Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Schwabmünchen
  3. Schwabmünchen: Es geht wieder aufwärts mit der Kultur in Schwabmünchen

Schwabmünchen
03.12.2022

Es geht wieder aufwärts mit der Kultur in Schwabmünchen

Hans Grünthaler von der Buchhandlung Schmid hat für die ersten fünf Monate des kommenden Jahres ein breit gefächertes Kulturprogramm zusammengestellt.
Foto: Reinhold Radloff

Buchhandlungs-Chef Hans Grünthaler stellt sein neues Frühjahrsprogramm vor. Das Interesse der Leute steigt wieder, wenn auch langsam.

Es geht wieder aufwärts mit dem Interesse an Kultur in Schwabmünchen, wenn auch nur sehr langsam. Das zumindest sagt Hans Grünthaler, der Chef der Buchhandlung Schmid. Auch darauf abgestimmt hat er jetzt sein neues Programm vorgestellt, das für die Monate Januar bis Mai 15 Veranstaltungen umfasst. Der Vorverkauf hat schon begonnen. "Die Tendenz zeigt ganz leicht nach oben", so beschreibt Hans Grünthaler die Auslastung seiner Kulturveranstaltungen. Dabei gebe es natürlich starke Höhen und Tiefen, die von ausverkauft bis dünn besetzt reichen. "Der Normalfall liegt meist bei unter 50 Prozent der früheren Besucherzahlen." 

Menschen haben sich während Corona zu sehr ans heimische Sofa gewöhnt

Warum seine Kulturveranstaltungen nicht mehr so gefragt sind wie vor der Pandemie, dafür kann er eine ganze Reihe von Gründen nennen: Alles werde derzeit teurer. Die Haushalte ächzten unter einer Kostenexplosion in allen Lebensbereichen. Allerdings: Bücher sind nur um etwa zwei Prozent teurer geworden und die Kulturpreise gar nicht. Die Bürgerinnen und Bürger hätten sich in der Corona-Zeit so sehr an ihr heimisches Sofa gewöhnt. Und die derzeitige Grippewelle spiele sicherlich auch eine Rolle. Man sei entweder selbst krank oder scheue den Kontakt mit vielen Menschen auf relativ engem Raum.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

04.12.2022

Es kann doch gar nicht genug gewürdigt werden, wie sich Hans Grünthaler hier auf vielfältige und abwechlungsreiche Art und Weise
um das Schwabmünchner Kulturleben bemüht und verdient macht.
Deshalb ist es schade, dass die SZ von diesen Veranstaltungen viel zu wenig berichtet.
Aber diese eigentlich selbstverständliche Berichterstattung würde von den Verantwortlichen der SZ wahrscheinlich als "Werbung" für Hans Grünthaler gesehen. Für mich nur schade und eigentlich unverständlich.
Früher war das bei der SZ anders, wie ich aus selber gemachter Erfahrung und Berichterstattung weiß.