Nachrichten in Leichter Sprache

Manche Menschen können die Texte in Zeitungen nicht verstehen. Aber neue Informationen sind für alle Menschen wichtig. Deshalb machen wir Nachrichten in Leichter Sprache.

Leichte Sprache ist eine sehr leicht verständliche Sprache. Zum Beispiel ist die Schrift größer. Schwierige Wörter werden erklärt. Es gibt kurze Sätze.

Leichte Sprache

Mann ist in einem Bus eingeschlafen: Er ist in Paris wieder aufgewacht.

Ein Mann ist in einem Bus eingeschlafen. Er wollte von Frankfurt nach Augsburg fahren. Er ist erst in Paris wieder aufgewacht.

Leichte Sprache

Das ist Leichte Sprache

Die Augsburger Allgemeine und die CAB machen die Texte. CAB heißt Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH.

Leichte Sprache

Augsburg hat einen eigenen Roboter - Aber er ist krank

Augsburg hat einen eigenen Roboter Aber er ist leider krank. Wird er bald wieder gesund?

Leichte Sprache

Impfen geht jetzt auch ohne Spritze

Es gibt jetzt eine Grippe-Impfung mit Nasen-Spray Aber muss man sich überhaupt gegen Grippe impfen lassen?

Leichte Sprache

Polizei schießt auf Angreifer

Ein Mann geht mit einem Messer auf Polizisten los.

Leichte Sprache

FCA-Kapitän Baier bekommt Sperre

Baier sorgt für Ärger beim FC Augsburg.

Leichte Sprache

Es gibt Herbst-Stürme in Deutschland

Das Sturm-Tief Sebastian bringt schlechtes Wetter nach Deutschland.

Leichte Sprache

Pfleger in einem Krankenhaus erfüllen einen letzten Wunsch

Eine Frau ist sehr krank. Das Klinikum erfüllt ihr einen letzten Wunsch.

Leichte Sprache

Ein teurer Schluck Whisky

Ein junger Mann zahlt viel für Alkohol.

Leichte Sprache

Unwetter und Hochwasser in Teilen von Deutschland

Es hat in den letzten Tagen so viel geregnet, dass Orte unter Wasser stehen.

Leichte Sprache

Eichhörnchen turnt durch ein Fitness-Studio

Sogar die Polizei wurde gerufen wegen dem Eichhörnchen.

Leichte Sprache

Hilfe aus Augsburg für Flüchtlinge auf dem Meer

Ein Mann aus Augsburg hilft Flüchtlingen.

Leichte Sprache

Stadt-Führung in Leichter Sprache

Wer war Martin Luther?

Leichte Sprache

Augsburg hat eine Kasperl-Ampel

Die Ampel ist der Nähe von der Puppen-Kiste

Leichte Sprache

G20-Gipfel in Hamburg

Wichtige Politiker aus vielen Ländern treffen sich.

Leichte Sprache

Vor Mallorca haben Urlauber Haie gesehen

Vor Mallorca haben Urlauber Haie gesehen. Viele Urlauber sind sich unsicher: Kann man dort im Wasser baden?

Leichte Sprache

In Portugal brennt es

Die Feuerwehr kämpft gegen das Feuer.

Leichte Sprache

Bade-Meister rettet Kind

Ein kleiner Junge ist fast ertrunken.

Leichte Sprache

FC Augsburg muss nach Magdeburg

Jetzt stehen die Spiele für den DFB-Pokal fest.

Leichte Sprache

Es gab wieder einen Terror-Anschlag in England

In London sind Menschen bei einem Anschlag gestorben.

Leichte Sprache

Terror-Alarm: Ein Musik-Festival wurde unterbrochen

Das Festival Rock am Ring 2017 wurde unterbrochen. Viele Besucher mussten das Gelände verlassen.

Leichte Sprache

Roboter singt und tanzt mit alten Leuten

Alle zwei Wochen besucht der Roboter Emma eine Wohn-Gruppe für alte Menschen.

Leichte Sprache

Streit bei wichtigem Treffen von Politikern aus der ganzen Welt

Der Präsident von der USA will nur für sein eigenes Land sorgen. Das ärgert viele Menschen.

Leichte Sprache

Verbrecher wollen Geld für einen Film

Disney hat Probleme mit Hackern.

Leichte Sprache

Frankreich hat einen neuen Präsidenten

Die Franzosen konnten sich zwischen zwei Kandidaten entscheiden. Jetzt steht fest: Emmanuel Macron hat die Wahl gewonnen.

Leichte Sprache

600 Schafe bringen Sport-Lauf durcheinander

Die Schafe sind von ihrer Weide weggelaufen und mit den Sportlern mitgelaufen.

Leichte Sprache

Ein Surfer wurde gerettet

Ein Surfer wurde gerettet. Surfer spricht man so: Sörfer Er hatte großes Glück. Er war 30 Stunden im Wasser.

Leichte Sprache

Im Ort Kissing hat ein Wohn-Haus gebrannt

Im Ort Kissing hat ein Wohn-Haus gebrannt. Ein älteres Ehepaar musste aus dem Haus gerettet werden.

Leichte Sprache

Wieso ist der 1. Mai ein Feiertag in Deutschland?

Viele haben am nächsten Montag frei. Warum eigentlich?

Leichte Sprache

Studentin Malina ist tot

Die Studentin Malina aus Regensburg war verschwunden. Die Polizei hat 3 Wochen lang nach ihr gesucht. Jetzt hat eine Frau die tote Malina gefunden.

Leichte Sprache

Es gibt eine neue Ausstellung in der Augsburger Puppen-Kiste

Es gibt eine neue Ausstellung in der Puppen-Kiste. Es geht um Geschichten im Welt-All.

Leichte Sprache

Riesige Gold-Münze aus Museum gestohlen

In Berlin haben Diebe eine 100 Kilo schwere Gold-Münze geklaut. Keiner weiß, wie sie das geschafft haben.

Leichte Sprache

Immer noch keine Giraffen im Augsburger Zoo

Im Augsburger Zoo gibt es im Moment keine Giraffen. Eigentlich soll es schon lange wieder welche geben. Aber es gibt Probleme.

Leichte Sprache

Wichtige Preise für Filme und Schauspieler vergeben

Die Oscars sind wichtige Preise für Filme und Schauspieler.

Leichte Sprache

Beim Winter-Sport haben die Deutschen Erfolg

Die deutschen Winter-Sportler haben Erfolg: Eine Frau hat gleich 5-mal gewonnen.

Leichte Sprache

Deutschland hat einen neuen Bundes-Präsidenten

In Deutschland wurde ein neuer Bundes-Präsident gewählt. Sein Name ist Frank-Walter Steinmeier.

Leichte Sprache

Viele Menschen in Deutschland sind zurzeit krank

Viele Menschen haben die Krankheit Grippe. Wie kann man sich schützen?

Leichte Sprache

Junge Menschen sterben bei Unglück

In Bayern ist etwas Schlimmes passiert: 6 Junge Menschen sind gestorben.

Leichte Sprache

Deutschland wählt im September die Regierung

In Deutschland gibt es im September eine große Wahl. Dabei geht es auch um den Kanzler.

Leichte Sprache

Das Land USA hat einen neuen Chef

Barack Obama war 8 Jahre Chef von dem Land USA. Der neue Chef wird jetzt Donald Trump.

Leichte Sprache

Es ist Winter in Deutschland

In Deutschland ist es sehr kalt. Das bleibt erst einmal so.

Leichte Sprache

Ein bekannter Politiker ist gestorben.

Roman Herzog ist gestorben. Er war ein bekannter Politiker aus Deutschland.

Leichte Sprache

Wegen einer alten Bombe ist in Augsburg viel los

In Augsburg wurde eine Bombe gefunden. Viele Menschen müssen ihr Zuhause verlassen.

Leichte Sprache

Die Nachrichten in Leichter Sprache machen Pause

In der Weihnachts-Zeit gibt es keine neuen Nachrichten in Leichter Sprache.

Leichte Sprache

Es gibt Streit-Gespräche über getötete Frau in Freiburg

In Freiburg wurde eine junge Frau von einem Mann getötet. Der Mann ist wohl ein Flüchtling.

Leichte Sprache

Ein Mann muss für einen Zug-Unfall ins Gefängnis

Im Februar starben 12 Menschen bei einem Zug-Unfall. Dafür muss ein Mann jetzt ins Gefängnis.

Leichte Sprache

Angela Merkel will noch einmal Bundes-Kanzlerin werden

Im nächsten Jahr ist in Deutschland wieder eine Wahl. Angela Merkel möchte wieder Bundes-Kanzlerin werden.

Leichte Sprache

Bald gibt es einen neuen Bundes-Präsidenten

Im Februar wird ein neuer Bundes-Präsident gewählt. Es steht wohl schon fest, wer die Wahl gewinnt.

Leichte Sprache

Die USA haben einen neuen Präsidenten

Im Land USA gibt es einen neuen Präsidenten. Das Ergebnis überrascht sehr viele.

Leichte Sprache

In einer Firma gab es eine Explosion

Bei einer Explosion sind 3 Menschen gestorben.

Leichte Sprache

Der Mond ist nächsten Montag besonders groß

Am 14. November 2016 ist Vollmond. Der Mond ist dann besonders groß.

Leichte Sprache

Menschen in gruseliger Clown-Verkleidung machen Probleme

Immer wieder verkleiden sich Menschen als Horror-Clowns. Clown spricht man so: Klaun. Sie erschrecken so andere.

Leichte Sprache

Verdächtiger stirbt im Gefängnis

In Deutschland gab es fast einen Terror-Anschlag. Der Verdächtige starb im Gefängnis.

Leichte Sprache

Deutschland macht sich für die Fußball Welt-Meisterschaft fit

Deutschland ist Fußball-Weltmeister. Jetzt macht sich die Mannschaft für die Fußball Welt-Meisterschaft fit

Leichte Sprache

So viele Flüchtlinge kamen letztes Jahr nach Deutschland

Im Jahr 2015 kamen viele Flüchtlinge nach Deutschland. Es waren aber weniger, als gedacht.

Leichte Sprache

Gewalt auf einem Schulhof

Ein Kind wurde verletzt. Das war auf einem Schulhof.

Leichte Sprache

Am Montag ist Tag der Deutschen Einheit

Am Montag ist Tag der Deutschen Einheit.

Leichte Sprache

Jetzt ist ein großes Fest in München

In München ist gerade das Oktober-Fest.

Leichte Sprache

Es ist ein schlimmes Schiff-Unglück in Bayern passiert

Es ist ein schlimmes Schiff-Unglück in Bayern passiert. Dabei sind 2 Menschen gestorben.

Leichte Sprache

Der Sommer 2016 ist vorbei

2016 wird es nicht mehr richtig heiß: Der Sommer ist vorbei.

Leichte Sprache

Es gibt einen Sport-Wettbewerb für Menschen mit Behinderung

Jetzt ist ein großer Sport-Wettbewerb für Menschen mit Behinderung.

Leichte Sprache

Es gibt Streit nach einer Wahl

In Deutschland gab es eine Wahl. Wegen dem Wahl-Ergebnis gibt es Streit.

In Italien gab es ein Erdbeben.
Bei einem Erdbeben wackelt alles.
Dabei geht viel kaputt.
Zum Beispiel Häuser, Straßen und Autos.
Leichte Sprache

In Italien sind viele Menschen bei einem Unglück gestorben

In Italien gab es ein schlimmes Erdbeben. Dabei sind viele Menschen gestorben.

Leichte Sprache

Jetzt ist wieder Fußball-Bundesliga-Zeit!

Es war lange Pause bei der Fußball-Bundesliga. Jetzt geht es wieder los.

Leichte Sprache

In Bayern sind schlimme Dinge passiert

In Bayern gab es in einer Woche 3 schlimme Vorfälle.

Leichte Sprache

Bald gibt es einen großen Sport-Wettbewerb

Im August gibt es einen großen Sport-Wettbewerb: die Olympischen Spiele.

Leichte Sprache

Ein Mann hat Menschen in einem Zug verletzt

In Bayern ist etwas Schlimmes passiert. Ein Mann hat Menschen in einem Zug verletzt.

Leichte Sprache

Viele Menschen bekommen einen Sonnen-Brand

Viele Menschen bekommen einen Sonnen-Brand. Das ist gefährlich.

Leichte Sprache

Portugal gewinnt die E.M.

Die E.M. ist jetzt vorbei. Portugal hat das Fußball-Turnier gewonnen.

Leichte Sprache

Ein totes Mädchen wurde nach 15 Jahren gefunden

Vor 15 Jahren ist ein Mädchen verschwunden. Jetzt wurde sie gefunden.

Leichte Sprache

Eine Brücke in Augsburg geht kaputt

In Augsburg ist eine Brücke kaputt gegangen. Dabei haben sich Menschen verletzt.

Leichte Sprache

Deutschland besiegt Italien bei der E.M.

Bei der E.M. hat Deutschland gegen Italien gewonnen. Es war ein besonderer Sieg.

Leichte Sprache

Der berühmte Schauspieler Bud Spencer ist gestorben

Der Schauspieler Bud Spencer war sehr beliebt. Jetzt ist er gestorben.

Leichte Sprache

In Groß-Britannien haben die Menschen über etwas Wichtiges abgestimmt

In Groß-Britannien haben die Menschen über etwas sehr Wichtiges abgestimmt.

Leichte Sprache

Es ist Sommer-Zeit!

Jetzt hat der Sommer angefangen. Doch an welchem Tag war Sommer-Anfang?

Leichte Sprache

Gewalt bei der Fußball-Europa-Meisterschaft

Jetzt gerade ist die E.M. in Frankreich. Leider gab es Gewalt.

Leichte Sprache

Der Alf-Schauspieler ist gestorben

Alf ist eine berühmte Figur aus dem Fernsehen. Jetzt ist der Schauspieler gestorben.

Leichte Sprache

Es gab wieder schlimme Unwetter in Deutschland

Es gab wieder schlimme und starke Unwetter bei uns. Dabei sind Menschen gestorben.

Leichte Sprache

Jetzt beginnt das große Fußball-Turnier in Europa

Viele Fußball-Mannschaften aus Europa spielen gegen-einander. Deutschland ist mit dabei und will gewinnen.

Leichte Sprache

In einer Fleisch-Firma gibt es Ärger

Eine Fleisch-Firma muss ihr Fleisch zurück-nehmen. Im Fleisch sind Bakterien.

Leichte Sprache

Ein Flugzeug stürzt auf dem Weg nach Ägypten ab

Viele Menschen sterben bei einem Flugzeug-Absturz.

Leichte Sprache

Warum ist am Donnerstag ein Feier-Tag?

Am Donnerstag ist ein Feier-Tag: Fronleichnam. Was ist das genau für ein Tag?

Leichte Sprache

Es wurden schlimme Verbrechen entdeckt

Ein Ehe-Paar hat wohl Menschen getötet. In ganz Deutschland sind viele darüber traurig.

Leichte Sprache

Viele Menschen streiken

Viele Menschen wollen mehr Geld für ihre Arbeit. Dafür machen sie sich stark.

Leichte Sprache

Berühmter Musiker Prince ist tot

Der Musiker Prince hat viele Fans. Fans spricht man so: Fäns. Jetzt ist er gestorben.

Leichte Sprache

Es sollen weniger Menschen Zigaretten rauchen

Weniger Menschen sollen rauchen. Dafür gibt es Pläne.

Leichte Sprache

Eine Mutter hat ihre Tochter wohl viele Jahre gefangen gehalten

Die Polizei hat eine junge Frau befreit. Hat die Mutter sie eingesperrt?

Leichte Sprache

Im Kino kommen tolle Filme

Viele Menschen gehen gerade ins Kino. Es kommen spannende Filme.

Leichte Sprache

Es wurde ein großer Betrug aufgedeckt

Viele Menschen haben betrogen: Sie haben Geld versteckt.

Leichte Sprache

Die Türkei ist sauer auf eine deutsche Fernseh-Sendung

Der türkische Präsident ist sauer: Deutsche Journalisten haben ein Video über ihn gemacht. Journalisten spricht man so: Schornalisten

Nachrichten in Leichter Sprache: Hans-Dietrich Genscher ist gestorben.
Leichte Sprache

Ein beliebter Politiker ist gestorben

Hans-Dietrich Genscher war ein beliebter Politiker. Jetzt ist er tot.

Leichte Sprache

Viele Menschen haben jetzt Heuschnupfen

Viele Menschen haben Heuschnupfen. Was ist Heuschnupfen?

Leichte Sprache

Warum feiern Menschen Ostern?

Jedes Jahr feiern Menschen Ostern. Warum ist das so?

Leichte Sprache

Immer mehr Deutsche unterstützen die AfD-Partei

AfD bekommt immer mehr Unterstützer. AfD heißt: Alternative für Deutschland.

Leichte Sprache

Wer gewinnt in der Fußball-Bundesliga?

Wer ist der beste Fußball-Verein in Deutschland? Es gibt bald eine Entscheidung.

Leichte Sprache

Viele Menschen in Deutschland sind gerade krank

Viele Menschen in Deutschland haben die Grippe.

Trauer

Peter Lustig ist gestorben

Peter Lustig ist bekannt aus dem Fernsehen. Jetzt ist er gestorben.

ESC 2016

Deutschland schickt Schülerin zu Musik-Wettbewerb

Deutschland macht bei einem europäischem Musik-Wettbewerb mit. Wer singt für Deutschland?

Mars-Schokolade

Mars holt seine Schoko-Riegel zurück

Manche Schoko-Riegel soll man nicht essen. Der Schokoladen-Macher Mars holt Schoko-Riegel zurück.