1. Startseite
  2. Specials Redaktion
  3. Nachrichten in Leichter Sprache
  4. Angela Merkel will noch einmal Bundes-Kanzlerin werden

Leichte Sprache

02.12.2016

Angela Merkel will noch einmal Bundes-Kanzlerin werden

Bundeskanzlerin Angela Merkel: «Ich will wieder.»
Bild: Kay Nietfeld (dpa)

Im nächsten Jahr ist in Deutschland wieder eine Wahl. Angela Merkel möchte wieder Bundes-Kanzlerin werden.

Politiker vertreten die Menschen in Deutschland.

Sie treffen viele Entscheidungen für die Menschen.

Zum Beispiel über Gesetze.

Das machen sie im Bundestag.

Der Bundestag besteht aus vielen Politikern.

 

Alle vier Jahre wählen die Menschen in Deutschland den Bundestag.

Das geht so:

Die Menschen wählen eine Partei.

Eine Partei ist eine Gruppe von Politikern mit einer bestimmten Meinung.

 

Dann entscheidet die Partei:

Welcher Politiker kommt in den Bundestag.

Wenn viele Menschen eine Partei wählen,

kann die Partei viele Politiker in den Bundestag schicken.

Dann hat die Partei größeren Einfluss auf die Politik in Deutschland.

 

Die stärkste Partei oder eine Gruppe aus Parteien bilden die Regierung.

Die Regierung bestimmt den Bundes-Kanzler.

Der Bundes-Kanzler ist dann der Chef der Regierung.

 

Zurzeit ist Angela Merkel die Bundes-Kanzlerin.

Sie gehört zur Partei CDU.

Sie ist schon seit elf Jahren Bundes-Kanzlerin.

Sie möchte wieder Bundes-Kanzlerin werden.

Für weitere vier Jahre.

 

Aber auch andere Parteien wollen die Regierung bilden.

Davon hängt alles ab:

Welche Partei wählen die Menschen in Deutschland?

Vielleicht gibt es dann einen anderen Bundes-Kanzler.

 

Nachrichten in Leichter Sprache

Vorlage: Sascha Geldermann

Übersetzer: Lena Schmidt

Prüfer: Tanja Greisel

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
flixbus.jpg
Leichte Sprache

Mann ist in einem Bus eingeschlafen: Er ist in Paris wieder aufgewacht.

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket