Leichte Sprache

16.09.2016

Der Sommer 2016 ist vorbei

Bild: Daniel Karmann (dpa)

2016 wird es nicht mehr richtig heiß: Der Sommer ist vorbei.

Bald wird es Herbst in Deutschland.

Das Wetter war bis jetzt im September sehr warm und heiß.

Es war ein richtiger Sommer-September.

Doch Wetter-Fach-Leute sagen:

Schon bald wird das Wetter schlecht.

2016 wird es nicht mehr richtig heiß.

 

Am 22. September ist Herbst-Anfang.

Tag und Nacht sind dann gleich lang.

Danach werden die Nächte länger.

Und die Tage kürzer.

 

Viele Menschen sagen:

Wir hätten viel lieber noch länger Sommer.

Aber auch der Herbst ist schön:

Die Blätter an den Bäumen werden bunt.

Zum Beispiel rot, gelb oder braun.

Und es gibt überall tolle Kürbisse.

 

Nachrichten in Leichter Sprache

Vorlage: Sascha Geldermann

Übersetzer/in: Kristina Wehner

Prüfer/in: Katharina Bader und Maria Hütter

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren