Nachrichten in Leichter Sprache

Manche Menschen können die Texte in Zeitungen nicht verstehen. Aber neue Informationen sind für alle Menschen wichtig. Deshalb machen wir Nachrichten in Leichter Sprache.

Leichte Sprache ist eine sehr leicht verständliche Sprache. Zum Beispiel ist die Schrift größer. Schwierige Wörter werden erklärt. Es gibt kurze Sätze.

flixbus.jpg
Leichte Sprache

Mann ist in einem Bus eingeschlafen: Er ist in Paris wieder aufgewacht.

Ein Mann ist in einem Bus eingeschlafen. Er wollte von Frankfurt nach Augsburg fahren. Er ist erst in Paris wieder aufgewacht.

Leichte Sprache
Leichte Sprache

Das ist Leichte Sprache

Die Augsburger Allgemeine und die CAB machen die Texte. CAB heißt Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH.

swally.jpg
Leichte Sprache

Augsburg hat einen eigenen Roboter - Aber er ist krank

Augsburg hat einen eigenen Roboter Aber er ist leider krank. Wird er bald wieder gesund?

Copy%20of%2016147044(1).tif
Leichte Sprache

Impfen geht jetzt auch ohne Spritze

Es gibt jetzt eine Grippe-Impfung mit Nasen-Spray Aber muss man sich überhaupt gegen Grippe impfen lassen?

Copy%20of%20oettinger4.tif
Leichte Sprache

Polizei schießt auf Angreifer

Ein Mann geht mit einem Messer auf Polizisten los.

FC Augsburg - RB Leipzig
Leichte Sprache

FCA-Kapitän Baier bekommt Sperre

Baier sorgt für Ärger beim FC Augsburg.

Nach dem ersten großen Herbststurm des Jahres steht der Fischmarkt im Hamburger Stadtteil St. Pauli unter Wasser. Foto: Christian Charisius
Leichte Sprache

Es gibt Herbst-Stürme in Deutschland

Das Sturm-Tief Sebastian bringt schlechtes Wetter nach Deutschland.

DSC_0441_b (2).jpg
Leichte Sprache

Pfleger in einem Krankenhaus erfüllen einen letzten Wunsch

Eine Frau ist sehr krank. Das Klinikum erfüllt ihr einen letzten Wunsch.

Whisky schmeckt am besten aus einem bauchigen Glas und wird bei Raumtemperatur getrunken. Foto: Christoph Schmidt/dpa-tmn
Leichte Sprache

Ein teurer Schluck Whisky

Ein junger Mann zahlt viel für Alkohol.

Unwetter im Harz
Leichte Sprache

Unwetter und Hochwasser in Teilen von Deutschland

Es hat in den letzten Tagen so viel geregnet, dass Orte unter Wasser stehen.

Eichhörnchen auf Baum
Leichte Sprache

Eichhörnchen turnt durch ein Fitness-Studio

Sogar die Polizei wurde gerufen wegen dem Eichhörnchen.

Copy%20of%20imago_st_0713_07440014_79481630.tif
Leichte Sprache

Hilfe aus Augsburg für Flüchtlinge auf dem Meer

Ein Mann aus Augsburg hilft Flüchtlingen.

Leichte Sprache
Leichte Sprache

Stadt-Führung in Leichter Sprache

Wer war Martin Luther?

_WYS3276.jpg
Leichte Sprache

Augsburg hat eine Kasperl-Ampel

Die Ampel ist der Nähe von der Puppen-Kiste

G20-Gipfel - Begrüßung der Gäste
Leichte Sprache

G20-Gipfel in Hamburg

Wichtige Politiker aus vielen Ländern treffen sich.

Hai-Alarm auf Mallorca
Leichte Sprache

Vor Mallorca haben Urlauber Haie gesehen

Vor Mallorca haben Urlauber Haie gesehen. Viele Urlauber sind sich unsicher: Kann man dort im Wasser baden?

Feuersbrunst in der Nähe von Leiria, 150 Kilometer nördlich von Lissabon: Über 200 Feuerwehrleute kämpfen hier gegen die Flammen. Foto: Ricardo Graca
Leichte Sprache

In Portugal brennt es

Die Feuerwehr kämpft gegen das Feuer.

Familienbad Augsburg
Leichte Sprache

Bade-Meister rettet Kind

Ein kleiner Junge ist fast ertrunken.

Gladbach und Bayern sowie Fürth und Dortmund spielen die Finalisten für das DFB-Pokal-Endspiel in Berlin aus. Foto: Friso Gentsch
Leichte Sprache

FC Augsburg muss nach Magdeburg

Jetzt stehen die Spiele für den DFB-Pokal fest.

Blumen, Kerzen und Andenken auf dem St. Ann's Square in Manchester. Mit dem Benefizkonzert «One Love Manchester» wollen US-Sängerin Ariana Grande und zahlreiche Musikerkollegen am Sonntag ein Zeichen gegen den Terror setzen. Der Erlös geht an die Opfer des Anschlags vor zwei Wochen. Foto: Danny Lawson
Leichte Sprache

Es gab wieder einen Terror-Anschlag in England

In London sind Menschen bei einem Anschlag gestorben.

Crowdsurfer lassen sich in Nürburg vor der Hauptbühne des Musikfestivals Rock am Ring während des Auftritts der Band «Broilers» über die Köpfe des Publikums tragen. Foto: Thomas Frey
Leichte Sprache

Terror-Alarm: Ein Musik-Festival wurde unterbrochen

Das Festival Rock am Ring 2017 wurde unterbrochen. Viele Besucher mussten das Gelände verlassen.

Alle zwei Wochen bringt der Roboter Schwung in Demenz-Wohngruppe der Diakonie Altholstein. Der Roboter spricht, spielt auf Wunsch Musik und macht Fotos von den Bewohnern. Foto: Carsten Rehder/dpa
Leichte Sprache

Roboter singt und tanzt mit alten Leuten

Alle zwei Wochen besucht der Roboter Emma eine Wohn-Gruppe für alte Menschen.

«Die Zeiten, in denen wir uns auf andere völlig verlassen konnten, die sind ein Stück vorbei», sagt Merkel. Foto: Michael Kappeler
Leichte Sprache

Streit bei wichtigem Treffen von Politikern aus der ganzen Welt

Der Präsident von der USA will nur für sein eigenes Land sorgen. Das ärgert viele Menschen.

Schätzungen von Experten zufolge sind mindestens eine halbe Million Menschen in Deutschland internetsüchtig. Foto: Nicolas Armer/dpa
Leichte Sprache

Verbrecher wollen Geld für einen Film

Disney hat Probleme mit Hackern.

Emmanuel Macron ist der neue Präsident Frankreichs. Foto: Christope Ena
Leichte Sprache

Frankreich hat einen neuen Präsidenten

Die Franzosen konnten sich zwischen zwei Kandidaten entscheiden. Jetzt steht fest: Emmanuel Macron hat die Wahl gewonnen.

3l1h2145.jpg
Leichte Sprache

600 Schafe bringen Sport-Lauf durcheinander

Die Schafe sind von ihrer Weide weggelaufen und mit den Sportlern mitgelaufen.

Keine Angst vor großen Wellen hat dieser Surfer in Südafrika. Foto: Nic Bothma
Leichte Sprache

Ein Surfer wurde gerettet

Ein Surfer wurde gerettet. Surfer spricht man so: Sörfer Er hatte großes Glück. Er war 30 Stunden im Wasser.

Copy%20of%20170421_Brand_057.tif
Leichte Sprache

Im Ort Kissing hat ein Wohn-Haus gebrannt

Im Ort Kissing hat ein Wohn-Haus gebrannt. Ein älteres Ehepaar musste aus dem Haus gerettet werden.

Sollten Feiertage, die in einem Wochenende liegen, an einem anderen Tag "nachgeholt" werden? Foto: Stephanie Pilick
Leichte Sprache

Wieso ist der 1. Mai ein Feiertag in Deutschland?

Viele haben am nächsten Montag frei. Warum eigentlich?

Polizeiabsperrung bei Regensburg: Bei der jüngst am Donauufer entdeckten Leiche handelt es sich aller Wahrscheinlichekit nach um die vermisste Studentin Malina K. Foto: Armin Weigel/Archiv
Leichte Sprache

Studentin Malina ist tot

Die Studentin Malina aus Regensburg war verschwunden. Die Polizei hat 3 Wochen lang nach ihr gesucht. Jetzt hat eine Frau die tote Malina gefunden.

Copy%20of%20DSC_0103.tif
Leichte Sprache

Es gibt eine neue Ausstellung in der Augsburger Puppen-Kiste

Es gibt eine neue Ausstellung in der Puppen-Kiste. Es geht um Geschichten im Welt-All.

Unbekannte haben die 100 Kilogramm schwere Goldmünze «Big Maple Leaf» aus dem Berliner Bode-Museum gestohlen. Foto: Marcel Mettelsiefen
Leichte Sprache

Riesige Gold-Münze aus Museum gestohlen

In Berlin haben Diebe eine 100 Kilo schwere Gold-Münze geklaut. Keiner weiß, wie sie das geschafft haben.

Copy%20of%20_AWA5775.tif
Leichte Sprache

Immer noch keine Giraffen im Augsburger Zoo

Im Augsburger Zoo gibt es im Moment keine Giraffen. Eigentlich soll es schon lange wieder welche geben. Aber es gibt Probleme.

88500895.jpg
Leichte Sprache

Wichtige Preise für Filme und Schauspieler vergeben

Die Oscars sind wichtige Preise für Filme und Schauspieler.

Trotz einer Fahrkarte beim liegend Anschlag behauptet Laura Dahlmeier die Führung. Foto: Martin Schutt
Leichte Sprache

Beim Winter-Sport haben die Deutschen Erfolg

Die deutschen Winter-Sportler haben Erfolg: Eine Frau hat gleich 5-mal gewonnen.

Wahl des Bundespräsidenten
Leichte Sprache

Deutschland hat einen neuen Bundes-Präsidenten

In Deutschland wurde ein neuer Bundes-Präsident gewählt. Sein Name ist Frank-Walter Steinmeier.

Copy%20of%20Grippe(5)(1).tif
Leichte Sprache

Viele Menschen in Deutschland sind zurzeit krank

Viele Menschen haben die Krankheit Grippe. Wie kann man sich schützen?

Absperrband der Polizei vor der Zufahrt zu dem privaten Grundstück in der Nähe von Arnstein bei Würzburg. Foto: Daniel Karmann
Leichte Sprache

Junge Menschen sterben bei Unglück

In Bayern ist etwas Schlimmes passiert: 6 Junge Menschen sind gestorben.

Bundestag.jpg
Leichte Sprache

Deutschland wählt im September die Regierung

In Deutschland gibt es im September eine große Wahl. Dabei geht es auch um den Kanzler.

dpa_14946800A1182347-neu.jpg
Leichte Sprache

Das Land USA hat einen neuen Chef

Barack Obama war 8 Jahre Chef von dem Land USA. Der neue Chef wird jetzt Donald Trump.

Schneewetter muss für Jogger kein Hindernis sein. Doch sinken die Temperaturen unter zehn Grad minus, leidet die Durchblutung. Foto: Florian Schuh
Leichte Sprache

Es ist Winter in Deutschland

In Deutschland ist es sehr kalt. Das bleibt erst einmal so.

Altbundespräsident Roman Herzog unterhält sich im Schloss Bellevue in Berlin vor einem Abendessen zu seinen Ehren mit Gästen. Anlass war sein 80. Geburtstag. Foto: Maurizio Gambarini
Leichte Sprache

Ein bekannter Politiker ist gestorben.

Roman Herzog ist gestorben. Er war ein bekannter Politiker aus Deutschland.

_WYS9717(1).jpg
Leichte Sprache

Wegen einer alten Bombe ist in Augsburg viel los

In Augsburg wurde eine Bombe gefunden. Viele Menschen müssen ihr Zuhause verlassen.

Leichte Sprache
Leichte Sprache

Die Nachrichten in Leichter Sprache machen Pause

In der Weihnachts-Zeit gibt es keine neuen Nachrichten in Leichter Sprache.

Mord an Studentin in Freiburg
Leichte Sprache

Es gibt Streit-Gespräche über getötete Frau in Freiburg

In Freiburg wurde eine junge Frau von einem Mann getötet. Der Mann ist wohl ein Flüchtling.

Zu Prozessbeginn hatte der Angeklagte gestanden, bis kurz vor dem Zusammenstoß auf seinem Handy gespielt zu haben. Foto: Peter Kneffel
Leichte Sprache

Ein Mann muss für einen Zug-Unfall ins Gefängnis

Im Februar starben 12 Menschen bei einem Zug-Unfall. Dafür muss ein Mann jetzt ins Gefängnis.

Bundeskanzlerin Angela Merkel: «Ich will wieder.» Foto: Kay Nietfeld
Leichte Sprache

Angela Merkel will noch einmal Bundes-Kanzlerin werden

Im nächsten Jahr ist in Deutschland wieder eine Wahl. Angela Merkel möchte wieder Bundes-Kanzlerin werden.

Außenminister Frank-Walter Steinmeier ist nach wie vor der Kandidat von SPD-Chef Sigmar Gabriel. Foto: Sebastian Gollnow
Leichte Sprache

Bald gibt es einen neuen Bundes-Präsidenten

Im Februar wird ein neuer Bundes-Präsident gewählt. Es steht wohl schon fest, wer die Wahl gewinnt.

Donald Trump, Präsidentschaftskandidat der US-Republikaner, während einer Wahlkampfveranstaltung in Washington DC. Foto: Jim lo Scalzo
Leichte Sprache

Die USA haben einen neuen Präsidenten

Im Land USA gibt es einen neuen Präsidenten. Das Ergebnis überrascht sehr viele.

Bei der Explosion auf dem Gelände des Chemiekonzerns BASF in Ludwigshafen starben zwei Männer der Werksfeuerwehr und vermutlich ein Matrose. Foto: Einsatzreport Südhessen
Leichte Sprache

In einer Firma gab es eine Explosion

Bei einer Explosion sind 3 Menschen gestorben.

Der Vollmond am Himmel. Foto: Patrick Seeger/Illustration
Leichte Sprache

Der Mond ist nächsten Montag besonders groß

Am 14. November 2016 ist Vollmond. Der Mond ist dann besonders groß.

Clown.jpg
Leichte Sprache

Menschen in gruseliger Clown-Verkleidung machen Probleme

Immer wieder verkleiden sich Menschen als Horror-Clowns. Clown spricht man so: Klaun. Sie erschrecken so andere.

Ein Fahrzeug fährt im Morgengrauen in die Justizvollzugsanstalt (JVA) Leipzig. Hier hatte sich Al-Bakr das Leben genommen. Foto: Sebastian Willnow
Leichte Sprache

Verdächtiger stirbt im Gefängnis

In Deutschland gab es fast einen Terror-Anschlag. Der Verdächtige starb im Gefängnis.

Weltmeister Deutschland empfängt im März in Dortmund England. Foto: Julian Stratenschulte
Leichte Sprache

Deutschland macht sich für die Fußball Welt-Meisterschaft fit

Deutschland ist Fußball-Weltmeister. Jetzt macht sich die Mannschaft für die Fußball Welt-Meisterschaft fit

Flüchtlinge an der deutsch-österreichischen Grenze bei Simbach am Inn. Foto: Angelika Warmuth/Archiv
Leichte Sprache

So viele Flüchtlinge kamen letztes Jahr nach Deutschland

Im Jahr 2015 kamen viele Flüchtlinge nach Deutschland. Es waren aber weniger, als gedacht.

Bei einer Prügelattacke wurde ein zwölfjähriger Junge in Euskirchen lebensgefährlich verletzt. Foto: Marius Becker
Leichte Sprache

Gewalt auf einem Schulhof

Ein Kind wurde verletzt. Das war auf einem Schulhof.

Mauerfall Berliner Mauer
Leichte Sprache

Am Montag ist Tag der Deutschen Einheit

Am Montag ist Tag der Deutschen Einheit.

Copy%20of%2083726737.tif
Leichte Sprache

Jetzt ist ein großes Fest in München

In München ist gerade das Oktober-Fest.

Hotelschiff rammt Brücke in Erlangen
Leichte Sprache

Es ist ein schlimmes Schiff-Unglück in Bayern passiert

Es ist ein schlimmes Schiff-Unglück in Bayern passiert. Dabei sind 2 Menschen gestorben.

Herbstlich gefärbte Bäume am Ludwig-Donau-Main-Kanal in Nürnberg. Foto: Daniel Karmann
Leichte Sprache

Der Sommer 2016 ist vorbei

2016 wird es nicht mehr richtig heiß: Der Sommer ist vorbei.

Niko Kappel gewann im Kugelstoßen die erste Goldmedaille für das deutsche Team. Foto: Kay Nietfeld
Leichte Sprache

Es gibt einen Sport-Wettbewerb für Menschen mit Behinderung

Jetzt ist ein großer Sport-Wettbewerb für Menschen mit Behinderung.

dpa_149244008E7B441D.jpg
Leichte Sprache

Es gibt Streit nach einer Wahl

In Deutschland gab es eine Wahl. Wegen dem Wahl-Ergebnis gibt es Streit.

Mit dem «Safety Check» können Facebook-Mitglieder in Krisensituationen ihren Freunden und Verwandten mitteilen, dass sie am Leben sind. Foto: Crocchioni
Leichte Sprache

In Italien sind viele Menschen bei einem Unglück gestorben

In Italien gab es ein schlimmes Erdbeben. Dabei sind viele Menschen gestorben.

Beim Bundesliga-Auftakt scheint es nur darum zu gehen, wie hoch Bayern München gegen Werder Bremen gewinnt. Foto: Tobias Hase
Leichte Sprache

Jetzt ist wieder Fußball-Bundesliga-Zeit!

Es war lange Pause bei der Fußball-Bundesliga. Jetzt geht es wieder los.

Die tödlichen Schüsse hat ein 18-jähriger Deutsch-Iraner abgegeben. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Leichte Sprache

In Bayern sind schlimme Dinge passiert

In Bayern gab es in einer Woche 3 schlimme Vorfälle.

In Rio de Janeiro wird alles für die Olympischen Spiele 2016 vorbereitet. Foto: Michael Kappeler
Leichte Sprache

Bald gibt es einen großen Sport-Wettbewerb

Im August gibt es einen großen Sport-Wettbewerb: die Olympischen Spiele.

Der Täter ist nach ersten Erkenntnissen ein Flüchtling aus Afghanistan. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Leichte Sprache

Ein Mann hat Menschen in einem Zug verletzt

In Bayern ist etwas Schlimmes passiert. Ein Mann hat Menschen in einem Zug verletzt.

Egal, ob bei bedecktem oder strahlendem Himmel, Sonnenbadend oder Ball spielend: Der Schutz gegen die UV-Strahlung ist immer wichtig. Foto: Marc Müller
Leichte Sprache

Viele Menschen bekommen einen Sonnen-Brand

Viele Menschen bekommen einen Sonnen-Brand. Das ist gefährlich.

Portugals Nationalmannschaft freut sich über den Sieg bei der Fußball-EM. Foto: Federico Gambarini
Leichte Sprache

Portugal gewinnt die E.M.

Die E.M. ist jetzt vorbei. Portugal hat das Fußball-Turnier gewonnen.

Fall Peggy - Gedenkstein
Leichte Sprache

Ein totes Mädchen wurde nach 15 Jahren gefunden

Vor 15 Jahren ist ein Mädchen verschwunden. Jetzt wurde sie gefunden.

Copy%20of%20_WYS0853.tif
Leichte Sprache

Eine Brücke in Augsburg geht kaputt

In Augsburg ist eine Brücke kaputt gegangen. Dabei haben sich Menschen verletzt.

Jonas Hector schießt Deutschland ins Halbfinale. Foto: Christian Charisius
Leichte Sprache

Deutschland besiegt Italien bei der E.M.

Bei der E.M. hat Deutschland gegen Italien gewonnen. Es war ein besonderer Sieg.

Bud Spencer
Leichte Sprache

Der berühmte Schauspieler Bud Spencer ist gestorben

Der Schauspieler Bud Spencer war sehr beliebt. Jetzt ist er gestorben.

London scheint es mit der Umsetzung eines Austritts aus der EU nicht sonderlich eilig zu haben. Foto: Michael Kappeler
Leichte Sprache

In Groß-Britannien haben die Menschen über etwas Wichtiges abgestimmt

In Groß-Britannien haben die Menschen über etwas sehr Wichtiges abgestimmt.

Abkühlung an der Isar: Zwei junge Männer sitzen mit einer Shisha am Flaucher in München. Foto: Matthias Balk
Leichte Sprache

Es ist Sommer-Zeit!

Jetzt hat der Sommer angefangen. Doch an welchem Tag war Sommer-Anfang?

Russische Hooligans gehen auf einen englischen Fan los. Mehr als 30 Menschen wurden in Marseille und Nizza verletzt. Foto: Peter Powell
Leichte Sprache

Gewalt bei der Fußball-Europa-Meisterschaft

Jetzt gerade ist die E.M. in Frankreich. Leider gab es Gewalt.

Alf-Darsteller Michu Meszaros gestorben
Leichte Sprache

Der Alf-Schauspieler ist gestorben

Alf ist eine berühmte Figur aus dem Fernsehen. Jetzt ist der Schauspieler gestorben.

Weltuntergang: Wassermassen wälzen sich durch den niederbayerischen Ort Simbach. Foto: Walter Geiring/PNP
Leichte Sprache

Es gab wieder schlimme Unwetter in Deutschland

Es gab wieder schlimme und starke Unwetter bei uns. Dabei sind Menschen gestorben.

Gehüllt in Schwarz-Rot-Gold, die Flagge auf die Wange gemalt: Fanartikel zur EM sind im Handel wieder stark gefragt. Doch viele Billigprodukte können gesundheitsgefährdende Stoffe enthalten. Foto: Florian Schuh
Leichte Sprache

Jetzt beginnt das große Fußball-Turnier in Europa

Viele Fußball-Mannschaften aus Europa spielen gegen-einander. Deutschland ist mit dabei und will gewinnen.

Copy%20of%20dpa_14918200AD978F83(1).tif
Leichte Sprache

In einer Fleisch-Firma gibt es Ärger

Eine Fleisch-Firma muss ihr Fleisch zurück-nehmen. Im Fleisch sind Bakterien.

Ägyptische Militärflugzeuge suchen über dem Mittelmeer nach Spuren des abgestürzten Airbus. Foto: Ägyptisches Verteidigungsministerium
Leichte Sprache

Ein Flugzeug stürzt auf dem Weg nach Ägypten ab

Viele Menschen sterben bei einem Flugzeug-Absturz.

dpa_14916C0060FFB5DD.jpg
Leichte Sprache

Warum ist am Donnerstag ein Feier-Tag?

Am Donnerstag ist ein Feier-Tag: Fronleichnam. Was ist das genau für ein Tag?

Luftbild des Hauses des beschuldigten Ehepaares in Höxter-Bosseborn. Das Paar soll mehrere Frauen auf seinem Gehöft grausam misshandelt haben - mindestens zwei Opfer starben. Foto: Friso Gentsch
Leichte Sprache

Es wurden schlimme Verbrechen entdeckt

Ein Ehe-Paar hat wohl Menschen getötet. In ganz Deutschland sind viele darüber traurig.

Streik, Demo
Leichte Sprache

Viele Menschen streiken

Viele Menschen wollen mehr Geld für ihre Arbeit. Dafür machen sie sich stark.

Mit seinem einzigartigen Stil zwischen R&B, Funk, Rock und Soul galt Prince als einer der vielseitigsten und wandlungsfähigsten Musiker. Foto: Dirk Waem
Leichte Sprache

Berühmter Musiker Prince ist tot

Der Musiker Prince hat viele Fans. Fans spricht man so: Fäns. Jetzt ist er gestorben.

Tabakwaren in einem Berliner Kiosk: Von Juli 2020 an wird es auf Plakaten und im Kino keine Zigarettenwerbung mehr geben. Foto: Robert Schlesinger/Archiv
Leichte Sprache

Es sollen weniger Menschen Zigaretten rauchen

Weniger Menschen sollen rauchen. Dafür gibt es Pläne.

Beamte der Spurensicherung vor dem Haus in Rosenheim: Die Polizei hatte hier eine völlig verwahrloste, geistig behinderte Frau aus einer Wohnung befreit. Foto: Sven Hoppe
Leichte Sprache

Eine Mutter hat ihre Tochter wohl viele Jahre gefangen gehalten

Die Polizei hat eine junge Frau befreit. Hat die Mutter sie eingesperrt?

Fuchs Nick Wilde und Häsin Judy Hopps in einer Szene des Films «Zoomania». Foto: Disney
Leichte Sprache

Im Kino kommen tolle Filme

Viele Menschen gehen gerade ins Kino. Es kommen spannende Filme.

_AKY3613.JPG
Leichte Sprache

Es wurde ein großer Betrug aufgedeckt

Viele Menschen haben betrogen: Sie haben Geld versteckt.

«In den türkischen Gefängnissen sitzen keine Journalisten, die aufgrund ihres Berufes oder dem Recht auf Meinungsfreiheit verurteilt wurden», weist der türkische Präsident Erdogan die Vorwürfe zurück, Journalisten würden in seinem Land unter Druck gesetzt. Foto: Legnan Koula/Archiv
Leichte Sprache

Die Türkei ist sauer auf eine deutsche Fernseh-Sendung

Der türkische Präsident ist sauer: Deutsche Journalisten haben ein Video über ihn gemacht. Journalisten spricht man so: Schornalisten

Hans-Dietrich Genscher verstarb im Kreis seiner Familie in seinem Haus im rheinischen Wachtberg-Pech. Foto: Susann Prautsch/dpa
Leichte Sprache

Ein beliebter Politiker ist gestorben

Hans-Dietrich Genscher war ein beliebter Politiker. Jetzt ist er tot.

Symbolbild Heuschnupfen Allergie Pollen
Leichte Sprache

Viele Menschen haben jetzt Heuschnupfen

Viele Menschen haben Heuschnupfen. Was ist Heuschnupfen?

Die Farben der Ostereier bestechen. Aber woraus bestehen sie? Foto: Schönberger
Leichte Sprache

Warum feiern Menschen Ostern?

Jedes Jahr feiern Menschen Ostern. Warum ist das so?

Ein Fall für den Verfassungsschutz? Die AfD sieht sich nach ihrer Forderung von Schusswaffengebrauch an deutschen Grenzen massiver Kritik ausgesetzt. Foto: Julian Stratenschulte
Leichte Sprache

Immer mehr Deutsche unterstützen die AfD-Partei

AfD bekommt immer mehr Unterstützer. AfD heißt: Alternative für Deutschland.

dpa_1490C800B645E55F.jpg
Leichte Sprache

Wer gewinnt in der Fußball-Bundesliga?

Wer ist der beste Fußball-Verein in Deutschland? Es gibt bald eine Entscheidung.

In der vergangenen Woche wurden 3081 Grippefälle an das Robert-Koch-Institut übermittelt. Foto: Andreas Gebert
Leichte Sprache

Viele Menschen in Deutschland sind gerade krank

Viele Menschen in Deutschland haben die Grippe.

Peter Lustig ist tot. Foto: Britta Pedersen
Trauer

Peter Lustig ist gestorben

Peter Lustig ist bekannt aus dem Fernsehen. Jetzt ist er gestorben.

Jamie-Lee Kriewitz jubelte im Manga-Style. Foto: Henning Kaiser
ESC 2016

Deutschland schickt Schülerin zu Musik-Wettbewerb

Deutschland macht bei einem europäischem Musik-Wettbewerb mit. Wer singt für Deutschland?

Betroffen sind nach Angaben neben der Marke Mars auch Snickers und einige Milky-Way-Riegel. Foto: Federico Gambarini
Mars-Schokolade

Mars holt seine Schoko-Riegel zurück

Manche Schoko-Riegel soll man nicht essen. Der Schokoladen-Macher Mars holt Schoko-Riegel zurück.