Newsticker
Koalitionsverhandlungen von SPD, FDP und Grünen sollen Donnerstagnachmittag starten
  1. Startseite
  2. Specials Redaktion
  3. Bayern-Monitor
  4. Umfrage: Mehrheit zweifelt an Söders Unterstützung für Laschet

Umfrage
14.07.2021

Mehrheit zweifelt an Söders Unterstützung für Laschet

Ein gutes Team? Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet und CSU-Chef Markus Söder bei der Verabschiedung des Wahlprogramms für die Bundestagswahl.
Foto: Kay Nietfeld, dpa

Exklusiv Steht er hinter Armin Laschet oder tut er es nicht? Drei Monate nach der Kür des Unions-Kanzlerkandidaten nehmen viele Söder die Rolle des Unterstützers nicht ab.

Armin Laschet ohne Groll und mit voller Kraft unterstützen: Dieses Motto hatte CSU-Chef Markus Söder nach seinem verlorenen Kampf um die Kanzlerkandidatur öffentlich ausgegeben. Doch so ganz nimmt ihm eine Mehrheit der Deutschen das Versprechen knapp drei Monate später nicht ab. In einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für unsere Redaktion erklären 50,5 Prozent der Befragten, Söder habe sich im Wahlkampf bislang nicht hinreichend hinter Laschet gestellt. Jeder fünfte Befragte ist unentschieden, nur drei von zehn Deutschen bescheinigen Bayerns Ministerpräsidenten, ein guter Unterstützer Laschets zu sein.

 

Am besten fällt das Zeugnis für Söder noch unter Anhängern von CDU und CSU aus. Doch auch von diesen sagen lediglich sechs von zehn Befragten, dass der CSU-Chef sein Versprechen gehalten habe. Rund jeder vierte Befragte ist anderer Ansicht. Zweifel an den Unterstützerqualitäten des bayerischen Ministerpräsidenten hegen mehrheitlich auch Wähler von Grünen, SPD, AfD und Linke.

 

Söder und Laschet treffen diese Woche erneut aufeinander: Unions-Kanzlerkandidat Laschet ist am Donnerstag bei der CSU-Klausur in Kloster Seeon zu Gast.

Das Meinungsforschungsinstitut Civey zählt für seine repräsentativen Umfragen nur die Stimmen registrierter und verifizierter Internetnutzer, die Daten wie Alter, Wohnort und Geschlecht angegeben haben. Die Stimmen werden nach einem wissenschaftlichen Verfahren gemäß der Zusammensetzung der deutschen Bevölkerung gewichtet. Für die Frage "Ist der CSU-Parteivorsitzende Markus Söder Ihrer Einschätzung nach ein guter Unterstützer von Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet?" wurden im Zeitraum vom 12.07. bis 13.07.2021 die Antworten von 5003 Teilnehmern aus Deutschland berücksichtigt. Der statistische Fehler liegt bei 2,5 Prozent.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.