

Nachrichten in Leichter Sprache
Manche Menschen können die Texte in Zeitungen nicht verstehen. Aber neue Informationen sind für alle Menschen wichtig. Deshalb machen wir Nachrichten in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist eine sehr leicht verständliche Sprache. Zum Beispiel ist die Schrift größer. Schwierige Wörter werden erklärt. Es gibt kurze Sätze.

Mann ist in einem Bus eingeschlafen: Er ist in Paris wieder aufgewacht.
Ein Mann ist in einem Bus eingeschlafen. Er wollte von Frankfurt nach Augsburg fahren. Er ist erst in Paris wieder aufgewacht.

Das ist Leichte Sprache
Die Augsburger Allgemeine und die CAB machen die Texte. CAB heißt Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH.

Augsburg hat einen eigenen Roboter - Aber er ist krank
Augsburg hat einen eigenen Roboter Aber er ist leider krank. Wird er bald wieder gesund?

Impfen geht jetzt auch ohne Spritze
Es gibt jetzt eine Grippe-Impfung mit Nasen-Spray Aber muss man sich überhaupt gegen Grippe impfen lassen?

Polizei schießt auf Angreifer
Ein Mann geht mit einem Messer auf Polizisten los.

FCA-Kapitän Baier bekommt Sperre
Baier sorgt für Ärger beim FC Augsburg.

Es gibt Herbst-Stürme in Deutschland
Das Sturm-Tief Sebastian bringt schlechtes Wetter nach Deutschland.

Pfleger in einem Krankenhaus erfüllen einen letzten Wunsch
Eine Frau ist sehr krank. Das Klinikum erfüllt ihr einen letzten Wunsch.

Ein teurer Schluck Whisky
Ein junger Mann zahlt viel für Alkohol.

Unwetter und Hochwasser in Teilen von Deutschland
Es hat in den letzten Tagen so viel geregnet, dass Orte unter Wasser stehen.

Eichhörnchen turnt durch ein Fitness-Studio
Sogar die Polizei wurde gerufen wegen dem Eichhörnchen.

Hilfe aus Augsburg für Flüchtlinge auf dem Meer
Ein Mann aus Augsburg hilft Flüchtlingen.

Stadt-Führung in Leichter Sprache
Wer war Martin Luther?

Augsburg hat eine Kasperl-Ampel
Die Ampel ist der Nähe von der Puppen-Kiste

G20-Gipfel in Hamburg
Wichtige Politiker aus vielen Ländern treffen sich.

Vor Mallorca haben Urlauber Haie gesehen
Vor Mallorca haben Urlauber Haie gesehen. Viele Urlauber sind sich unsicher: Kann man dort im Wasser baden?

In Portugal brennt es
Die Feuerwehr kämpft gegen das Feuer.

Bade-Meister rettet Kind
Ein kleiner Junge ist fast ertrunken.

FC Augsburg muss nach Magdeburg
Jetzt stehen die Spiele für den DFB-Pokal fest.

Es gab wieder einen Terror-Anschlag in England
In London sind Menschen bei einem Anschlag gestorben.

Terror-Alarm: Ein Musik-Festival wurde unterbrochen
Das Festival Rock am Ring 2017 wurde unterbrochen. Viele Besucher mussten das Gelände verlassen.

Roboter singt und tanzt mit alten Leuten
Alle zwei Wochen besucht der Roboter Emma eine Wohn-Gruppe für alte Menschen.

Streit bei wichtigem Treffen von Politikern aus der ganzen Welt
Der Präsident von der USA will nur für sein eigenes Land sorgen. Das ärgert viele Menschen.

Verbrecher wollen Geld für einen Film
Disney hat Probleme mit Hackern.

Frankreich hat einen neuen Präsidenten
Die Franzosen konnten sich zwischen zwei Kandidaten entscheiden. Jetzt steht fest: Emmanuel Macron hat die Wahl gewonnen.

600 Schafe bringen Sport-Lauf durcheinander
Die Schafe sind von ihrer Weide weggelaufen und mit den Sportlern mitgelaufen.

Ein Surfer wurde gerettet
Ein Surfer wurde gerettet. Surfer spricht man so: Sörfer Er hatte großes Glück. Er war 30 Stunden im Wasser.

Im Ort Kissing hat ein Wohn-Haus gebrannt
Im Ort Kissing hat ein Wohn-Haus gebrannt. Ein älteres Ehepaar musste aus dem Haus gerettet werden.

Wieso ist der 1. Mai ein Feiertag in Deutschland?
Viele haben am nächsten Montag frei. Warum eigentlich?

Studentin Malina ist tot
Die Studentin Malina aus Regensburg war verschwunden. Die Polizei hat 3 Wochen lang nach ihr gesucht. Jetzt hat eine Frau die tote Malina gefunden.

Es gibt eine neue Ausstellung in der Augsburger Puppen-Kiste
Es gibt eine neue Ausstellung in der Puppen-Kiste. Es geht um Geschichten im Welt-All.

Riesige Gold-Münze aus Museum gestohlen
In Berlin haben Diebe eine 100 Kilo schwere Gold-Münze geklaut. Keiner weiß, wie sie das geschafft haben.

Immer noch keine Giraffen im Augsburger Zoo
Im Augsburger Zoo gibt es im Moment keine Giraffen. Eigentlich soll es schon lange wieder welche geben. Aber es gibt Probleme.

Wichtige Preise für Filme und Schauspieler vergeben
Die Oscars sind wichtige Preise für Filme und Schauspieler.

Beim Winter-Sport haben die Deutschen Erfolg
Die deutschen Winter-Sportler haben Erfolg: Eine Frau hat gleich 5-mal gewonnen.

Deutschland hat einen neuen Bundes-Präsidenten
In Deutschland wurde ein neuer Bundes-Präsident gewählt. Sein Name ist Frank-Walter Steinmeier.

Viele Menschen in Deutschland sind zurzeit krank
Viele Menschen haben die Krankheit Grippe. Wie kann man sich schützen?

Junge Menschen sterben bei Unglück
In Bayern ist etwas Schlimmes passiert: 6 Junge Menschen sind gestorben.

Deutschland wählt im September die Regierung
In Deutschland gibt es im September eine große Wahl. Dabei geht es auch um den Kanzler.

Das Land USA hat einen neuen Chef
Barack Obama war 8 Jahre Chef von dem Land USA. Der neue Chef wird jetzt Donald Trump.

Es ist Winter in Deutschland
In Deutschland ist es sehr kalt. Das bleibt erst einmal so.

Ein bekannter Politiker ist gestorben.
Roman Herzog ist gestorben. Er war ein bekannter Politiker aus Deutschland.

Wegen einer alten Bombe ist in Augsburg viel los
In Augsburg wurde eine Bombe gefunden. Viele Menschen müssen ihr Zuhause verlassen.

Die Nachrichten in Leichter Sprache machen Pause
In der Weihnachts-Zeit gibt es keine neuen Nachrichten in Leichter Sprache.

Es gibt Streit-Gespräche über getötete Frau in Freiburg
In Freiburg wurde eine junge Frau von einem Mann getötet. Der Mann ist wohl ein Flüchtling.

Ein Mann muss für einen Zug-Unfall ins Gefängnis
Im Februar starben 12 Menschen bei einem Zug-Unfall. Dafür muss ein Mann jetzt ins Gefängnis.

Angela Merkel will noch einmal Bundes-Kanzlerin werden
Im nächsten Jahr ist in Deutschland wieder eine Wahl. Angela Merkel möchte wieder Bundes-Kanzlerin werden.

Bald gibt es einen neuen Bundes-Präsidenten
Im Februar wird ein neuer Bundes-Präsident gewählt. Es steht wohl schon fest, wer die Wahl gewinnt.

Die USA haben einen neuen Präsidenten
Im Land USA gibt es einen neuen Präsidenten. Das Ergebnis überrascht sehr viele.

In einer Firma gab es eine Explosion
Bei einer Explosion sind 3 Menschen gestorben.

Der Mond ist nächsten Montag besonders groß
Am 14. November 2016 ist Vollmond. Der Mond ist dann besonders groß.

Menschen in gruseliger Clown-Verkleidung machen Probleme
Immer wieder verkleiden sich Menschen als Horror-Clowns. Clown spricht man so: Klaun. Sie erschrecken so andere.

Verdächtiger stirbt im Gefängnis
In Deutschland gab es fast einen Terror-Anschlag. Der Verdächtige starb im Gefängnis.

Deutschland macht sich für die Fußball Welt-Meisterschaft fit
Deutschland ist Fußball-Weltmeister. Jetzt macht sich die Mannschaft für die Fußball Welt-Meisterschaft fit

So viele Flüchtlinge kamen letztes Jahr nach Deutschland
Im Jahr 2015 kamen viele Flüchtlinge nach Deutschland. Es waren aber weniger, als gedacht.

Gewalt auf einem Schulhof
Ein Kind wurde verletzt. Das war auf einem Schulhof.

Am Montag ist Tag der Deutschen Einheit
Am Montag ist Tag der Deutschen Einheit.

Jetzt ist ein großes Fest in München
In München ist gerade das Oktober-Fest.

Es ist ein schlimmes Schiff-Unglück in Bayern passiert
Es ist ein schlimmes Schiff-Unglück in Bayern passiert. Dabei sind 2 Menschen gestorben.

Der Sommer 2016 ist vorbei
2016 wird es nicht mehr richtig heiß: Der Sommer ist vorbei.

Es gibt einen Sport-Wettbewerb für Menschen mit Behinderung
Jetzt ist ein großer Sport-Wettbewerb für Menschen mit Behinderung.

Es gibt Streit nach einer Wahl
In Deutschland gab es eine Wahl. Wegen dem Wahl-Ergebnis gibt es Streit.

In Italien sind viele Menschen bei einem Unglück gestorben
In Italien gab es ein schlimmes Erdbeben. Dabei sind viele Menschen gestorben.

Jetzt ist wieder Fußball-Bundesliga-Zeit!
Es war lange Pause bei der Fußball-Bundesliga. Jetzt geht es wieder los.

In Bayern sind schlimme Dinge passiert
In Bayern gab es in einer Woche 3 schlimme Vorfälle.

Bald gibt es einen großen Sport-Wettbewerb
Im August gibt es einen großen Sport-Wettbewerb: die Olympischen Spiele.

Ein Mann hat Menschen in einem Zug verletzt
In Bayern ist etwas Schlimmes passiert. Ein Mann hat Menschen in einem Zug verletzt.

Viele Menschen bekommen einen Sonnen-Brand
Viele Menschen bekommen einen Sonnen-Brand. Das ist gefährlich.

Portugal gewinnt die E.M.
Die E.M. ist jetzt vorbei. Portugal hat das Fußball-Turnier gewonnen.

Ein totes Mädchen wurde nach 15 Jahren gefunden
Vor 15 Jahren ist ein Mädchen verschwunden. Jetzt wurde sie gefunden.

Eine Brücke in Augsburg geht kaputt
In Augsburg ist eine Brücke kaputt gegangen. Dabei haben sich Menschen verletzt.

Deutschland besiegt Italien bei der E.M.
Bei der E.M. hat Deutschland gegen Italien gewonnen. Es war ein besonderer Sieg.

Der berühmte Schauspieler Bud Spencer ist gestorben
Der Schauspieler Bud Spencer war sehr beliebt. Jetzt ist er gestorben.

In Groß-Britannien haben die Menschen über etwas Wichtiges abgestimmt
In Groß-Britannien haben die Menschen über etwas sehr Wichtiges abgestimmt.

Es ist Sommer-Zeit!
Jetzt hat der Sommer angefangen. Doch an welchem Tag war Sommer-Anfang?

Gewalt bei der Fußball-Europa-Meisterschaft
Jetzt gerade ist die E.M. in Frankreich. Leider gab es Gewalt.

Der Alf-Schauspieler ist gestorben
Alf ist eine berühmte Figur aus dem Fernsehen. Jetzt ist der Schauspieler gestorben.

Es gab wieder schlimme Unwetter in Deutschland
Es gab wieder schlimme und starke Unwetter bei uns. Dabei sind Menschen gestorben.

Jetzt beginnt das große Fußball-Turnier in Europa
Viele Fußball-Mannschaften aus Europa spielen gegen-einander. Deutschland ist mit dabei und will gewinnen.

In einer Fleisch-Firma gibt es Ärger
Eine Fleisch-Firma muss ihr Fleisch zurück-nehmen. Im Fleisch sind Bakterien.

Ein Flugzeug stürzt auf dem Weg nach Ägypten ab
Viele Menschen sterben bei einem Flugzeug-Absturz.

Warum ist am Donnerstag ein Feier-Tag?
Am Donnerstag ist ein Feier-Tag: Fronleichnam. Was ist das genau für ein Tag?

Es wurden schlimme Verbrechen entdeckt
Ein Ehe-Paar hat wohl Menschen getötet. In ganz Deutschland sind viele darüber traurig.

Viele Menschen streiken
Viele Menschen wollen mehr Geld für ihre Arbeit. Dafür machen sie sich stark.

Berühmter Musiker Prince ist tot
Der Musiker Prince hat viele Fans. Fans spricht man so: Fäns. Jetzt ist er gestorben.

Es sollen weniger Menschen Zigaretten rauchen
Weniger Menschen sollen rauchen. Dafür gibt es Pläne.

Eine Mutter hat ihre Tochter wohl viele Jahre gefangen gehalten
Die Polizei hat eine junge Frau befreit. Hat die Mutter sie eingesperrt?

Im Kino kommen tolle Filme
Viele Menschen gehen gerade ins Kino. Es kommen spannende Filme.

Es wurde ein großer Betrug aufgedeckt
Viele Menschen haben betrogen: Sie haben Geld versteckt.

Die Türkei ist sauer auf eine deutsche Fernseh-Sendung
Der türkische Präsident ist sauer: Deutsche Journalisten haben ein Video über ihn gemacht. Journalisten spricht man so: Schornalisten

Ein beliebter Politiker ist gestorben
Hans-Dietrich Genscher war ein beliebter Politiker. Jetzt ist er tot.

Viele Menschen haben jetzt Heuschnupfen
Viele Menschen haben Heuschnupfen. Was ist Heuschnupfen?

Warum feiern Menschen Ostern?
Jedes Jahr feiern Menschen Ostern. Warum ist das so?

Immer mehr Deutsche unterstützen die AfD-Partei
AfD bekommt immer mehr Unterstützer. AfD heißt: Alternative für Deutschland.

Wer gewinnt in der Fußball-Bundesliga?
Wer ist der beste Fußball-Verein in Deutschland? Es gibt bald eine Entscheidung.

Viele Menschen in Deutschland sind gerade krank
Viele Menschen in Deutschland haben die Grippe.

Peter Lustig ist gestorben
Peter Lustig ist bekannt aus dem Fernsehen. Jetzt ist er gestorben.

Deutschland schickt Schülerin zu Musik-Wettbewerb
Deutschland macht bei einem europäischem Musik-Wettbewerb mit. Wer singt für Deutschland?

Mars holt seine Schoko-Riegel zurück
Manche Schoko-Riegel soll man nicht essen. Der Schokoladen-Macher Mars holt Schoko-Riegel zurück.