Newsticker

Wegen Corona: CDU-Spitze verschiebt Parteitag zur Vorsitzendenwahl ins nächste Jahr
  1. Startseite
  2. Lokales (Schwabmünchen)
  3. Lokalsport
  4. „Die Aktion stand immer im Vordergrund“

FC Kleinaitingen

22.05.2015

„Die Aktion stand immer im Vordergrund“

10000 Euro und ein großes Hilfsprogramm

10000 Euro gewann der FC Kleinaitingen bei der Aktion „Heimvorteil“ des Bayrischen Fußball Verbands. „Für uns stand allerdings nie der Warengutschein im Vordergrund, sondern immer die Aktion an, weil wir uns gar nicht vorstellen konnten ihn zu gewinnen“, so Markus Heider.

Nach langer Zeit wieder eine Freude machen

In Kleinaitingen gibt es einen ehemaligen Jugendtrainer, der seit ein paar Jahren an multipler Sklerose erkrankt ist (der Name soll nicht genannt werden). Dessen Fußballbegeisterung ist allerdings ungebrochen. „Deshalb wollten wir ihm eine Freude machen und ihn nach langer Zeit wieder mit seiner damals so erfolgreichen E-Jugend zusammen führen. Er selbst war es auch, der uns den sozialen Zweck vorschlug, mit dem wir uns dann bei der Aktion „Heimvorteil“ bewarben: die Spende an die Bayrische Multiples-Sklerose-Gesellschaft.“

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Heider erzählt von einer schwierigen schriftlichen Bewerbung und einem noch komplizierteren Videodreh. „Allerdings wurden wir sehr positiv von den schauspielerischen Fähigkeiten unserer Vereinsmitglieder überrascht“, so das Vereinsmitglied.

Es geht darum, Menschen zu helfen

Schließlich setzte sich der FC Kleinaitingen dank überzeugender Voting-Kampagne überraschend gegen 77 Konkurrenten durch. „Für uns war aber klar, dass wir unabhängig von der Platzierung unser soziales Projekt definitiv durchführen werden“, betonte Heider und sagt weiter: „Wir sind alle unglaublich stolz über den Gewinn, haben aber zu keiner Zeit vergessen, um was es bei dieser Aktion tatsächlich geht – anderen Menschen zu helfen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren