1. Startseite
  2. Specials Redaktion
  3. Nachrichten in Leichter Sprache
  4. Es ist ein schlimmes Schiff-Unglück in Bayern passiert

Leichte Sprache

16.09.2016

Es ist ein schlimmes Schiff-Unglück in Bayern passiert

Ein stark beschädigter Teil eines Hotelschiffs ist am 11.09.2016 unter einer Brücke am Main-Donau-Kanal in Erlangen Bayern zu sehen. Das Hotelschiff mit Ziel Budapest mit rund 180 Passagieren war am frühen Morgen mit einer Brücke kollidiert. Mindestens zwei Personen kamen bei dem Unglück ums Leben. Foto: Nicolas Armer/dpazu dpa "Zwei Tote bei Havarie von Hotelschiff - Retter im Großeinsatz" vom 11.09.2016 +++c dpa - Bildfunk+++
Bild: Nicolas Armer

Es ist ein schlimmes Schiff-Unglück in Bayern passiert. Dabei sind 2 Menschen gestorben.

In Bayern gab es ein Unglück auf einem Schiff.

Das Schiff war ein Hotel-Schiff.

Das Hotel-Schiff war auf einem Fluss bei Erlangen unterwegs.

 

Das Schiff hatte ein Führer-Haus.

Dort sitzen Mitarbeiter und steuern das Schiff.

Das Führer-Haus ist auf dem Dach vom Schiff.

Also ist das Führer-Haus höher als der Rest vom Schiff.

Wenn über dem Fluss eine Brücke ist,

muss das Führer-Haus runter-gefahren werden.

Dann kann das Schiff ohne Probleme

unter der Brücke durch-fahren.

 

Das ist bei dem Unglück passiert:

Das Führer-Haus ist nicht runter-gefahren.

Es krachte gegen eine Brücke.

Dabei sind 2 Menschen gestorben.

 

Es gibt viele Fragen:

Warum war das Führer-Haus nicht runter-gefahren?

War was bei der Technik kaputt?

Oder war es ein Fehler von einem Menschen?

Das wird man wohl nie wissen:

Das Führer-Haus ist dafür zu sehr zerstört.

 

Nachrichten in Leichter Sprache

Vorlage: Sascha Geldermann

Übersetzer/in: Kristina Wehner

Prüfer/in: Katharina Bader und Maria Hütter

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
flixbus.jpg
Leichte Sprache

Mann ist in einem Bus eingeschlafen: Er ist in Paris wieder aufgewacht.

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden