1. Startseite
  2. Specials Redaktion
  3. Nachrichten in Leichter Sprache
  4. Der Mond ist nächsten Montag besonders groß

Leichte Sprache

11.11.2016

Der Mond ist nächsten Montag besonders groß

Der Vollmond am Himmel.
Bild: Patrick Seeger/Illustration (dpa)

Am 14. November 2016 ist Vollmond. Der Mond ist dann besonders groß.

Nächsten Montag ist Vollmond.

Dieses Mal gibt es etwas Besonderes:

Am 14. November ist der Mond sehr nahe und hell.

Das war das letzte Mal vor 70 Jahren so.

 

Warum ist der Mond so hell und nah?

Der Mond bewegt sich um die Erde.

Aber sein Weg ist kein Kreis.

Sein Weg hat eine Form von einem Ei.

So ist der Mond mal näher an der Erde.

Oder auch mal weiter weg.

 

Am Montag kommen dann 2 Dinge zusammen:

1. Es ist Vollmond.

Man sieht den Mond also sehr gut.

2. Der Mond steht sehr nahe an der Erde.

 

Sehen wir den Mond am Montag?

Das ist noch nicht ganz sicher.

Es soll viele Wolken geben.

Dann sieht man den Mond nicht so gut.

 

Nachrichten in Leichter Sprache

Vorlage: Sascha Geldermann

Übersetzer/in: Kristina Wehner

Prüfer/in: Maria Hütter und Sabrina Scholl

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
flixbus.jpg
Leichte Sprache

Mann ist in einem Bus eingeschlafen: Er ist in Paris wieder aufgewacht.

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket