Wehringen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Wehringen"

Isabella und Matthias Stachel schließen ihre Ladentüren. Aus gesundheitlichen Gründen kann der Bäckermeister sein Geschäft nicht mehr fortführen.
Wehringen

Die Wehringer Familienbäckerei Stachel macht zu

Plus Matthias und Isabella Stachel öffnen ihre Bäckerei in Wehringen am Samstag zum letzten Mal. Warum die Familie diese Entscheidung getroffen hat und wie es mit dem Haus weiter geht.

Dieses Gebäude soll baldmöglichst neue Räume für den Kindergarten beherbergen. Dazu muss es aber erst saniert und umgebaut werden.
Wehringen

Wehringen will investieren statt sparen

Plus Eines war für die Gemeinde Wehringen, Bürgermeister, Verwaltung und Gemeinderat von Beginn an klar: Der Haushalt 2021 darf kein Sparhaushalt werden. 

Die Wehringerin Sabine Seefried möchte die Ausbringung von Klärschlamm direkt neben ihrem Grundstück nicht mehr hinnehmen.
Wehringen

"Zwei Wochen lang nicht lüften": Streit um Klärschlamm in Wehringen

Plus Ein Landwirt bringt Klärschlamm neben einem Wohngebiet in Wehringen aus. Den Anwohnern stinkt das gewaltig. Das sagt das Landratsamt dazu.

Rotlicht missachtete ein Autofahrer am Bobinger Industriepark.
Wehringen

97-Jähriger am Steuer übersieht Rotlicht in Wehringen

Ein 97-jähriger Mann hat mit seinem Auto zwischen Wehringen und Bobingen einen Unfall verursacht.

Die Fellreste beweisen: In dieser Falle verendete ein Tier qualvoll.
Wehringen

Hase verendet qualvoll in verbotener Schnappfalle im Gemeindewald

Plus Im Wehringer Wald hat ein Unbekannter eine verbotene Schnappfalle aufgestellt, in der ein Hase qualvoll verendet ist. Die Befürchtung: Es gibt noch mehr Fallen.

Bürgermeister Manfred Nerlinger mit dem Modell des neuen Kindergartens in Wehringen. Die Arbeiten daran sollen schnellstmöglich beginnen.
Wehringen

In Wehringen laufen die nächsten Schritte für den neuen Kindergarten

Plus Im Sommer soll mit dem Kindergartenneubau in Wehringen begonnen werden. Wie der Bürgermeister die Betreuungssituation einschätzt.

Gleich mehrere Tüten Müll haben Leni, Bene, Johannes und Paul aus den Wehringer Fluren gesammelt. Diese Aktion wollen sie bald wiederholen.
Wehringen

Wehringer Grundschüler gehen in ihrer Freizeit Müll sammeln

Plus Weil sie in der Nähe ihres Hauses Müll am Straßenrand liegen sahen, sind vier Grundschüler aus Wehringen losgezogen und haben noch viel mehr gesammelt.

Der Pfarrgarten in Wehringen soll ein öffentlicher Park für alle Generationen werden.
Wehringen

"Herzstück der Gemeinde": Aus dem Wehringer Pfarrgarten wird ein Park

Plus Die ehemalige Pfarrgarten in Wehringen soll ein Ort zur Erholung, eine Ruheinsel und ein neues Herzstück in der Gemeinde werden. Was geplant ist.

Christoph Kastl hat das Feldkreuz aus Dankbarkeit an das Leben saniert. Er wünscht sich, dass der Platz rege genutzt, dann aber auch wieder ordentlich verlassen wird.
Wehringen

Feldkreuz bei Wehringen erstrahlt in neuem Glanz

Plus In Wehringen wird das Feldkreuz auf dem Weg nach Oberottmarshausen saniert. Welche Geschichte dahinter steckt.

Bei Wehringen hat sich ein betrunkener Mann mit seinem Auto überschlagen.
Wehringen

Betrunkener überschlägt sich und landet im Straßengraben

Ein 28 Jahre alter Mann hat sich bei Wehringen mit seinem Auto überschlagen. Der Mann hatte Alkohol getrunken.

Ein starker Läufer: Anton Deuringer von der Laufgemeinschaft Wehringen auf der Burgwalden-Runde.
Wehringen

Laufserie: Über Berg und Tal nach Burgwalden

Plus Sie brauchen neue Ideen für die nächste Joggingrunde? Anton Deuringer von der Laufgemeinschaft Wehringen zeigt eine seiner Lieblingsstrecken nach Burgwalden.

Am Samstag fand in Wehringen ein Hundebesitzer beim Spaziergang  einen auffälligen, blauen Brocken auf einer Wiese.
Wehringen

Wurde in Wehringen ein Giftköder ausgelegt?

Ein Hundebesitzer entdeckte am Wochenende in Wehringen eine seltsame blaue Masse neben einer Hundetoilette. Ein Giftköder?

Junge Feldhasen dürfen unter keinen Umständen angefasst, gestreichelt oder auf den Arm genommen werden
Wehringen

Wehringer Jägerin bittet: Junge Feldhasen am besten in Ruhe lassen

Plus Zu dieser Jahreszeit wird der Feldhasennachwuchs geboren. Expertin Ariane Schmidt erklärt, was man tun oder besser lassen sollte, wenn man ein Hasenbaby findet.

Thomas Schäfer (links) und Manuel Kirchner haben sich mit dem Verkauf von Mini-Häusern ein neues Standbein geschaffen.
Wehringen

Große Pläne mit kleinen Häusern in Wehringen

Plus Zwischen den beiden Lockdowns gründeten zwei Unternehmer in Wehringen eine Firma, die Mini-Häuser vertreibt. Die Eröffnungsparty fiel aus, doch der Start ist vielversprechend.

Die Wehringer Feuerwehr hat eine brennende Mülltonne in einer Wohnanlage gelöscht.
Wehringen

Feuerwehr Wehringen löscht brennende Mülltonne

Wegen einer brennenden Mülltonne muss die Wehringer Feuerwehr am Freitagabend ausrücken. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, steht für die Retter bereits fest.

In Wehringen steht jetzt ein Narrenbaum: Er erinnert an den Fasching. Der Smiley auf dem Banner sagt es deutlich: Er vergießt eine Träne, weil der Wehringer Faschingsumzug abgesagt wird.
Wehringen

In Wehringen steht jetzt ein Narrenbaum

Plus Kein Maibaum, sondern ein Narrenbaum: Mit ihm begrüßt der Faschingsclub Wehringen (FCW) die anstehende Faschingssaison.

Ein 79-Jähriger hat beim Anheizen seines Kachelofens einen Zimmerbrand verursacht.
Wehringen

Mann verursacht beim Ofenanheizen in Wehringen einen Zimmerbrand

Beim Anfachen seines Kachelofens hat ein Wehringer auch außerhalb des Ofens ein Feuer verursacht. Der 79-Jährige erlitt eine Rauchvergiftung.

Sarah und Lena Bechowsky bekleiden seit ihrer Wahl im Dezember die Positionen als Leiterin des JRK und deren Stellvertretung. Damit hat das JRK einen Generationenwechsel im Führungsteam vollzogen.
Wehringen

Zwei Frauen stehen jetzt an der Spitze der Rotkreuzjugend in Wehringen

Plus Zwei junge Frauen stehen nun an der Spitze des Jugendrotkreuzes (JRK) Wehringen. Und es gibt noch weitere Änderungen im Vorstand. Hier ein Blick in die Organisation.

Helfende Hände: In Wehringen gibt es eine Nachbarschaftshilfe.
Wehringen

Hilfe für Nachbarn bleibt in Wehringen wichtig

Plus Ein positives Bild der Nachbarschaftshilfe zeichnete deren Sprecher Holger Seitz jüngst im Wehringer Gemeinderat. Welche Angebote es gibt.

In Wehringen wird auf dem Gelände des FSV schon fleißig gebaut. Anfang November soll die Freilufthalle stehen.
2 Bilder
Wehringen

Statt Abschlussfeier gibt es in Wehringen einen Mahnruf des Bürgermeisters

Plus Statt einer feierlichen Sitzung zum Jahresabschluss stand in Wehringen eine normale Arbeitssitzung auf dem Programm. In der mahnte Bürgermeister Manfred Nerlinger.

In Wehringen war ein Rettungshubschrauber im Einsatz.
Wehringen

Autofahrer prallt in Wehringen gegen einen Laternenmast

Ein Autofahrer kommt in Wehringen von der Straße ab und prallt gegen einen Laternenmast. Vorsorglich fliegt ein Rettungshubschrauber an.

Die Polizei sucht nach Zeugen, um eine Fahrerflucht in Wehringen zu klären.
Wehringen

Fahrerflucht: Polizei sucht nach Zeugen

Ein Unbekannter hat in Wehringen ein fremdes Auto angefahren und einen Schaden von 2000 Euro verursacht.

Die Dankurkunde des Verbandes der Sudetendeutschen Landsmannschaft Deutschlands erhielt Bürgermeister Manfred Nerlinger (links) von Kreisobmann Kurt Aue.
Wehringen

Wehringen feiert 70 Jahre Sudetendeutsche Landsmannschaft

Mit einem großen Festgottesdienst wurde das 70-jährige Bestehen der Sudetendeutschen Landsmannschaft in Wehringen gefeiert.

Christine Eixenberger verarbeitet im Kabarett ihren Alltag als Grundschullehrerin.
Wehringen

Die etwas andere Schulstunde mit Christine Eixenberger in Wehringen

Plus Mit frechen Sprüchen berichtete Kabarettistin Christine Eixenberger in Wehringen aus ihrem Alltag als Grundschullehrerin: Kinder seien ja toll. Aber ihre Eltern!

Der Vorsitzende des Wehringer Musikvereins Andreas Jähnert links) und sein Team halten trotz strenger Corona-Auflagen an ihrer Veranstaltungsreihe fest.
Wehringen

Der Musikverein Wehringen organisiert wieder Kabarettabende

Plus Trotz Corona-Auflagen steht Christine Eixenberger auf der Bühne im Wehringer Bürgersaal. Um alle Regeln einzuhalten, tritt die Künstlerin sogar zweimal auf.

Lokales (Schwabmünchen)

Bauarbeiten dauern noch etwas länger

Vollsperrung in Wehringen bis 25. September

Jasmin, Lukas und Roland Stegmann mit Kuh Alina: Sie gibt mit ihren Kolleginnen die Milch für den eigenen Käse.
Wehringen

Wehringer Familie verkauft Käse aus der Milch vom eigenen Hof

Plus Jede Woche steht Jasmin Stegmann aus Wehringen am Wochenmarkt und bietet ihren selbst produzierten Käse an. Vom Bergkäse bis zum Tilsiter hat sie alles im Sortiment.

Schandfleck neben der Kirche: Von der Friedensstraße aus gesehen bietet das alte Schulhaus keinen schönen Anblick mehr.
Wehringen

Das Alte Schulhaus in Wehringen wird abgerissen

Plus Das Alte Schulhaus in Wehringen rottete jahrelang vor sich hin. Nun soll es abgerissen werden. Für viele Bürger hängen eine Menge Erinnerungen an dem Haus. Was kommt an seiner statt?

Der Jugendbeauftragte Michael Deschler will in Wehringen Bindeglied zwischen Gemeinde und Jugend sein.
Wehringen

Michael Deschler ist neuer Jugendbeauftragter in Wehringen

Plus Michael Deschler übernimmt als Jugendbeauftragter ein Amt, das es bislang nicht gab. Welche Anregungen er schon bekommen hat.

Pfarrer Hubert Ratzinger (links) dankte dem scheidenden Präfekten Franz Xaver Leimer (Mitte) und dem neuen Präfekten Xaver Zerle (rechts).
Kirche

Bischof besucht das Wehringer Skapulierfest

Plus Die Feier in Wehringen verläuft nicht wie gewohnt, doch es kommt hoher Besuch aus Augsburg. Bertram Meier wirbt für Wandel im gegenseitigen Miteinander.