Newsticker

Zahl der Corona-Todesfälle binnen 24 Stunden fast auf Rekordhoch

Voltigieren

07.11.2017

Viel mehr als nur reiten

Die A-Gruppe Schwabmünchen III mit Pferd Miss Marple und Ausbilderin Theresa Ammann.
Bild: Wiedemann

500 Sportler beim RuFV Schwabmünchen im Einsatz

„Voltigieren pur“ –Turnen auf dem Pferd, Akrobatik, Wettkampfstimmung, tolle Musik und Kostüme. Das alles gab es beim Reit- und Fahrverein Schwabmünchen beim alljährlichen Voltigier-Event zu sehen.

Auf der herbstlich dekorierten Anlage tummelten sich das ganze Wochenende 500 Voltigierer, Ausbilder, Eltern, Fanklub und Pferde aus ganz Bayern und Baden-Württemberg. Auch der Zuschauerandrang war sehr groß.

Beim Voltigierturnier mussten die Teams Pflicht und Kür mit passender Musik komplett im Galopp zeigen.

Einige Ergebnisse

S-Gruppen: 1. VRC Weicht I.

M-Gruppen 1. Abteilung: 1. Oberland II, 2. Platz Schwabmünchen I.

A-Gruppen 1. Abteilung: 1. Laufer Land III ... 4. Schwabmünchen III.

A-Gruppen 2. Abteilung: 1. SG Mauerbach II, 2. Schwabmünchen.

Einzelvoltigieren Kat. M/S: 1. Julian Wilfling (VRC Weicht).

Einzelvoltigieren Junioren: 1. Sema Hornberg (VRC Weicht).

Doppelvoltigieren 1. Josephine und Charlotte Storey (Oberland).

Zum sechsten Mal fanden auch die Kreismeisterschaften Kreis Augsburg und Aichach-Friedberg statt. Kreismeister der Gruppen wurde Schwabmünchen I vor der SG Mauerbach II und Schwabmünchen V. Der 4. Platz ging an Schwabmünchen III. Im Einzelvoltigieren wurde Anna Loschko Kreismeisterin, der 2. Platz ging an Marion Weiß.

Beim Nachwuchsturnier mussten auch noch breitensportliche Spiele absolviert werden. Beim Schrittvoltigieren mussten die Kinder, Ausbilder und natürlich das Pferd passend zu dem Motto „Im, um, am, auf dem Wasser“ verkleidet werden. (pr)

Einige Ergebnisse

1. Abteilung: 1. RV Würmtal, 2. Abteilung: 1. RV Augsburg-West Team Voltimäuse, 2. RFV Schwabmünchen VII Mittwoch, 5. RFV Schwabmünchen VI/VIII.

Die Platzierungen beim Trab-Schritt-Turnier: 1. Abteilung: 1. RC Augsburg II, 2. Abteilung: 1. Platz RFV Schwabmünchen IX, 2. RFV Schwabmünchen IV, 3. RFV Schwabmünchen V.

Halb-Halb-Voltigieren (Pflicht im Schritt und ein Teil im Galopp, Kür im Schritt): 1. Reitanlage Hieber.

Galopp-Schritt-Wettbewerb (Pflicht im Galopp, Kür im Schritt): 1. PSV Neuburg/Donau IV.

Nachwuchs-Einzel: 1. Veronika Gail (TSG Brunnenmühle/Dasing), Doppel: Sarah und Paula Reisacher (VRV Memmingen).

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren