1. Startseite
  2. Specials Redaktion
  3. Nachrichten in Leichter Sprache
  4. In Groß-Britannien haben die Menschen über etwas Wichtiges abgestimmt

Leichte Sprache

01.07.2016

In Groß-Britannien haben die Menschen über etwas Wichtiges abgestimmt

London scheint es mit der Umsetzung eines Austritts aus der EU nicht sonderlich eilig zu haben.
Bild: Michael Kappeler (dpa)

In Groß-Britannien haben die Menschen über etwas sehr Wichtiges abgestimmt.

In Groß-Britannien haben die Menschen über etwas sehr

Wichtiges abgestimmt.

Groß-Britannien ist ein Gebiet in Europa.

Dazu gehören diese Länder:

  • England
  • Schottland
  • Nord-Irland
  • Wales

Wales spricht man so: Wäjls

 

Bis vor kurzem gehörte Groß-Britannien zur Europäischen Union.

Kurz: E.U.

Die E.U. ist eine Gemeinschaft von vielen Ländern.

In der E.U. sind manche Gesetze gleich.

Außerdem ist der Handel zwischen den Ländern leichter.

Handel ist zum Beispiel:

Eine Firma in Deutschland baut Autos.

Das Auto wird dann nach Groß-Britannien geschickt.

Und dort verkauft.

 

In Groß-Britannien gab es verschiedene Meinungen zur E.U.

Die Menschen in Groß-Britannien heißen auch: Briten.

 

Manche Briten sagen: Die E.U. ist gut für unser Land.

Andere sagen: Wir wollen unsere eigenen Gesetze machen.

Und nicht die Gesetze von der E.U.

Die E.U. ist nicht gut für unser Land.

Deswegen gab es eine Abstimmung in Groß-Britannien.

Die Briten konnten entscheiden:

Bleiben wir in der E.U?

Oder verlassen wir die E.U?

 

Das Ergebnis war sehr knapp.

Die meisten waren für einen Ausstieg aus der E.U.

Viele Menschen sind traurig darüber.

Sie haben damit nicht gerechnet.

 

Denn durch den Ausstieg gibt es Gefahren.

Zum Beispiel beim Handel.

Der Handel mit anderen Ländern kann schwieriger werden.

Vielleicht müssen Firmen schließen.

Dann haben viele Briten keine Arbeit mehr.

 

In vielen Städten und Dörfern von Groß-Britannien gibt es Widerstand:

Sie wollen die Entscheidung nicht an-nehmen.

Jetzt muss es auf viele Fragen passende Antworten geben.

Es kann noch lange dauern,

bis Groß-Britannien aus der E.U. aussteigt.

 

Nachrichten in Leichter Sprache

Vorlage: Sascha Geldermann

Übersetzer/in: Kristina Wehner

Prüfer/in: Katharina Bader und Tanja Greisel

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
flixbus.jpg
Leichte Sprache

Mann ist in einem Bus eingeschlafen: Er ist in Paris wieder aufgewacht.

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden