
Leichte Sprache
Angela Merkel will noch einmal Bundes-Kanzlerin werden

Im nächsten Jahr ist in Deutschland wieder eine Wahl. Angela Merkel möchte wieder Bundes-Kanzlerin werden.
Politiker vertreten die Menschen in Deutschland.
Sie treffen viele Entscheidungen für die Menschen.
Zum Beispiel über Gesetze.
Das machen sie im Bundestag.
Der Bundestag besteht aus vielen Politikern.
Alle vier Jahre wählen die Menschen in Deutschland den Bundestag.
Das geht so:
Die Menschen wählen eine Partei.
Eine Partei ist eine Gruppe von Politikern mit einer bestimmten Meinung.
Dann entscheidet die Partei:
Welcher Politiker kommt in den Bundestag.
Wenn viele Menschen eine Partei wählen,
kann die Partei viele Politiker in den Bundestag schicken.
Dann hat die Partei größeren Einfluss auf die Politik in Deutschland.
Die stärkste Partei oder eine Gruppe aus Parteien bilden die Regierung.
Die Regierung bestimmt den Bundes-Kanzler.
Der Bundes-Kanzler ist dann der Chef der Regierung.
Zurzeit ist Angela Merkel die Bundes-Kanzlerin.
Sie gehört zur Partei CDU.
Sie ist schon seit elf Jahren Bundes-Kanzlerin.
Sie möchte wieder Bundes-Kanzlerin werden.
Für weitere vier Jahre.
Aber auch andere Parteien wollen die Regierung bilden.
Davon hängt alles ab:
Welche Partei wählen die Menschen in Deutschland?
Vielleicht gibt es dann einen anderen Bundes-Kanzler.
Nachrichten in Leichter Sprache
Vorlage: Sascha Geldermann
Übersetzer: Lena Schmidt
Prüfer: Tanja Greisel
Die Diskussion ist geschlossen.