Nachrichten in Leichter Sprache

Manche Menschen können die Texte in Zeitungen nicht verstehen. Aber neue Informationen sind für alle Menschen wichtig. Deshalb machen wir Nachrichten in Leichter Sprache.

Leichte Sprache ist eine sehr leicht verständliche Sprache. Zum Beispiel ist die Schrift größer. Schwierige Wörter werden erklärt. Es gibt kurze Sätze.

FlixBus erweitert sein Angebot ab Augsburg. Erstmals direkt per Fernbus erreichbar sind ab sofort Ziele in Belgien, den Niederlanden und in Luxemburg.
Leichte Sprache

Mann ist in einem Bus eingeschlafen: Er ist in Paris wieder aufgewacht.

Ein Mann ist in einem Bus eingeschlafen. Er wollte von Frankfurt nach Augsburg fahren. Er ist erst in Paris wieder aufgewacht.

Reportage UWA / Ulrichswerkstaätten Augsburg / Thema Leichte Sprache.  Bild: Ulrich Wagner
Leichte Sprache

Das ist Leichte Sprache

Die Augsburger Allgemeine und die CAB machen die Texte. CAB heißt Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH.

<p>Roboter am Kö </p>
Leichte Sprache

Augsburg hat einen eigenen Roboter - Aber er ist krank

Augsburg hat einen eigenen Roboter Aber er ist leider krank. Wird er bald wieder gesund?

Ist vielleicht nicht schön, aber trotzdem angenehmer als eine Spritze: die Grippeimpfung per Nasenspray.
Leichte Sprache

Impfen geht jetzt auch ohne Spritze

Es gibt jetzt eine Grippe-Impfung mit Nasen-Spray Aber muss man sich überhaupt gegen Grippe impfen lassen?

Das Bild zeigt das Fluchtfahrrad, mit dem der 59-Jährige aus dem Donau-Ries-Kreis unterwegs war. Er floh in der Nähe des Löpsinger Tors in Richtung Döderlein-Spedition in der Oettinger Straße, nachdem er zwei Passanten mit dem besser bedroht hat.
Leichte Sprache

Polizei schießt auf Angreifer

Ein Mann geht mit einem Messer auf Polizisten los.

Fußball: 1. Bundesliga, FC Augsburg - RB Leipzig, 5. Spieltag am 19.09.2017 in der WWK-Arena Augsburg Bayern. Augsburgs Daniel Baier fasst sich an den Kopf. Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Akkreditierungsbestimmungen der DFL ist die Publikation und Weiterverwertung im Internet und in Online-Medien während des Spiels auf insgesamt fünfzehn Bilder pro Spiel begrenzt. Foto: Stefan Puchner/dpa +++c dpa - Bildfunk+++
Leichte Sprache

FCA-Kapitän Baier bekommt Sperre

Baier sorgt für Ärger beim FC Augsburg.

Nach dem ersten großen Herbststurm des Jahres steht der Fischmarkt im Hamburger Stadtteil St. Pauli unter Wasser.
Leichte Sprache

Es gibt Herbst-Stürme in Deutschland

Das Sturm-Tief Sebastian bringt schlechtes Wetter nach Deutschland.

Leichte Sprache

Pfleger in einem Krankenhaus erfüllen einen letzten Wunsch

Eine Frau ist sehr krank. Das Klinikum erfüllt ihr einen letzten Wunsch.

Whisky schmeckt am besten aus einem bauchigen Glas und wird bei Raumtemperatur getrunken.
Leichte Sprache

Ein teurer Schluck Whisky

Ein junger Mann zahlt viel für Alkohol.

Heftige Unwetter sorgen am Abend des 19.05.2017 im Harz in Wernigerode Sachsen-Anhalt für Überschwemmungen. Starkregen setzte die Straße in Wernigerode unter Wasser. Foto: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa +++c dpa - Bildfunk+++
Leichte Sprache

Unwetter und Hochwasser in Teilen von Deutschland

Es hat in den letzten Tagen so viel geregnet, dass Orte unter Wasser stehen.

Ein Eichhörnchen war in Kempten ganz schön sportlich unterwegs.
Leichte Sprache

Eichhörnchen turnt durch ein Fitness-Studio

Sogar die Polizei wurde gerufen wegen dem Eichhörnchen.

Der Regensburger Verein „Sea-Eye“ rettet mit dem gleichnamigen Schiff in Seenot geratene Flüchtlinge vor der Küste Libyens. Beim nächsten Einsatz des Schiffes wird auch ein Augsburger dabei sein.
Leichte Sprache

Hilfe aus Augsburg für Flüchtlinge auf dem Meer

Ein Mann aus Augsburg hilft Flüchtlingen.

Reportage UWA / Ulrichswerkstaätten Augsburg / Thema Leichte Sprache.  Bild: Ulrich Wagner
Leichte Sprache

Stadt-Führung in Leichter Sprache

Wer war Martin Luther?

Augsburg hat jetzt eine einmalige Ampel: Der Kasperl, die bekannte Marionette der Puppenkiste,  ist jetzt Ampelmännchen in der Spitalgasse.
Leichte Sprache

Augsburg hat eine Kasperl-Ampel

Die Ampel ist der Nähe von der Puppen-Kiste

Bundeskanzlerin Angela Merkel begrüßt Donald Trump, Präsident der USA, am 07.07.2017 in Hamburg beim G20-Gipfel. Am 07. und 08. Juli kommen in der Hansestadt die Regierungschefs der führenden Industrienationen zum G20-Gipfel zusammen. Foto: Michael Kappeler/dpa +++c dpa - Bildfunk+++
Leichte Sprache

G20-Gipfel in Hamburg

Wichtige Politiker aus vielen Ländern treffen sich.

Ein Hai schwimmt am 24.06.2017 in Palma de Mallorca Spanien am Illetes Strand. Nach drei Hai-Sichtungen, die am Wochenende vor der Südwestküste von Mallorca Badegäste in Angst und Schrecken versetzten, hat die spanische Küstenwache ein Tier gefangen und eingeschläfert. zu dpa «Nach Hai-Alarm auf Mallorca: Tier gefangen und eingeschläfert» vom 25.06.2017 ACHTUNG: Bildwiederholung mit verändertem Bildausschnitt Foto: Angela &amp; Tim Prottey-Jones/dpa +++c dpa - Bildfunk+++
Leichte Sprache

Vor Mallorca haben Urlauber Haie gesehen

Vor Mallorca haben Urlauber Haie gesehen. Viele Urlauber sind sich unsicher: Kann man dort im Wasser baden?

Feuersbrunst in der Nähe von Leiria, 150 Kilometer nördlich von Lissabon: Über 200 Feuerwehrleute kämpfen hier gegen die Flammen.
Leichte Sprache

In Portugal brennt es

Die Feuerwehr kämpft gegen das Feuer.

Bei knapp 30 Grad am Montagnachmittag suchten viele Augsburger Erfrischung im Familienbad am Plärrer. Augsburg Familienbad Freibad Plärrer Sommer Baden Bad Hitze warm Wärme heiß
Leichte Sprache

Bade-Meister rettet Kind

Ein kleiner Junge ist fast ertrunken.

Gladbach und Bayern sowie Fürth und Dortmund spielen die Finalisten für das DFB-Pokal-Endspiel in Berlin aus. Foto: Friso Gentsch dpa
Leichte Sprache

FC Augsburg muss nach Magdeburg

Jetzt stehen die Spiele für den DFB-Pokal fest.

Blumen, Kerzen und Andenken auf dem St. Ann's Square in Manchester. Mit dem Benefizkonzert «One Love Manchester» wollen US-Sängerin Ariana Grande und zahlreiche Musikerkollegen am Sonntag ein Zeichen gegen den Terror setzen. Der Erlös geht an die Opfer des Anschlags vor zwei Wochen.
Leichte Sprache

Es gab wieder einen Terror-Anschlag in England

In London sind Menschen bei einem Anschlag gestorben.

Crowdsurfer lassen sich in Nürburg vor der Hauptbühne des Musikfestivals Rock am Ring während des Auftritts der Band «Broilers» über die Köpfe des Publikums tragen.
Leichte Sprache

Terror-Alarm: Ein Musik-Festival wurde unterbrochen

Das Festival Rock am Ring 2017 wurde unterbrochen. Viele Besucher mussten das Gelände verlassen.

Alle zwei Wochen bringt der Roboter Schwung in Demenz-Wohngruppe der Diakonie Altholstein. Der Roboter spricht, spielt auf Wunsch Musik und macht Fotos von den Bewohnern.
Leichte Sprache

Roboter singt und tanzt mit alten Leuten

Alle zwei Wochen besucht der Roboter Emma eine Wohn-Gruppe für alte Menschen.

«Die Zeiten, in denen wir uns auf andere völlig verlassen konnten, die sind ein Stück vorbei», sagt Merkel.
Leichte Sprache

Streit bei wichtigem Treffen von Politikern aus der ganzen Welt

Der Präsident von der USA will nur für sein eigenes Land sorgen. Das ärgert viele Menschen.

Schätzungen von Experten zufolge sind mindestens eine halbe Million Menschen in Deutschland internetsüchtig.
Leichte Sprache

Verbrecher wollen Geld für einen Film

Disney hat Probleme mit Hackern.

Emmanuel Macron ist der neue Präsident Frankreichs.
Leichte Sprache

Frankreich hat einen neuen Präsidenten

Die Franzosen konnten sich zwischen zwei Kandidaten entscheiden. Jetzt steht fest: Emmanuel Macron hat die Wahl gewonnen.

Fünf Schafe wurden von unbekannten Viehdieben in Buch gestohlen
Leichte Sprache

600 Schafe bringen Sport-Lauf durcheinander

Die Schafe sind von ihrer Weide weggelaufen und mit den Sportlern mitgelaufen.

Keine Angst vor großen Wellen hat dieser Surfer in Südafrika.
Leichte Sprache

Ein Surfer wurde gerettet

Ein Surfer wurde gerettet. Surfer spricht man so: Sörfer Er hatte großes Glück. Er war 30 Stunden im Wasser.

Ein Einfamilienhaus in Kissing wurde bei einem Brand zerstört
Leichte Sprache

Im Ort Kissing hat ein Wohn-Haus gebrannt

Im Ort Kissing hat ein Wohn-Haus gebrannt. Ein älteres Ehepaar musste aus dem Haus gerettet werden.

Sollten Feiertage, die in einem Wochenende liegen, an einem anderen Tag &quot;nachgeholt&quot; werden?
Leichte Sprache

Wieso ist der 1. Mai ein Feiertag in Deutschland?

Viele haben am nächsten Montag frei. Warum eigentlich?

Polizeiabsperrung bei Regensburg: Bei der jüngst am Donauufer entdeckten Leiche handelt es sich aller Wahrscheinlichekit nach um die vermisste Studentin Malina K.
Leichte Sprache

Studentin Malina ist tot

Die Studentin Malina aus Regensburg war verschwunden. Die Polizei hat 3 Wochen lang nach ihr gesucht. Jetzt hat eine Frau die tote Malina gefunden.

Kasperl in der Marsrakete ließ Theatergründer Walter Oehmichen schon im Jahr 1948 wieder heil bei seinen Eltern Babette und Valentin landen.
Leichte Sprache

Es gibt eine neue Ausstellung in der Augsburger Puppen-Kiste

Es gibt eine neue Ausstellung in der Puppen-Kiste. Es geht um Geschichten im Welt-All.

Unbekannte haben die 100 Kilogramm schwere Goldmünze «Big Maple Leaf» aus dem Berliner Bode-Museum gestohlen.
Leichte Sprache

Riesige Gold-Münze aus Museum gestohlen

In Berlin haben Diebe eine 100 Kilo schwere Gold-Münze geklaut. Keiner weiß, wie sie das geschafft haben.

Ein Bild von früher: Die letzte Giraffe Tanisha musste 2015 abgegeben werden.
Leichte Sprache

Immer noch keine Giraffen im Augsburger Zoo

Im Augsburger Zoo gibt es im Moment keine Giraffen. Eigentlich soll es schon lange wieder welche geben. Aber es gibt Probleme.

Leichte Sprache

Wichtige Preise für Filme und Schauspieler vergeben

Die Oscars sind wichtige Preise für Filme und Schauspieler.

Trotz einer Fahrkarte beim liegend Anschlag behauptet Laura Dahlmeier die Führung.
Leichte Sprache

Beim Winter-Sport haben die Deutschen Erfolg

Die deutschen Winter-Sportler haben Erfolg: Eine Frau hat gleich 5-mal gewonnen.

Der designierte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier SPD verlässt am 12.02.2017 nach der Wahl zum Bundespräsidenten den Plenarsaal im Reichstag in Berlin. Zur Wahl des neuen Bundespräsidenten tritt am Sonntagmittag in Berlin die Bundesversammlung zusammen. Foto: Ralf Hirschberger/dpa +++c dpa - Bildfunk+++
Leichte Sprache

Deutschland hat einen neuen Bundes-Präsidenten

In Deutschland wurde ein neuer Bundes-Präsident gewählt. Sein Name ist Frank-Walter Steinmeier.

Die guten alten Hausmittel sind derzeit angesagt wie nie – und sie helfen auch, wie uns Experten verraten. So ist beispielsweise die Hühnersuppe bei einer Erkältung oder Grippe nie verkehrt.
Leichte Sprache

Viele Menschen in Deutschland sind zurzeit krank

Viele Menschen haben die Krankheit Grippe. Wie kann man sich schützen?

Absperrband der Polizei vor der Zufahrt zu dem privaten Grundstück in der Nähe von Arnstein bei Würzburg.
Leichte Sprache

Junge Menschen sterben bei Unglück

In Bayern ist etwas Schlimmes passiert: 6 Junge Menschen sind gestorben.

<p>Der Plenarsaal des Deutschen Bundestags in Berlin</p>
Leichte Sprache

Deutschland wählt im September die Regierung

In Deutschland gibt es im September eine große Wahl. Dabei geht es auch um den Kanzler.

Der künftige US-Präsident Donald Trump und seine Frau Melania besuchen am 19.01.2017 in Washington, DC (USA), das Lincoln Memorial zu der Vor-Amtseinführungs-Veranstaltung: «Make America Great Again! Welcome Celebration». Der designierte Präsident Trump legt am 20.01.2017 seinen Amtseid ab. Foto: Evan Vucci/AP/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
Leichte Sprache

Das Land USA hat einen neuen Chef

Barack Obama war 8 Jahre Chef von dem Land USA. Der neue Chef wird jetzt Donald Trump.

Schneewetter muss für Jogger kein Hindernis sein. Doch sinken die Temperaturen unter zehn Grad minus, leidet die Durchblutung.
Leichte Sprache

Es ist Winter in Deutschland

In Deutschland ist es sehr kalt. Das bleibt erst einmal so.

Altbundespräsident Roman Herzog unterhält sich im Schloss Bellevue in Berlin vor einem Abendessen zu seinen Ehren mit Gästen. Anlass war sein 80. Geburtstag.
Leichte Sprache

Ein bekannter Politiker ist gestorben.

Roman Herzog ist gestorben. Er war ein bekannter Politiker aus Deutschland.

Wegen einer Fliegerbombe, die in Augsburg gefunden worden ist, muss auch eine Wohngruppe des Ringeisenwerks evakuiert werden.
Leichte Sprache

Wegen einer alten Bombe ist in Augsburg viel los

In Augsburg wurde eine Bombe gefunden. Viele Menschen müssen ihr Zuhause verlassen.

Reportage UWA / Ulrichswerkstaätten Augsburg / Thema Leichte Sprache.  Bild: Ulrich Wagner
Leichte Sprache

Die Nachrichten in Leichter Sprache machen Pause

In der Weihnachts-Zeit gibt es keine neuen Nachrichten in Leichter Sprache.

Blumen und Trauerschmuck hängen am 05.12.2016 in Freiburg Baden-Württemberg an einem Baum an der Dreisam. Ein unbegleiteter minderjähriger Flüchtling wird verdächtigt, dort eine 19 Jahre alte Studentin umgebracht zu haben. Die Tat hat eine große politische Diskussion ausgelöst. Foto: Patrick Seeger/dpa +++c dpa - Bildfunk+++
Leichte Sprache

Es gibt Streit-Gespräche über getötete Frau in Freiburg

In Freiburg wurde eine junge Frau von einem Mann getötet. Der Mann ist wohl ein Flüchtling.

Zu Prozessbeginn hatte der Angeklagte gestanden, bis kurz vor dem Zusammenstoß auf seinem Handy gespielt zu haben.
Leichte Sprache

Ein Mann muss für einen Zug-Unfall ins Gefängnis

Im Februar starben 12 Menschen bei einem Zug-Unfall. Dafür muss ein Mann jetzt ins Gefängnis.

Bundeskanzlerin Angela Merkel: «Ich will wieder.»
Leichte Sprache

Angela Merkel will noch einmal Bundes-Kanzlerin werden

Im nächsten Jahr ist in Deutschland wieder eine Wahl. Angela Merkel möchte wieder Bundes-Kanzlerin werden.

Außenminister Frank-Walter Steinmeier ist nach wie vor der Kandidat von SPD-Chef Sigmar Gabriel.
Leichte Sprache

Bald gibt es einen neuen Bundes-Präsidenten

Im Februar wird ein neuer Bundes-Präsident gewählt. Es steht wohl schon fest, wer die Wahl gewinnt.

Donald Trump, Präsidentschaftskandidat der US-Republikaner, während einer Wahlkampfveranstaltung in Washington DC.
Leichte Sprache

Die USA haben einen neuen Präsidenten

Im Land USA gibt es einen neuen Präsidenten. Das Ergebnis überrascht sehr viele.

Bei der Explosion auf dem Gelände des Chemiekonzerns BASF in Ludwigshafen starben zwei Männer der Werksfeuerwehr und vermutlich ein Matrose.
Leichte Sprache

In einer Firma gab es eine Explosion

Bei einer Explosion sind 3 Menschen gestorben.

Der Vollmond am Himmel.
Leichte Sprache

Der Mond ist nächsten Montag besonders groß

Am 14. November 2016 ist Vollmond. Der Mond ist dann besonders groß.

Horror-Clowns sind auch im Nachbarlandkreis aufgetaucht. 
Leichte Sprache

Menschen in gruseliger Clown-Verkleidung machen Probleme

Immer wieder verkleiden sich Menschen als Horror-Clowns. Clown spricht man so: Klaun. Sie erschrecken so andere.

Ein Fahrzeug fährt im Morgengrauen in die Justizvollzugsanstalt (JVA) Leipzig. Hier hatte sich Al-Bakr das Leben genommen.
Leichte Sprache

Verdächtiger stirbt im Gefängnis

In Deutschland gab es fast einen Terror-Anschlag. Der Verdächtige starb im Gefängnis.

Weltmeister Deutschland empfängt im März in Dortmund England.
Leichte Sprache

Deutschland macht sich für die Fußball Welt-Meisterschaft fit

Deutschland ist Fußball-Weltmeister. Jetzt macht sich die Mannschaft für die Fußball Welt-Meisterschaft fit

Flüchtlinge an der deutsch-österreichischen Grenze bei Simbach am Inn.
Leichte Sprache

So viele Flüchtlinge kamen letztes Jahr nach Deutschland

Im Jahr 2015 kamen viele Flüchtlinge nach Deutschland. Es waren aber weniger, als gedacht.

Bei einer Prügelattacke wurde ein zwölfjähriger Junge in Euskirchen lebensgefährlich verletzt.
Leichte Sprache

Gewalt auf einem Schulhof

Ein Kind wurde verletzt. Das war auf einem Schulhof.

Einbetonierte Glasscherben sollten die Bewohner Ost-Berlins von einer Flucht abhalten. Dahinter standen bewaffnete Grenzsoldaten, Stacheldraht und "Stalinrasen" - Metallspitzen, die aus dem Boden ragen.

Berliner Mauer Mauerfall DDR Deutsche Demokratische Republik Mauerradweg Rad Radweg Radeln 25 Jahre 9. November 1989 2014 Grenze Grenzbefestigung
Leichte Sprache

Am Montag ist Tag der Deutschen Einheit

Am Montag ist Tag der Deutschen Einheit.

Der Wiesn-Wahnsinn geht wieder los. Am Samstag heißt es: „O’zapft is!“ Dann startet das 183. Oktoberfest in München. Heuer gibt es eine kleine Wiesn: Das Gelände ist nicht ganz so groß wie sonst, da dort gleichzeitig das Zentral-Landwirtschaftsfest stattfindet.Unser Bild zeigt das Fest von 2015.
Leichte Sprache

Jetzt ist ein großes Fest in München

In München ist gerade das Oktober-Fest.

Ein stark besch&auml;digter Teil eines Hotelschiffs ist am 11.09.2016 unter einer Br&uuml;cke am Main-Donau-Kanal in Erlangen Bayern zu sehen. Das Hotelschiff mit Ziel Budapest mit rund 180 Passagieren war am fr&uuml;hen Morgen mit einer Br&uuml;cke kollidiert. Mindestens zwei Personen kamen bei dem Ungl&uuml;ck ums Leben. Foto: Nicolas Armer/dpazu dpa &quot;Zwei Tote bei Havarie von Hotelschiff - Retter im Gro&szlig;einsatz&quot; vom 11.09.2016 +++c dpa - Bildfunk+++
Leichte Sprache

Es ist ein schlimmes Schiff-Unglück in Bayern passiert

Es ist ein schlimmes Schiff-Unglück in Bayern passiert. Dabei sind 2 Menschen gestorben.

Herbstlich gefärbte Bäume am Ludwig-Donau-Main-Kanal in Nürnberg.
Leichte Sprache

Der Sommer 2016 ist vorbei

2016 wird es nicht mehr richtig heiß: Der Sommer ist vorbei.

Niko Kappel gewann im Kugelstoßen die erste Goldmedaille für das deutsche Team.
Leichte Sprache

Es gibt einen Sport-Wettbewerb für Menschen mit Behinderung

Jetzt ist ein großer Sport-Wettbewerb für Menschen mit Behinderung.

Angela Merkel schaut kritisch: Das Wahlergebnis in Mecklenburg-Vorpommern fiel für die CDU verheerend aus.
Leichte Sprache

Es gibt Streit nach einer Wahl

In Deutschland gab es eine Wahl. Wegen dem Wahl-Ergebnis gibt es Streit.

In Italien gab es ein Erdbeben.
Bei einem Erdbeben wackelt alles.
Dabei geht viel kaputt.
Zum Beispiel Häuser, Straßen und Autos.
Leichte Sprache

In Italien sind viele Menschen bei einem Unglück gestorben

In Italien gab es ein schlimmes Erdbeben. Dabei sind viele Menschen gestorben.

Beim Bundesliga-Auftakt scheint es nur darum zu gehen, wie hoch Bayern München gegen Werder Bremen gewinnt.
Leichte Sprache

Jetzt ist wieder Fußball-Bundesliga-Zeit!

Es war lange Pause bei der Fußball-Bundesliga. Jetzt geht es wieder los.

Die tödlichen Schüsse hat ein 18-jähriger Deutsch-Iraner abgegeben.
Leichte Sprache

In Bayern sind schlimme Dinge passiert

In Bayern gab es in einer Woche 3 schlimme Vorfälle.

In Rio de Janeiro wird alles für die Olympischen Spiele 2016 vorbereitet.
Leichte Sprache

Bald gibt es einen großen Sport-Wettbewerb

Im August gibt es einen großen Sport-Wettbewerb: die Olympischen Spiele.

Der Täter ist nach ersten Erkenntnissen ein Flüchtling aus Afghanistan.
Leichte Sprache

Ein Mann hat Menschen in einem Zug verletzt

In Bayern ist etwas Schlimmes passiert. Ein Mann hat Menschen in einem Zug verletzt.

Egal, ob bei bedecktem oder strahlendem Himmel, Sonnenbadend oder Ball spielend: Der Schutz gegen die UV-Strahlung ist immer wichtig. Foto: Marc Müller dpa
Leichte Sprache

Viele Menschen bekommen einen Sonnen-Brand

Viele Menschen bekommen einen Sonnen-Brand. Das ist gefährlich.

Portugals Nationalmannschaft freut sich über den Sieg bei der Fußball-EM.
Leichte Sprache

Portugal gewinnt die E.M.

Die E.M. ist jetzt vorbei. Portugal hat das Fußball-Turnier gewonnen.

ARCHIV - Ein Gedenkstein mit dem Porträt des Mädchens Peggy auf dem Friedhof in Nordhalben Bayern, aufgenommen am 25.04.2013. Foto: David Ebener/dpa zu dpa «Leiche in Thüringen entdeckt: Polizei prüft Verbindung zum Fall Peggy» vom 04.07.2016 +++c dpa - Bildfunk+++
Leichte Sprache

Ein totes Mädchen wurde nach 15 Jahren gefunden

Vor 15 Jahren ist ein Mädchen verschwunden. Jetzt wurde sie gefunden.

Die eingestürzte Brücke samt dem darauf stehenden Unglücksbagger: Der Baggerführer war damit beschäftigt, an der hinten stehenden nördlichen Brücke Betonteile mit dem Meißel abzureißen. Dann knickten die Stahlträger der südlichen Brücke plötzlich ein. Zu sehen ist auf dem Bild auch der Hilfspfeiler, den die nördliche Brücke hatte. Bei der Unglücksbrücke war ein solcher Pfeiler nicht eingebaut.
Leichte Sprache

Eine Brücke in Augsburg geht kaputt

In Augsburg ist eine Brücke kaputt gegangen. Dabei haben sich Menschen verletzt.

Jonas Hector schießt Deutschland ins Halbfinale.
Leichte Sprache

Deutschland besiegt Italien bei der E.M.

Bei der E.M. hat Deutschland gegen Italien gewonnen. Es war ein besonderer Sieg.

A woman holds a portrait of Italian actor Bud Spencer, born Carlo Pedersoli, outside the church of the artists, Santa Maria in Montesanto, on June 30, 2016 at the end of the funeral of the actor at Piazza del Popolo in Rome. Bud Spencer who starred in a string of spaghetti westerns, died on June 27 in Rome aged 86. 
Spencer, born in Italy in 1929, played in 16 films alongside Terence Hill, whose real name was Mario Girotti. He was also an Italian swimming champion and in 1950, he became the first Italian to swim the 100-metre freestyle in under a minute. / AFP PHOTO / TIZIANA FABI
Leichte Sprache

Der berühmte Schauspieler Bud Spencer ist gestorben

Der Schauspieler Bud Spencer war sehr beliebt. Jetzt ist er gestorben.

London scheint es mit der Umsetzung eines Austritts aus der EU nicht sonderlich eilig zu haben.
Leichte Sprache

In Groß-Britannien haben die Menschen über etwas Wichtiges abgestimmt

In Groß-Britannien haben die Menschen über etwas sehr Wichtiges abgestimmt.

Abkühlung an der Isar: Zwei junge Männer sitzen mit einer Shisha am Flaucher in München.
Leichte Sprache

Es ist Sommer-Zeit!

Jetzt hat der Sommer angefangen. Doch an welchem Tag war Sommer-Anfang?

Russische Hooligans gehen auf einen englischen Fan los. Mehr als 30 Menschen wurden in Marseille und Nizza verletzt.
Leichte Sprache

Gewalt bei der Fußball-Europa-Meisterschaft

Jetzt gerade ist die E.M. in Frankreich. Leider gab es Gewalt.

FILE - A file photo showing Hungarian-born US actor and circus acrobat Mihaly Meszaros, aka Michu (2L) and US popstar Michael Jackson during their visit in the Hungarian Parliament building in Budapest, Hungary, 23 July 1996. 83 cms tall Michu, who was best known for his role as Alf in the American science fiction sitcom of the same title, died on 13 June 2016 at the age of 76 in Los Angeles after falling into coma. Photo: Andras Kegyes/dpa (zu dpa "Alf-Darsteller gestorben" vom 14.06.2016) +++(c) dpa - Bildfunk+++
Leichte Sprache

Der Alf-Schauspieler ist gestorben

Alf ist eine berühmte Figur aus dem Fernsehen. Jetzt ist der Schauspieler gestorben.

Weltuntergang: Wassermassen wälzen sich durch den niederbayerischen Ort Simbach.
Leichte Sprache

Es gab wieder schlimme Unwetter in Deutschland

Es gab wieder schlimme und starke Unwetter bei uns. Dabei sind Menschen gestorben.

Gehüllt in Schwarz-Rot-Gold, die Flagge auf die Wange gemalt: Fanartikel zur EM sind im Handel wieder stark gefragt. Doch viele Billigprodukte können gesundheitsgefährdende Stoffe enthalten.
Leichte Sprache

Jetzt beginnt das große Fußball-Turnier in Europa

Viele Fußball-Mannschaften aus Europa spielen gegen-einander. Deutschland ist mit dabei und will gewinnen.

Die Großmetzgerei Sieber hat vergangene Woche alle ihre Produkte zurückgerufen. Bauchfleisch der Firma steht möglicherweise in Zusammenhang mit einem Listeriose-Ausbruch.
Leichte Sprache

In einer Fleisch-Firma gibt es Ärger

Eine Fleisch-Firma muss ihr Fleisch zurück-nehmen. Im Fleisch sind Bakterien.

Ägyptische Militärflugzeuge suchen über dem Mittelmeer nach Spuren des abgestürzten Airbus.
Leichte Sprache

Ein Flugzeug stürzt auf dem Weg nach Ägypten ab

Viele Menschen sterben bei einem Flugzeug-Absturz.

Fronleichnams-Prozession in München: Die eigentliche Bedeutung des katholischen Feiertags kennt nicht jeder. 
Leichte Sprache

Warum ist am Donnerstag ein Feier-Tag?

Am Donnerstag ist ein Feier-Tag: Fronleichnam. Was ist das genau für ein Tag?

Luftbild des Hauses des beschuldigten Ehepaares in Höxter-Bosseborn. Das Paar soll mehrere Frauen auf seinem Gehöft grausam misshandelt haben - mindestens zwei Opfer starben.
Leichte Sprache

Es wurden schlimme Verbrechen entdeckt

Ein Ehe-Paar hat wohl Menschen getötet. In ganz Deutschland sind viele darüber traurig.

Streik, Demo vor dem Theater und auf dem Rathausplatz
Leichte Sprache

Viele Menschen streiken

Viele Menschen wollen mehr Geld für ihre Arbeit. Dafür machen sie sich stark.

Mit seinem einzigartigen Stil zwischen R&amp;B, Funk, Rock und Soul galt Prince als einer der vielseitigsten und wandlungsfähigsten Musiker.
Leichte Sprache

Berühmter Musiker Prince ist tot

Der Musiker Prince hat viele Fans. Fans spricht man so: Fäns. Jetzt ist er gestorben.

Tabakwaren in einem Berliner Kiosk: Von Juli 2020 an wird es auf Plakaten und im Kino keine Zigarettenwerbung mehr geben.
Leichte Sprache

Es sollen weniger Menschen Zigaretten rauchen

Weniger Menschen sollen rauchen. Dafür gibt es Pläne.

Beamte der Spurensicherung vor dem Haus in Rosenheim: Die Polizei hatte hier eine völlig verwahrloste, geistig behinderte Frau aus einer Wohnung befreit.
Leichte Sprache

Eine Mutter hat ihre Tochter wohl viele Jahre gefangen gehalten

Die Polizei hat eine junge Frau befreit. Hat die Mutter sie eingesperrt?

Fuchs Nick Wilde und Häsin Judy Hopps in einer Szene des Films «Zoomania».
Leichte Sprache

Im Kino kommen tolle Filme

Viele Menschen gehen gerade ins Kino. Es kommen spannende Filme.

Wie viel Geld jemand vor dem Friedberger Krankenhaus verloren hat, lässt die Friedberger Polizei bewusst offen. (Symbolfoto)
Leichte Sprache

Es wurde ein großer Betrug aufgedeckt

Viele Menschen haben betrogen: Sie haben Geld versteckt.

«In den türkischen Gefängnissen sitzen keine Journalisten, die aufgrund ihres Berufes oder dem Recht auf Meinungsfreiheit verurteilt wurden», weist der türkische Präsident Erdogan die Vorwürfe zurück, Journalisten würden in seinem Land unter Druck gesetzt.
Leichte Sprache

Die Türkei ist sauer auf eine deutsche Fernseh-Sendung

Der türkische Präsident ist sauer: Deutsche Journalisten haben ein Video über ihn gemacht. Journalisten spricht man so: Schornalisten

Nachrichten in Leichter Sprache: Hans-Dietrich Genscher ist gestorben.
Leichte Sprache

Ein beliebter Politiker ist gestorben

Hans-Dietrich Genscher war ein beliebter Politiker. Jetzt ist er tot.

Frühling ist auch Heuschnupfenzeit. Mit den ersten Blüten beginnt für Allergiker das Problem mit den vielen Pollen. Vor allem einige Baumarten befinden sich im sogenannten Mastjahr, in dem sie besonders viele Pollen absondern werden. Da bleibt oft nur der Griff zum Taschentuch. Symbolbild Symbolfoto
Leichte Sprache

Viele Menschen haben jetzt Heuschnupfen

Viele Menschen haben Heuschnupfen. Was ist Heuschnupfen?

Die Farben der Ostereier bestechen. Aber woraus bestehen sie?
Leichte Sprache

Warum feiern Menschen Ostern?

Jedes Jahr feiern Menschen Ostern. Warum ist das so?

Ein Fall für den Verfassungsschutz? Die AfD sieht sich nach ihrer Forderung von Schusswaffengebrauch an deutschen Grenzen massiver Kritik ausgesetzt.
Leichte Sprache

Immer mehr Deutsche unterstützen die AfD-Partei

AfD bekommt immer mehr Unterstützer. AfD heißt: Alternative für Deutschland.

Kaum zu glauben: Auch Dortmunds Kapitän Mats Hummels spielte in der Jugend für die Bayern. Heute ist er mit dem BVB der härteste Konkurrent der Münchner.
Leichte Sprache

Wer gewinnt in der Fußball-Bundesliga?

Wer ist der beste Fußball-Verein in Deutschland? Es gibt bald eine Entscheidung.

In der vergangenen Woche wurden 3081 Grippefälle an das Robert-Koch-Institut übermittelt.
Leichte Sprache

Viele Menschen in Deutschland sind gerade krank

Viele Menschen in Deutschland haben die Grippe.

Peter Lustig ist tot.
Trauer

Peter Lustig ist gestorben

Peter Lustig ist bekannt aus dem Fernsehen. Jetzt ist er gestorben.

Jamie-Lee Kriewitz jubelte im Manga-Style.
ESC 2016

Deutschland schickt Schülerin zu Musik-Wettbewerb

Deutschland macht bei einem europäischem Musik-Wettbewerb mit. Wer singt für Deutschland?

Betroffen sind nach Angaben neben der Marke Mars auch Snickers und einige Milky-Way-Riegel.
Mars-Schokolade

Mars holt seine Schoko-Riegel zurück

Manche Schoko-Riegel soll man nicht essen. Der Schokoladen-Macher Mars holt Schoko-Riegel zurück.