1. Startseite
  2. Specials Redaktion
  3. Nachrichten in Leichter Sprache
  4. Jetzt beginnt das große Fußball-Turnier in Europa

Leichte Sprache

10.06.2016

Jetzt beginnt das große Fußball-Turnier in Europa

Gehüllt in Schwarz-Rot-Gold, die Flagge auf die Wange gemalt: Fanartikel zur EM sind im Handel wieder stark gefragt. Doch viele Billigprodukte können gesundheitsgefährdende Stoffe enthalten.
Bild:  Florian Schuh (dpa)

Viele Fußball-Mannschaften aus Europa spielen gegen-einander. Deutschland ist mit dabei und will gewinnen.

Viele Fußball-Fans haben auf die Fußball-Europa-Meisterschaft gewartet.

Fans spricht man so: Fäns.

Für die Fußball-Europa-Meisterschaft gibt es eine Abkürzung: E.M.

Die E.M. ist alle 4 Jahre.

Dieses Jahr ist die E.M. in Frankreich.

 

Viele Mannschaften aus Europa wollen gewinnen.

Auch Deutschland will stark spielen und gewinnen.

Wer gewinnt ist dann Fußball-Europa-Meister.

 

Kurz vor dem Start von der E.M. ist etwas Schlimmes passiert:

Ein Spieler von Deutschland hat sich verletzt.

Das war beim Training.

Training spricht man so: Trey-ning.

Jetzt kann er leider nicht bei der E.M. dabei sein.

Für ihn kommt ein anderer Spieler mit zur E.M.

 

Deutsche Fans sind bei den Spielen in Frankreich dabei.

Aber die meisten schauen im Fernsehen zu.

Es gibt auch große Bildschirme an bekannten Plätzen.

Dort treffen sich viele Menschen und schauen die Spiele an.

Das heißt dann Public viewing.

Das spricht man so: pab-lig vju-ing.

Auch in Gaststätten werden die Spiele geschaut.

 

Die deutschen Fans sind voller Hoffnung:

Deutschland gewinnt die E.M.!

Doch das wird nicht so leicht sein:

Es gibt viele starke Mannschaften bei der E.M.

 

Nachrichten in Leichter Sprache

Vorlage für Leichte Sprache: Sascha Geldermann

Übersetzer/in: Kristina Wehner

Prüfer/in: Karin Stemmer und Klaus Euringer

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
flixbus.jpg
Leichte Sprache

Mann ist in einem Bus eingeschlafen: Er ist in Paris wieder aufgewacht.

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden