Leichte Sprache

16.09.2016

Der Sommer 2016 ist vorbei

Herbstlich gefärbte Bäume am Ludwig-Donau-Main-Kanal in Nürnberg.
Bild: Daniel Karmann (dpa)

2016 wird es nicht mehr richtig heiß: Der Sommer ist vorbei.

Bald wird es Herbst in Deutschland.

Das Wetter war bis jetzt im September sehr warm und heiß.

Es war ein richtiger Sommer-September.

Doch Wetter-Fach-Leute sagen:

Schon bald wird das Wetter schlecht.

2016 wird es nicht mehr richtig heiß.

 

Am 22. September ist Herbst-Anfang.

Tag und Nacht sind dann gleich lang.

Danach werden die Nächte länger.

Und die Tage kürzer.

 

Viele Menschen sagen:

Wir hätten viel lieber noch länger Sommer.

Aber auch der Herbst ist schön:

Die Blätter an den Bäumen werden bunt.

Zum Beispiel rot, gelb oder braun.

Und es gibt überall tolle Kürbisse.

 

Nachrichten in Leichter Sprache

Vorlage: Sascha Geldermann

Übersetzer/in: Kristina Wehner

Prüfer/in: Katharina Bader und Maria Hütter

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
flixbus.jpg
Leichte Sprache

Mann ist in einem Bus eingeschlafen: Er ist in Paris wieder aufgewacht.

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser neuer Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen