1. Startseite
  2. Lokales (Schwabmünchen)
  3. Lokalsport
  4. Volles Haus beim Reitturnier in der Leuthau

Reiten

09.07.2018

Volles Haus beim Reitturnier in der Leuthau

Über 700 Pferde waren in der Leuthau am Start.

Das 37. Turnier des Reit- und Fahrvereins Schwabmünchen wartet mit einem neuen Teilnehmerrekord auf

Die Wiesen unterhalb des Reitstalles bei der Leuthau waren voll geparkt mit Pferdeanhängern und -transportern, schon auf dem Weg vom Besucherparkplatz kam einen der Duft der Pferde entgegen. Überall trappelte und wieherte es. Kein Wunder, denn zum 37. Turnier des Reit- und Fahrvereines wurden im Vorfeld mehr als 1100 Startplätze reserviert und 700 Pferde gemeldet.

So wurde der Reitstall samt des danebenliegenden Anwesens der im Verein aktiven Familie Haußmann zum Mekka für Reitsport- und Pferdefreunde. Da dass Wetter am Wochenende sich von seiner besten Seite zeigte, kamen nicht nur die Sportler, sondern auch die Besucher in großer Zahl. Kein Wunder, dass die Verantwortlichen sehr zufrieden waren. „Es ist alles super. Viele Leute, toller Sport und gute Stimmung“, berichtet Johannes Glaisner aus dem Wettkampfbüro. „Vor allem, es gab keine schweren Stürze“, ergänzt er.

Dafür gab es viel Applaus von den Zuschauern. Denn das Turnier umfasste insgesamt 36 Wertungen in Dressur und Springen.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Darunter unter anderem auch die schwäbische Ponymeisterschaft, die Qualifikation zu Kreismeisterschaft, Varta-Ponytour oder dem schwäbischen Dressurpokal. Um dies alles über die Bühne zu bringen, betrieb der Reit- und Fahrverein eine hohen Aufwand.

Ein Spring- und zwei Dressurplätze standen zur Verfügung, um die Wettbewerbe zügig über die Bühne zu bringen. „Dazu rund 70 bis 80 Helfer überall auf dem Gelände“, schätzt Glaisner. „Dabei sind die, die Vorfeld geholfen haben noch gar nicht eingerechnet“, ergänzt er. Und das Team des Vereins hat ganze Arbeit geleistet. Die Zuschauer waren zufrieden, weil gut versorgt – mit Essen, Trinken und vielen schattigen Plätzen.

Ergebnisse unter www.fnverlag.de/fn-erfolgsdaten/veranstaltung/21437/-SchwabmuenchenSchw

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren