Instagram

Hier findet ihr alle Artikel, die über den Instagram-Account der Augsburger Allgemeinen geteilt wurden.

In Augsburg haben mehrere Gewalttaten in kurzer Zeit die Menschen erschüttert.
Neuer Podcast

Brutale Angriffe an Königsplatz und vor Disco: Wird Augsburg krimineller?

Innerhalb kurzer Zeit wurden in Augsburg zwei Männer Zufallsopfer von Gewalt - einer starb noch am Tatort. Viele Menschen sind verunsichert. Verroht die Gesellschaft?

Klima-Aktivistin Luisa Neubauer: „Ich glaube, viele Menschen erwarten, dass wir müde sind und vielleicht auch resignieren“, sagt die 23-Jährige und will 2020 das Gegenteil beweisen.
Interview

Luisa Neubauer: "Wenn alle Länder sich verhalten wie Deutschland: Gute Nacht!"

Exklusiv Die 23-jährige Klimaaktivistin spricht über Todesdrohungen, ihr geplantes Treffen mit Siemens-Chef Joe Kaeser und die Pläne der Fridays-for-Future-Bewegung für 2020.

Harry G alias Markus Stoll ist Comedian. Sein Video, in dem er fordert, dass RTL das Dschungelcamp 2020 absagt, hat einen Nerv getroffen.
Dschungelcamp 2020

Trash-TV im brennenden Australien? Harry G fordert Dschungelcamp-Absage

In Australien wüten gigantische Buschfeuer - trotzdem startet am Freitag RTLs Dschungelcamp. Comedian Harry G spricht mit einem wütenden Video den Kritikern aus der Seele.

Das neue Team bei "The Voice Kids" 2020 mit den beiden Augsburgerinnen (v.l.): Max Giesinger, Sasha,Lena Meyer-Landrut, Lukas Nimscheck, Florian Sump Mimi und Josy.
"The Voice Kids"

Augsburgerinnen Mimi und Josy sind wieder im TV zu sehen

Mimi und Josy sind bei der Talentshow "The Voice Kids" hinter den Kulissen als Moderatoren im Einsatz. Außerdem arbeiten sie an ihren eigenen Songs.

Da winkten die beiden noch auf dem Weg zu Windsor Castle. Nun machen Harry und Meghan ernst und sagen sich von royalen Verpflichtungen los.
Royals

Bye bye, Königshaus! Der Rückzug von Harry und Meghan kam mit Ansage

Plus Harry und Meghan geben royale Verpflichtungen ab. Nicht einmal die Queen wurde vorher informiert. Wie das Paar sich von der Familie entfremdet hat.

Georg Egger und Clara Gutmann sind seit Juli Eltern einer Tochter. Die Geburt von Nora stellt den Alltag des Profi-Mountainbikers und der Zahnmedizin-Studentin gehörig auf den Kopf.
Aletshausen

Wie Georg Egger den Spagat zwischen Profisport und Vatersein schafft

Plus Seit einem halben Jahr ist Profi-Mountainbiker Georg Egger Vater. Das bringt für ihn viele Herausforderungen. Wie er sie mit Freundin Clara meistert.

Anna-Maria Böswald hat nach ihrem Schicksalsschlag das Buch „Trotzdem großer Bruder“ geschrieben.
Buch über Sternenkinder

Sie will Kindern helfen, deren Geschwister vor der Geburt sterben

Plus Der Tod eines ungeborenen Kindes ist für Eltern und Geschwister ein Schicksalsschlag. Warum Anna-Maria Böswald dazu ein Kinderbuch geschrieben hat.

Erzielte zwei Tore gegen Fortuna Düsseldorf: Augsburgs Philipp Max.
Video
FC Augsburg

Der FCA-Talk im Video: Wie lange spielt Philipp Max noch in Augsburg?

Der Verteidiger kommt auf sechs Tore in den letzten sechs Spielen - und spielt sich damit in die Wunschlisten anderer Klubs. Sein Vertrag beim FCA läuft noch bis 2022.

Natascha Wegelin ist bloggt als "Madame Moneypenny" über Frauen und Finanzen.
Interview

Madame Moneypenny, wieso ist Altersvorsorge für Frauen so wichtig?

Exklusiv Finanzbloggerin Natascha Wegelin, auch bekannt als "Madame Moneypenny", erklärt, warum Frauen ihre Finanzen selber regeln sollten - und wie das gelingt.

Travestie-Künstler Chris Kolonko war zu Gast im Podcast "Augsburg, meine Stadt".
Podcast

Nachts Travestie-Queen, tagsüber Unternehmer: Wie tickt Chris Kolonko?

Chris Kolonko steht in Frauenkleidern auf der Bühne - abseits der Show ist er disziplinierter Geschäftsmann. Der Travestie-Künstler im Podcast "Augsburg, meine Stadt".

Multimedia-Story

Kampf gegen den Müll

Plus Jeden Tag sind sie im Einsatz, Menschen in Orange, die Augsburgs Straßen sauber halten. Sie erzählen, wieso ihr Beruf Spaß macht und was Müll über unsere Gesellschaft verrät.

Heiligabend

Bio-Baum an Weihnachten? Diese Vorteile hat der Kunde

Weihnachtsbäume, die aus ökologischer Landwirtschaft kommen, liegen im Trend. Doch was hat man eigentlich davon und was muss der Kunde dafür ausgeben?

In mehreren Polizei-Kleinbussen wurden die Tatverdächtigen zum Gerichtsgebäude gebracht.
3 Bilder
Augsburg

Tödliche Prügelattacke in Augsburg: Alle Verdächtigen in U-Haft

Bei einer Prügelattacke in Augsburg wurde ein Feuerwehrmann getötet. Ein einziger Schlag gegen den Kopf des Opfers war offenbar tödlich. Sieben Verdächtige sitzen jetzt in U-Haft.

#augsburg: Auf Instagram finden sich zahlreiche Accounts, die mehr zu bieten haben als Fotos von den typischen Touri-Hotspots der Fuggerstadt.
Instagram

Diese Instagrammer zeigen Augsburg aus ungewöhnlichen Perspektiven

Neben Hochglanzbildern von Perlachturm, Fuggerei oder dem Hochablass finden sich auf Instagram auch Accounts, die Augsburg aus ungewöhnlichen Blickwinkeln betrachten.

Der Blog von Sabine Bull, in dem sie über neue Wohnideen berichtet oder Basteltipps gibt, liegt im Trend. 
Gersthofen

Diese Gersthofer Bloggerin inspiriert Tausende mit Wohnideen

Auf Instagram folgen Sabine Bull unter dem Namen „sabinevillajosefina“ knapp 27.000 Menschen. Dabei geht es um Einrichtungstipps, Rezeptideen und Basteltipps. 

Privat darf es auch mal ein Tiger an der Wand statt eines Panthers auf dem Shirt sein: Sarah Hecken, Sohn Stephan und AEV-Verteidiger Henry Haase.
Augsburger Panther

Hausbesuch bei Henry Haase: Der AEV-Abräumer und die Eiskönigin

Plus Was die sportlichen Titel angeht, hat bei dem AEV-Profi seine Freundin, Eiskunstläuferin Sarah Hecken, die Nase vorne. Privat dreht sich fast alles um Sohn Stephan.

Tom Fritzmeier und Simone Bronnhuber waren vier Wochen in Südamerika unterwegs. Sie haben in Bolivien und Chile auf den schönsten Seen mit dem Stand-Up-Paddle-Board ihre Runden gedreht und die höchsten Berge bestiegen – weil sie auf Rekordjagd waren. Einen Rekord konnte das Paar aufstellen. Es hat auf den knapp 6000 hohen Meter Vulkan Licancabur (links) das SUP-Board hochgeschleppt. Tom ist tatsächlich im Kratersee gepaddelt (rechts).
Multimedia-Story

Das Abenteuer ihres Lebens

Plus Simone Bronnhuber und Tom Fritzmeier reisen nach Chile – und wollen mit ihrem Stand-Up-Paddle-Board einen Rekord aufstellen. Die Geschichte ihres großen Abenteuers.

Tomas Koubek erlebt eine Saison mit Licht und Schatten.
FC Augsburg

Mal stark, mal schwach: Das Auf und Ab des Tomas Koubek

Plus Der Torwart das FCA spielt einfach nicht konstant genug. Auch in Köln leistet er sich wieder einen Aussetzer, nachdem er zuvor stark gehalten hatte.

Shopping-Night in Augsburg: Am Freitag haben die Geschäfte in der Innenstadt und die City-Galerie bis Mitternacht geöffnet.
Augsburg

Das erwartet Sie heute bei der Shopping-Night in Augsburg

Shopping-Night in Augsburg: Am Freitag sind Geschäfte und der Christkindlesmarkt länger geöffnet. Besucher können sich auch über Aktionen freuen.

Beim Geschäftsführer eines Augsburger Pflegedienstes fanden die Ermittler rund drei Millionen Euro in Bar. Er hatte das Geld bei sich zuhause gebunkert.
Podcast

Der Augsburger Pflegeskandal: Wie es zum Millionenbetrug kam

Mehrere Augsburger Pflegedienste sollen für Betrug im großen Stil verantwortlich sein. Wie konnte es so weit kommen? Und wie laufen die Ermittlungen der Polizei ab?

Es ist für viele Augsburger ein Pflichttermin: Zahlreiche Besucher drängten sich am Montagabend auf dem Christkindlesmarkt und warteten darauf, dass die Lichter am Christbaum und an den Ständen angingen.
Augsburg

Der Augsburger Christkindlesmarkt ist eröffnet!

Der Augsburger Christkindlesmarkt 2019 wurde am Montagabend eröffnet. Ein besonderer Höhepunkt war dabei der Auftritt des Opernsängers Stefan Sevenich.

Unsere Reporterin Lisa Gilz berichtete sieben Tage lang von ihren Geschichten und Erfahrungen rund ums "Müllsparen" in Augsburg.
Video-Tagebuch

Sieben Tage (fast) ohne Müll: Unsere Reporterin wagte den Selbstversuch

Wie gut lässt sich in Augsburg Müll vermeiden? Unsere Reporterin Lisa Gilz machte den Selbstversuch - und berichtete davon im Video-Tagebuch.

Im Perlachturm gibt es jetzt Süßes und Deftiges: Sandra Hermann und Frank Eismann arbeiten im „Steinkers am Perlachturm“.
Gastronomie

Im Augsburger Perlachturm gibt es ab jetzt "Crazy Crêpes"

Plus Der Imbiss der Familie Steinker im Perlachturm öffnet. Zuerst sollte es Würste geben. Weil die Ämter sich quer stellten, überlegten sie sich ein neues Konzept.

Der Weltrekord-Versuch am Ojos del Salado: gescheitert.
Südamerika

SUP-Tour in Chile: Wie zwei Schwaben (k)einen Weltrekord aufstellten

Zwei Abenteurer aus der Region wollten in Südamerika einen Weltrekord aufstellen. Nun kehren sie zurück – mit einer Geschichte über Triumph und Scheitern.

Daniel Abt blickt in seine bereits sechste Saison in der Formel E. Seit 2017 ist er Werksfahrer bei Audi. In diesem Jahr hofft er auf den Titel in der noch jungen Rennserie. Die Konkurrenz aber ist groß.
Motorsport

Formel-E-Pilot Daniel Abt: "Ich will nicht, dass wir die Formel 1 ablösen"

Exklusiv Daniel Abt aus Kempten redet vor dem Auftakt in Riad über die Entwicklung der Rennserie, die Konkurrenz zur Formel 1 und die Auswirkungen auf die Umwelt.

Der Tatort: Nahe der Autobahn-Raststätte Augsburg Nord wurde der Polizist Bernd-Dieter Kraus erschossen. Reporter Klaus Utzni war damals vor Ort.
Podcast

Mörderisches Augsburg: Polizeireporter Klaus Utzni über spektakuläre Fälle

Morde an Prostituierten, alten Frauen und Polizisten: Unser Kollege Klaus Utzni hat seit den 70ern viele große Fälle begleitet. Im Podcast erzählt er, was ihn besonders bewegt.

Felix Lobrecht im Oktober bei seinem Auftritt in Augsburg.
Völkerschauen

Menschenzoos in Augsburg? Das ist dran am Vorwurf aus "Gemischtes Hack"

Im erfolgreichen Podcast "Gemischtes Hack" erzählt Felix Lobrecht, dass Augsburg die einzige Stadt Deutschlands sei, in der es Menschenzoos gab. Stimmt das?

Partystimmung im Mitternacht: Parov Stelar war der Stargast des Presseballs 2019.
Augsburger Presseball

Stargast Parov Stelar heizt den Gästen auf dem Presseball ein

3000 Gäste feiern beim Augsburger Presseball eine rauschende Ballnacht - und Gastgeberin Alexandra Holland ist mit Mimi und Josy echte Überraschung gelungen.

Herausgeberin Alexandra Holland ist mit dem Auftritt von Mimi (rechts) und Josy eine echte Überraschung beim Presseball 2019 gelungen.
242 Bilder
Bildergalerie

Augsburger Presseball 2019: Gäste und Impressionen

Rund 3000 Gäste feiern beim 47. Augsburger Presseball für den guten Zweck. Die Impressionen der Gala in Bildern.

Drei Gastro-Führer haben wieder die Lokale in Augsburg unter die Lupe genommen. Das sind die laut den Kritikern besten Restaurants der Stadt.
Gastronomie

Gourmet-Führer: Das sind die besten Restaurants in Augsburg

Plus Punkte, Hauben und Kochlöffel: Drei Gourmet-Führer haben die besten Lokale in Augsburg ausgezeichnet. Zwei Sterne-Köche sind dabei - aber auch andere Restaurants.

Die beiden Influencerinnen Nadine Niebrügge und Kimberly Devlin-Mania aus Köln wollen mit ihrem Foto ein Zeichen für mehr Natürlichkeit auf Instagram setzen.
Soziale Netzwerke

Mamas zeigen Bäuche nach Geburt - und werden im Netz dafür gefeiert

Wie viel Natürlichkeit kann man anderen zumuten, gerade in der funkelnden Instagram-Welt? Zwei Frauen zeigen es - und halten ihre Bäuche in die Kamera.

Der 17-jährige Abiturient Dylan 
Neuhausen aus Türkheim im Unterallgäu spielt als E-Sportler für die 
Nationalmannschaft.
E-Sports

Ein Türkheimer zockt für Deutschland an der Playstation

Der 17-jährige Dylan Neuhausen gilt als neuer Star in der Szene. Sein kometenhafter Aufstieg begann mit einem Turniersieg gegen den Weltranglistenersten.

Pakete über Pakete: Auch, weil Internetkäufer jede sechste Bestellung wieder zurückschicken.
Beste Reportagen 2019

Der Rücksende-Irrsinn: Was passiert mit den Millionen Paketen?

Plus Die Deutschen bestellen immer mehr online und schicken immer mehr zurück. 487 Millionen Artikel waren es im Jahr 2018. Oft landen sie im Müll - das muss aber nicht sein.

Wie eine Boy-Band, auch wenn sie nicht singen: Unter dem Namen „A-Team“ posten Patrick Bülles, Fabian Franz, Tobias Trawinski und Oliver Torres (von links) Fotos auf Instagram – und verdienen damit Geld.
Augsburg

Influencer aus der Region geben Tipps für Instagram und Youtube

Wer sich in sozialen Netzwerken wie Instagram und YouTube auskennt, kann dort als Influencer gutes Geld verdienen. Auch einige Augsburger sind dort erfolgreich.

Sarah Harrison gehört zu den erfolgreichsten Influencern der Region. Die Günzburgerin ist mit Reality-TV bekannt geworden - heute hat sie 2,1 Millionen Abonnenten auf Instagram.
Social Media

Sarah Harrison, Ellabekind und Co.: Das sind die Influencer aus der Region

Von Mode und Fitness über Fußball bis hin zu Drohnenbildern: Augsburg und das Umland sind auf Instagram vielfältig vertreten. Die Influencer aus der Region.

Land unter: Aquaplaning ist gefährlich, weil die Räder den Kontakt zur Fahrbahn verlieren. Im Fahrsicherheitszentrum können Teilnehmer ohne Risiko den Boden unter den Rädern verlieren.
Verlosung

Community-Vorteil: Gewinnen Sie ein ADAC-Fahrsicherheitstraining

Auto-Fans aufgepasst: Pünktlich zum Start der kalten Jahreszeit verlosen wir Gutscheine für ein Fahrsicherheitstraining des ADAC. So können Sie gewinnen.

Martina Collins – und eines ihrer Schiffe.
Podcast

Sie ist Kapitänin auf diesem Tanker – und Chefin in einer Männerwelt

Auf ihrem Schiff ist sie die Chefin: die Augsburgerin Martina Collins. Im Podcast spricht sie über das Leben an Bord und den harten Kampf um Akzeptanz in einer Männer-Branche.

Wir suchen das beste Halloween-Kostüm der Region. Unsere Nutzer dürfen in einem Bildervoting abstimmen.
Bildervoting

Gewinnspiel: Wir suchen das beste Halloween-Kostüm der Region!

An Halloween ziehen verkleidete Kinder durch die Straßen und Erwachsene feiern als Hexen oder Zombies. Wir verschenken einen Preis für das beste Kostüm.

Perfekt aufeinander abgestimmt: Fabian Pecher zeigt auf seinem Instagram-Kanal wie Hobbyfußballer ihre Schuhe mit passenden Outfits kombinieren können.
Social Media

Wie Fabian Pecher als Fußball-Influencer Geld verdient

Fabian Pecher aus Neusäß gehört zu den größten Influencern in der Region. Wie er den Fußballplatz zum Laufsteg macht.

Die "Akrobatik Masters" des TSV Firnhaberau beim Training.
2 Bilder
RTL-Sendung

"Das Supertalent": So trainieren die "Akrobatik Masters" aus Augsburg

Die "Akrobatik Masters" aus Augsburg haben die erste Hürde bei "Das Supertalent" mit Bravour genommen. Nun arbeitet die Tanzgruppe an einem neuen Programm.

Theresa aus Obermeitingen steuert schweres Gerät. Die 23-Jährige ist selbstständige Betriebshelferin und lenkt auch gigantische Maschinen wie den Häcksler Krone Big X. Am Sonntag ist die junge Frau einer TV-Doku zu sehen.
Obermeitingen

TV-Show "Trecker Babes": Theresa aus Obermeitingen ist dabei

Die 23-jährige Obermeitingerin Theresa ist am Sonntag in der Kabel1-Serie "Trecker Babes" zu sehen. In unserem Interview spricht sie über Klischees und ihre Liebe zur Landwirtschaft.

Alina Zacher, Hobby-Bäuerin aus Lauingen, ist in der TV-Show "Trecker Babes" auf Kabel 1 zu sehen.
Trecker Babes

Trecker-Babe Alina aus Lauingen zwischen Gerste und Gülle

Am Sonntag begann die neue Staffel der „Trecker-Babes“ auf Kabel 1. Mit dabei: Alina Zacher aus Lauingen. Wie sich die 22-Jährige geschlagen hat.

44 Bilder
Bildergalerie

Light Nights Augsburg: Die Bilder vom ersten Abend

Licht-Animation auf Rathausplatz und Fuggerplatz - die Bilder vom ersten Abend.

Ministerpräsident Armin Laschet (rechts) und Chefredakteur Dr. Gregor Peter Schmitz sprachen bei "Augsburger Allgemeine Live" auch über den nächsten Kanzlerkandidaten der CDU.
Live-Interview

"Augsburger Allgemeine Live": Kanzler? Armin Laschet lässt sich nicht festnageln

Exklusiv Im Live-Interview zweifelt der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Laschet daran, dass der Syrien-Vorschlag AKKs umgesetzt wird. Er spricht auch über den Umgang mit der AfD.

Benjamin Bütow hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Der Kuchen- und Tortenbäcker, der 2018 in der TV-Show „Das große Backen“ zu sehen war, eröffnet im Textilviertel „Ben’s Cakery“.
Augsburg

"Das große Backen": Benjamin Bütow eröffnet Geschäft in Augsburg

Benjamin Bütow belegte in der TV-Show "Das große Backen" Platz zwei. Weil er so viele Anfragen erhielt, eröffnet er nun "Ben’s Cakery". Was das Konzept des Ladens ist.

Der ehemalige Kuka-Mitarbeiter Daniel Hackbarth eröffnet am Fuggerplatz in den Räumen des früheren „Anno“ ein neues Restaurant. Es soll den Namen „NineOfive“ tragen, was für 905 Fahrenheit steht. Bei dieser Ofentemperatur gelinge Pizza besonders gut.
Augsburg

Er will den Fuggerplatz mit einem Pizza-Restaurant beleben

Vor über einem Jahr hat das Anno dichtgemacht. Daniel Hackbarth startet darin nun das Restaurant "NineOFive"– und hat dafür seinen einstigen Traumberuf aufgegeben.

Multimedia-Reportage

1991 reiste unser Reporter in den Osten. Nun wieder. Was hat sich verändert?

Plus Als junger Reporter berichtete Michael Schreiner aus den neuen Ländern, von Schauplätzen wie Gera und Kaltensundheim. Nun ist er noch mal hingefahren. Was ist aus den Orten und Menschen geworden?

FDP-Chef Christian Lindner: „ Ich sehe die Union nicht in der Mitte.“
Interview

FDP-Chef Christian Lindner: "Ich sehe die Union nicht in der Mitte"

Exklusiv FDP-Chef Christian Lindner glaubt nicht daran, dass die Große Koalition demnächst platzt. Und wenn doch? Sieht er die FDP in der Mitte und die Union nicht.

Til Schweiger (55) scheint Fan der Augsburger Puppenkiste zu sein.
"Angriff auf Wache 08"

Til Schweiger zum Tatort: "Augsburger Puppenkiste war glaubwürdiger"

Unerwartetes Lob für die Augsburger Puppenkiste: Für Til Schweiger sind die Marionetten bessere Schauspieler als so mancher Tatort-Darsteller.

Riesenstimmung inmitten von Regenschirmen. Dichtgedrängt standen die Besucher beim Auftritt der Band Frittenbude vor der Bühne. Das Gaswerkareal hat seine Bewährungsprobe als Austragungsort für das Modular-Festival bestanden.
Kommentar

Modular: Die Stadt darf die Organisatoren nicht hängen lassen

Es ist gut, dass die Stadt hinter den Organisatoren steht und sie nicht auf dem Schuldenberg sitzen lässt. Denn der Umzug auf das Gaswerkareal war ein finanzielles Wagnis.

Schirme und Regenjacken prägten am Samstag das Bild auf dem Modular-Festival in Augsburg.
Augsburg

Das Modularfestival fährt ein hohes Minus ein

Plus Der Umzug des Jugendfestivals vom Wittelsbacher Park auf das Oberhauser Gaswerkareal kam gut an. Am Ende blieb aber trotzdem ein hohes Defizit.

Drew LeBlanc und Daniel Schmölz freuen sich über das Panther-Tor.
Augsburger Panther

Sieg in Liberec: AEV zieht ins CHL-Achtelfinale ein

McNeill, Sezemsky und Fraser treffen in Liberec zu einem 3:2. Auf wen die Panther im Achtelfinale der Champions Hockey League treffen, entscheidet sich am Freitag.

30 Bilder
Bildergalerie

Goldener Oktober in Augsburg - die Bilder vom Wochenende

Am Wochenende zeigte sich der Oktober von seiner goldenen Seite und die Augsburger genossen noch einmal Sonne und Wärme...

Buchautorin Elke Heidenreich in der Stadtbücherei Augsburg.
Deutscher Buchpreis

"Vollkommen egal": Elke Heidenreich hält nichts von Buchpreisen

Exklusiv Elke Heidenreich ist Deutschlands bekannteste Literaturkritikerin. Vom Deutschen Buchpreis oder dem Literaturnobelpreis hält sie jedoch wenig.

Jacky Hoeger aus Stätzling arbeitet als "Side-Coach" im Team von Alice Merton bei "The Voice of Germany".
Castingshow

Sängerin aus Friedberg arbeitet bei "The Voice of Germany"

Popstar Alice Merton ist eine von vier Coaches, die bei "The Voice of Germany" Talenten zum Sieg verhelfen wollen. Ihr zur Seite steht die Friedbergerin Jacky Hoeger.

Felix Lobrecht ist Comedian, Autor und veröffentlicht zusammen mit Tommi Schmitt den Podcast "Gemischtes Hack".
Interview

Felix Lobrecht: "Meine Aufgabe ist, manchmal drüber und eklig zu sein"

Felix Lobrecht ist mit seinem Comedy-Programm "Hype" auf Tour. Er erklärt, warum er Political Correctness für wichtig, aber für falsch interpretiert hält.

Der berühmteste Kater der Stadt: die Augsburger Campus Cat.
Podcast

Die Campus-Cat-Story: Ein Promi-Leben zwischen Terrasse und Hörsaal

Bei uns im Podcast: der berühmteste Kater Augsburgs. Oder besser gesagt: Zwei "Angestellte" der Campus Cat, die über das Leben der Katze auf dem Uni-Campus berichten.

Beim Turamichele-Fest in Augsburg sind tausende Luftballons aufgestiegen.
Augsburg

Turamichele-Fest: 15.000 Luftballons steigen über Augsburg

Das Turamichele-Fest in Augsburg begeistert wieder zahlreiche Menschen. Erwachsene erleben das Spektakel dabei anders als die Kinder.

Gabriel Akdil  hat den Kiosk an der Jakobermauer neu eröffnet.
Augsburg

Er hat den Kiosk am Jakobertor neu eröffnet

Gabriel Akdil hat den Zuschlag für den Kiosk in der Jakobermauer am Jakobertor erhalten. Das Konzept des 30-Jährigen ist eine Mischung.

Friedrich Merz (links) mit Gregor Peter Schmitz.
Podcast

Friedrich Merz über Thunberg, Lobbyismus und die CDU

Friedrich Merz war zu Gast im Interview-Format "Augsburger Allgemeine Live". Nun gibt es das Gespräch im Podcast zum Nachhören.

Campus Cat wird nicht offizieller Dienstkater.
Campus Cat

Landtag befördert Augsburgs Campus Cat nicht zum Dienstkater

Die rot getigerte Katze an der Uni Augsburg ist eine Berühmtheit. Eine Petition, Campus Cat offiziell in die Dienste des Freistaates zu stellen, scheiterte.

Christoph Steinle (links) und Brian Klotz betreiben das neue Yard Coffee in der Ludwigstraße.
Augsburg

Sie betreiben das neue "Yard Coffee" in der Ludwigstraße

Hinter dem neuen "Yard Coffee" in der Ludwigstraße steckt auch ein bekannter Gastronom. Welches Konzept er und sein Kompagnon verfolgen.

Augsburgs Rathausplatz ist voller Demonstranten.
10 Bilder
Fridays for Future

Rund 6000 Menschen demonstrieren in Augsburg für das Klima

Rund 6000 Menschen sind am Freitag in Augsburg dem Aufruf zum globalen Klimastreik gefolgt. Diesmal gingen nicht nur Schüler und Studenten auf die Straße.

Emma Schwaiger (links) und Aylin Yildiz engagieren sich für Klimaschutz in Augsburg. Sie helfen auch bei der Organisation der "Fridays for Future"-Demos mit.
Podcast

Warum Aylin und Emma aus Augsburg für das Klima kämpfen

Für "Fridays for Future" steht diese Woche der bisher größte Streik an - auch in Augsburg. Was treibt die Jugendlichen an? Unser Thema im Podcast "Augsburg, meine Stadt".

Am Freitag, 20. September, ist in Augsburg eine große Protestaktion der Bewegung "Fridays for Future" geplant. Los geht es um 11 Uhr auf dem Rathausplatz.
Fridays for Future

Das müssen Sie zum Klimastreik in Augsburg wissen

Demonstrieren fürs Klima: Nicht nur Jugendliche, auch Erwachsene sollen diesmal mitmachen. Fragen und Antworten zum Klimastreik am 20. September in Augsburg.

Als erstes Bundesland führt Bayern einen Großelterntag ein.
Neuer Ehrentag

Bayern führt als erstes Bundesland einen Großelterntag ein

Auf Initiative von Ministerpräsident Söder gibt es in Bayern zukünftig einmal jährlich einen Ehrentag für Omas und Opas. Erstmals soll er im Oktober begangen werden.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer: Gutachter werfen dem CSU-Minister mangelhafte Verträge mit einseitigen Risiken für Steuerzahler im Maut-Debakel vor.
CSU-Politiker

Gutachten zur Pkw-Maut erhöht Druck auf Minister Scheuer

Exklusiv Vergabeexperten werfen CSU-Minister Scheuer bei der Maut schwere Vertragsmängel und Handeln ohne gesetzliche Ermächtigung vor. Die Grünen fordern seinen Rücktritt.

Ein Video im Internet zeigt, wie zwei Männer in Jogginghosen und Turnschuhen ungesichert das Münster hochklettern und bis auf den Blitzableiter steigen. Die Kirchengemeinde hat die Unbekannten angezeigt.
Video
Ulm

Junge Männer klettern ungesichert auf die Spitze des Ulmer Münsters

Auf Youtube taucht erneut ein Video auf, das junge Männern zeigt, die auf den höchsten Kirchturm der Welt klettern. Münstergemeinde stellt nun Strafanzeige.

Knapp 16.000 Menschen verfolgen Ida Kraus auf Instagram. Dort teilt die 24-Jährige ihren Alltag zwischen Studium und Fitnessstudio - und macht regelmäßig Werbung.
6 Bilder
Dinkelscherben

Eine Dinkelscherberin zwischen Fitness, Uni und Instagram

Plus Knapp 16.000 Menschen verfolgen Ida Kraus auf Instagram. Dort teilt die 24-Jährige den Alltag zwischen Studium und Fitnessstudio – doch eines ist für sie tabu.

Der AEV hat nach dem FCA nun auch eine eigene Straßenbahn in Augsburg.
Augsburger Panther

Die neue AEV-Tram ist jetzt in Augsburg unterwegs

Nach dem FCA hat nun auch der AEV ein eigenes Tram-Design. So sieht die Straßenbahn mit den Augsburger Panthern aus.

Mit ihren Eltern und ihrem Agenten basteln die 16-jährige Mimi (rechts) und die zwei Jahre jüngere Josy weiter an ihrer Karriere als Sängerinnen. Das Duo hatte bei "The Voice Kids" gewonnen.
München

"Voice Kids"-Gewinner Mimi & Josy stehen vor ihrem großem Auftritt

Plus Mimi & Josy, Gewinnerinnen von "The Voice Kids", singen als Vorband von Michael Patrick Kelly auf dem Münchner Königsplatz. Was ihre Tricks gegen Nervosität sind.

„Er ist verspielt, aber auch wissensdurstig“: Rebecca Triendl und Sohn Bela fiebern dem ersten Schultag entgegen. Ein Gespräch über Mama-Stolz und die heikle Frage nach den Hausaufgaben.
Doppel-Interview

Mutter und Sohn im Gespräch: So geht es ihnen kurz vor seiner Einschulung

Plus Rebecca Triendl und ihr Sohn Bela, 6, erzählen, wie sich die große Aufregung vor der Einschulung anfühlt. Was steckt in der Schultüte? Wer ist nervöser?

Ab Anfang September verkauft Haribo seine Goldbären nach Farben sortiert - allerdings nur in limitierter Auflage.
Macht Kinder froh

Haribo verkauft Gummibärchen jetzt nach Farben sortiert

Viele Goldbären-Fans haben eine Lieblingssorte. Haribo erfüllt nun einen langgehegten Wunsch und verkauft die Bärchen erstmals nach Farbe sortiert - allerdings nur für kurze Zeit.

Ein 26-jähriger Syrer soll versucht haben, bei einem Prozess in Augsburg die Richter und den Staatsanwalt mit der Dienstwaffe eines Polizisten zu erschießen. Zum Prozessauftakt gibt es ein Gerangel mit Sicherheitskräften.
Prozess in Augsburg

Islamist wollte Richter erschießen: Prozess beginnt mit Tumult

In Augsburg steht ein mutmaßlicher Islamist wegen sechsfachen Mordversuchs vor Gericht. Wollte er fünf Richter und einen Staatsanwalt erschießen?

Gegen den Landsberger Kapitän Claus-Peter Reisch wird in Italien ermittelt, nachdem er mit der "Eleonore" in einem Hafen in Sizilien angelegt hat.
Seenotrettung

"Vorwürfe sind absurd": Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Kapitän Reisch

Claus-Peter Reisch hatte den Notstand ausgerufen und war mit der "Eleonore" und rund 100 Flüchtlingen an Bord in einen italienischen Hafen eingefahren - trotz Verbots.

Michael Grandel ist in der Nacht auf Montag unerwartet gestorben.
Augsburg

So trauert die Augsburger Wirtschaft um Michael Grandel

Der Chef der Kosmetikfirma Dr. Grandel ist unerwartet im Alter von 65 Jahren gestorben. In der Wirtschaftswelt wird er nun für sein Lebenswerk gewürdigt.

Bei uns im Podcast: AEV-Kapitän Steffen Tölzer (rechts). Hier im Bild mit Henry Haase.
Podcast

Steffen Tölzer erzählt – über Dorfleben, Faustkämpfe und seine 17. AEV-Saison

Steffen Tölzer ist Kapitän der Augsburger Panther. Jetzt spricht er im Podcast über sein Familienleben, junge Spieler und die Zeit nach der Profikarriere.

Zusammen mit den Augsburger Panthern jubeln! Das könnte mit unserem Gewinnspiel Wirklichkeit werden.
Community-Vorteil

Verlosung: Dauerkarte und VIP-Tickets für den AEV gewinnen!

Die Augsburger Panther starten in die neue Saison - und wir bringen Sie auf die besten Plätze! Exklusiv für das erste Heimspiel gegen den EHC München verlosen wir zwei VIP-Tickets sowie eine Dauerkarte.

Augsburgs höchstes Gebäude: Der Hotelturm.
Video
Video-Special

Wir zeigen Ihnen Augsburgs höchste Gebäude - von oben!

Mit einer Drohne sind wir über Augsburgs höchste Gebäude geflogen und haben so einzigartige Bilder aufgenommen. Wir wünschen viel Spaß beim Fliegen.

Im Hochbehälter Leitershofen lagern Millionen Liter an Trinkwasser für die Menschen in Augsburg und den angrenzenden Städten.
Beste Reportagen 2019

Exklusive Bilder: Unterwegs in Augsburgs faszinierender Unterwelt

Plus Sie sind riesengroß, und doch unsichtbar: In Augsburg sorgen Wassertanks dafür, dass es immer genug Trinkwasser gibt. Unterwegs in einer faszinierenden Unterwelt.

Anna Diebold hat das Karussell Kinder-Paradies von ihrer Großmutter Karin Spies übernommen. Derzeit arbeiten die beiden Frauen gemeinsam auf dem Plärrer.
Podcast

Anna Diebold ist 24 – und Chefin eines Plärrer-Karussells

Anna Diebold stammt aus einer Schausteller-Dynastie - war aber lange unsicher, ob sie einen anderen Weg einschlagen soll. Im Podcast "Augsburg, meine Stadt" erzählt sie aus ihrem außergewöhnlichen Leben.

Landratsamt und Gemeinde Merching haben den Uferbereich des Mandichosees nach dem Fund einer Blaualgenart, die gefährlich sein kann, gesperrt.
Merching

Drei Hunde tot: Behörde bestätigt Badeverbot am Mandichosee

Das Badeverbot am Mandichosee bleibt bestehen. Das haben die zuständigen Behörden am Dienstag entschieden. Wie es jetzt weitergeht.

Sina Trinkwalder ist Chefin der Firma Manomama. Auch wenn sie jetzt von Augsburg nach Hamburg zieht, will sie in ihrem Unternehmen präsent bleiben.
Augsburg

Wie es nach Sina Trinkwalders Umzug mit Manomama weitergeht

Plus Unternehmerin Sina Trinkwalder zieht der Liebe wegen von Augsburg nach Hamburg. Für ihre Firma hat die 41-Jährige einen genauen Plan.

Skandinavisches Survival-Training: Verena Mörzl hat selbst getestet, unter professioneller Anleitung, wie man in Schwedens Wildnis überlebt. 
Survival-Training

24 Stunden in der skandinavischen Wildnis – ein Selbstversuch

Im schwedischen Småland lernen Laien in der rauen Natur zu überleben. Mit Messer und Feuer und dem Respekt vor dem Draußensein.

Alfred Finnbogason könnte bald wieder im Kader des FCA stehen.
FCA

Alfred Finnbogason bleibt beim FC Augsburg

Der Isländer Alfred Finnbogason verlängert seinen Vertrag mit dem FC Augsburg – und spricht von der "besten Zeit in meiner fußballerischen Laufbahn".

Der neue Medizinstudiengang in Augsburg stößt auf viel Interesse: Ein Fünftel aller Bewerber in Deutschland interessiert sich dafür. Nur wenige kommen zum Zug.
Augsburg

8000 Bewerbungen für Medizinstudium in Augsburg – bei 84 Plätzen

Der neue Medizinstudiengang in Augsburg stößt auf viel Interesse: Ein Fünftel aller Bewerber in Deutschland interessiert sich dafür. Nur wenige kommen zum Zug.

Das ist der neue Felix Neureuther: Er wird als Fernsehexperte für die ARD Skirennen kommentieren.
Exklusiv

Was Ski-Star Felix Neureuther über sein neues Leben erzählt

Plus Er ist ein Sonnyboy. Und seit Kurzem Sport-Rentner. Jetzt geht der 35-Jährige die nächste Karriere an. Es gibt viel zu erzählen. Treffpunkt: in seinem Auto.

Was bewegt FCA-Kapitän Daniel Baier? Im Podcast erzählt er über Familie, Fußball und Fans.
Podcast

Eine Stunde mit Daniel Baier: So tickt der FCA-Kapitän

Er spricht über sein Familienleben, die neue Saison und den Fall Hinteregger. Das Gespräch mit FC-Augsburg-Legende Daniel Baier gibt's jetzt im Podcast zu hören.

Lisa Gilz (links), Maike Brandner und Alexander Görbing bemalen Bänke.
Augsburg

Augsburger bemalen "ihre" Sitzbänke

Ein Unbekannter beschmierte Bänke im Wittelsbacher Park. Das war illegal - doch die Stadt reagierte mit einer außergewöhnlichen Aktion.

Skyline Park bei Nacht: Das Event bietet am 14. August ab 17 Uhr einen unvergesslichen Abend für Groß und Klein.
Verlosung

Community-Vorteil: Wir schicken Sie in den Skyline Park bei Nacht!

Der Skyline Park feiert ein besonderes Event - und wir bringen Sie hin! So nehmen Sie an unserer Verlosung teil und gewinnen Karten für Freizeitpark und Abend-Show.

Stefan „Bob“ Meitinger betreibt acht Lokale in Augsburg und Umgebung - und veranstaltet den „Sommer am Kiez“.
Podcast

Wie aus Stefan Meitinger Augsburgs Kult-Gastronom "Bob" wurde

"Sommer am Kiez", acht "Bob's"-Lokale und demnächst ein Hostel in der Maxstraße: Dahinter steckt "Bob" Meitinger. Wer ist der Mann? Jetzt reinhören im Podcast "Augsburg, meine Stadt"!

Nadine Ellinger und Alexander Sing sind die "Schwabeneltern". Die Journalisten leben mit ihren Familien in Augsburg und Türkheim.
In eigener Sache

Neuer Instagram-Kanal: Folgen Sie unseren "Schwabeneltern"!

Der Instagram-Kanal "Schwabeneltern" soll eine Plattform bieten, auf der Eltern die Infos finden, die sie brauchen. Schnell konsumierbar und regional - von Eltern, für Eltern.

39 Bilder
Bildergalerie

Wild und bunt: So war das Nabada auf der Donau

Zu den offiziellen Themenbooten gesellte sich wieder eine Armada an wild spritzenden bunten Schiffchen und Flößen.

Zum Programm beim Schwörmontag 2019 in Ulm gehört auch das Nabada 2019. Außerdem gibt es eine Party auf dem Münsterplatz - inklusive Glasperlenspiel-Konzert.
Ulm

Schwörmontag 2019 mit Nabada und Party: Programm im Überblick

Der Schwörmontag 2019 in Ulm bietet ein umfangreiches Programm mit Nabada 2019 und Party auf dem Münsterplatz. Um welche Uhrzeit tritt Glasperlenspiel auf?

Oberbürgermeister Gunter Czisch bei der Schwörrde im vergangenen Jahr auf dem Ulmer Weinhof.
Ulm

Die komplette Schwörrede

Hier lesen sie das Manuskript der Schwörrede 2019, die Oberbürgermeister Gunter Czisch am Schwörmontag vom Balkon des Schwörhauses aus halten wird.

Etwa eineinhalb Stunden dauerte der Auftritt von Scooter beim Open Air auf dem Ulmer Münsterplatz. Mit viel Pyrotechnik, Lichteffekten und vier Tänzern heizte die Band um Frontmann H.P. Baxxter dem Publikum ein.
3 Bilder
Ulm

Schwörfestival 2019: Scooter lassen den Münsterplatz beben

Tausende bejubeln den Auftritt der Hamburger Band um Frontmann H.P. Baxxter. Auf der Bühne kommt viel Pyrotechnik zum Einsatz.

Beim Kulturkanal-Festival stand die Kunst an den Kanälen in der Augsburger Altstadt im Mittelpunkt.
Augsburg

Wasser marsch! So feiert Augsburg den Welterbe-Titel

Augsburg ist Welterbe. Das wurde am Wochenende nun mit dem „Augsburger Wasserglanz“ und dem Kulturkanal-Festival gleich doppelt gefeiert. Was dahinter steckt.

Auf dem Rathausplatz war die Augsburger Schülerin Aylin Yildiz schon bei einigen Demonstrationen dabei. In den Ferien werden weitere Aktionen geplant.
Augsburg

Diese junge Augsburgerin lebt die Ideale von "Fridays for Future"

Aylin Yildiz engagiert sich in Augsburg. Sie organisiert Veranstaltungen und war bei der Klimakonferenz in München. Was treibt sie an?

Der Titel, mit dem die "Fuggerstadt" Augsburg neuerdings für sich wirbt, bezieht sich auf eine kürzlich gewonnene Auszeichnung.
Region

Quiz: Mit welchen Titeln schmücken sich Städte und Gemeinden?

"Stadt am Fluss" oder "Mitten im Schönen": Ortschaften geben sich gern einen wohlklingenden Beinamen. Raten Sie mit, welcher Slogan für welche Stadt oder Gemeinde steht.

Im Augsburger Zoo ist vor wenigen Tagen ein Seehund-Baby zur Welt gekommen.
3 Bilder
Augsburg

Süßer Nachwuchs: Seehund-Baby im Augsburger Zoo geboren

Im Augsburger Zoo ist ein Seehund-Baby zur Welt gekommen. Zwar schwimmt es schon fidel herum. Einen Namen hat das Neugeborene aber noch nicht.