Leichte Sprache

24.06.2016

Es ist Sommer-Zeit!

Abkühlung an der Isar: Zwei junge Männer sitzen mit einer Shisha am Flaucher in München.
Bild: Matthias Balk (dpa)

Jetzt hat der Sommer angefangen. Doch an welchem Tag war Sommer-Anfang?

Der Sommer ist da!

Schon in den letzten Wochen haben viele von Sommer gesprochen.

Aber der richtige Termin für Sommer-Anfang war am 21. Juni.

 

Doch wie wird der Sommer-Anfang bestimmt?

Das hat mit dem Stand der Sonne zu tun.

Denn der Sommer-Anfang ist nämlich der längste Tag im Jahr.

An diesem Tag ist es lange hell.

Gleichzeitig ist die Nacht die kürzeste im Jahr.

 

Der Sommer-Anfang hat mit Wetter nichts zu tun.

Dieser Tag kann also auch kalt sein.

Aber dieses Jahr hatten wir Glück:

Das Wetter am Sommer-Anfang war warm und schön.

So können wir den Sommer 2016 draußen genießen. J

 

Nachrichten in Leichter Sprache

Vorlage für Leichte Sprache: Sascha Geldermann

Übersetzer/in: Kristina Wehner

Prüfer/in: Sabrina Scholl und Maria Hütt

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
flixbus.jpg
Leichte Sprache

Mann ist in einem Bus eingeschlafen: Er ist in Paris wieder aufgewacht.

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser neuer Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen