Unser Faktencheck

Kann das stimmen? Was ist da wirklich dran? Wir leben in einer Zeit, in der sich streitbare Behauptungen schneller verbreiten als je zuvor. Wer prüft da noch, ob die vermeintlichen Tatsachen auch stimmen? Wir!

Die SPD kritisiert im Wahlkampf eine Lohnlücke von 21 Prozent zwischen Männern und Frauen. Doch stimmt diese Zahl?
Bundestagswahl 2017

Fakten-Check: Werden Frauen beim Gehalt wirklich benachteiligt?

Die SPD kritisiert im Wahlkampf eine Lohnlücke von 21 Prozent. Wir haben geprüft, was hinter der Zahl steckt.

Fake News sind gefährlich - was Fakten-Checks wichtig macht.
Debatte

Sagen, was Fakt ist und was Fake

Lügen und Propaganda waren immer hinterhältige Mittel von Politik. Doch erst im Internet-Zeitalter haben Fake News das Potenzial, demokratische Gesellschaften zu zersetzen.

Demo gegen Abschiebung am Augsburger Moritzplatz im März 2017.
Faktencheck

Schiebt Bayern wirklich konsequenter ab?

Immer wieder werfen CSU-Politiker rot-grün regierten Ländern eine nachlässige Asylpolitik vor. Doch lässt das belegen? Wir haben nachgerechnet – mit überraschenden Ergebnissen.

Die Rente ist auch ein großes Thema im Bundestagswahlkampf.
Faktencheck

Haben es Österreichs Rentner wirklich besser?

Ein Durchschnittsruheständler bekommt in unserem Nachbarland tatsächlich deutlich mehr Geld im Alter. Was es mit dem „Ruhegenuss“ auf sich hat, wie die Österreicher das finanzieren und wo deutsche Rentner im Vorteil sind.

Ein durchaus belastender Job: Die Polizistinnen und Polizisten in Bayern schieben einen Berg von Überstunden vor sich her.
Faktencheck

Hat die bayerische Polizei genügend Personal?

Bayerns Innenminister sagt, er habe so viele Beamte wie noch nie. Die SPD spricht von großen Personallücken und zwei Millionen Überstunden. Was stimmt jetzt?

Ist ein Elektro-Mobil ökologischer als ein Verbrenner?
Faktencheck

Ist ein Elektroauto wirklich besser für die Umwelt?

Der Diesel gilt als Verschmutzer, das E-Auto als komplett sauber. Aber stimmt das? Ein Vergleich bringt Erstaunliches zutage.