Leichte Sprache

13.10.2017

Impfen geht jetzt auch ohne Spritze

Ist vielleicht nicht schön, aber trotzdem angenehmer als eine Spritze: die Grippeimpfung per Nasenspray.
Bild: dpa

Es gibt jetzt eine Grippe-Impfung mit Nasen-Spray Aber muss man sich überhaupt gegen Grippe impfen lassen?

Mit Impfungen kann man sich vor manchen Krankheiten schützen.

Wer eine Impfung gegen eine bestimmte Krankheit bekommt:

Der kann sich nicht mehr mit dieser Krankheit anstecken.

Beim Thema Impfungen gibt es viele Meinungen.

Viele finden Impfungen sehr wichtig.

Damit weniger Menschen sich mit einer Krankheit anstecken.

An manchen Krankheiten kann man sterben.

Eine Impfung gegen diese Krankheiten rettet Leben.

 

Andere Menschen sagen:

Viele Krankheiten in Deutschlang sind nicht tödlich.

Krankheiten sind normal.

Impfungen sind nicht nötig.

Die Menschen sollen ihre Körper am besten in Ruhe lassen.

 

Es gibt eine Impfung gegen die Krankheit Grippe.

Medizin-Fachleute in Deutschland sagen:

Die Grippe-Krankheit ist normalerweise nicht gefährlich.

Ein normaler Körper kann nach der Krankheit wieder gesund werden.

Nur bei alten oder sehr schwachen Menschen ist eine Impfung sinnvoll.

Medizin-Fachleute aus Finnland haben jetzt gesagt:

Am besten bekommen auch schon Kinder eine Impfung gegen Grippe.

Die deutschen Medizin-Fachleute finden das nicht richtig.

 

Eine spannende Neuigkeit zum Thema Impfen ist:

Das geht jetzt auch ohne Spritze.

Normalerweise bekommt man eine Spritze in den Körper.

Aber jetzt gibt es die Grippe-Impfung auch als Nasenspray.

So kommt die Impfung ganz ohne Piekser in den Körper.

 

Aber das ist teuer:

Die Impfung mit dem Nasenspray kostet 37 €.

Der Impf-Schutz hält für 1 Jahr.

Im nächsten Jahr braucht man eine neue Impfung.

 

Nachrichten in Leichter Sprache

Übersetzerin: Carola Nagel

Prüfer und Prüferinnen: Sandra Frenkenberger

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%2016147044(1).tif
Medizin

Kinder sollen Grippeschutz-Impfung durch die Nase erhalten

ad__querleser@940x235.jpg

Qualität auch für Querleser

Montag bis Samstag ab 4 Uhr morgens. Und die Multimedia-Ausgabe
"Kompakt" mit den wichtigsten Nachrichten von Morgen ist auch dabei.

Jetzt e‑Paper bestellen!