Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Specials Redaktion
  3. Essen und Trinken in der Region
  4. Serie "Gut essen" - Teil 89: Schwarzbräu-Bräustüberl: Im Wirtshaus zuhause

Serie "Gut essen" - Teil 89
30.10.2014

Schwarzbräu-Bräustüberl: Im Wirtshaus zuhause

2 Bilder
Foto: Marcus Merk

Das Schwarzbräu-Bräustüberl pflegt die Vergangenheit und geht doch mit der Zeit.

Wenn Tradition auf Moderne trifft, könnte man im Zusmarshauser Schwarzbräu-Bräustüberl gerade einen Schweinebraten mit zweierlei Knödel serviert bekommen, ohne die Speisekarte studiert zu haben. Die Qual der Wahl, ob man sich ein Mälzerschnitzel in Malzbröseln paniert einverleiben will oder lieber den Bayern-Burger vom Ochs, kann ergo in aller Bierruhe schon zuvor entschieden werden – etwa im Stau auf der A 8 ...

Der Weg ist leicht zu finden: Zusmarshausen, gegenüber der Kirche. Also runter von der Autobahn; Entschleunigen vom Legolandbesuch; Verschnaufpause von einer Wander- oder Radltour. Das ist für immer mehr (Stamm-)Gäste die Marschroute, wie die seit Februar 2013 im Schwarzbräu-Bräustüberl regierende Wirtin Stefanie Daute berichtet. Sie ist zufrieden, wie sich das in dem gemütlichen Wirtshaus angelassen hat. „Sehr gut besucht, am Wochenende, vor allem Sonntagmittag und -abend, empfiehlt es sich zu reservieren.“

Schwarzbräu-Bräustüberl: Im Wirtshaus zuhause
15 Bilder
Bilder vom Schwarzbräu-Stüberl in Zusmarshausen
Foto: Macus Merk

Durchgehend warme Küche

Dass es hier durchgehend warme Küche gibt, ist eine sportliche Herausforderung für die Köchin. Aber das macht ihr nichts aus, denn Daute ist auch nachmittags in ihrem neuen Zuhause, „weil wir ja alles frisch machen und sehr zeitnah produzieren“. Das schmeckt der Gast. Bereits zu Mittag sind Wirtsstube und Nebenzimmer (Kutscherstü-berl) gut besucht. Ein Gruß aus der Küche, auf einer Schiefertafel serviert, ist Grundlage, um die Speisekarte zu studieren, falls dies nicht per Smartphone geschehen ist. Ausschalten, abschalten. Jetzt wird erst mal gut gegessen. Drei Tische weiter verlangt ein Ehepaar Rechnung samt Gästebuch, um eine weitere Lobeshymne einzutragen. „Das Gästebuch bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Stefanie Daute.

Das Bräustüberl (in der wunderschönen Einrichtung des Jahres 1945 inklusive stattlichem Kachelofen) würde es nicht geben ohne die liebevolle Betreuung durch die Brauerei. Das liege ihm, Leopold Schwarz, am Herzen, schätzt die Wirtin: „Er hat für uns immer ein offenes Ohr.“ Was gibt’s schöneres, als wenn Verpächter und Pächter harmonieren wie Hopfen und Malz.

Der Gerstensaft spielt in einem Bräustüberl naturgemäß eine besondere Rolle. Nachzulesen in der Getränke- wie auch der Speisekarte (mit Malzbierdressing gewürzt, mit Dunkelbiersauce verfeinert ...). An manchen Tagen steht gar ein Bockbier-Tiramisu auf der Schiefertafel mit den wechselnden Gerichten. Übrigens: Schwarzbräu blickt auf eine lange Tradition zurück. 1648 soffen die durstigen Schweden sogar die Brauerei leer. Das war im Dreißigjährigen Krieg. Und wird heutzutage nicht mehr passieren, wie die originell-kultige Brauereiwerbung versichert.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.