1. Startseite
  2. Specials Redaktion
  3. Nachrichten in Leichter Sprache
  4. Deutschland hat einen neuen Bundes-Präsidenten

Leichte Sprache

22.02.2017

Deutschland hat einen neuen Bundes-Präsidenten

Der designierte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier SPD verlässt am 12.02.2017 nach der Wahl zum Bundespräsidenten den Plenarsaal im Reichstag in Berlin. Zur Wahl des neuen Bundespräsidenten tritt am Sonntagmittag in Berlin die Bundesversammlung zusammen. Foto: Ralf Hirschberger/dpa +++c dpa - Bildfunk+++
Bild: Ralf Hirschberger

In Deutschland wurde ein neuer Bundes-Präsident gewählt. Sein Name ist Frank-Walter Steinmeier.

Deutschland hat einen neuen Bundes-Präsidenten.

Der Bundes-Präsident ist das Staats-Oberhaupt von Deutschland.

Er hat viele Aufgaben:

Der Bundes-Präsident vertritt Deutschland in anderen Ländern.

Er empfängt Politiker aus anderen Ländern.

Er spricht Probleme in Deutschland an.

Er muss jedes neue oder veränderte Gesetz unterschreiben.

 

Vorher war Joachim Gauck Bundes-Präsident.

Er war beliebt.

Er wollte aber nicht noch einmal antreten.

Er ist nämlich schon älter.

 

Die größten Parteien von Deutschland

haben sich schon vor der Wahl geeinigt:

Frank-Walter Steinmeier soll neuer Bundes-Präsident werden.

Viele waren sich sicher:

Er wird die Wahl zum Bundes-Präsidenten gewinnen.

 

Es gab auch noch andere Kandidaten.

Aber die hatten wenige Möglichkeiten zu gewinnen.

Frank-Walter Steinmeier wurde mit vielen Stimmen

zum Bundes-Präsidenten gewählt.

 

Er wird die nächsten 5 Jahre für Deutschland

Bundes-Präsident sein.

Er hat viel Erfahrung als Politiker.

Er war schon Außen-Minister für Deutschland.

Das heißt:

Er hat Deutschland bereits in anderen Ländern vertreten.

 

Nachrichten in Leichter Sprache

Vorlage: Sascha Geldermann

Übersetzer/in: Kristina Wehner

Prüfer/in: Maria Hütter und Sabrina Scholl

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20Steinmeier.tif
Landkreis Günzburg

Das sagen Politiker aus der Region zu Steinmeier

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden