Leichte Sprache

27.11.2015

Das ist Leichte Sprache

Reportage UWA / Ulrichswerkstaätten Augsburg / Thema Leichte Sprache. Bild: Ulrich Wagner

Die Augsburger Allgemeine und die CAB machen die Texte. CAB heißt Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH.

Manche Menschen können die Texte in Zeitungen nicht verstehen.

Aber neue Informationen sind für alle Menschen wichtig.

Deshalb machen wir Nachrichten in Leichter Sprache.

Jeden Freitag gibt es neue Texte.

 

Das ist Leichte Sprache:

Leichte Sprache ist eine sehr leicht verständliche Sprache.

Zum Beispiel ist die Schrift größer.

Schwierige Wörter werden erklärt.

Es gibt kurze Sätze.

Bilder helfen, den Text besser zu verstehen.

 

Alle Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Besonders wichtig ist Leichte Sprache

für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen.

 

Deshalb arbeiten die Augsburger Allgemeine und die CAB zusammen.

Wir machen Nachrichten in Leichter Sprache.

Viel Spaß beim Lesen!

 

Nachrichten in Leichter Sprache

Vorlage für Leichte Sprache: Sascha Geldermann

Übersetzer: Christine Borucker und Kristina Wehner

Prüfer: Nadine Fottner und Klaus Euringer

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

13.09.2015

Nachtrag: Der Reformationstag am 31.10. wäre eine gute Gelegenheit. Da könnte ein Bibeltext in Leichter Sprache erscheinen.

Permalink
11.09.2015

Da tut sich die AZ ja nicht schwer, mit der leichten Sprache. Die Leserkommentare stehen momentan in dem Kasten mit der Überschrift "Neuste Kommentare", Die AZ ist immer leicht und einfach , vor allem was Tippfehler angeht!

Permalink
11.09.2015

Hab mich sehr gefreut über die Texte in leichter Sprache. Setze mich seit Jahren für eine Bibel in leichter Sprache ein. Hier ist der link dazu http://offene-bibel.de/wiki/Psalm_23_in_Leichter_Sprache

Vielleicht könnte die Augsburger Allgemeine auch mal Texte der Offenen Bibel in leichter Sprache übernehmen. Diese Texte der Leichten Sprach stehen unter freien Lizenz. Sie können ohne Gebühren veröffentlicht werden. Hier ist der link zu den Lizenzbedingungen https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/

Mit besten Grüßen

Norbert Göttig

Permalink
Lesen Sie dazu auch
flixbus.jpg
Leichte Sprache

Mann ist in einem Bus eingeschlafen: Er ist in Paris wieder aufgewacht.

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket