
Leichte Sprache
Ein teurer Schluck Whisky

Ein junger Mann zahlt viel für Alkohol.
Das war teuer:
Ein junger Mann aus China war zu Besuch in der Schweiz.
In einem Hotel hat er einen besonderen Whisky bestellt.
Dieser Whisky ist aus dem Jahr 1878.
Er ist über 100 Jahre alt.
Whisky ist ein Getränk aus Alkohol.
Whisky wird in einer Brennerei gemacht.
Er wird oft in Groß-Britannien oder Amerika gemacht.
Der Whisky ist aus der Brennerei Macallan.
Das spricht man so: Mäc-Ellen.
Die Brennerei Macallan ist in Schottland.
Sie ist eine sehr bekannte und ältere Brennerei.
Sie macht sehr guten Whisky.
Der junge Mann war Gast im Waldhaus Hotel.
Das Hotel ist in Sankt Moritz.
Das ist ein beliebter Urlaubs-Ort in der Schweiz.
Dort hat er ein Glas von dem besonderen Whisky bestellt.
Der Besitzer von dem Hotel hat gesagt:
Diese Bestellung war sehr teuer.
Der Mann musste dafür fast
10-Tausend Schweizer Franken bezahlen.
Das sind umgerechnet mehr als 8-Tausend Euro.
Er sagt weiter:
Ich habe dem Mann erklärt,
dass der Whisky nicht zu verkaufen ist.
Aber der junge Mann wollte den Whisky unbedingt trinken.
Extra für ihn wurde die Flasche Whisky geöffnet.
Nachrichten in Leichter Sprache
Übersetzer/in: Kristina Wehner
Prüfer/in: Tanja Greisel und Maria Hütter
Die Diskussion ist geschlossen.