1. Startseite
  2. Specials Redaktion
  3. Nachrichten in Leichter Sprache
  4. Deutschland wählt im September die Regierung

Leichte Sprache

27.01.2017

Deutschland wählt im September die Regierung

<p>Der Plenarsaal des Deutschen Bundestags in Berlin</p>
Bild: Rainer Jensen/dpa

In Deutschland gibt es im September eine große Wahl. Dabei geht es auch um den Kanzler.

Politiker vertreten die Menschen in Deutschland.

Sie treffen viele Entscheidungen für die Menschen.

Zum Beispiel über Gesetze.

Das machen sie im Bundestag.

Der Bundestag besteht aus vielen Politikern.

 

Alle 4 Jahre wählen die Menschen in Deutschland den Bundestag.

Das geht so:

Die Menschen wählen eine Partei.

Eine Partei ist eine Gruppe von Politikern mit einer bestimmten Meinung.

 

Am 24. September 2017 ist Bundestags-Wahl.

Die Parteien bereiten sich auf die Wahl vor.

Sie machen Werbung für sich.

Und sie stimmen ab:

Welche Politiker sollen wichtige Aufgaben übernehmen?

 

Dabei müssen sie auch entscheiden:

Wer wird Bundes-Kanzlerin oder Bundes-Kanzler?

Der Bundes-Kanzler ist ein sehr wichtiger Politiker in Deutschland.

Er hat viel zu sagen.

 

Jetzt ist Angela Merkel Bundes-Kanzlerin.

Sie ist Chefin der Partei CDU.

CDU ist die Abkürzung für: Christlich Demokratische Union.

Sie will noch einmal Kanzlerin werden.

Das heißt: Sie tritt im September nochmal zur Wahl an.

 

Aber auch von der SPD möchte ein Politiker Bundes-Kanzler werden:

Martin Schulz.

SPD ist die Abkürzung für: Sozial-Demokratische Partei Deutschland.

 

Wer wird die Wahl gewinnen?

Das entscheiden die Wähler.

Sie geben den Parteien ihre Stimme.

 

Nachrichten in Leichter Sprache

Vorlage: Sascha Geldermann

Übersetzer/in: Kristina Wehner

Prüfer/in: Katharina Bader und Tanja Greisel

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
flixbus.jpg
Leichte Sprache

Mann ist in einem Bus eingeschlafen: Er ist in Paris wieder aufgewacht.

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden