
In Groß-Britannien haben die Menschen über etwas Wichtiges abgestimmt

In Groß-Britannien haben die Menschen über etwas sehr Wichtiges abgestimmt.
In Groß-Britannien haben die Menschen über etwas sehr
Wichtiges abgestimmt.
Groß-Britannien ist ein Gebiet in Europa.
Dazu gehören diese Länder:
- England
- Schottland
- Nord-Irland
- Wales
Wales spricht man so: Wäjls
Bis vor kurzem gehörte Groß-Britannien zur Europäischen Union.
Kurz: E.U.
Die E.U. ist eine Gemeinschaft von vielen Ländern.
In der E.U. sind manche Gesetze gleich.
Außerdem ist der Handel zwischen den Ländern leichter.
Handel ist zum Beispiel:
Eine Firma in Deutschland baut Autos.
Das Auto wird dann nach Groß-Britannien geschickt.
Und dort verkauft.
In Groß-Britannien gab es verschiedene Meinungen zur E.U.
Die Menschen in Groß-Britannien heißen auch: Briten.
Manche Briten sagen: Die E.U. ist gut für unser Land.
Andere sagen: Wir wollen unsere eigenen Gesetze machen.
Und nicht die Gesetze von der E.U.
Die E.U. ist nicht gut für unser Land.
Deswegen gab es eine Abstimmung in Groß-Britannien.
Die Briten konnten entscheiden:
Bleiben wir in der E.U?
Oder verlassen wir die E.U?
Das Ergebnis war sehr knapp.
Die meisten waren für einen Ausstieg aus der E.U.
Viele Menschen sind traurig darüber.
Sie haben damit nicht gerechnet.
Denn durch den Ausstieg gibt es Gefahren.
Zum Beispiel beim Handel.
Der Handel mit anderen Ländern kann schwieriger werden.
Vielleicht müssen Firmen schließen.
Dann haben viele Briten keine Arbeit mehr.
In vielen Städten und Dörfern von Groß-Britannien gibt es Widerstand:
Sie wollen die Entscheidung nicht an-nehmen.
Jetzt muss es auf viele Fragen passende Antworten geben.
Es kann noch lange dauern,
bis Groß-Britannien aus der E.U. aussteigt.
Nachrichten in Leichter Sprache
Vorlage: Sascha Geldermann
Übersetzer/in: Kristina Wehner
Prüfer/in: Katharina Bader und Tanja Greisel
Die Diskussion ist geschlossen.