegt, welche Anregungen er umsetzen kann – und wie. Der Vorschlag, einen Hundepark einzurichten, stößt auf wenig Begeisterung. Andere Ideen schneiden besser ab

Lokales (Schwabmünchen)

Kandidaten für Gemeinderat

Das ist die Liste der CSU Untermeitingen

Musikalische Akrobatik im Four Corners: Stefan Koch legt sich quer übers Piano und spielt mit seinem Bruder Michael vierhändig. 	Foto: Uwe Bolten
Konzert

Der Rock’n’Roll lebt

Die Lennebrothers Band beweist die mitreißende Wirkung der Musik

Bündnis 90/Die Grünen haben sicheinstimmig für eine Kandidatur von Peter Daake für das Bürgermeisteramt in Untermeitingen ausgesprochen.
Untermeitingen

Ein grüner Bürgermeister-Kandidat

Peter Daake tritt in Untermeitingen gegen Amtsinhaber Simon Schropp an. Ihm liegt der Verkehr und die Ortsentwicklung besonders am Herzen

Freigabe der Straße zur neuen Wohnanlage „Leben am Sonneneck“: (von links) Daniel Etzig (Firma Dobler) Georg Käs (Licus AG), Jakob Weber (Communis Projektbau), Yanni Beggel (Bauleiter Communis), Bürgermeister Simon Schropp, Elfriede Lösch (Leiterin Bauamt) und Michael Roth (Bauleiter Communis).
2 Bilder
Wohnungsbau

Das Leben am Sonneneck beginnt

In Untermeitingen entsteht eine neue Wohnanlage mit 45 Einheiten. Rund 16 Millionen Euro werden investiert. Warum der Bauträger die Straße finanziert

Die Eröffnung des neuen Ärztezentrums im April des laufenden Jahres war für Bürgermeister Simon Schropp ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Gemeinde Untermeitingen.
Untermeitingen

Bürgermeister freut sich über einige Errungenschaften

Das Ärztezentrum und die Schaffung von Wohnraum verbessern laut Simon Schropp die Lebensqualität in Untermeitingen. Was die Bürger dazu sagen.

Auf der diesjährigen Vereinsbesprechung stellten Manuel Fischer und Sebastian Finkenberger die mobile Kinder- und Jugendarbeit vor.
Vereinsbesprechung

Neuer Verein auf dem Lechfeld

Die Vorsitzenden stimmen in Untermeitingen die Termine ab

Die Lennebrothers treten in Untermeitingen auf.
Untermeitingen

Lennebrothers sind die Nachfolger einer Legende

Die Lennebrothers Band spielt am Wochenende in Untermeitingen im Four Corners.

Den Colle della Lace (2120 m) erreichen die Wanderer am Tag 102 ihrer Tour.
9 Bilder
Untermeitingen

Wandern extrem: In 132 Tagen zu Fuß bis nach Nizza

Mehr als vier Monate durchquerten Alexander Freitag und Rudi Stagel die Alpenkette von Wien bis an die Côte d’Azur. Auf ihrem Weg gerieten sie in Schießübungen.

Ein neues Verkehrskonzept soll nach Ansicht des Bündnisses Lechfeld die Untermeitinger zum Radfahren bewegen. Dafür sollen unter anderem mehr Radwege gebaut werden, und auf den Straßen soll Tempo 30 gelten.
Untermeitingen

Umwelt-Antrag erhitzt Klima im Gemeinderat

Das Bündnis Lechfeld will ein grünes Nahmobilitätskonzept für Untermeitingen – und erntet damit viel Gegenwind. In einer stundenlangen Diskussion zerlegten die Räte den Vorschlag.

Selbstbewusst und erfolgssicher präsentierten sich die anwesenden Kandidaten der Lechfeld-FDP zur Kommunalwahl 2020 der Öffentlichkeit. 	Foto: Uwe Bolten
Kommunalwahl

Selbstbewusstsein prägt Nominierung

Lechfelder FDP stellt eine komplette Liste für Gemeinderat auf

Unter dem Fußweg am Donauring in Untermeitingen wurzeln die Bäume, die links in, die Böschung gepflanzt wurden. Das zerstört nach und nach den Asphalt. Die Bäume müssen deswegen entfernt und die Wurzeln aus dem Boden gezogen werden, bevor der Belag erneuert wird.
2 Bilder
Untermeitingen

Das sind die künftigen Baustellen in Untermeitingen

Wird die Hunnenstraße eine Spielstraße? Bekommt der Friedhof gepflasterte Hauptwege? Im Untermeitinger Gemeinderat ging es um viele Bauvorhaben.

Bürgermeister Simon Schropp wird 2020 wieder zur Wahl stehen.
2 Bilder
Kandidaten

CSU Untermeitingen setzt auf bewährte Gesichter

Die Partei wählt ihre Kandidaten für den Gemeinderat. Bürgermeister soll wieder Simon Schropp werden