Leichte Sprache

12.05.2017

Frankreich hat einen neuen Präsidenten

Emmanuel Macron ist der neue Präsident Frankreichs.
Bild: Christope Ena (dpa)

Die Franzosen konnten sich zwischen zwei Kandidaten entscheiden. Jetzt steht fest: Emmanuel Macron hat die Wahl gewonnen.

Emmanuel Macron ist der neue Präsident von Frankreich.

Der Präsident ist der Chef von einem Land.

Den Namen spricht man so: Emanuell Ma-kroo.

 

Emmanuel Macron ist erst 39 Jahre alt.

So einen jungen Präsidenten gab es in Frankreich noch nie.

Emmanuel Macron hat die Wahl sehr deutlich gewonnen:

Er hat fast doppelt so viele Stimmen bekommen wie die andere Kandidatin.

 

Die Wahl war sehr wichtig für Frankreich.

Viele Leute haben sich vorher Sorgen gemacht:

Sie wollten auf keinen Fall die andere Kandidatin als Präsidentin.

 

Die andere Kandidatin war Marie Le Pen.

Le Pen spricht man so: le-penn.

Marie Le Pen ist gegen Europa.

Europa besteht aus vielen verschiedenen Ländern.

 

Die Länder sagen:

Wir wollen zusammen-arbeiten.

Und zusammen Politik machen.

Wir gehören zusammen.

Wir haben auch Regeln, die für alle gelten.

Zum Beispiel:

Dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.

 

Marie Le Pen und ihre Partei denken anders.

Marie Le Pen hat gesagt:

Frankreich soll alleine Politik machen.

Wir wollen nicht mehr mit den anderen Ländern in Europa zusammen-arbeiten.

Außerdem haben Marie Le Pen und ihre Partei etwas gegen Ausländer und gegen Flüchtlinge.

 

Der neue Präsident Emmanuel Macron findet Europa gut.

Er will weiter mit den anderen Ländern in Europa zusammen-arbeiten.

Deswegen sind jetzt viele Leute in Europa sehr erleichtert.

 

Nachrichten in Leichter Sprache

Übersetzer/in: Carola Nagel                 

Prüfer/in: Maria Hütter, Sandra Frenkenberger

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
-
Analyse

Die Strategie der Marine Le Pen

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden